Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wieso erwartet eigentlich so viele das die nextgen mit 16xAf daherkommen wird oder in 1080p mit 4x AA?

wieso erwartet eigentlich so viele das die nextgen mit 16xAf daherkommen wird oder in 1080p mit 4x AA?

Wenn das jeder 4 Jahre alte Midrange Rechner mit ~30FPS packt kann man davon ausgehen dass das auch eine Konsole aus dem Jahr 2014 die wohl bis 2020 auf dem Markt sein wird schafft.

Vorrausetzung ist natürlich sie kommt nicht aus dem Hause Nintendo :v:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jeder 4 Jahre alte Midrange Rechner mit ~30FPS packt kann man davon ausgehen dass das auch eine Konsole aus dem Jahr 2014 die wohl bis 2020 auf dem Markt sein wird schafft.

Bei grafisch anspruchslosen Games vielleicht.
Spiel doch mal Crysis 3 auf deinem genannten PC in den genannten Einstellungen :)

Entwickler werden immer versuchen sich mit ihrem Produkt von der Konkurrenz abzuheben. Und das wird eben oft durch die Grafik bzw. die gesamte Technik der Fall sein.
Und da das Gesamtbild eben bei 720p mit mehr Effekten besser aussieht als bei 1080p ohne, wird es auch in der Next-Gen nicht zum Standard werden, Spiele mit diesen Einstellungen auszustatten.
Bei einer Konsole hat man eine feste Hardware mit klar definierten Ressourcen. Bei der Spielentwicklung wird also abgewogen, was mehr Sinn macht.
Beim PC schraubt man eben Auflösung, AA und AF hoch, wenn das Game so begnügsam ist, was die technischen Grundbedingungen angeht.

Wie gesagt, bei der Next-Gen dürfte echtes 720p mit 2fach AA und AF die Basis sein.
Viele Spiele werden dann nach oben hin variieren.

Ein mittelklasse PC hat heutzutage schon mehr als die 10fache Leistung der XBox360 und PS3. Sehen deshlab die Spiele 10mal besser aus :oops:

Epic hat mit der UE4 gezeigt wo die Next Gen Konsolen einzuorden sind und um ehrlich zu sein sah ich keinen Unterschied zwischen der U3.9 und der UE4.
Jo und PC Spiele sind absolut mies optimiert, sieht man vorallem bei Ubisoft. Die könnten so auf dem PC mit 3x weniger Power laufen, wenn sie ähnlich optimiert wären wie auf Konsolen.

Von daher hat man mit 10x mehr Rohpower ca. 20-30x mehr Power verglichen mit PCs. Optimierung und Flexibilität wird eben immer wichtiger und ist heute schon wichtiger als Rohpower.

Weil selbst Tablets 1080p darstellen können.
Wie peinlich wäre das denn bitte wenn es eine NextGen Konsole nicht könnte? :oops:
Es geht ja nicht ums können, aber wenn ein Entwickler mit 720p bessere Grafik abliefert als mit 1080p, favorisiert er das eventuell. ;)

Oder er macht 1080p, dafür weniger Effekte, je nachdem.

Carmack meinte auch, dass die meisten Games wohl in 30fps laufen, 60fps kann man auch machen, nagt halt an der Performance.

Es kommt immer auf das Spieldesign an.
Ein Burnout z.b kann man nur mit 60 FPS richtig geniessen.
Ein Forza oder PGR braucht imo nicht mehr als 30 FPS und sollte mehr in Eyecandy investieren.
Daher ist dieses 30 vs 60 FPS Gerede einfach nur Unsinn.

Bei 720p vs 1080p bin ich weit mehr zwiegespalten.
1080p wäre wirklich angebracht, aber wenn man bei 720p bleiben würde, wäre der grafische Sprung richtig enorm.
Diese 2.25 fache Auflösung frisst unheimlich viel Power. Damit könnte man eine weit beeindruckendere Grafikpracht zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht ums können, aber wenn ein Entwickler mit 720p bessere Grafik abliefert als mit 1080p, favorisiert er das eventuell. ;)

Oder er macht 1080p, dafür weniger Effekte, je nachdem.

Carmack meinte auch, dass die meisten Games wohl in 30fps laufen, 60fps kann man auch machen, nagt halt an der Performance.

Nein es kommt auf den Hersteller an.
Wenn Microsoft 1080p Ausgabe voraus schreibt (was sie seit einem kürzlichen Gerücht auch machen) dann können sich die Entwickler brausen gehen.

30 gegen 60fps ist eine ganz andere Geschichte und hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Da muss mehr kommen :) Sowas sollte unterster Standart sein

es wird mehr kommen. wenn es erstmal einen großen standard viel potentere systeme gibt kann man sich überlegen etwas zu bieten, welches es vorher nicht gab.
auch wenn es so kleine effekte wie der saubere übergang von cutcene zu gameplay ist. in mgs 4 und uncharted 2/3 gab es manchmal szenen in der ich 5 min lang den charakter beobachtete, weil ich dachte, dass noch eine cutscene läuft :ugly:

plausibel? Die Karte ist schwächer als die 7970 und bietet knappe 1 Tflop Leistung. Für Konsolen definitiv zu schwach.

Eine 7970 ist viel zu stark für Konsolen, es sei denn sie bauen wieder Monster, die 600 Euro kosten... aber das bezweifel ich besonders bei Sony ganz stark, da Ramsch-Status und sie wohl gemerkt haben, wie gut das Casual Geschäft läuft. Eine 8800M wäre ein guter Mix zwischen Kosten, Leistung und Wärme.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/Radeon-HD-8000M-fuer-PS4-und-Xbox-720-1040952/

I
hr scheint auch zu vergessen, was man mit den 300 GFLOPS aus der PS3 rausgeholt hat. Für eine Konsole reicht das definitiv, um krasse Grafik zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Erzähl doch keinen Unsinn. Die ist viel zu schwach für eine Nextgenkonsole.
Langsam geht es mir ziemlich auf den ****, wie die Nintendofanboys versuchen die Nextgen kleinzureden.
Wieso soll eine schwächliche Mobile GPU Sinn in einer HighendNextgenkonsole machen? Die nichtmal 1TF schafft.
Damit diese nicht viel stärker als die WiiU wird? Keine Sorge. Das werden die sowieso. Und das mit richtig viel Abstand.

Eine 7970 ist viel zu stark für Konsolen, es sei denn sie bauen wieder Monster, die 600 Euro kosten... aber das bezweifel ich besonders bei Sony ganz stark, da Ramsch-Status und sie wohl gemerkt haben, wie gut das Casual Geschäft läuft. Eine 8800M wäre ein guter Mix zwischen Kosten, Leistung und Wärme.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...adeon-HD-8000M-fuer-PS4-und-Xbox-720-1040952/

Red nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast, 1 Teraflop ist inakzeptabel.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/Radeon-HD-8000M-fuer-PS4-und-Xbox-720-1040952/

I
hr scheint auch zu vergessen, was man mit den 300 GFLOPS aus der PS3 rausgeholt hat. Für eine Konsole reicht das definitiv, um krasse Grafik zu erzeugen.

Weder würde eine 7970 so in eine Konsole kommen, wie du sie kennst, noch würde das mit einer 8800M passieren. Mit 600 Euro Konsolen und Ramschstatus hat beides ohnehin nix zu tun und der Casualplan geht zur Zeit auf Heimkonsolen nirgends auf.

I

welches casual geschäft ?

Jetzt kommen die ganzen gelben Fanboys und erzählen uns, dass mehr Power nicht bezahlbar sei und sowieso nur schhlecht für alle wäre.
Unglaublich, wieviel Müll von dieser Truppe hier kommt.

Wieso akzeptiert ihr es einfach nicht? Die Nextgen wird um ein vielfaches Leistungsstärker als die WiiU. Und das ist bei weitem keine Meisterleistung, diese schwache Konsole zu übertreffen. Jeder 500-700€ Midrange-Laptop hat mehr Power unter der Haube.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom