Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube auch nicht, dass jemand denkt, dass sich die WiiU nie hier und da mal ein wenig absetzen kann, sondern, dass es so viel mehr als hier und da nicht sein wird. Und du weißt selbst, dass zur letzten E3 ganz andere Dinge erwartet wurden, die jetzige Einstellung ist nur ein Zugeständnis.
Was deine Erwähnung des Faktors angeht, ja, die 360 hatte da ein paar mehr Faktoren zur XB als WiiU zur 360, dafür hat sie sich auch gleich zum Start hin weit über das alte Niveau erhoben, obwohl Engineanpassungen und DevKits Einarbeitung hier ein viel kritischeres Thema waren als heut bei der WiiU.

Engineanpassungen und eine Einarbeitung sind halt laut Devs immer noch ein Thema, außer sie lügen alle, dafür könnte ich aber nichts. Und wie ich geschrieben habe waren die Launchtitel der X360 weit unter Wert der Technik der XBox360, eben weil sich die Teams einarbeiten mussten, trotz der gigantischen Mehrpower, trotz teils extrem technisch begabten Teams. Sicher war der Sprung auch damals schon deutlich zu erkennen, bei dem technischen Biest auch kein Wunder.

Und nein, ich erwarte keine Wunder von der WiiU, aber das Launchlineup würde ich einfach nicht als repräsentativ werten :) Zumal die Games noch nicht mal fertig sind/waren.

PS: Wie er wegen meinem Uncharted Comment beleidigt ist, dabei war das nur ein lob an Naughty Dog :(

Engineanpassungen und eine Einarbeitung sind halt laut Devs immer noch ein Thema, außer sie lügen alle, dafür könnte ich aber nichts. Und wie ich geschrieben habe waren die Launchtitel der X360 weit unter Wert der Technik der XBox360, eben weil sich die Teams einarbeiten mussten, trotz der gigantischen Mehrpower, trotz teils extrem technisch begabten Teams. Sicher war der Sprung auch damals schon deutlich zu erkennen, bei dem technischen Biest auch kein Wunder.

Ich habe nicht geschrieben, dass Engineanpassungen kein Thema mehr sind.

PS: Wie er wegen meinem Uncharted Comment beleidigt ist, dabei war das nur ein lob an Naughty Dog :(

Nicht beleidigt, ich will nur eine absurde Denkweise gerade rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass Engineanpassungen kein Thema mehr sind.

Und nein, ich erwarte keine Wunder von der WiiU, aber das Launchlineup würde ich einfach nicht als repräsentativ werten :) Zumal die Games noch nicht mal fertig sind/waren.

Nicht beleidigt, ich will nur eine absurde Denkweise gerade rücken.

Was ist daran absurd? Retro könnte nen Open World Titel mit Comicgrafik machen, der dann eben unsinnigerweise mit Uncharted 3 und co. verglichen werden wird. Naughty trickst und lässt die PS3 grafisch wirklich fast auf PC Niveau (abgesehen von der Auflösung) kommen. Darum ging es mir in dem damaligen Post. Das neue Retrogame könnte technisch weit überlegen sein, aber grafisch nicht wirklich nen Sprung gegenüber Uncharted machen ;) War auch nur ne Vermutung aufgrund der neueingestellten Mitarbeiter bei Retro. Sollten sie auch ein "Schlauchgame" machen und auf Realismus setzen, dann wäre so ein Vergleich natürlich völlig legitim. Und nein ich unterstelle dir nicht, dass du einen solchen Vergleich machen würdest, du antwortest halt immer auf meine Posts und verstehst sie manchmal falsch :P

2GB Ram kriegt sie und 1GB(!) frisst davon das OS? Kriegt das Teil ein Server-OS oder was :-?

2GB Ram kriegt sie und 1GB(!) frisst davon das OS? Kriegt das Teil ein Server-OS oder was :-?

OS + Zusatzprogramme

Also auch Videoplayer, Networking und Browserkram, Shops und apps.

Wenn man da bedenkt was HD Videos + Browsing auf flashseiten oder heavy scriptet pages alleine an ram fressen können ist das schon nötig, von den apps nicht zu reden, wer weiß was für verschwenderische multimediaapps drauf sind, wenn man das alles gleichzeitig laufen lassen kann sind 1 gb garnichtmal so viel. Beispiel: Firefox alleine kann mal locker 600 mb fressen und das nur mit ein paar parallel offenen tabs.

Ja stimmt schon, Opera futtert aktuell auch 500MB meines Rams mit 10 fenstern oder so offen...

Dennoch komisch. Auf der Wii ging surfen auch einwandfrei mit fast garkeinem Ram :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, Opera futtert aktuell auch 500MB meines Rams mit 10 fenstern oder so offen...

Dennoch komisch. Auf der Wii ging surfen auch einwandfrei mit fast garkeinem Ram :nix:
Nintendo will wohl erstmal auf Nummer sicher gehen und wird später dann einiges von dem für das OS gesicherten RAM freigeben. Haben sie beim 3DS ganz genauso gemacht. Und afaik war das nicht wenig RAM, den sie da freigegeben hatten.

Nintendo will wohl erstmal auf Nummer sicher gehen und wird später dann einiges von dem für das OS gesicherten RAM freigeben. Haben sie beim 3DS ganz genauso gemacht. Und afaik war das nicht wenig RAM, den sie da freigegeben hatten.

Das denke ich auch auf kurz oder lang kann man von 1,5 gb für Spiele ausgehn.

Der Unterschied ist aber, dass sie beim 3DS überhaupt keine Daten veröffentlicht haben und die Freigabe eher ein Stealthupdate war, nichts für die Öffentlichkeit.
Bei der WiiU haben sie aber offzielle davon gesprochen, dass 1GiB für Spiele zur Verfürung steht. Die Chance der Freigabe besteht natürlich weiterhin, aber es ist nicht genauso :-)
Schwerer wird es natürlich, wenn es sich um zwei verschiedene RAM Arten handelt.

Der Unterschied ist aber, dass sie beim 3DS überhaupt keine Daten veröffentlicht haben und die Freigabe eher ein Stealthupdate war, nichts für die Öffentlichkeit.
Bei der WiiU haben sie aber offzielle davon gesprochen, dass 1GiB für Spiele zur Verfürung steht. Die Chance der Freigabe besteht natürlich weiterhin, aber es ist nicht genauso :-)
Schwerer wird es natürlich, wenn es sich um zwei verschiedene RAM Arten handelt.
Und wieso sollte das einen Unterschied machen, ob Nintendo das offiziell macht. Beim 3Ds hat's ja dann auch jeder gewusst. Vielleicht gibt das Nintendo auch deshalb so explizit bekannt. :nix:

Wie viel davon ist VRAM? Und wie schnell?

Die WiiU GPU soll 32MB direkt am Chip sitzen haben. Von den 1GB Ram wird sich die GPU wohl was teilen, die Frage ist obs schnellerer Ram ist, wie ihn eine GPU bekommen sollte oder obs normaler Systemram wird. Zum Vergleich die 360 GPU hatte glaube ich 16MB am Chip.

gerüchte schrieb:
Based on Radeon HD 5000 “Evergreen” series
Built on 40nm manufacturing technology
Unified shader architecture
GDDR5 memory support (memory is likely to be shared with CPU and system)
Shader count: 400 unified shaders (rumored)
75 GB/S bandwidth
Low power design
Full 1080p, 60 frames per second support

Was das mit der HD5000 soll weiß ich aber nicht, hab einfach paar Daten kopiert die mir google nachgeworfen hat eben xD

@Ram: Ich glaube nicht, dass die GPU überhaupt 1,5GB oder mehr Ram nutzen würde, Texturen mit hoher auflösung brauchen nicht nur mehr ram sondern auch mehr Leistung der GPU, das läuft hand in hand. 1GB Ram wird schon ziemlich gut sein und ausreichend für die GPU, Falschenhals ists sicher keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte das einen Unterschied machen, ob Nintendo das offiziell macht. Beim 3Ds hat's ja dann auch jeder gewusst. Vielleicht gibt das Nintendo auch deshalb so explizit bekannt. :nix:

Der Unterschied ist, dass es offiziell ist, ausgeschlossen habe ich es deswegen nicht. Jetzt sind es aber erstmal 1GiB für Spiele und 1GiB für das OS.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom