Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist auch meine Befürchtung. Ist einfach ne saugeile Geschichte, mit dem Pad nebenher durchs Netzt zu serven und zu streamen, gamen etc.

Naja, zum Glück wird sowas ja schnell "neu" erfunden und "verbessert". Wers von den beiden Hardwaremonstern am besten abkupfert, kommt in die engere Wahl. Der rest kann aufm Grabbeltisch versauern. ;-)

Smartglass von MS deckt ein paar der von mir genannten Punkte ab, nur das spielen auf dem Tablet per Stream fällt weg.

Sony könnte das Feature mit der Vita voll umsetzen. Aber was der PS4 nicht beiliegt, wird nur halbherzig unterstützt - soviel ist sicher.

Derzeit tendiere ich eher zu Sony, aber wenn die wirklich wieder mit ihrem Retro-Controller ankommen, dann könnte MS am Ende doch noch das Rennen bei mir machen. Mal sehen. Die Gen ist lang, und im Notfall gibts noch eBay. :-D

Smartglass von MS deckt ein paar der von mir genannten Punkte ab, nur das spielen auf dem Tablet per Stream fällt weg.

Sony könnte das Feature mit der Vita voll umsetzen. Aber was der PS4 nicht beiliegt, wird nur halbherzig unterstützt - soviel ist sicher.

Derzeit tendiere ich eher zu Sony, aber wenn die wirklich wieder mit ihrem Retro-Controller ankommen, dann könnte MS am Ende doch noch das Rennen bei mir machen. Mal sehen. Die Gen ist lang, und im Notfall gibts noch eBay. :-D

Was wäre so verkehrt daran, wenn Sony einfach einen größeren ergonomischeren DualShock 4 bringt mit einem Rückseitentouchpad ähnlich wie bei der Vita. Damit könnte man ebenfalls ein Touchinterface bedienen ohne zwei Bildschirme verwenden zu müssen. Und alle weiteren Anbindungen zu Tablets, Smartphones und der Vita werden optional angeboten.

Da RAM nicht gleich RAM ist sagt das noch reichlich wenig aus.
Siehe Wii-U
2GB, davon nur eins für Spiele. Und dazu noch eine Bandbreite, die nur halb so groß ist wie die der 360.

Es kommt darauf an, wie viel RAM man für Spiele nutzen kann und wie schnell der angebunden ist. Dann noch im Zusammenspiel mit dem eDRAM.

Bei der Wii-U muss so gut wie alles über das eDRAM laufen. Deshalb kann der Hauptspeicher auch so langsam sein. Aber die geringe Größe des eDRAMS schränkt die Verwendungsbreite eben auch ein.
So kann die Wii-U eben keine grafisch aufwendigen Spiele in hoher Auflösung und AA rendern, da das den eDRAM einfach sprengt. Man muss bei ihr Kompromisse eingehen und sich entscheiden.

Dafür ist die Lösung eben extrem günstig, da man nur für das eDRAM bezahlen muss.
Die 2GB Hauptspeicher der Wii-U dürften keine 5 Dollar kosten.

Da würde sich der Typ nicht beschweren, wenn der RAM so supertoll wäre. :rolleyes:
Schon talentiert, wie wieder so was schöngeredet wird.

Es kommt auf das Verhältnis von beiden an. Wenn der RAM zu klein für bestimmte Daten ist, ist er zu klein, da hilft auch die Geschwindigkeit nichts. Wenn bestimmte Effekte eine bestimmte Geschwindigkeit erfordern, bringt auch die Größe nichts. Kunst ist dann hier, ein ordentliches Verhältnis für zukünftige Ansprüche zu finden.

Was kleines von Charlie von Samiaccurate

There has been a lot of confusion over the names of the next generation consoles, tentatively XBox Next and PS4. In the hopes of lessening some of this confusion, we present the SemiAccurate guide to the next generation console names.

First up is the XBox Next, and that project name is Kryptos, Oban is the name of the developer test system chip. As we exclusively brought you news of the tape out, and later production. Last we heard, Oban was still scheduled for mass production wafers before the end of 2012, but the problems we outlined could delay that.

The name of the PS4 project is Thebes. As you might have guessed, other than it being an AMD CPU and GPU, we don’t have much more specific details. It is said to be a 28nm part, likely fabbed at Global Foundries or IBM for the first run, and out after Oban. That would most likely be the spring of 2014, but it could be fall of that year too. S|A

http://semiaccurate.com/2012/12/10/confused-about-xbox-next-and-ps4-code-names/

EDIT:

Warhorse studios studios zeigen wie ihr nechstes rollenspiel in der nextgen aussehen könnte. powered by CryEngine3
erscheinungstermin wohl 2014/15 und das neu gegründete studio besteht aus ehemaligen Mafia1/2 so wie Operation Flashpoint devs.

[video=youtube;gwnSo9bcIyA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gwnSo9bcIyA[/video]

[video=youtube;C0XhH1d6hZk]http://www.youtube.com/watch?v=C0XhH1d6hZk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U verbraucht bei Fifa 13 genauso viel bzw. wenig Watt wie im Menü. Es gibt offenbar keine Steigerung bei dem Leistungsverbrauch. 32W um genauer zu sein. Das ist schon effizient. Hardware aus der Müllhalde wäre wohl eine Wattschleuder. :)

Die Wii U verbraucht bei Fifa 13 genauso viel bzw. wenig Watt wie im Menü. Es gibt offenbar keine Steigerung bei dem Leistungsverbrauch. 32W um genauer zu sein. Das ist schon effizient. Hardware aus der Müllhalde wäre wohl eine Wattschleuder. :)

vielleicht ist der verbrauch des menüs einfach unsinnig hoch, nicht der von fifa schön niedrig :uglywink:

Komm ey geh zu greenpeace bitte und rette den planeten und lass uns mit diesem effizient zeug in ruhe.

Wenn kommende engines dicke hardware brauchen dann soll das so sein. Wenn kommende konsole 280 watt schlucken dann sollen sie das tun

Was deine tolle konsole einspart geht direkt in den akku des tablet wieder rein.

der durchschnittrechner verbraucht bis zu 300 watt unter vollast und das ohne 40 watt pc lautsprecher und 40 watt monitor.
zusätzlich benutzt ihr das wort effizienz falsch.

Eben, auch eine 300 Watt Hardware kann effizient sein, eben dann wenn sie dementsprechend Leistung bringt...

@Konsolenbaby

Yupp, es gibt Insiderinfos, das Half Life 3 nach 2013 erscheint, Valve also soweit wartet, das ihre Mindest-"Midrange"-Komplett-PC-Konsole, die stärkste NextGen-Konsole leicht toppt, um dann sozusagen einen relativ geschlossenen "PC-Mindest-Standart" zu haben, der erstmals in der PC-Geschichte, auch PC-Hardware optimiert ausnutzen wird.

Und mit ihrem Hauptfranchise, haben sie hier einen Schwerstpfand, der weggeht, wie warme Semmeln, wenn der Preis bei ca. 400 Euro liegt, die Verkaufzahlen generieren sie daraus, und der Vorwärtskompatibilität des allemeinen PCs, denn darauf wirds eh auch rauskommen, aber verflucht clever von Valve, und sie müssen die Hardware nichtmal selbst herstellen, die geben Parameter aus, zertifizieren sie, auch das vorgeschriebene Gehäuse, und voila, Steambox-Konsole.

Das garantiert besten Multisupport, massenhaft Indigames, und den exclusiven Valve-Megaspiele-Support, eigentlich unschlagbar, und sie haben zumindest vorerst kein Cloudgaming vorgesehen, nochmal ein Vorteil bei den Gamern. ;-)

Heisst für mich Wii-U und mein gespartes Geld geht in den PC, oder wenn recht potent, in die Steambox, warum nicht, gibt ja das 360-Pad. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Kretshar sich mal die Mühe gemacht, den Artikel zu verlinken, auf den seine Angaben beruhen, wäre uns hier einiges an Diskussion erspart geblieben. Den findet ihr hier. Wenn man Effizienz mal als Frame pro Watt interpretieren will, ist die Wii U deutlich effizienter als PS360.

Hätte Kretshar sich mal die Mühe gemacht, den Artikel zu verlinken, auf den seine Angaben beruhen, wäre uns hier einiges an Diskussion erspart geblieben. Den findet ihr hier. Wenn man Effizienz mal als Frame pro Watt interpretieren will, ist die Wii U deutlich effizienter als PS360.

ich fürchte das wird gleich mit "wäre ja auch schlimm, wenn technologie 7 jahre später nicht effizienter wäre." gekontert. aber gut mal was richtiges zu lesen :)

ich fürchte das wird gleich mit "wäre ja auch schlimm, wenn technologie 7 jahre später nicht effizienter wäre." gekontert. aber gut mal was richtiges zu lesen :)
Die Frage, die ich mir stelle, ist ja eher, was dann PS4 und Xbox 3 bei ähnlicher Effizienz an Leistung bieten können, wenn sie einen ähnlichen Watt-Verbrauch wie PS360 anpeilen. Da ist denke ich noch einiges möglich, ohne wieder einen Stromfresser, wie vor allem die PS3 es anfänglich war, zu produzieren.

valve bringt keine konsole raus
wie oft musst man das noch manchen valve fanboys erklären ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom