Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann man imo schon annehmen, allerdings mit ner ordentlichen Portion Optimismus.
Letztendlich ist es aber ziemlich wurscht ob 2x oder 3x, mich nervt grad eher der viel zu hohe Preis, und auch bei 350Eu gibt es anscheinend kein Nintendoland dabei, nicht dass ich es brauchen würde, aber dennoch etwas arg :lol:.

Hä, das wurd doch schon bestätigt dass der Premium Edition Nintendoland beiliegt? :-?

Maximalpoker.
Bei der CPU liegt man damit wohl schonmal daneben und beim für Spiele zur Verfügung stehenden RAM auch, GPU könnte mit biegen und brechen hinkommen :-)

@Loadet

Nintendoland war beim Premium doch dabei :-?

Der Smiley ist wahrscheinlich nur da, weil du selbst weißt, was für einen Müll du laberst.

Ja wurde es, mir wäre es dennoch lieber ohne Nintendoland dafür für 299€ das Premium Paket.
Aber hier nicht das Thema.

Und Squall:

Ja die GPU mein ich ja, da die GPGPU Funktion bestätigt wurde ist die CPU nicht mehr so wichtig, zumal auch den DSP auser acht lässt!
Dennoch bleibt meine Theorie, das was im NeogAf auch vermutet wird bestehn, gehe davon aus das die PS720 3x WiiU entsprechen, mehr nicht.

Was, Ninlands ist doch dabei? War gestern nicht da, wieso gibt es denn keine News darüber?!
Na gut, dann nehme ich den Bash zurück :(.

Der Smiley ist wahrscheinlich nur da, weil du selbst weißt, was für einen Müll du laberst.

Da fühlt sich wohl jemand von einen völlig neutral objektiven Smilie provoziert

:-)

was kann denn eine gpgpu maximal leisten? das hab ich jetzt schon zehnmal hier drinnnen gefragt, glaub ich :ugly:

Die Frage kann man nicht beantworten, kommt auf sie Leistung der GPU an, hier denken einige wahrscheinlich GPGPU gibt es kostenlos.
Mit GPGPU kann man general purpose Code, also eher typischen CPU Code, auf der GPU laufen lassen, natürlich auf Kosten der GPU Leistung.
Wirklich halbwegs effizient geht das bei AMD erst ab aktuellen HD7*** Reihe mit GCN Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
was kann denn eine gpgpu maximal leisten? das hab ich jetzt schon zehnmal hier drinnnen gefragt, glaub ich :ugly:

Das ist nur ein Bestandteil der GPU, was eben soviel heist, die GPU kann einige Aufgaben der CPU übernehmen!
Bei der PS3 war das umgekehrt, nur eben das die WiiU Variante, zur heutigen Zeit, bedeutend effizienter ist. (Dürfte aber auch damals schon gewesen sein?)
Was es leisten kann, muss man die Fakten der GPU wissen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie hier einige bei Xbox 3 und PS4 auf 3x WiiU Leistung kommen...
Sollte es stimmen, dass die Wii U nur marginal stärker ist als die Current Gen, was wir ja immer noch nicht eindeutig wissen, dann glaube ich, dass der Unterschied weit größer sein wird.
Ob Sony noch mal so ein Risiko eingeht, wie bei der PS3 sei mal aufgrund der schlechten finanziellen Lage des Konzerns dahingestellt, aber Microsoft wird sicherlich das maximal möglich bei einem Preis von 300 bis 400 $ verbauen und auch gerne subentionieren. Mal ganz vom technologischen Unterschied zu Ps4 und Xbox3 hat sich Nintendo natürlich mit dem TDP Limit von 70 Watt ganz schön ein Beinchen gestellt, v.a. wenn man bedenkt das die CPU noch im veralteten 45nm Prozess hergestellt wird -.- .

Schwache Spec, also 2GBRAM das nur das 4fache darstellt, gegenüber PS360 ist schwach, in deinen Augen?
Dann bin ich mal gespannt, wen die PS720 Specs kommen oder anderst ausgedrückt:

WiiU 3x X360
PS720 3x WiiU

Das ist wirklich Next Gen, bin wirklich beeindruckt, Katana

Von den 2GB Ram werden doch nur 1 GB für die Spiele benutzt, Rest geht fürs OS drauf. Also so viel stärker als die aktuellen Konsolen ist sie dann doch nicht. Und kommt ja auf die Entwickler auch an. Die Wii war ja angeblich auch so und so viel stärker als die Xbox und der Gamecube.

Von den 2GB Ram werden doch nur 1 GB für die Spiele benutzt, Rest geht fürs OS drauf. Also so viel stärker als die aktuellen Konsolen ist sie dann doch nicht. Und kommt ja auf die Entwickler auch an. Die Wii war ja angeblich auch so und so viel stärker als die Xbox und der Gamecube.

Naja, eigentlich wissen wir ja bisher nicht viel mehr als vorher. Die 1GB können ja auch wirklich nur RAM sein für die CPU, die Grafikkarte könnte ja noch extra VRAM haben. Den eDRAM gibts ja auch noch.
Es nervt, dass Nintendo nicht mit offenen Karten spielt.

Naja, eigentlich wissen wir ja bisher nicht viel mehr als vorher. Die 1GB können ja auch wirklich nur RAM sein für die CPU, die Grafikkarte könnte ja noch extra VRAM haben.

Das ist definitiv nicht der Fall. Was will eine CPU in der Leistungsklasse mit 1GiB allein für Spiele?
Die 1GiB stehen für die Spiele zur Verfügung, und wird von CPU und GPU verwendet.

Denke ich auch, auch wenn Nintendo da natürlich recht wenig preisgibt. Aber man würde sicherlich Unterschiede zu PS3/360 sehen, sollte die Konsole wirklich so viel stärker sein.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie hier einige bei Xbox 3 und PS4 auf 3x WiiU Leistung kommen...
Sollte es stimmen, dass die Wii U nur marginal stärker ist als die Current Gen, was wir ja immer noch nicht eindeutig wissen, dann glaube ich, dass der Unterschied weit größer sein wird.
Ob Sony noch mal so ein Risiko eingeht, wie bei der PS3 sei mal aufgrund der schlechten finanziellen Lage des Konzerns dahingestellt, aber Microsoft wird sicherlich das maximal möglich bei einem Preis von 300 bis 400 $ verbauen und auch gerne subentionieren. Mal ganz vom technologischen Unterschied zu Ps4 und Xbox3 hat sich Nintendo natürlich mit dem TDP Limit von 70 Watt ganz schön ein Beinchen gestellt, v.a. wenn man bedenkt das die CPU noch im veralteten 45nm Prozess hergestellt wird -.- .

Leistungsfaktoren multiplizierenen sich.
Deshalb darf man auch nicht von einem zu großen Faktor zwischen X3 und Wii-U ausgehen.
Größer als jener von Wii-U zu XBOX 360 sollte er aber schon werden.

Denke ich auch, auch wenn Nintendo da natürlich recht wenig preisgibt. Aber man würde sicherlich Unterschiede zu PS3/360 sehen, sollte die Konsole wirklich so viel stärker sein.

Wahrscheinlich ja. Die Daten nicht preiszugeben ist auch einfach nur stretgischer Natur denke ich, damit Kunden keine handfeste Vergleichsmöglichkeit haben. Wäre ja auch ziemlich schwer, wenn man jemandem erklären muss, wieso eine Konsole die 7 Jahre später erscheint, keine nennenswerten technologischen Fortschritte gemacht hat.

@Konsolenbaby: Was genau meinst du mit Leistungsfaktor?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ja. Die Daten nicht preiszugeben ist auch einfach nur stretgischer Natur denke ich, damit Kunden keine handfeste Vergleichsmöglichkeit haben. Wäre ja auch ziemlich schwer, wenn man jemandem erklären muss, wieso eine Konsole die 7 Jahre später erscheint, keine nennenswerten technologischen Fortschritte gemacht hat.

@Konsolenbaby: Was genau meinst du mit Leistungsfaktor?

Angenommen.
Die Wii-U ist 3x 360
Und die x3 wäre 9x 360
Dann wäre die X3 ggü. der Wii-U auch nur wieder 3x

Das meinte ich.
Je mehr sich die Wii-U von der 360 abhebt desto geringer wird natürlich der Faktor zwischen X3 und Wii-U

Angenommen.
Die Wii-U ist 3x 360
Und die x3 wäre 9x 360
Dann wäre die X3 ggü. der Wii-U auch nur wieder 3x

Das meinte ich.
Je mehr sich die Wii-U von der 360 abhebt desto geringer wird natürlich der Faktor zwischen X3 und Wii-U

Achso okay. Na gut, ich bin da aber bei weitem nicht so optimistisch. Ich zweifle mal ganz stark an, das die WiiU 3x 360 ist :-D

Konsolenbaby verhedder dich mal bitte nicht, du steigerst dich(unterbewusst?) die letzten Tage schon von 2x auf 2,5x und jetzt sogar 3x X360. Vergisst hoffentlich auch nicht, dass ne PS3 1,5x X360 ist, ich traue der WiiDU auf keinen Fall 2x PS3 zu, never ever. Nicht nach DEM was Nintendo uns gezeigt hat, sowas gammliges wie Nintendoland MUSS in 1080p Kantenglättung und 60 FPS laufen wie Butter. Irgendwer von Nintendo gab ja sogar an, dass sie stolz auf die 60FPS@720p sind bei Nintendoland und bei einem der Minigames ein wenig Probleme haben das stabil hinzukriegen, mir sind die Augen rausgefallen.

3x X360 my ass!

2x ist wirklich das höchste der Gefühle und damit wird sich das Teil nur geringfügig von PS3 Exklusivtiteln absetzen können, wenn überhaupt und dann erst in 2-3 Jahren...

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Nintendo die GPU für niedere Rechenarbeiten zusätzlich belastet, weil die CPU 5 Euro in der Herstellung nicht überschreiten durfte :v:

Zuletzt bearbeitet:
Best-Cry-Ever.gif

"Nintendoland mimimimimi"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom