Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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die technik bleibt halt nicht stehen
als halo 1 mit der xbox kam dachten auch alle wow und heute sieht es eben veraltet aus

ich muss sagen die PS1/PS2 Spiele sind bis auf einige Ausnahmen schlechter gealtert als z.B. die SNES Games. Schaut man sich Uncharted, Mario Galaxy oder Ni no Kuni an finde ich diese Spiele werden auch in 10 Jahren noch toll aussehen.
 
Ja, das ist mir klar. Star Citizen wurde jedoch auch für PC entwickelt, jedoch ist der Sprung zwar ordentlich, aber nicht so groß wie von PS2 zu PS3! Und wer sagt überhaupt, dass die 720 lead wird? Wer sagt denn nicht, dass die Wii U die 720 limitieren wird? ;) Mal abwarten. Ich sage zwar nicht, dass es so kommt, aber möglich wärs, immerhin ist es beim PC ja auch so... Und die PS4 soll auch so ein Mittelding zwischen U und 720 werden.

Die Wii-U spielt in der Next-Gen keine Rolle. Sollte man mittlerweile eigentlich eingesehen haben. Kein Entwickler wird sie als Lead nehmen um dann abgespeckte Next-Gen Versionen zu basteln.
Entweder wird eine Next-Gen bei einem Spiel Lead oder PS360, aber sicherlich nicht die Wii-U
Wäre ziemlich dumm vom Entwickler, das zu machen.
 
GTA IV war nicht zum Launch da, das kam erst später. Wenn wir Sachen wie Crysis 3 , Star War 1313 und Watch Dogs zum Start bekomen haben wir einen Grafiksprung vom Kaliber Ps2 und XBox zu 360 und PS3, da wird ja dann hinterher noch wesentlich mehr kommen, die oben genannten sind nur der Anfang.
GTA IV kam ca. 1,5 Jahre nach PS3-Launch, ist also in dem von mir beschriebenen Zeitfenster von 1-2 Jahren nach Launch. Auch rechne ich zwar damit, dass Crysis 3 auf den neuen Konsolen in PC-ähnlicher-Qualität laufen wird. Aber das Niveau von richtigen High-End-Systemen mit z.B. SLI-Verbund wird es auch nicht erreichen.

Half-Life 2 habe ich Ende 2004 in 1600x1200 mit 4xAA und ~40-60 fps gespielt. Auf 360 und PS3 konnte ich es 3 Jahre später nur in 720p mit 2xAA und nicht einmal konstanten 30 fps spielen.
 
Crytek: Crysis 3 will be a "benchmark" for at least two years

GamesBeat: Is there anything else that will be your most direct competition, then, in terms of graphics quality?

Yerli: No game that I know of. Well, there’s another one that we’re doing. [laughs] Crysis 3 on PC is going to be a benchmark experience for at least two years. When I see what’s happening on the PC market, and even what we do. The PC market is not going to grow vastly more before a lot of games catch up. We had the same thing with the first Crysis on PC. When Crysis launched, it was the high-end benchmark for a good three years. I think Crysis 3 is going to do that again.

GamesBeat: How do you think Crysis 3 is going to look compared to Unreal Engine 4 games or next-gen console games?

Yerli: I honestly think that Unreal Engine 4 would not be able to do Crysis 3 on consoles right now. The PC version could do it, maybe, but it would call for a higher PC spec. CryEngine 3 is capable of doing anything Unreal Engine 4 can. We don’t need to tick up the number to CryEngine 4.

As far as next-gen console games, I think Crysis 3 on the PC will be very comparable. Because it’s a high-end PC title, implicitly it’s a next-gen game. It’s just a next-gen PC game.

GamesBeat: What would you say is the kind of scene that pushes the graphics to the limit? Scenes like the grass there, or something else?

Yerli: Each of the environments are pushing the density, the production density, and the unique assets that we are putting through the pipeline. Loading it from the disc to memory and to graphics. That pipeline is very intense, unlike anything we’ve done.

Usually you have one asset that you re-use a lot. Crysis has a lot of unique assets, and we’re re-using a lot of those as well. We’re pulling a lot of tricks to make both the unique assets and the density happen. That’s a very big challenge.
http://venturebeat.com/2012/12/14/c...3s-graphics-for-at-least-two-years-interview/
 
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ich muss sagen die PS1/PS2 Spiele sind bis auf einige Ausnahmen schlechter gealtert als z.B. die SNES Games. Schaut man sich Uncharted, Mario Galaxy oder Ni no Kuni an finde ich diese Spiele werden auch in 10 Jahren noch toll aussehen.

Das größte Problem bei älteren 3D Spielen sind die niedrige Auflösung , das Flimmern usw.
DIe HD Collections sehen meist ganz gut noch aus, bei PS1 Spielen sieht das natürlich wieder anders aus.
 
ich muss sagen die PS1/PS2 Spiele sind bis auf einige Ausnahmen schlechter gealtert als z.B. die SNES Games.

ich finde zum beispiel das wind waker oder conker auf der xbox noch eine spitze figur abgeben
diese gen hat den vorteil gegenüber den letzten gens dass die grafik schon ziemlich gut genug aussieht aber trotzdem kann man noch so viel verbessern dass es in zukunft weiterhin viele wow momente geben wird
 
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GTA IV kam ca. 1,5 Jahre nach PS3-Launch, ist also in dem von mir beschriebenen Zeitfenster von 1-2 Jahren nach Launch. Auch rechne ich zwar damit, dass Crysis 3 auf den neuen Konsolen in PC-ähnlicher-Qualität laufen wird. Aber das Niveau von richtigen High-End-Systemen mit z.B. SLI-Verbund wird es auch nicht erreichen.

Half-Life 2 habe ich Ende 2004 in 1600x1200 mit 4xAA und ~40-60 fps gespielt. Auf 360 und PS3 konnte ich es 3 Jahre später nur in 720p mit 2xAA und nicht einmal konstanten 30 fps spielen.

Wann die PS3 erschienen ist ist ja egal, die Gen hat 2005 angefangen, und von da an waren es gute 2,5 Jahre bis zu GTA IV. Guck dir mal die 360 Launchspiele an und wie groß ungefähr der Sprung zur vorherigen Gen war. Sowas bieten die genannten Spiele auf jeden Fall wenn sie ungefähr in High-End PC Qualität laufen.
 
480p (Xbox) -> 540-720p/NoAA/4xAF (Xbox360) -> 1080x1280-1080p/4xMSAA/16xAF (Xbox720)

Das sind doch ähnlich grosse Sprünge in Sachen Bildqualität. Dazu kommen noch nie weitaus besseren Engines und eben 10x mehr Rohpower. Wieso sollte der Sprung also nicht nochmal ähnlich gross sein?
 
Immer dieses Gerede vom grafischen Sprung. Wir hatten den ganz gleichen Blödsinn doch letzte Gen, wo die Wii-Spiele ja auch wie Box-Games ohne HD aussehen sollten...

Außerdem ist das alles relativ. Wenn man die besten Xbox-Games oder ein God of War 2 hernimmt und mit dem unteren Mittelfeld dieser Gen vergleicht, dann ist der Generationssprung außerhalb vom HD-Zeitalter auch nicht mehr der absolute Wahnsinn.
Auf der anderen Seite nehme man UC2/3 GoWIII/A oder KZ3 und vergleiche das mit den Launch-Games dieser Gen...das allein ist schon ein riesiger Sprung.

Und einmal sry, aber wenn ich mir GTA IV und dann Watch Dogs ansehe, dann wird schon allein das saubere Bild den Generationswechsel rechtfertigen.
Ich erwarte, dass der Sprung kleiner wird als bei PS2-PS3, aber noch immer absolut beachtlich und das Herunterspielen des Ganzen nervt doch etwas stark.
 
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GTA IV sieht doch auf Konsolen aus wie ein matschiger hingekotzter Brei garniert mit Aliasing, Rucklern, Kantenflimmern und Texturen aus der Hölle, versteh nicht wie man das ausreichend finden kann.

ich erinnere mich iwie gerade an postings von obno und dir von damaaaaaaaals....^^
 
Immer dieses Gerede vom grafischen Sprung. Wir hatten den ganz gleichen Blödsinn doch letzte Gen, wo die Wii-Spiele ja auch wie Box-Games ohne HD aussehen sollten...

Außerdem ist das alles relativ. Wenn man die besten Xbox-Games oder ein God of War 2 hernimmt und mit dem unteren Mittelfeld dieser Gen vergleicht, dann ist der Generationssprung außerhalb vom HD-Zeitalter auch nicht mehr der absolute Wahnsinn.
Auf der anderen Seite nehme man UC2/3 GoWIII/A oder KZ3 und vergleiche das mit den Launch-Games dieser Gen...das allein ist schon ein riesiger Sprung.

Und einmal sry, aber wenn ich mir GTA IV und dann Watch Dogs ansehe, dann wird schon allein das saubere Bild den Generationswechsel rechtfertigen.
Ich erwarte, dass der Sprung kleiner wird als bei PS2-PS3, aber noch immer absolut beachtlich und das Herunterspielen des Ganzen nervt doch etwas stark.

Auch das sind wahre Worte.
 
480p (Xbox) -> 540-720p/NoAA/4xAF (Xbox360) -> 1080x1280-1080p/4xMSAA/16xAF (Xbox720)

Das sind doch ähnlich grosse Sprünge in Sachen Bildqualität. Dazu kommen noch nie weitaus besseren Engines und eben 10x mehr Rohpower. Wieso sollte der Sprung also nicht nochmal ähnlich gross sein?
Es sind doch immer die gleichen Personen einer gewissen Fraktion die von nicht sichtbaren Sprüngen reden. :rolleyes:
Wieso geht ihr überhaupt noch darauf ein.

Es wird ein ganz normaler Gen-Wechsel wie immer, mit einem deutlichen grafischen Sprung nach vorn.
 
480p (Xbox) -> 540-720p/NoAA/4xAF (Xbox360) -> 1080x1280-1080p/4xMSAA/16xAF (Xbox720)

Das sind doch ähnlich grosse Sprünge in Sachen Bildqualität. Dazu kommen noch nie weitaus besseren Engines und eben 10x mehr Rohpower. Wieso sollte der Sprung also nicht nochmal ähnlich gross sein?

Ein mittelklasse PC hat heutzutage schon mehr als die 10fache Leistung der XBox360 und PS3. Sehen deshlab die Spiele 10mal besser aus :oops:

Epic hat mit der UE4 gezeigt wo die Next Gen Konsolen einzuorden sind und um ehrlich zu sein sah ich keinen Unterschied zwischen der U3.9 und der UE4.
 
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