Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der durchschnittrechner verbraucht bis zu 300 watt unter vollast und das ohne 40 watt pc lautsprecher und 40 watt monitor.
zusätzlich benutzt ihr das wort effizienz falsch.
300 Watt? Ne 680GTX hat nen TDP von 195W und ein i5/i7 hat 65W, macht zusammen max. 260W. In der Realität werden es weniger sein. Dazu verbrauchen Lautsprecher niemals so viel.

@Konsolenbaby

Yupp, es gibt Insiderinfos, das Half Life 3 nach 2013 erscheint, Valve also soweit wartet, das ihre Mindest-"Midrange"-Komplett-PC-Konsole, die stärkste NextGen-Konsole leicht toppt, um dann sozusagen einen relativ geschlossenen "PC-Mindest-Standart" zu haben, der erstmals in der PC-Geschichte, auch PC-Hardware optimiert ausnutzen wird.

Und mit ihrem Hauptfranchise, haben sie hier einen Schwerstpfand, der weggeht, wie warme Semmeln, wenn der Preis bei ca. 400 Euro liegt, die Verkaufzahlen generieren sie daraus, und der Vorwärtskompatibilität des allemeinen PCs, denn darauf wirds eh auch rauskommen, aber verflucht clever von Valve, und sie müssen die Hardware nichtmal selbst herstellen, die geben Parameter aus, zertifizieren sie, auch das vorgeschriebene Gehäuse, und voila, Steambox-Konsole.

Das garantiert besten Multisupport, massenhaft Indigames, und den exclusiven Valve-Megaspiele-Support, eigentlich unschlagbar, und sie haben zumindest vorerst kein Cloudgaming vorgesehen, nochmal ein Vorteil bei den Gamern. ;-)

Heisst für mich Wii-U und mein gespartes Geld geht in den PC, oder wenn recht potent, in die Steambox, warum nicht, gibt ja das 360-Pad. ;-)

Wie gesagt, finde ich gut.
Allerdings glaube ich nicht, dass du mit 400 Euro auskommen wirst.
Denn anders als bei den Konsolen verdienen an der Hardware eine ganze Menge an Zwischenhändlern an der einzelnen Hardware.

Ein vernünftiger Gamer PC, kostet auch heute noch locker 1000 Euro, wenn man ihn als Komplett PC kauft.
Viele rechnen hier oft die günstigsten Komponenten zusammen, um dann auf einen Preis von unter 1000 Euro zu kommen.
Das ist aber die falsche herangehensweise.

Die Steambox z.B. soll sicherlich aus einigermaßen qualitativen Komponenten bestehen.
Dazu gehört auf jeden Fall auch ein ansprechendes Gehäuse, ein Qualitätsnetzteil und ein leises Lüftungssystem.
Die Innerein dürften wohl leistungstechnisch zumindest im Oberen Mittelfeld derzeitiger CPU/GPU Lösungen liegen.
Denn von HL3 erwartet man sicherlich Großes, auch was die Optik angeht.
HL2 war damals grafisch kaum fassbar und ähnliches wird man wohl vom Nachfolger erwarten dürfen.
Das dann flüssig und in 1080p darstellen zu können bedarf sicherlich des o.g Mindestausstattung.

Dann natürlich auch noch Zubehör. So eine Steambox wird wohl standardmäßig mit Kontroller bedient werden.
T/M im Wohnzimmer am TV ist da wohl für die breite Masse keine Option.

Und zu den ganzen Kosten kommt dann natürlich auch noch die Lizenz für das Steam-Siegel und das Betriebssystem dazu.

Ich würde mich stark wundern, wenn so eine Steambox für stark unter 1000 Euro in den Handel käme.
Aber ich lasse mich sicherlich eines besseren belehren :)

1000 Euro? Was ist da drin? 680GTX mitsamt 250GB SSD? :ugly:

Schau dich mal bei Komplett PCs um.
Für 1000- Euro bekommst du einen Gamer PC der Mittelklasse mehr nicht, egal wo.
Und die Steambox ist als Komplett PC zu sehen.
Natürlich wird sie auch nicht subventioniert.
Ganz im Gegenteil.
Jeder Hersteller darf sie ja anbieten mit dem OK von Valve.
Und die wollen dann eher noch etwas zu den Einzelpreisen dazu verdienen.

Nur dass die Konsolen womöglich embedded Systeme werden und keine "richtigen" PC-Systeme.

Steambox müsste teuer werden, da man sicherlich gute Leistung in sehr kleines Gehäuse bringen will.

Schau dich mal bei Komplett PCs um.
Für 1000- Euro bekommst du einen Gamer PC der Mittelklasse mehr nicht, egal wo.
.

Nein :D Kriegst eher HighEnd-Gamer-PC^^

Edit: ah Scheiße^^ Du redest von kompletten PCs^^ Jupp, das stimmt :D
Bei Selbsterbauten/erstellt ist es HighEnd :D

Zuletzt bearbeitet:
90nm -> 28nm wäre rechnerisch schon 10fache Leistung für den gleichen Stromverbrauch. Dazu kommt aber noch, dass die Hardware nicht nur durchs Shrinken effizienter wurde. 2013 dürfte man locker 20Gflops/Watt herauskriegen. Ne 150W Konsole dürfte also ohne Probleme 3 Tflops haben, das wären 12.5x360 Power :-D

Au weia, der Sprung wird wohl wieder heftig werden :D

Ich rechne nicht mit 200 Watt, sondern mit weniger Verbrauch. Solche Stromfresser sind einfach nicht mehr in. ;)

Ach, wenn ich für die 200 Watt was ordentlich geboten bekomme, dann denke ich schon das man sowas bringen kann. Auch im Jahre 2013.

Im Jahre 2013 mit 200W Konsolen kommen glauben auch nur unsere Träumer. :uglylol:

Stimmt, MS und Sony werden eine 30 Watt Konsole bringen die langsamer als ihre Vorgänger sein wird. :rofl3:

Selbst eine PS3 Ultraslim schluckt rund 180W unter Last, hochwertige Technik braucht halt Strom. Es hat sich allerdings einiges getan und eine PS4 würde mit 180-200W ca 10-12x soviel leisten können und selbst wenn sie PS4 nur ca. 150W braucht kann man wohl noch von der 8-fachen Leistung ausgehen.

Wer hier rumträumt und jeden tag zu Mayonaise betet, dass seine Pikmins die Orbirango auf max. 2x der WiiSubHD Leistung runterdrücken ist wohl keine Frage :lol:

Nein :D Kriegst eher HighEnd-Gamer-PC^^

Edit: ah Scheiße^^ Du redest von kompletten PCs^^ Jupp, das stimmt :D
Bei Selbsterbauten/erstellt ist es HighEnd :D
Selbst bei Komplett-PCs bekommt man dafür Performance-Komponenten. One hat z.b. einen PC für 980€ mit i5-3570 und einer übertakteten GeForce 660 Ti, inklusive Borderlands 2 und Assassins's Creed 3. Da ist übrigens auch eine hochwertige Kühlung für die CPU verbaut und alle Artikel sind Markenkomponenten, sogar das Mainboard ist ein relativ gutes Z77, was eigentlich unnötig ist. Ich würde Leute mit Configs, bei denen das letzte Frame rausgequetscht wird indem ein 25€ Netzteil verwendet wird zwar auch am liebsten erschlagen aber niemand sollte glauben, dass bei den Konsolen nicht an jedem Eck gespart wird. Die Ausfallraten der HD-Konsolen nach so vielen Jahren sollten keine Zweifel lassen.

Für 1000 Euro baue ich nen absoluten Highend Rechner zusammen, mehr FPS hätte man dann nur mit 2-4 GPUs :ugly:

Breaker, ich glaube wirklich, dass du die Industriebewegungen nicht mehr unbedingt verstehst, sorry ;)

Aber ok, schaufel dir dein eigenes Grab, wenn MS und Sony gleichermaßen 400€+ Konsolen als dicken Klotz à la PS3 vermarkten wollen, werden sie relativ stark floppen. Dass du sowas hoffst, wundert mich dann doch :smile5:

Die Zeiten ändern sich.

Absurd, das stimmt nicht.

Hier mal ein paar willkürliche 1000 Euro PCs aus dem netz

Mediamarkt
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...353,286820,432027.html#detailsTabFeaturesList
GPU HD 7700 1.2 Teraflop

Alternate
Weihnachtsangebot von 1180 auf 999
http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=4725&click_HLS=570
immerhin mit GTX 660 TI mit 2,5 Teraflop

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102898_AGANDO_agua_@1400x6_plus.html

Blu-Ray Player haben auch nicht alle.
Dafür natürlich ein paar Sachen, welche die Steambox nicht unbedingt benötigt.
Zubehör ist nicht inklusive.

Und dann rechne noch die Lizenz hinzu.

Je nachdem, wann die erste Steambox erscheint, können die Preise natürlich noch fallen.
Aber eine Steambox für unter 700-800 Euro, never.

Stimmt. Die 130Mio PS360-Besitzer wollen jetzt ne kleine 30W Konsole :lol:

Denn heute sagt man nicht mehr "Boah schau dir die Grafik an", sondern "Boah der Stromverbrauch ist so gering bei Game xyz" :rofl:

Breaker, ich glaube wirklich, dass du die Industriebewegungen nicht mehr unbedingt verstehst, sorry ;)

Aber ok, schaufel dir dein eigenes Grab, wenn MS und Sony gleichermaßen 400€+ Konsolen als dicken Klotz à la PS3 vermarkten wollen, werden sie relativ stark floppen. Dass du sowas hoffst, wundert mich dann doch :smile5:

Die Zeiten ändern sich.

Ähm ja, natürlich, MS und Sony werden jetzt auch nur noch auf 30 Watt Hardware setzen, die mit ach und krach die aktuellen Konsolen übertreffen werden. Wo soll der Sinn dahinter stecken? Da kann man gleich die aktuellen Geräte weiter laufen lassen, da man mit der WiiU auf Augenhöhe ist. :lol:

Die Zeiten ändern sich.

Bei Nintendo haben sich die Zeiten seit der Wii geändert, das stimmt.
Bei MS und Sony gibt es nicht einen einzigen Anhaltspunkt für deine These.

Selbst bei Komplett-PCs bekommt man dafür Performance-Komponenten. One hat z.b. einen PC für 980€ mit i5-3570 und einer übertakteten GeForce 660 Ti, inklusive Borderlands 2 und Assassins's Creed 3. Da ist übrigens auch eine hochwertige Kühlung für die CPU verbaut und alle Artikel sind Markenkomponenten, sogar das Mainboard ist ein relativ gutes Z77, was eigentlich unnötig ist. Ich würde Leute mit Configs, bei denen das letzte Frame rausgequetscht wird indem ein 25€ Netzteil verwendet wird zwar auch am liebsten erschlagen aber niemand sollte glauben, dass bei den Konsolen nicht an jedem Eck gespart wird. Die Ausfallraten der HD-Konsolen nach so vielen Jahren sollten keine Zweifel lassen.

Naja, die 660ti ist ok aber mehr auch nicht^^ Ich meine im Verhältnis zu Selbsterstellten, kriege ich für 1000€ einen HighEnd und zwar in jeglicher Form. Also eine 680 gtx bzw. 7970 mit 3570k (da I7 für Spiele gar nicht nötig) und halt mit Z Board und halt 8GB CL9-Speicher + Macho-CPU-Kühler usw. usf... Also das kriege ich nie und nimmer bei einem kompletten PC^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom