3. Müssen wir jetzt wieder über den Sinn von Nintendo Land sprechen?
Nintendo Land ist nicht das Aushängeschild der WiiU, es ist DER Titel, den man einlegt wenn Besuch da ist, um Diesem zu zeigen, was uPad und WiiMote so alles können. Da macht eine einfache und bunte Präsentation deutlich mehr Sinn als Settings aus Dead Space, Call of Duty und GTA - oder siehst du das anders?
Was für ein Quark. Wenn Freunde zu Besuch kommen, lege ich garantiert kein 0815 Nintendoland ein (was im Endeffekt nur eine Minispielsammlung ist), wenn dann 99% der wirklichen Titel die tollen gezeigten Features garnicht nutzen... Wie soll das aussehen? Kumpels kommen, wir zocken ne Runde Nintendoland, ich zeig ihnen was alles mit der WiiU möglich ist und sobald ich ein richtiges Spiel einlege muss ich meinen Kumpels erklären, dass die eben noch gezeigten, tollen Features garnicht in richtigen Spielen genutzt werden? Und überhaupt, wie soll ein Spiel wie Nintendoland zeigen, was z.b. in einem ZombiU möglich ist? Da hat WiiPlay und WiiSports wesentlich mehr Sinn gemacht.
Nintendoland ist für Nintendo das, was WiiSports/WiiPlay einmal war. Ich denke diesmal verkalkulieren sie sich aber dabei. Was Nintendo hier versucht ist den Casuals Spiele wie FZero oder Zelda näher zu bringen, damit man die Casuals langsam auf solche Spiele vorbereitet. Oder warum glaubst du benutzt Nintendo gerade Miis + FZero/Zelda Theme in den Minispielen? Anhand Iwatas Aussage, dass man Zelda in Zukunft für Casuals und Cores gleichermaßen zugänglich machen möchte, sieht man doch worauf ein Spiel wie Nintendoland abzielt. Es soll die Causals mit den Spielprinzipien (halt versimpelt) vertraut machen. Für uns Coregamer springt dabei aber leider nichts raus.
4. Nintendo hat sich auf der E3 dazu entschieden, die Möglichkeiten der WiiU zu zeigen, weniger die Spiele. Keine Ahnung was genau sie damit bezwecken wollten, aber zur nächsten E3 wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als Spiele zu zeigen. Mal abwarten was sie am Donnerstag zeigen - wird aber vermutlich nicht viel mehr als die Komplett-Enthüllung von Nintendo Land und Details zu NSMB.
Und ich denke viel mehr dürfen wir von nintendo auch nicht erwarten, weil da nicht viel mehr ist. Ich denke Nintendo hat den Großteil ihres Pulvers verschossen:
- Ein NSMB was austauschbar ist
- Ein pikmin mit Wii Grafik in HD
- Nintendoland was nicht für Coregamer gedacht ist, sondern für Casuals/Familien
- extrem günstige (und dafür auch schwache) Hardware
- Eine Community-Plattform die Nintendo so vorgestellt hat, dass man zu jeder Zeit in einem Spiel um Hilfe online betteln kann wenn man bei nem Boss nicht weiter kommt (eben auch eher für Causals die keinen Ehrgeiz haben beim Zocken)
Und das Reggie dann auch noch allen Ernstes behauptet, dass Batman SEI EIN GANZ NEUES Spiel, weil man sinngemäß einen Batarang mit dem UPad steuern kann oder allgeein mit dem UPad scann... Peinlicher Auftritt.
5. Wir könnten über das Thema "Casualisierung" bis ins letzte Detail diskutieren. Das betrifft aber nicht nur Nintendo. Ein Uncharted oder ein Final Fantasy XIII spielt sich fast völlig von alleine. Es wird immer mehr gescripted, die Levelarchitektur immer "schlauchiger" - und damit auch der letzte Anfänger durch kommt, betet einem der Partner schon die nächsten Schritte vor, bevor man auch nur 10 Sekunden mal nachdenken kann.
Aber wenn die Konsole und das Image schon komplett auf Casuals abzielen, glaubst du das dies förderlich für uns Coregamer ist? Nein, dieses Image was Nintendo da aufbaut mit all dem drum herum FÖRDERT diese Art der Entwicklung nur noch weiter! Ich habe nie behauptet das ich ein Uncharted und FF13 nicht als sehr vercasualisiert sehe, aber dann muss man diese Entwicklung ja nicht noch vorantreiben so wie Nintendo es gerade (evtl. unbewusst) tut.