Völlig andere Baustelle.
Wenn die Eltern+Schwester meiner Frau vorbei kommen, dann packt man Nintendo Land aus und spielt zu 4./5. irgendwas lustiges zum Zeitvertreib.
Mit drei Kumpels haben wir immer Mario Kart gespielt.
Mit einem weiteren Kumpel habe ich Resident Evil 5 gezockt.
Immernoch Quark. Du hast gesagt Nintendoland sei DER Titel wenn Besuch kommt, den man einlegt. Das stimmt eben nicht. Wenn meine Kumpels kommen, fragt niemand nach WiiPlay. Da wird dann halt direkt Mario Kart oder Super Smash Brothers eingelegt, fertig. Solche Minispielchen sind für Leute gut, die nicht viel Ahnung von Konsolen/von der WiiU haben und sich erstmal damit vertraut machen müssen. Und anhand bisheriger Anspielberichte ist es ja jetzt auch nicht DER Burner für Coregamer. Es ist eine solide Minispielsammlung die mehr oder weniger gut die Features des UPads zeigt.
Wie gesagt, ich denke in der Realität zocken die Coregamer eher seltener mit Eltern+Schwester der Frau zusammen, sondern eher mit gleichgesinnten die richtige Games zocken wollen.
Ich sage ja nicht das Nintendoland kein Erfolg haben wird oder nicht gut bei einer diversen Zielgruppe ankommen wird, sondern einfach nur das Nintendo damit deutlich zeigt in welche Richtung es mit der WiiU gehen wird. Nämlich in die selbe wie mit der Wii.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ab einem bestimmten Alter heißt "Besuch bekommen" nicht mehr nur "8 Stunden nach der Schule durchzocken".
Keine Sorge, mit meinen fast 26 Jahren kann ich mir schon selbst darüber ein Urteil bilden. Aber ich frage mal anders herum: In welcher Altersklasse gibt es mehr Coregamer, in meiner oder eher in jüngeren (hauptsächlich unter 18)? Tja, wohl eher bei den unter 18 jährigen und die zocken eben nunmal ihre paar Stunden nach der Schule, oftmals auch mit gleichgesinnten Freunden.
Coregamer werden wohl eher selten WiiPlay eingelegt haben und Nintendoland ist kaum was anderes, nur das für die Minispielchen eben Zelda/FZero Theme genutzt wird. Wofür ist Nintendoland also da? Hauptsächlich mal wieder für die Casuals. Das sieht man an der Aufmachung des Spiels und auch daran wieviel Wichtigkeit Nintendo diesem Titel zuschreibt. Für Coregamer brauchst du kein Nintendoland bringen, die sind auch so informiert und wissen was sie mit dem UPad in einem ZombiU anstellen können.
Kann man drüber streiten.
Bei WiiSports hat man nur auf Miis gesetzt und Nintendo-Marken komplett ausgeklammert. Auf der WiiU nun genau das Gegenteil. Ich glaube aber nicht, dass es hier um das reine "heranführen" geht, eher das "aha"-Erlebnis für Nintendo-Fans. (ich denke da z.B. an Baloon Kid)
Glaube ich nicht, wie gesagt, ich beziehe mich hier ja auch noch auf das Zitat von Iwata, dass Zelda in Zukunft für Causals und Cores zugänglich sein soll. Und wenn Casuals (die hauptsächlich Spiele wie Nintendoland spielen) dann schon an Marken wie Zelda oder FZero herangeführt wurden dann diese Spiele sehen, greifen sie evtl. auch zu. Nintendos primäres Interesse ist Zielgruppenerweiterung, also muss man Software für eine breitere Masse zugänglich machen - imo ein Nachteil für Coregamer.
Natürlich springt für uns Coregamer was raus. Früher gabs langweiliges Familien-Blabla, mit der Wii hab ich die sogar dazu gebracht, dass ich mit Frau + deren Schwester und Vater zu Viert Mario gespielt habe.
Und was hat das jetzt noch mit Core-Gaming zutun? Lol... Wenn du den seichten Schwierigkeitsgrad in Zukunft überall habenw illst damit auch Casuals wie deine Family mit dir solche Spiele spielen können dann bitte, aber ich denke das liegt nicht im Interesse der richtigen Coregamer... Solche Spiele darf es ruhig geben, keine Frage, aber derzeit ist der Trend doch zu erkennen das alles für jeden zugänglich gemacht werden muss. Da werden einem ja teilweise die Rätsel in Spielen schon gelöst bevor man überhaupt anfangen durfte.
Was genau wollt ihr jetzt eigentlich? Dass Nintendo 1:1 die gleiche Konsole mit den gleichen Spielen wie die nächste Playstation bringt?
Nein, Nintendo darf ruhig einen Tabletcontroller machen. Sie müssen auch nicht die technisch stärkste Konsole bringen. Nur diesen Trend in Richtung "Omg, alles muss jetzt volla uf Casual/Apple sein" geht mir auf den Sack.
Dann sollen Nintendo/MS/Sony lieber eine Einheitskonsole bauen. DAS wäre für alle Spieler (egal wie viele Punkte sie auf der Core-Skala haben) die beste Lösung. (Und kommt mir jetzt nicht mit Monopol-Blabla, die Spiele untereinander haben genug Konkurrenz um 3 Branchen zu füllen)[/QUOTE]
Das wäre es, indeed. Wird aber niemals passieren. Könnte man auch sagen es wäre das beste wenn alle Autohersteller zusammen mit ihren Ressourcen Elektroautos anbieten oder alle Betriebssystemhersteller in Zukunft zusammenarbeiten etc. Wunschdenken.