Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Generation hatte einen Grafiksprung, ja. Hat das die Spiele beeinflusst? Nein, da sich die Spiele noch wie zu PS2 Zeiten spielen lassen nur in besserer Grafik. Hat das Online-System die Spiele beeinflusst? Nein, es hat höchstens beeinflusst wie viele Spiele sich ein Spieler kauft, aber das hat nichts mit Veränderungen in den Spielen selbst zu tun.

OMG, du bist noch ahnungsloser als ich dachte :surrender:

so wie aussieht ist also alles egal, solange sich die spiele anderes spielen lassen, bzw. (sprechen wir ruhig aus, was mudo meint) man nen anderen controller in der hand hat als vorher!?

hm, wii und wiiu also die jeweils einzigen wahren nextgen konsolen. :awesome:

Das ist überspitzt ausgedrückt,...Wow,....:shakehead:

Die Spiele haben sich natürlich weiterentwickelt, aber es hat sich in den Spielen nichts verändert...Keine Ahnung wie man das ausdrücken sollen xD

ich weis auch nicht so richtig was du meinst....es gibt einige Spiele die sich offensichtlich wohl nur grafisch weiter entwickelt haben, wenn man sich aber mit ihnen beschäftigt, bringen sie einem durchaus eine neue Spielerfahrung.

so wie aussieht ist also alles egal, solange sich die spiele anderes spielen lassen, bzw. (sprechen wir ruhig aus, was mudo meint) man nen anderen controller in der hand hat als vorher!?

hm, wii und wiiu also die jeweils einzigen wahren nextgen konsolen. :awesome:

Nein, es hat nichts mit dem Controller zu tun solange es keinen Einfluss auf die Spiele nimmt.

Beispielsweise wäre da Heavy Rain. Die verbesserte Optik trägt ungemein zur Atmo des Spiels bei. Außerdem finde ich solche Spiele besser wenn sie realistischer sind, bzw. näher der Film Optik kommen.

Heavy Rain war für mich eine neue Spielerfahrung. Genauso wie Uncharted 2, L.A Noire usw. usw. diese Spiele profitieren unglaublich von der Optik.

Wo haben sich Spiele denn seit der PS1/PS2 Ära weiterentwickelt?

Es gibt heutzutage mehr Mischgenres, aber wirklich weiterentwickelt hat sich imo so gut wie gar nichts.

Aber den Schuh ziehe ich persönlich allen Herstellern(auch Nintendo) an. Im Handheldbereich gabs nen paar neue Ideen, aber im Heimkonsolenmarkt doch sehr, sehr wenig.

Imo ist das gefuchtel oder kinecten auch keine Weiterentwicklung. Ich würde das eher eine Paralelentwicklung nennen. Man hat was "neues" versucht und bemerkt, dass es nur bei 5/100 Games richtig gut läuft und Sinn macht.

Deswegen verstehe ich auch dieses innovationsgequatsche nicht.

Was ist an einer WiiU innovativ im Gegensatz zur Wii? Die Grafikleistung, das Speichermedium oder das Tablet?

Was war bei den Must-Have WiiGames so dermaßen innovativ?

Xenoblade? 1:1(bis auf die Grafik) auf einer PS2 realisiere.

Mario Galaxy? Bis auf das fuchteln(was vielen eh auf den Geist ging nach 2 Stunden) und die Balancespielereien und die Grafik wäre auch das problemlos alles auf dem Gamecube möglich gewesen.

Zelda Skyward Sword? Das wurde absichtlich auf Motion+ ausgelegt. Klappte meistens auch gut, aber spielerisch und seitens der innovation fast 1:1 wie immer.

Mario Kart? Mario Party? usw. usw. alles 1:1 auf dem Cube machbar.

Aber genauso war/ist es auf der PS360, bis auf 1-5 Titel wäre(mit schlechterer Grafik) alles auch auf der Xbox machbar gewesen.

Alle machen es also, warum ist das dann ein Problem? Keiner macht es besser und die Kunden wollen es anscheinend so haben. :nix:

ich weis auch nicht so richtig was du meinst....es gibt einige Spiele die sich offensichtlich wohl nur grafisch weiter entwickelt haben, wenn man sich aber mit ihnen beschäftigt, bringen sie einem durchaus eine neue Spielerfahrung.

Durch die Erweiterungen an den GamePads haben sich mehr Möglichkeiten aufgetan in den Spielen. Diese Generation haben die Spiele zwar mehr Umfang aufgrund der neuen Technik, aber in den Spielen selbst haben sich kaum bis gar keine neuen Möglichkeiten aufgetan....da halt außer Online-System und Grafik nichts getan wurde....oder zumindest nicht in der Mehrheit der Spiele,...ich glaube das trifft es so einigermassen,...

Natürlich profitieren Spiele von der Optik, aber Atmosphäre durch Grafik aufbauen konnten auch schon N64/PS1 Spiele,....Heutzutage ist der Unterschied halt das es realistischer ist.

Diese Generation hatte einen Grafiksprung, ja. Hat das die Spiele beeinflusst? Nein, da sich die Spiele noch wie zu PS2 Zeiten spielen lassen nur in besserer Grafik. Hat das Online-System die Spiele beeinflusst? Nein, es hat höchstens beeinflusst wie viele Spiele sich ein Spieler kauft, aber das hat nichts mit Veränderungen in den Spielen selbst zu tun.
Einfach nur schlecht, sorry :x

Wer bei den bisherigen Fakten glaubt, die WiiU werde um einiges stärker als die PS3/X360 sein und mit PS4/X720 mithalten können, der ist sehr naiv. Ich persönlich hatte daran geglaubt aufgrund von Iwatas eigenen Aussagen wieder mehr in Richtung Coregamer zu gehen, aber die E3 Präsentation hat DEUTLICH(!!) gezeigt was Nintendo mit der WiiU vor hat.

1. Sie wollen das Wii-Szenario 1zu1 wiederholen und um dies zu erreichen, setzen sie auf 250€ Hardware, damit man von Anfang an auch Casualgamer anspricht
2. Die größe der Konsole, der ca. Stromverbrauch und das Design sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Coregamer hätte eine etwas größere WiiU nicht gestört (sodass man auch weniger Probleme mit Kühlung für stärkee Hardware gehabt hätte), aber Nintendo zielt da wohl eher wieder ganz klar auf die Casuals ab.
3. DER Vorzeigetitel für die WiiU ist noch bunter/kindischer/familientauglicher als es ein WiiSports/Play je sein könnten - Nintendoland! Bunte Lichtchen überall, Wii Grafik, überall lachende Miis und jede menge Minispielchen.
4. Der Großteil der E3 Präsentation redete Nintendo nur über Communityfeatures und opferte 20 Minuten für Nintendoland. Darüber hinaus zeigte Nintendo nur ein absolut ersatzbares NSMB (statt mal eines guten 3D Marios wie dem N64 Teil) und ein Pikmin mit Wii-Grafik (und das meine ich nicht mal übertrieben. Pikmin sieht wie ein Wii Spiel in HD aus).
5. Man versucht die corigsten Marken wie Zelda nun auch mehr und mehr für die Casualgamer anzupassen, was langfristig ein Nachteil für die Coregamer sein wird.
6. Entwickleraussagen bestätigen, vor allem jetzt noch, dass die WiiU so stark wie PS360 ist, bzw. ETWAS stärker (also ungefähr im Verhältnis wie Wii zu PS2).
7. Anhand der bisherigen Ports sieht man schon ganz gut, dass die WiiU schnell ihre Grenzen erreicht. Ein Batman auf dem PC sieht immernoch besser aus als der Port für die WiiU, da fragt man sich doch gleich warum? Wenn hier genug Leistung vorhanden wäre, könnte man doch PROBLEMLOS 1080P mit 60FPS und gescheitem AA liefern.
8. Auch die Aussage von Reggie fand ich amüsant. Er meinte doch tatsächlich das es nicht Nintendos Job wäre COre Games zu liefern, sondern nur die Möglichkeit (in Form einer Hardware) für solche Titel liefern muss und es ja der Job der THIRDS wäre solche Spiele nun zu bringen nun da Nintendo die Möglichkeit bietet und begründet das mit dem neuen Classic Pro Controller der aussieht wie ein XBox360 Controller und das die WiiU ja genug Leistung hätte (was aber nur in Bezug auf PS360 Titel zutrifft).

Es gibt einfach zuviele Indizien warum Nintendo den selben Weg geht wie mit der Wii. Auch in ihren Präsentationsvideos wird zuviel WiiFit und WiiSports gezeigt anstelle richtiger Coregames... Der Controller an sich hat Potenzial, aber vieles verschenkt Nintendo durch das Image was sie wieder um die WiiU herum aufbauen. Deshalb springen auch Entwickler wie Bethesda ab und sind erstmal auf Standby was die WiiU angeht - eben wie bei der Wii, wo auch alle Entwickler gewartet haben.

quoted for the truth

Durch die Erweiterungen an den GamePads haben sich mehr Möglichkeiten aufgetan in den Spielen. Diese Generation haben die Spiele zwar mehr Umfang aufgrund der neuen Technik, aber in den Spielen selbst haben sich kaum bis gar keine neuen Möglichkeiten aufgetan....da halt außer Online-System und Grafik nichts getan wurde....oder zumindest nicht in der Mehrheit der Spiele,...ich glaube das trifft es so einigermassen,...

Natürlich profitieren Spiele von der Optik, aber Atmosphäre durch Grafik aufbauen konnten auch schon N64/PS1 Spiele,....Heutzutage ist der Unterschied halt das es realistischer ist.

Jo gut. Den COmment kann ich wenigstens entziffern.

In puncto neue Spielerfahrung reagiert auch jeder anders denk ich, hängt auch davon ab was man schon gesehen hat. Aber wie 5th schon fragte, was ist jetzt in den meisten Wii Games so innovativ/neu trotz neuer EIngabemöglichkeit.

Also ich fand der DS wurde in der Hinsicht wesentlich innovativer benutzt und war imo auch die Reinkarnation des Adventure Genres.

Ich frag mich was einige hier erwarten? Was für Veränderungen wollt ihr bitte in den Spielen? Die Spiele entwickeln sich durchaus weiter.

In dieser Gen:

- Konnte man mit seiner Umwelt mehr interagieren
- Die KI war "besser" als zu PS1 oder 2 Zeiten
- Kampfsysteme wurden schneller und dynamischer und man hatte viel mehr Optionen wie man vorgeht
- Die Physik in den Welten bot um einiges mehr (überhaupt hatte man zum ersten mal das Gefühl "richtige" Physik in den Spielen zu haben)

Hier erwarten echt einige Wunder... Solche Veränderungen wie von SNES zu N64 wird es NIE mehr geben! Das war ein Sprung von einer ganzen Dimension (sprichwörtlich, eben von 2D auf 3D) und das bot den Entwicklern ganz neue Möglichkeiten Spiele zu designen. Aber diese Möglichkeiten sind solangsam ausgebeutet. Jetzt versucht man es halt mit Misch-Genres. Shooter bekommen RPG Elemente, RPGs bekommen Action Elemente etc. Finde ich nicht unbedingt schlecht.

Aber was erwartet ihr von der nächsten Gen bzw. von den noch in dieser Gen erscheinenden Spielen? Es wird evtl. wieder leichte Verbesserungen der KI geben (siehe The Last of Us), man wird mit seiner Umwelt noch mehr interagieren können (siehe Watch Dogs) und evtl. wird alles größer und Detailreicher mit besserer Physik und mehr optionalem (Wie Umgestaltung der Umwelt wie Deformierung die Dauerhaft erhalten bleibt und Einfluss hat wie in BF2/3)... Aber technishce Sprünge werden euch kaum noch neues bieten in der nächsten Gen.

Wo haben sich Spiele denn seit der PS1/PS2 Ära weiterentwickelt?

Es gibt heutzutage mehr Mischgenres, aber wirklich weiterentwickelt hat sich imo so gut wie gar nichts.

Aber den Schuh ziehe ich persönlich allen Herstellern(auch Nintendo) an. Im Handheldbereich gabs nen paar neue Ideen, aber im Heimkonsolenmarkt doch sehr, sehr wenig.

Imo ist das gefuchtel oder kinecten auch keine Weiterentwicklung. Ich würde das eher eine Paralelentwicklung nennen. Man hat was "neues" versucht und bemerkt, dass es nur bei 5/100 Games richtig gut läuft und Sinn macht.

Deswegen verstehe ich auch dieses innovationsgequatsche nicht.

Was ist an einer WiiU innovativ im Gegensatz zur Wii? Die Grafikleistung, das Speichermedium oder das Tablet?

Was war bei den Must-Have WiiGames so dermaßen innovativ?

Xenoblade? 1:1(bis auf die Grafik) auf einer PS2 realisiere.

Mario Galaxy? Bis auf das fuchteln(was vielen eh auf den Geist ging nach 2 Stunden) und die Balancespielereien und die Grafik wäre auch das problemlos alles auf dem Gamecube möglich gewesen.

Zelda Skyward Sword? Das wurde absichtlich auf Motion+ ausgelegt. Klappte meistens auch gut, aber spielerisch und seitens der innovation fast 1:1 wie immer.

Mario Kart? Mario Party? usw. usw. alles 1:1 auf dem Cube machbar.

Aber genauso war/ist es auf der PS360, bis auf 1-5 Titel wäre(mit schlechterer Grafik) alles auch auf der Xbox machbar gewesen.

Alle machen es also, warum ist das dann ein Problem? Keiner macht es besser und die Kunden wollen es anscheinend so haben. :nix:

Sehe das ähnlich. Es ist doch klar, dass es nicht mehr die ganz großen Gameplay Innovationen geben kann wie noch vor 20-25 Jahren. Viele Genres sind über die Jahrzehnte mehr oder weniger vom Spielprinzip her perfektioniert worden- was man allerdings zunehmend findet ist ein Verschmelzen der früher noch strenger getrennten Genres, eine "Vercasualisierung", auch von Core- Titeln, aber auch den Trend zu kürzeren und auch experimentelleren Spielen (nehmen wir hierfür stellvertretend bpsw. die Spiele von thatgame company--> flOw, flOwer, journey).

Zum einen hat dies die Spiele insgesamt einfacher zugänglich gemacht, es gibt wesentlich weniger Genre- typische Schwachstellen, zum anderen aber immer weniger echte "Hardcore" Games, auch wenn es hier eine Art Renaissance geben könnte...ich spreche von Titeln wie Demons Soul etc.

Insgesamt gesehen sind die Spiele heutzutage objektiv gesehen sicherlich besser, aber leider halt auch austauschbarer, was wiederum auch verständlich ist, da es bei den Blockbuster Titeln mehr denn je einen finanziellen Erfolgszwang gibt und man weniger Risiko eingehen kann.

Ich bin trotzdem zufrieden mit dieser Gen, aber ich habe auch festgestellt, dass sich mein Spielgeschmack verändert hat und ich etwas vom reinen Gameplay abgerückt und hin zu einer aufwändigen Präsentation, packenden Story und ansprechendem Artdesign gezogen wurde.

Heavy Rain ist z.B. so ein Titel, den ich selber als ein Casual game bezeichnen würde, aber im positiven Sinne- so ist das Spielprinzip nicht auf das "Meistern" bestimmter Situationen ausgelegt, sondern vielmehr auf das emotionale Eindringen in Charaktere und Story- und das geht eben nur mit einer entsprechenden Präsentation, die wiederum ein gewisses Maß an Technik voraussetzt.

Wirklich bahnbrechende neue Gameplay Konzepte gab es aber in den letzten Jahren aber kaum, da muss ich den Vorrednern schon beipflichten.

Spielerisch wird sich da kaum was ändern.

[video=youtube;5ZFRLpz5mYk]http://www.youtube.com/watch?v=5ZFRLpz5mYk[/video]

So könnt ihr euch das ungefähr im Vergleich vorstellen.

imo werden 80% aller Spiele aufgebohrte Current-Gen Titel. Maximal in 1080P@60fps mit etwas besseren Texturen, dickem AA, usw.

Dazu noch kosmetische Physikspielereien und Ende.

Die restlichen 20% werden Spiele auf Niveau der UE4, Agnis Philosphy, usw. sein. Dann noch ein paar kreativere Titel, welche aber zu 95% alle im PSN/Xblive/usw. erscheinen werden.

Der PC ist da imo nen guter Indikator. Guckt euch an, wie der sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat bei den spielen und ihr werdet sehen was uns in der Next-Gen blüht.

Immernoch Quark. Du hast gesagt Nintendoland sei DER Titel wenn Besuch kommt, den man einlegt. Das stimmt eben nicht. Wenn meine Kumpels kommen, fragt niemand nach WiiPlay. Da wird dann halt direkt Mario Kart oder Super Smash Brothers eingelegt, fertig. Solche Minispielchen sind für Leute gut, die nicht viel Ahnung von Konsolen/von der WiiU haben und sich erstmal damit vertraut machen müssen. Und anhand bisheriger Anspielberichte ist es ja jetzt auch nicht DER Burner für Coregamer. Es ist eine solide Minispielsammlung die mehr oder weniger gut die Features des UPads zeigt.

Nintendo Land wird hier als die Zerstörung der Gaming-Welt und den Beweis für fehlende Hardwarepower genannt... das fett markierte hört man praktisch von gar keinem "Kritiker der WiiU". Die halten nur die Ohren zu und brüllen "WirDu verdrahtet Nintendo Land blablabla".

Das bisher gezeigte von Nintendo Land finde ich massivst besser als WiiSport+WiiPlay zusammen. Wird mit Sicherheit nicht das Spiel, welches ich täglich 5 Stunden zocke, aber mit Sicherheit das Spiel, welches ich auch nach Jahren nochmal für eine Runde auspacke.

Ich frag mich was einige hier erwarten? Was für Veränderungen wollt ihr bitte in den Spielen? Die Spiele entwickeln sich durchaus weiter.

Hier erwarten echt einige Wunder... Solche Veränderungen wie von SNES zu N64 wird es NIE mehr geben! Das war ein Sprung von einer ganzen Dimension (sprichwörtlich, eben von 2D auf 3D) und das bot den Entwicklern ganz neue Möglichkeiten Spiele zu designen.

Also ich würde nicht nie sagen. Anhand zahlreicher Patente erkennt man ganz gut, dass Gaming bald nicht mehr nur auf den kleinen Kasten beschränkt sein wird, sondern den ganzen Raum einnehmen wird. Wieder im Kommen ist auch Virtual Reality. Da ist also genügend Potential vorhanden - unterschätze nicht den menschlichen Entwicklergeist ;)

Was Nintendo betrifft: Ich selbst bin ihnen nicht mal sauer, dass sie aus ihrer Sicht so unternehmerisch vernünftig handeln. Mich würde es trotzdem reizen, was passieren würde, wenn Zelda tatsächlich mal wirklich einen Wandel vollzieht. Ob es erfolgreich wäre, sei dahingestellt. Aber es wäre zumindest interessanter als es Zelda für mich gegenwärtig ist. Wenn ich sehe das Link Bomben und Vasen immer noch über den Kopf tragend transportiert, kriege ich das kotzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom