Doch, es gibt Tricks. z.B ein MCM und Shrink bringt immer eine Ersparnis. Zumal du mir jetzt nicht erzählen willst, dass man im Verlaufe eines Konsolenlebens nicht am Strom sparen kann??
Wenn die Konsole aber schon als SoC oder MCM startet ist der Vorteil sowieso schon von Beginn an abgefrühstückt und danach sieht's momentan aus aber warten wir einfach ab. Shrinks bringen nur eine Kostenersparnis wenn die Fläche des Chips stärker abnimmt als die Kosten pro Wafer zunehmen - und das ist nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Neue Prozesse sind oftmals
pro Transistor teurer als der alte, egal wie groß der Chip ist.
Warum? Weil das Equipment der Fabs immer teurer wird und es inzwischen eine Ewigkeit braucht um das Zeug abzubezahlen. Die Diskrepanz zwischen den Kosten alter Prozesse rührt daher, dass der alte Prozess einfach dramatisch billiger wird sobald sich die Investition amortisiert hat. Es zahlt sich also immer mehr aus bei den alten Prozessen zu bleiben, dadurch wird die Entwicklung neuer Prozesse auch verzögert.
Wir sind heute einfach an einem Punkt wo absehbar ist, dass 300mm²@28nm nicht billiger sein wird als 150mm²@20nm, weil die 20nm Wafer doppelt so viel kostet werden. Nvidia hat 20nm nicht umsonst als "nutzlos" bezeichnet. Die zerren ihren wichtigsten Partner nicht umsonst in's Rampenlicht nur um ihn anschließend öffentlich zu kritisieren, wenn sie nicht mächtig sauer wären.
Fabs denken schon darüber nach auf einen 4-Jahre Zyklus zu wechseln, denn so langsam wird's ziemlich schwer ein >5 Milliarden Dollar Upgrade an einer einzigen Fab in zwei Jahren wieder reinzuholen. Früher war die Idee eine halbe Milliarde in eine Fab zu investieren bereits abenteuerlich aber die Kostenspirale ging auch da schon los. Die nötigen Wachstumsraten beim Absatz sind einfach nicht mehr möglich um das auszugleichen, irgendwann hat jeder einen Computer und ein Smartphone.
Bei 90nm gab's es noch über 20 Fabs, heute bei 20nm ist deren Zahl auf vier geschrumpft. Intel, TSMC, Global Foundries und Samsung. 450mm Lithografie wird ein wenig helfen (Projektion ist -40% pro Waferfläche) aber das ist ein One-Time Drops, der danach gelutscht ist und die Technik wird laut ASML auch schlanke 16 Milliarden kosten, nicht umsonst ist ASMLs Aktienpreis gerade im Hochflug. Wenn's denn nicht ohnehin viel teurer wird.
Was den Stromverbrauch betrifft leben wir auch in einer anderen Welt, früher hat man einfach bei jedem Schritt die Spannung abgesenkt und wurde damit effizienter. Das funktioniert eigentlich schon seit 45nm/40nm nicht mehr wegen exzessiver Leckströme. Bei jedem Schritt muss irgendeine Verbesserung am Aufbau der Transistoren vorgenommen werden um überhaupt Strom zu sparen. 20nm bei TSMC oder GF ist weiterhin ein HKMG Prozess, FinFET dauert noch eine Weile,
TSMC rechnet für 20nm daher auch nur mit 25% geringerem Strombedarf bei gleicher Leistung und die verkaufen das eher noch als zu optimistisch. Das zweite Problem ist, dass Interconnects noch nie so gut wie Transistoren skaliert haben, es liegt also in der Natur der Sache, dass deren Bedeutung immer weiter zunimmt.
Zukünftiger Fortschritt wird einfach unvorhersehbarer sein als bisher, darauf müssen sich Sony & Microsoft einstellen und das wird zu einer neuen Herausforderung. Fest steht, dass man einen gewissen Preispunkt braucht um den Massenmarkt zu erreichen, ich schätze etwa 299€. Zu dem Preis muss man erstmal kommen wenn man mit High-End startet, da sist ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Das heißt auch nicht, dass es keinen Fortschritt mehr geben wird, bloß nicht mehr durch stures Schrumpfen der Strukturbreite. Es ist einigermaßen schwer die Architektur einer Konsole komplett über den Haufen zu werden um solchen Fortschritt überhaupt zu ermöglichen. 10nm gibt dir gegenüber heute vielleicht eine 2x Verbesserung, der gesamte Rest muss über die Architektur kommen.
Der notwendige R&D Aufwand dafür sollte nicht unterschätzt werden und es ist fraglich ob sich das für eine Konsole überhaupt lohnt. 70 Millionen Chips als Markt ist nun auch wieder nicht so groß und bisher hatte afaik noch keine Konsole ein echtes Redesign, wo der gesamte Chip auf einen neuen Prozess optimiert wurde. Ein primitiver Shrink ist sowieso höchst suboptimal.
Das wollte ich nur mal erwähnt haben. :-D