Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Breaker, ich glaube wirklich, dass du die Industriebewegungen nicht mehr unbedingt verstehst, sorry ;)

Aber ok, schaufel dir dein eigenes Grab, wenn MS und Sony gleichermaßen 400€+ Konsolen als dicken Klotz à la PS3 vermarkten wollen, werden sie relativ stark floppen. Dass du sowas hoffst, wundert mich dann doch :smile5:

Die Zeiten ändern sich.

Wichtig ist, dass die Konsole bei Mulitimediaanwendungen stromsparend ist.
Im Gamerbetrieb darf sie aber mehr schlucken
Mit 120-140 Watt rechne ich.
An 200 glaube ich auch nicht

Aber das reicht auch aus, insbesondere, wenn man wie bei der Wii-U den Grafiktakt recht human gestaltet.
Also ein paar mehr Shadereinheiten, die aber niedriger getaktet.

Überleg mal.
Die Wii-U zieht aus der Dose keine 40 Watt bei geschätzen 500 Gflop Gesamtleistung.
Und jetzt nehm das dreifache bei doppelter Effizienz aufgrund kleinerer Fertigungstechnik.
Macht schon mal im groben Überschlag bei 120 Watt die sechsfache Wii-U Leistung

Und das ist keine Zauberei.
 
Ähm ja, natürlich, MS und Sony werden jetzt auch nur noch auf 30 Watt Hardware setzen, die mit ach und krach die aktuellen Konsolen übertreffen werden. Wo soll der Sinn dahinter stecken? Da kann man gleich die aktuellen Geräte weiter laufen lassen, da man mit der WiiU auf Augenhöhe ist. :lol:

Vielleicht gibt es auch ein Zwischending zwischen dem, was sich Cortana seit jeher erträumt und den falschen Annahmen, die du und andere bei der WiiU habt (schwächer als PS360)?

Aber gut, noch ist Zeit, sich was herzuphantasieren, die neuen Konsolen werden schon stärker sein, aber dein SD->HD-Generationssprung wird nicht erfolgen, Hand ins Feuer dafür. Sony und MS haben durch so einen Sprung sehr viel Geld verloren, besonders Erstere. Sowas werden sie nicht wirklich wiederholen wollen.

@Flashkid:
Nunja, bei der PS4 haben wir schon mal eine APU, die nicht zu~ stark zu sein scheint. Bei der XBOX3 hatte man die "Monetize everything!"-Dokumente von 2010, die allerdings laut den neuesten Gerüchten nicht mehr genau zutreffen. MS wird da etwas aufgestockt haben.

In dem Fall geht es einfach um eine Platzierung innerhalb der Industrie. Ich gehe davon aus, dass MS Windows8 im Wohnzimmer und Kinect pushen wird. Beides nicht zu tun, macht recht wenig Sinn, finde ich. Aber um beides zu tun, darf(!) der Preis nicht zu hoch sein. $299-$349 sind schon grenzwertig für den Massenmarkt und dahin will MS.

Jetzt mal Subventionen ausgenommen, in der Hinsicht gehe ich nicht wirklich davon aus, dass beide Firmen groß bluten wollen. Aber ok, wer Fans wie Breaker hat, braucht keine Feinde, nehme ich an :v:

Aber grundsätzlich, Flashkid:
Du hast zumindest Kinect (und die Aufgabe Rares) schon mitbekommen, oder? Die Zeiten ändern sich definitiv auch bei MS.

[video=youtube;iTYtH28esTg]https://www.youtube.com/watch?v=iTYtH28esTg[/video]

@Konsolenbaby:
Du siehst das ja auch recht nüchtern. Hier werden ja, wie gesagt, 200W erträumt.
Zumal... 6x WiiU kein so starker Generationssprung wäre, wie Breaker ihn à la PS2->PS3 anspricht. Da kann noch so viel Zauberei reinwirken, wie sonst was.
 
Eben, man muss darauf achten, dass die Konsole beim Surfen, BD abspielen etc. Stromsparend ist, beim Gamen kann man ruhig mehr verbrauchen. Selbst wenn man "nur" bis 150 Watt Verbrauch gehen sollte, dann wäre man immer noch weit über der WiiU.

@Nerazar

Abwarten, ich rechne wie gesagt mit einem deutlichen Sprung gegenüber der WiiU. Wie hoch der ausfällt wird man ja dann sehen. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Wii-U zieht aus der Dose keine 40 Watt bei geschätzen 500 Gflop Gesamtleistung.
Und jetzt nehm das dreifache bei doppelter Effizienz aufgrund kleinerer Fertigungstechnik.
Macht schon mal im groben Überschlag bei 120 Watt die sechsfache Wii-U Leistung

Und das ist keine Zauberei.
Ich finde das klingt realistisch und ich persönlich rechne in puncto Stromverbrauch auch mit so einer Größenordnung. Wäre glaube ich ein guter Kompromiss zwischen Leistungund Stromverbrauch.
 
Vielleicht gibt es auch ein Zwischending zwischen dem, was sich Cortana seit jeher erträumt und den falschen Annahmen, die du und andere bei der WiiU habt (schwächer als PS360)?

Aber gut, noch ist Zeit, sich was herzuphantasieren, die neuen Konsolen werden schon stärker sein, aber dein SD->HD-Generationssprung wird nicht erfolgen, Hand ins Feuer dafür. Sony und MS haben durch so einen Sprung sehr viel Geld verloren, besonders Erstere. Sowas werden sie nicht wirklich wiederholen wollen.

@Flashkid:
Nunja, bei der PS4 haben wir schon mal eine APU, die nicht zu~ stark zu sein scheint. Bei der XBOX3 hatte man die "Monetize everything!"-Dokumente von 2010, die allerdings laut den neuesten Gerüchten nicht mehr genau zutreffen. MS wird da etwas aufgestockt haben.

In dem Fall geht es einfach um eine Platzierung innerhalb der Industrie. Ich gehe davon aus, dass MS Windows8 im Wohnzimmer und Kinect pushen wird. Beides nicht zu tun, macht recht wenig Sinn, finde ich. Aber um beides zu tun, darf(!) der Preis nicht zu hoch sein. $299-$349 sind schon grenzwertig für den Massenmarkt und dahin will MS.

Jetzt mal Subventionen ausgenommen, in der Hinsicht gehe ich nicht wirklich davon aus, dass beide Firmen groß bluten wollen. Aber ok, wer Fans wie Breaker hat, braucht keine Feinde, nehme ich an :v:

Aber grundsätzlich, Flashkid:
Du hast zumindest Kinect (und die Aufgabe Rares) schon mitbekommen, oder? Die Zeiten ändern sich definitiv auch bei MS.

[video=youtube;iTYtH28esTg]https://www.youtube.com/watch?v=iTYtH28esTg[/video]

@Konsolenbaby:
Du siehst das ja auch recht nüchtern. Hier werden ja, wie gesagt, 200W erträumt.
Zumal... 6x WiiU kein so starker Generationssprung wäre, wie Breaker ihn à la PS2->PS3 anspricht. Da kann noch so viel Zauberei reinwirken, wie sonst was.

Die Gerüchte verdichten sich ja dahingehend, dass MS mit zwei neuen Konsolen an den Start gehen wird.
Eine Multimediamaschine für den Gelegenheits- und Casualgamer und eben den direkten 360 Nachfolger.
Die Strategie hätte durchaus Sinn.
 
Also ich gehe von max. 220Watt. Warum sollten sie an dem Konzept der X360/Ps3 was ändern?? Danach kommen Revisionen von 20nm, 14 usw. usf.. sprich, Slim-Versionen. Im Ersten Jahr kaufen sich meist eher die HC-Gamer die Konsolen und sie kommen mit max. 220Watt gut klar, da es sich um einen Luxusgüter handelt und jeder weiß, dass es hier um Lesitung geht die erbracht werden muss. KA wie man auf einmal auf die Idee kommt, dass es weniger Watt sein sollen? woher kommt den diese Vorstellung?? Ich habe noch nirgendwo, seit dem die PS3/X360 erschienen ist jemanden weinen hören, dass er 200Watt beim Zocken verbraucht. Ist komisch, dass es jetzt auf einmal das Totschlagargument ist. Das Teil wird im Durchschnitt seine 160Watt ziehen und bei Ausnahmesituationen wohl mal nen Sprung über 200Watt wagen, so sehe ich das^^ Denn ich glaube, dass die GPUs auch eine Art Turbo/Boost haben werden(wie die 600 und 7000-Serie). Und in erster Line geht es den HC-Gamern um Leistung und in 2ter um irgendwas aber bestimmt nicht um den Verbrauch^^ Wenn die Preise den Mainstream erreichen, dann ist längst schon eine Slim-Version da mit ihren süßen Verbrauch aber bis dahin wird auf die Leistung/technischen Sprung geachtet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar

Kinect 2.0, Multimedia und Win8 Features werden mit Sicherheit kommen, aber das heißt ja nicht, das die Hardware deswegen schwach und einen niedrigen Stromverbrauch haben muss.
MS fährt gut mit langen Lebenszyklen, siehe 360. Bisher war jede Xbox zum Launch extrem leistungsfähig.
Die aktuellen Gerüchte über die Durango GPU gehen ebenfalls in die Richtung.
Daher gibt es für mich nach wie vor keinen Anhaltspunkt für deine These.
 
Und wenn noch die neue DeepSoulX 2.1 Engine hardwaremässig von der GPU übernommen und Magixx Wire Pro für die Verbindung der Komponenten verwendet wird, sehe ich keine Probleme :scan:
 
Naja, die 660ti ist ok aber mehr auch nicht^^ Ich meine im Verhältnis zu Selbsterstellten, kriege ich für 1000€ einen HighEnd und zwar in jeglicher Form. Also eine 680 gtx bzw. 7970 mit 3570k (da I7 für Spiele gar nicht nötig) und halt mit Z Board und halt 8GB CL9-Speicher + Macho-CPU-Kühler usw. usf... Also das kriege ich nie und nimmer bei einem kompletten PC^^
Laut Computerbase erreicht eine GTX660 Ti 79% der Leistung einer GTX680 und das Ding in dem System ist auch noch übertaktet. Wenn die nur okay ist, ist die GTX680 auch bestenfalls gehobener Durchschnitt. Außerdem wird's auch schwer dein System mit einer GTX680 zu bauen wenn du das Betriebssystem nicht aus dem Internet saugst, das wird nämlich gerne mal vergessen. ;-)

thraker schrieb:
Also ich gehe von max. 220Watt. Warum sollten sie an dem Konzept der X360/Ps3 was ändern?? Danach kommen Revisionen von 20nm, 14 usw. usf.. sprich, Slim-Versionen.
Eventuell weil Moore's Law tot ist? 20nm bringt kaum noch Kostenersparnisse und einen marginalen Effizienzgewinn von etwa 25%. Ohne an der Architektur zu schrauben (schwer bei Konsolen) oder neue Tricks zu erfinden (teuer in R&D) wird es in dieser Runde extrem schwer die Kosten solcher Flaggschiff-Konsolen nach untern zu treiben. Ich glaube nicht, dass Microsoft oder Sony die gleichen Fehler wiederholen werden aber eventuell begehen sie neue. Das Hardware-Business ist momentan die Hölle, frag mal Apple, Nvidia oder ATI, die sind alle extrem unzufrieden.
 
Es werden zwischen 200 und 250 Watt werden.
Vergesst nicht das sich innerhalb der 7 Jahre auch Kühllösungen weiterentwickelt haben.
Ich verweise nur an Surface Pro von Microsoft, die haben sehr innovative Ideen in dem Bereich.

@Nintendofans:
Haltet lieber euren Ball flach, ihr liegt mit eurer Mutmaßung komplett daneben.
 
Die Gerüchte verdichten sich ja dahingehend, dass MS mit zwei neuen Konsolen an den Start gehen wird.
Eine Multimediamaschine für den Gelegenheits- und Casualgamer und eben den direkten 360 Nachfolger.
Die Strategie hätte durchaus Sinn.

OK...? Wenn sie Chaos anrichten wollen, ich find' den Plan nicht so schlecht :ugly: Ich hoffe dann aber mal, dass die "Multimedia-Maschine" einfach nur ein 360-Derivat ist, richtig?

@Flashkid:
Wenn für dich Preis, Formfaktor, Gewinnspanne und Zielgruppe (Kinect!) keine Argumente sind, dann gehst du auch ganz sicher davon aus, dass MS wieder nen :rrod: hinkriegt und über die nächsten Jahre wieder Milliarden-Verluste im Spielebereich einfährt. Weil, ist halt so. :dizzy2:

Mal sehen, wie "extrem" die Leistung so sein wird.

MS pusht Windows 8 gerade in jede Richtung. Es würde mich nicht wundern, wenn sie die XBOX3 hierfür auch "missbrauchen" würden... und wenn sie das tun, dann nicht für die Core-Spieler.
 
Du hast null Plan warum der RROD passiert ist und laberst trotzdem weiter.

Die Leistung wird so "extrem" sein das du Multiplattform Spiele (bis auf Fifa, Madden, CoD) auf der Wii U vergessen kannst.
Ports werden nicht möglich sein, man müsste quasi parallel entwickeln.
 
OK...? Wenn sie Chaos anrichten wollen, ich find' den Plan nicht so schlecht :ugly: Ich hoffe dann aber mal, dass die "Multimedia-Maschine" einfach nur ein 360-Derivat ist, richtig?
mögliche Variante 1: Settop-Box a la AppleTV für 99$ bloss mit Apps aus dem Microsoft AppStore basierend auf Windows RT. Also nix mit 360-Ähnlichkeit oder Kompatibilität. Hätte dann ne vollkommen andere Zielgruppe als die XBox Next.
mögliche Variante 2: letzter Downsize der 360 auf 99$ ohne jegliche Verbindung zu Windows 8.
 
@Nerazar

Halo, CoD etc. sind nach wie vor die Spiele die sich auf der Box mit Abstand am meisten verkaufen, Kinect war bisher eher der Flop.
Warum um alles in der Welt sollte MS also diese Kundschaft vergraulen und eher auf Kinect setzen ?
Sie werden zwar eh versuchen alles zu vereinen, aber sie werden mit Sicherheit nicht ihre "Core" Fanbase enttäuschen.
Die Halo-Reihe hat sich bisher über 50 Millionen Mal verkauft, mehr braucht man zu dem Thema eigtl. nicht zusagen.
 
Laut Computerbase erreicht eine GTX660 Ti 79% der Leistung einer GTX680 und das Ding in dem System ist auch noch übertaktet. Wenn die nur okay ist, ist die GTX680 auch bestenfalls gehobener Durchschnitt. Außerdem wird's auch schwer dein System mit einer GTX680 zu bauen wenn du das Betriebssystem nicht aus dem Internet saugst, das wird nämlich gerne mal vergessen. ;-)
Es ist einfach ein Unterschied, weil die 660Ti eine Kastrierte Karte im Vergleich zu 680 ist. Sprich, sowohl der Bus als auch OC sind nicht so wie gedacht. 1. da der TDW bei der 660ti begrenzt wurde und somit nicht gut für OC ist und zum Anderen der Bus im Vergleich zu der 670 und der 680 kastreiert ist. Eine TI ist somit nicht so gut fürs Ocs und geht von der Lesitung halt in die Performaceliga. HighEnd bzw. die 680 gtx bzw. die 7970 sind in allen Spielen der Ti überlegen und manchmal je nachdem , kriegst du mit der Karte keine 30Frames bei 1080p. Sowas wie Metro(ja ist ein Sonderfall ) sind die HighEnd-Karten einer Performancekarte überlegen. Und eigentlich ist eine 680 eh schon eine Performancekarte und somit ist eine 660TI eher Mainstream^^ Jedoch Nvidia hat es diesmal gut hingekriegt^^

Hier mal eine nette Auflistung der GPUs und ihrer Leistung bzw. Zuordnung^^
http://www.3dcenter.org/news/aktualisiert-ein-schneller-performance-ueberblick-der-aktuellen-gamer-grafikkarten


Ps: ich habe One garnicht mehr im Kopf gehabt und da hast du natürlich Recht. Sie machen sehr gute Komplett-Pcs^^
Ich hab jetzt einen erstellt aber One kommt sehr nahe an meinen Preis.

Hab mal auf die Schnelle bei Mindfactory einen Rechner zusammengebaut und komme auf 1020€ inklusive Win7 + AC3+Border..2. Das Teil hat eine sehr Böse 680gtx und sonst sind es alles Markenprodukte. Man bekommt es noch billiger, wenn man nicht bei einem Anbieter einkauft^^ PS: Win7 berechne ich 40€(welches ich vor kurzem selbst bei Amazon gekauft habe)
https://www.mindfactory.de/shopping...2207ea3d28a45838194a2b448913e84562af114fada0b

und hier das Win7 http://www.amazon.de/Windows-Home-P...PJZO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1355191117&sr=8-5

Eventuell weil Moore's Law tot ist? 20nm bringt kaum noch Kostenersparnisse und einen marginalen Effizienzgewinn von etwa 25%. Ohne an der Architektur zu schrauben (schwer bei Konsolen) oder neue Tricks zu erfinden (teuer in R&D) wird es in dieser Runde extrem schwer die Kosten solcher Flaggschiff-Konsolen nach untern zu treiben. Ich glaube nicht, dass Microsoft oder Sony die gleichen Fehler wiederholen werden aber eventuell begehen sie neue. Das Hardware-Business ist momentan die Hölle, frag mal Apple, Nvidia oder ATI, die sind alle extrem unzufrieden.

Doch, es gibt Tricks. z.B ein MCM und Shrink bringt immer eine Ersparnis. Zumal du mir jetzt nicht erzählen willst, dass man im Verlaufe eines Konsolenlebens nicht am Strom sparen kann?? :coolface:
 
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Failrazer und Co. werden immer verzweifelter. Sie ertrinken förmlich in ihren eigenen Tränen und greifen nach jedem Strohhalm. Ganz egal wie erbärmlich und fadenscheinig dieser auch sein mag. In der Not frisst der N-Troll Fliegen. :kruemel:
 
Stimmt. Die 130Mio PS360-Besitzer wollen jetzt ne kleine 30W Konsole :lol:

Denn heute sagt man nicht mehr "Boah schau dir die Grafik an", sondern "Boah der Stromverbrauch ist so gering bei Game xyz" :rofl:

Ich bin Gamer.
Eins meiner Hobbys sind Videospiele.
Ich gebe im Jahr ein paar hundert Euro für dieses Hobby aus.
Da ist es mir egal wie viel Watt die Konsole verbraucht.

Btw.: Ich zahle 29€ Strom in Monat und habe dieses Jahr sogar noch 7€ zurückbekommen.
Does I look, even a little bit, like I give a fuck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gamer.
Eins meiner Hobbys sind Videospiele.
Ich gebe im Jahr ein paar hundert Euro für dieses Hobby aus.
Da ist es mir egal wie viel Watt die Konsole verbraucht.

Btw.: Ich zahle 29€ Strom in Monat und habe dieses Jahr sogar noch 7€ zurückbekommen.
Does I look, even a little bit, like I give a fuck?

Solange du alleine wohnst kannst du auch weiterhin so denken, aber mit 29€ wirst du mit Familie nicht sehr weit kommen.
Eine normale Familie mit 2-3 Kindern kostet hier nunmal ca 80-140€ Strom und dann ist man ganz glücklich das keine weiteren Stromfresser ins Haus kommen ;-)
 
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