Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spielerisch wird sich da kaum was ändern.

[video=youtube;5ZFRLpz5mYk]http://www.youtube.com/watch?v=5ZFRLpz5mYk[/video]

So könnt ihr euch das ungefähr im Vergleich vorstellen.

imo werden 80% aller Spiele aufgebohrte Current-Gen Titel. Maximal in 1080P@60fps mit etwas besseren Texturen, dickem AA, usw.

Dazu noch kosmetische Physikspielereien und Ende.

Die restlichen 20% werden Spiele auf Niveau der UE4, Agnis Philosphy, usw. sein. Dann noch ein paar kreativere Titel, welche aber zu 95% alle im PSN/Xblive/usw. erscheinen werden.

Der PC ist da imo nen guter Indikator. Guckt euch an, wie der sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat bei den spielen und ihr werdet sehen was uns in der Next-Gen blüht.

Naja gut, wobei man bei diesem Beispiel auch sagen muss, dass auch auf PCs ohne physx derartige Physik Spielereien durchaus möglich wären. Zum zweiten ist es einfach so, dass man beim PC niemals nur Spiele für die High End User machen wird, d.h. das man von vorneherein niemals auch nur die gegebenen Möglichkeiten ausnutzt- einen echten Sprung bei PC Software wird es erst wieder nach Release der neuen Konsolengen geben.

Ich glaube allerdings, dass wir schon einen größeren technischen Sprung erleben werden, vergleichbar zwischen dem von der ersten Xbox hin zur 360. Kann natürlich sein, dass die erste Generation der Next Gen Spiele lediglich aufgebohrte current gen Titel sind, aber im Laufe der Jahre wird da sicherlich noch mehr kommen.

Spielerisch wird sich da kaum was ändern.
[video=youtube;5ZFRLpz5mYk]http://www.youtube.com/watch?v=5ZFRLpz5mYk[/video]

So könnt ihr euch das ungefähr im Vergleich vorstellen.

imo werden 80% aller Spiele aufgebohrte Current-Gen Titel. Maximal in 1080P@60fps mit etwas besseren Texturen, dickem AA, usw.

Dazu noch kosmetische Physikspielereien und Ende.

Die restlichen 20% werden Spiele auf Niveau der UE4, Agnis Philosphy, usw. sein. Dann noch ein paar kreativere Titel, welche aber zu 95% alle im PSN/Xblive/usw. erscheinen werden.

Der PC ist da imo nen guter Indikator. Guckt euch an, wie der sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat bei den spielen und ihr werdet sehen was uns in der Next-Gen blüht.

genau das ist es was ich will. :ugly:
das selbe bei batman:
[video=youtube;trq6B4anzjM]http://www.youtube.com/watch?v=trq6B4anzjM[/video]

is zwar meist wirklich nur spielerei, aber ich steh dadrauf.
alleine so nen sich im wind bewegendes tuch.. :awesome:

Also ich würde nicht nie sagen. Anhand zahlreicher Patente erkennt man ganz gut, dass Gaming bald nicht mehr nur auf den kleinen Kasten beschränkt sein wird, sondern den ganzen Raum einnehmen wird. Wieder im Kommen ist auch Virtual Reality. Da ist also genügend Potential vorhanden - unterschätze nicht den menschlichen Entwicklergeist ;)

Habe ja nie etwas gegenteiliges behauptet. Ganz im gegenteil, ich sage ja sogar das der TECHNISCHE Fortschritt im Sinne der eigentlichen Hardware (GPU, CPU etc.) das Gameplay nicht mehr groß verändern wird in Zukunft, siehe z.B. das Video von 5th. Ich denke schon das Nintendo gerade diesen Punkt schon irgendwo verstanden hat (Ich glaube Iwata oder Miyamoto sagten ja mal, dass das Ziel Fotorealismus eine Sackgasse für die Gamingindustrie darstelle). Dinge wie die Wiimote oder Kinect sind gute Ideen, aber die Entwickler sehen dies nicht und unterstützen es nicht, weshalb dann nur billige Casualgames erscheinen und man das Gefühl hat, dass solche technischen Errungenschaften nur Gimmicks sind die nur gut für Minispielchen und Casualgames sind... Die Wiimote z.B. mag jetzt nicht der Heilsbringer für jedes Genre sein, aber gerade für Shooter hat sich die Steuerung für mich perfekt bewährt und mit M+ haben sich auch Schwertkämpfe anders angefühlt. In Zukunft wird es im Konsolenbereich immer mehr darum gehen, den Spieler tiefer mit ins Spielgeschehen zu integrieren und das geht Zwangsläufig eben nur über Virtual Reality und Steuerungskonzepte die das Interagieren mit Feinden, anderen NPCs und der Umwelt realistischer und präziser gestalten.

edit: Um nochma was zum Video zus agen: Wenn man schon Standbilder und Slowmotion braucht um die Unterschiede deutlich hervorzuheben, dann sollte man WIRKLICH keine großen Veränderungen in den Spielmechaniken erwarten ind er nächsten Gen *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Land wird hier als die Zerstörung der Gaming-Welt und den Beweis für fehlende Hardwarepower genannt... das fett markierte hört man praktisch von gar keinem "Kritiker der WiiU". Die halten nur die Ohren zu und brüllen "WirDu verdrahtet Nintendo Land blablabla".

Das bisher gezeigte von Nintendo Land finde ich massivst besser als WiiSport+WiiPlay zusammen. Wird mit Sicherheit nicht das Spiel, welches ich täglich 5 Stunden zocke, aber mit Sicherheit das Spiel, welches ich auch nach Jahren nochmal für eine Runde auspacke.

Klar, ist ja auch dafür gedacht, die Möglichkeiten des neuen Pads zu zeigen- ähnlich wie Wii Sports + Resort es damals taten. Das ist solide- mehr aber auch nicht. Ist ja auch richtig, dass BigN solch ein Spiel veröffentlicht, nur ist das für mich absolut kein Kaufgrund für eine neue Hardware...es ist mehr Demo als "echtes" Spiel bzw. es ist eben ein casual Titel- so ist es vielleicht besser ausgedrückt.

Was mir fehlt ist halt ein must have Core Titel, der ebenso das aufzeigt, was die neue Hardware kann- den gibt es aber leider nicht....ich bleib dabei: hätte Nintendo bspw. ein neues 3D Mario als Lauchntitel angekündigt- ich hätte mir die Wii U sofort geholt- ungeachtet der Technik. So juckt mich das Ganze aber momentan herzlich wenig.

Dinge wie die Wiimote oder Kinect sind gute Ideen, aber die Entwickler sehen dies nicht und unterstützen es nicht, weshalb dann nur billige Casualgames erscheinen und man das Gefühl hat, dass solche technischen Errungenschaften nur Gimmicks sind die nur gut für Minispielchen und Casualgames sind... Die Wiimote z.B. mag jetzt nicht der Heilsbringer für jedes Genre sein, aber gerade für Shooter hat sich die Steuerung für mich perfekt bewährt und mit M+ haben sich auch Schwertkämpfe anders angefühlt. In Zukunft wird es im Konsolenbereich immer mehr darum gehen, den Spieler tiefer mit ins Spielgeschehen zu integrieren und das geht Zwangsläufig eben nur über Virtual Reality und Steuerungskonzepte die das Interagieren mit Feinden, anderen NPCs und der Umwelt realistischer und präziser gestalten.

Ein neues Steuerungskonzept (sei es Wiimote, Move oder Kinect) macht für mich nur dann sind, wenn man damit auch wirklich andere Möglichkeiten der Interaktion hat- es macht keinen Sinn, wenn man statt einem Buttondruck nun eine gewisse Geste ausführen muss.

1:1 Übertragung ohne Lag ist das zu erreichende Ziel und nicht einfach nur das Button Kommando in Motion Gestik "übersetzt".

Ein neues Steuerungskonzept (sei es Wiimote, Move oder Kinect) macht für mich nur dann sind, wenn man damit auch wirklich andere Möglichkeiten der Interaktion hat- es macht keinen Sinn, wenn man statt einem Buttondruck nun eine gewisse Geste ausführen muss.

Ist halt Geschmackssache und eine Sache der Gewöhnung. Wer 15 Jahre mit einem klassischen Pad gespielt hat, der wird ein neues Steuerungskonzept evtl. unbequem empfinden oder so. Ich eprsönlich hatte dank der Wiimote VIEL mehr Spaß mit der Metroid Trilogie als mit einem normalen Controller. Es lies sich auch schneller und flüssiger damit spielen. Zelda SS fand icha uch cool, es hat sich einfach anders gespielt. Damit meine ich nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders, es war mal was neues/spannendes und in Zukunft wird in der Richtung vielleicht einfach noch mehr möglich sein.
1:1 Übertragung ohne Lag ist das zu erreichende Ziel und nicht einfach nur das Button Kommando in Motion Gestik "übersetzt".

Motion+ hat dies doch geschafft. Lagfrei ist halt noch eine andere Sache, aber Nintendo hat sich immerhin getraut sowas zu bringen anstelle des klassischen Bedienkonzeptes. Ob das nun optimal war oder nicht lass ich mal so dahingestellt. Aber in zukunft wird auch diese Art der Technik ausgereifter, genauer/präziser und vor allem schneller.

Ich hab jetzt auch nicht primär von Motion+ gesprochen, das ging eher in Richtung Kinect. Dennoch muss ich sagen, dass ich in der Art der Umsetzung der Wii Steuerung gemessen an den vielen neuen Möglichkeiten doch arg enttäuscht bin, da es selbst Nintendo nicht geschafft hat, gänzlich neue Wege in Sachen Steuerung zu gehen- die thirds kann man da getrost aussen vor lassen.

Ich hab jetzt auch nicht primär von Motion+ gesprochen, das ging eher in Richtung Kinect. Dennoch muss ich sagen, dass ich in der Art der Umsetzung der Wii Steuerung gemessen an den vielen neuen Möglichkeiten doch arg enttäuscht bin, da es selbst Nintendo nicht geschafft hat, gänzlich neue Wege in Sachen Steuerung zu gehen- die thirds kann man da getrost aussen vor lassen.

Nennen wir M+ ein Pilotprojekt was nicht die Aufmerksamkeit bekam, welche es gebraucht hätte um sein Potenzial ausschöpfen zu können.
Ich tröste mich damit das zumindest Zelda SS und Wii Sports Resort die Möglichkeiten gut aufzeigen konnten. Sind dann evtl. die Titel von denen man sich in Zukunft inspirieren lässt, so wie sich damals viele Spiele an Zelda OoT oder Mario 64 orientiert haben.

Ich frag mich was einige hier erwarten? Was für Veränderungen wollt ihr bitte in den Spielen? Die Spiele entwickeln sich durchaus weiter.

In dieser Gen:

- Konnte man mit seiner Umwelt mehr interagieren
- Die KI war "besser" als zu PS1 oder 2 Zeiten
- Kampfsysteme wurden schneller und dynamischer und man hatte viel mehr Optionen wie man vorgeht
- Die Physik in den Welten bot um einiges mehr (überhaupt hatte man zum ersten mal das Gefühl "richtige" Physik in den Spielen zu haben)

Hier erwarten echt einige Wunder... Solche Veränderungen wie von SNES zu N64 wird es NIE mehr geben! Das war ein Sprung von einer ganzen Dimension (sprichwörtlich, eben von 2D auf 3D) und das bot den Entwicklern ganz neue Möglichkeiten Spiele zu designen. Aber diese Möglichkeiten sind solangsam ausgebeutet. Jetzt versucht man es halt mit Misch-Genres. Shooter bekommen RPG Elemente, RPGs bekommen Action Elemente etc. Finde ich nicht unbedingt schlecht.

Aber was erwartet ihr von der nächsten Gen bzw. von den noch in dieser Gen erscheinenden Spielen? Es wird evtl. wieder leichte Verbesserungen der KI geben (siehe The Last of Us), man wird mit seiner Umwelt noch mehr interagieren können (siehe Watch Dogs) und evtl. wird alles größer und Detailreicher mit besserer Physik und mehr optionalem (Wie Umgestaltung der Umwelt wie Deformierung die Dauerhaft erhalten bleibt und Einfluss hat wie in BF2/3)... Aber technishce Sprünge werden euch kaum noch neues bieten in der nächsten Gen.

Oha, mal ein interessantes Thema im War-Thread. Spieldesign im Wechsel der Jahre!
Das Mehr an Technik bietet viele Möglichkeiten, aber das größte Problem ist immer noch das Interface. Damit hat der Spieler die Kontrolle über alles, was im Spiel passiert. Wenn sich das Interface verändert, verändert sich auch das gesamte Erlebnis.

Ein Mass Effect ohne Dialograd zum Beispiel wäre recht langatmig gewesen. Aber so haben sie etwas geschaffen, was an den Controller angepasst ist und den Spieler schneller ins Geschehen reinzieht.

Aber natürlich auf Kosten der Vielfalt. Ein Baldur's Gate (2) hat eigentlich immer mehr als 5 Gesprächsoptionen unterschiedlichster Art - erst möglich durch den Wegfall der Synchro :ugly:

Also meiner Meinung nach braucht man für die stärksten Innovationen und stärksten Veränderungen nicht proportional mehr Hardwarerohleistung. Die Leistung wird inzwischen eh eigentlich nur noch in die Grafik gepumpt. Und die Grafik bestimmt wiederum das Interface. Deswegen sind lineare TPS so im Trend und dort wurde das Interface ja auch stark überarbeitet mit dem "Press A for everything"-Buttonlayout. Dass diese Spiele sich ansonsten halt... linear und berechenbar spielen, ist für die meisten nicht so ein Problem, weil es gut aussieht.

Rayman Legends hat mit den Musiklevels eine sehr coole Nische in das Spiel integriert - solche Ideen will ich mit der Technik realisiert sehen. Aber solche Ideen sind hardwareungebunden, ein kleines Dilemma, hm? So eine Spielidee ließe sich auch auf dem NES umsetzen, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Aber mal zur Technik selbst:
Ich wäre sehr sehr froh, wenn die Zusatzleistung in Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt gesteckt werden würde. Und in die KI. Auch wenn es schon längst, vermutlich schon seit der PS2, eine gute KI geben könnte - sie wird dem Spieler zu Liebe nicht eingebaut. Nicht jedes Spiel kann ein F.E.A.R sein und wenn die Leute CoD in Scharen kaufen, dann wird eben auch in die Richtung entwickelt - endlose Gegnerwellen im Schlauch als Zielscheiben. Wir wurden schon in eine bestimmte Richtung dressiert und es ist teilweise echt schwer, wieder wirklich "core" zu werden.

Nach 20 Weichspülspielen hat man den Willen verloren, sich in die Ideen auch einzuarbeiten.

Die Interaktion mit der Spielwelt (Zerstörbarkeit, Reaktion auf den Spielercharakter, etc.) ist allerdings auch ein Herd für Bugs und die Entwicklung wird komplizierter, je mehr Verzweigungen und Möglichkeiten es gibt.

Für alle Dinge muss die goldene Mitte gefunden werden. Und das alles mit dem Mainstream im Rücken? Das muss ein immenser Druck auf Seiten der Entwickler/Designer sein, hm.

Der Flop des GC hat nichts damit zu tun das die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten das Spielerlebnis aller Spieler, egal welcher Konsolenplattform, beeinflusst hat. :nix:

Das ist wahr:

loldrums.gif

1289385686_family-playing-kinect.gif

iZBScPXENXCoo.gif

Nintendo :goodwork:

Wo wären wir nur ohne die Wii, undenkbar.

Das hab ich dieses Jahr übrigens gespielt, was absolut nichts mit der Wii zu tun hatte und was sich auch prima ohne Nintendos Motiongedöns spielen ließ:

washabichdiesesjahrgeedua7.jpg

*ok Bioshock WERDE ich in kürze spielen, Most wanted of the gen :D

Ich sehe gerade optisch sind die ganzen Titel auch jedem WiiU Game haushoch überlegen, armes Nintendo :cry:

Nintendo hat mal innoviert, heute sind sie nur noch ein trauriger Casualschatten glorreicher alter Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Was immer übersehen wird: Dieses ganze 'Wackel Gedöns' so wie ihr es nennt sind nunmal die ersten schritte in eine integration des spielers in die spielwelt und sind verdammt nochmal auch nötig, ohne diese wird das hehere Ziel in eine welt eintauchen zu können nämlich nicht erreicht, man kann nicht von 0 auf drinn schalten.
Weint euch nur weiter aus das es doch so casual ist und das gaming kaputt macht. Seid aber dann auch so konsequent und sagt: "Holodeck? So ein Wackelkram ich spiel lieber mit nem pad!"

Genau deswegen kackt Nintendo auch drauf und liefert die DU serienmäßig mit nem Handheld als Controller aus, weil Motioncontrol die Zukunft ist, achja ich vergaß, jetzt schüttelt man ja den ganzen handheld bei Mario Brüders DU um nen Luftballon aufzublasen, darauf hat die Welt gewartet! :goodwork:

Genau deswegen kackt Nintendo auch drauf und liefert die DU serienmäßig mit nem Handheld als Controller aus, weil Motioncontrol die Zukunft ist, achja ich vergaß, jetzt schüttelt man ja den ganzen handheld bei Mario Brüders DU um nen Luftballon aufzublasen, darauf hat die Welt gewartet! :goodwork:

... nix verstanden? Es geht hier um die ersten Schritte, wie erfolgreich sie sind oder obs das ganze weiterbringt ist dabei vollkommen irrelevant, dennoch sind diese schritte enorm wichtig.

Der Motionkack ist im GamingPad drin, falls du es mitbkommen hast. Es ist eine mögliche Erweiterung des Motionkacks und somit nötig um an das Ziel der Fahnenstange zu kommen :goodwork:

Der Motionkack ist im GamingPad drin, falls du es mitbkommen hast. Es ist eine mögliche Erweiterung des Motionkacks und somit nötig um an das Ziel der Fahnenstange zu kommen :goodwork:

Jo, ich seh dich schon mit dem DU-Pad, und "Zelda: Trampolin of Darkness" auf ner WiiFit Matte rumhüpfen während du versuchst mit dem Pad Fledermäuse zu erschlagen :goodwork:

Jo, ich seh dich schon mit dem DU-Pad, und "Zelda: Trampolin of Darkness" auf ner WiiFit Matte rumhüpfen während du versuchst mit dem Pad Fledermäuse zu erschlagen :goodwork:

Übertreibe doch nicht so........Du weißt genau was die Idee dahinter ist und wie es im Optimalfall genutzt wird,....also erzähle doch nicht so einen Quatsch...

Im gamePad ist ein Gyroskop drinnen, das gabs schon im GBA bei nem wario Ware und nem Yoshi Game, nix neues :nix:

Wenn wir gerade davon reden, schreibt die zukünftige Microsoft Konsole dann die Zimmer Maße vor. Was ist wenn man ne Dachschräge hat. Dann ist das Patent ja schonmal fürn Arsch.

Wenn wir gerade davon reden, schreibt die zukünftige Microsoft Konsole dann die Zimmer Maße vor. Was ist wenn man ne Dachschräge hat. Dann ist das Patent ja schonmal fürn Arsch.

Oder den TV in ner Wohnwand integriert? Oder links vom TV keine weiße Wand sondern ein Fenster? Oder oder oder...

Ich fände es extrem bekloppt von MS das serienmäßig mitzuliefern, falls sie das überhaupt planen, und somit alle Kunden für was bezahlen zu lassen, was viele nicht nutzen können. (jetzt auf diese Projektionstechnik bezogen)

Mal abgesehen davon, dass ich das als extrem unedles gamingerlebnis betrachte, hoffe Sony bleibt den Edelgamern treu :nix:

wenn ich schon 'edelgamer' lese und wie man sich selbst zu was besserem als alle anderen kröhnt... wahnsinn...

zum thema ms patent: es ist nunmal was es ist, ein patent, damit will man sich ja auch nur etwas absichern, das heißt noch lange nicht das es auch so genutzt wird, sondern nur das man sich hierum einen rechtlichen ramen sichert um die konkurenz von sowas abzuhalten, ob und wie es kommt bzw technisch gelöst wird ist dabei erstmal vollkommen irrelevant

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom