Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dennoch hatten Nextgen früher wichtigere Neuerungen als einen Grafiksprung und diese Generation gab es schon nicht mehr als einen Grafik-Sprung,..NextGen auch nicht...aber vielleicht übernächste :o

welche gabs es den früher?

wobei diese gen das einzig neue auch nicht nur grafik war.
die software profitiert an einigen weiteren stellen von der stärkeren hardware.

Dennoch hatten Nextgen früher wichtigere Neuerungen als einen Grafiksprung und diese Generation gab es schon nicht mehr als einen Grafik-Sprung,..NextGen auch nicht...aber vielleicht übernächste

Och ne, nicht schon wieder das Thema. Wie schon gesagt, N64 und Cube sind/waren mehr Grafikupdates als die heutigen HD Konsolen.

3. DER Vorzeigetitel für die WiiU ist noch bunter/kindischer/familientauglicher als es ein WiiSports/Play je sein könnten - Nintendoland! Bunte Lichtchen überall, Wii Grafik, überall lachende Miis und jede menge Minispielchen.
4. Der Großteil der E3 Präsentation redete Nintendo nur über Communityfeatures und opferte 20 Minuten für Nintendoland. Darüber hinaus zeigte Nintendo nur ein absolut ersatzbares NSMB (statt mal eines guten 3D Marios wie dem N64 Teil) und ein Pikmin mit Wii-Grafik (und das meine ich nicht mal übertrieben. Pikmin sieht wie ein Wii Spiel in HD aus).
5. Man versucht die corigsten Marken wie Zelda nun auch mehr und mehr für die Casualgamer anzupassen, was langfristig ein Nachteil für die Coregamer sein wird.

3. Müssen wir jetzt wieder über den Sinn von Nintendo Land sprechen?

Nintendo Land ist nicht das Aushängeschild der WiiU, es ist DER Titel, den man einlegt wenn Besuch da ist, um Diesem zu zeigen, was uPad und WiiMote so alles können. Da macht eine einfache und bunte Präsentation deutlich mehr Sinn als Settings aus Dead Space, Call of Duty und GTA - oder siehst du das anders?

4. Nintendo hat sich auf der E3 dazu entschieden, die Möglichkeiten der WiiU zu zeigen, weniger die Spiele. Keine Ahnung was genau sie damit bezwecken wollten, aber zur nächsten E3 wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als Spiele zu zeigen. Mal abwarten was sie am Donnerstag zeigen - wird aber vermutlich nicht viel mehr als die Komplett-Enthüllung von Nintendo Land und Details zu NSMB.

5. Wir könnten über das Thema "Casualisierung" bis ins letzte Detail diskutieren. Das betrifft aber nicht nur Nintendo. Ein Uncharted oder ein Final Fantasy XIII spielt sich fast völlig von alleine. Es wird immer mehr gescripted, die Levelarchitektur immer "schlauchiger" - und damit auch der letzte Anfänger durch kommt, betet einem der Partner schon die nächsten Schritte vor, bevor man auch nur 10 Sekunden mal nachdenken kann.

Och ne, nicht schon wieder das Thema. Wie schon gesagt, N64 und Cube sind/waren mehr Grafikupdates als die heutigen HD Konsolen.

Der Sprung PS2 => PS3 war nicht nur SD auf (low)HD Grafik. Das PSN war eine große "Neuerung" und hat grundlegende Veränderungen mit sich gebracht:
- Online-Gaming mit Freunden
- Demos online (statt aus Zeitschriften)
- Download-Software
- DLC
- Patches
- usw.

Jetzt ist die Frage: Was außer dem Schritt von (low)HD zu FullHD wird der Wechsel PS3 => PS4 bringen?

3. Müssen wir jetzt wieder über den Sinn von Nintendo Land sprechen?

Nintendo Land ist nicht das Aushängeschild der WiiU, es ist DER Titel, den man einlegt wenn Besuch da ist, um Diesem zu zeigen, was uPad und WiiMote so alles können. Da macht eine einfache und bunte Präsentation deutlich mehr Sinn als Settings aus Dead Space, Call of Duty und GTA - oder siehst du das anders?

Was für ein Quark. Wenn Freunde zu Besuch kommen, lege ich garantiert kein 0815 Nintendoland ein (was im Endeffekt nur eine Minispielsammlung ist), wenn dann 99% der wirklichen Titel die tollen gezeigten Features garnicht nutzen... Wie soll das aussehen? Kumpels kommen, wir zocken ne Runde Nintendoland, ich zeig ihnen was alles mit der WiiU möglich ist und sobald ich ein richtiges Spiel einlege muss ich meinen Kumpels erklären, dass die eben noch gezeigten, tollen Features garnicht in richtigen Spielen genutzt werden? Und überhaupt, wie soll ein Spiel wie Nintendoland zeigen, was z.b. in einem ZombiU möglich ist? Da hat WiiPlay und WiiSports wesentlich mehr Sinn gemacht.

Nintendoland ist für Nintendo das, was WiiSports/WiiPlay einmal war. Ich denke diesmal verkalkulieren sie sich aber dabei. Was Nintendo hier versucht ist den Casuals Spiele wie FZero oder Zelda näher zu bringen, damit man die Casuals langsam auf solche Spiele vorbereitet. Oder warum glaubst du benutzt Nintendo gerade Miis + FZero/Zelda Theme in den Minispielen? Anhand Iwatas Aussage, dass man Zelda in Zukunft für Casuals und Cores gleichermaßen zugänglich machen möchte, sieht man doch worauf ein Spiel wie Nintendoland abzielt. Es soll die Causals mit den Spielprinzipien (halt versimpelt) vertraut machen. Für uns Coregamer springt dabei aber leider nichts raus.

4. Nintendo hat sich auf der E3 dazu entschieden, die Möglichkeiten der WiiU zu zeigen, weniger die Spiele. Keine Ahnung was genau sie damit bezwecken wollten, aber zur nächsten E3 wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als Spiele zu zeigen. Mal abwarten was sie am Donnerstag zeigen - wird aber vermutlich nicht viel mehr als die Komplett-Enthüllung von Nintendo Land und Details zu NSMB.

Und ich denke viel mehr dürfen wir von nintendo auch nicht erwarten, weil da nicht viel mehr ist. Ich denke Nintendo hat den Großteil ihres Pulvers verschossen:

- Ein NSMB was austauschbar ist
- Ein pikmin mit Wii Grafik in HD
- Nintendoland was nicht für Coregamer gedacht ist, sondern für Casuals/Familien
- extrem günstige (und dafür auch schwache) Hardware
- Eine Community-Plattform die Nintendo so vorgestellt hat, dass man zu jeder Zeit in einem Spiel um Hilfe online betteln kann wenn man bei nem Boss nicht weiter kommt (eben auch eher für Causals die keinen Ehrgeiz haben beim Zocken)

Und das Reggie dann auch noch allen Ernstes behauptet, dass Batman SEI EIN GANZ NEUES Spiel, weil man sinngemäß einen Batarang mit dem UPad steuern kann oder allgeein mit dem UPad scann... Peinlicher Auftritt.

5. Wir könnten über das Thema "Casualisierung" bis ins letzte Detail diskutieren. Das betrifft aber nicht nur Nintendo. Ein Uncharted oder ein Final Fantasy XIII spielt sich fast völlig von alleine. Es wird immer mehr gescripted, die Levelarchitektur immer "schlauchiger" - und damit auch der letzte Anfänger durch kommt, betet einem der Partner schon die nächsten Schritte vor, bevor man auch nur 10 Sekunden mal nachdenken kann.

Aber wenn die Konsole und das Image schon komplett auf Casuals abzielen, glaubst du das dies förderlich für uns Coregamer ist? Nein, dieses Image was Nintendo da aufbaut mit all dem drum herum FÖRDERT diese Art der Entwicklung nur noch weiter! Ich habe nie behauptet das ich ein Uncharted und FF13 nicht als sehr vercasualisiert sehe, aber dann muss man diese Entwicklung ja nicht noch vorantreiben so wie Nintendo es gerade (evtl. unbewusst) tut.

Achja, ich hab übrigens noch ein Indizes warum die WiiDU schwach besaitet sein wird:

einfachzumnachdenken.eopf7.jpg

Man sieht deutlich: zwischen Sunshine und Galaxy gibts keine groben Unterschiede, zwischen new Mario Bros Wii und DU gibts kaum Unterschiede(Auflösung außen vor).

Nintendo Games brauchen nicht mehr als was die WiiU leistet, die spiele sind in HD(720p) und laufen auf 60 FPS, mehr will Nintendo nicht, mehr kriegen die Fans nicht ;)

Oder anders ausgedrückt:

7e2xa.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie alle glauben das Nintendo mit einer 400€ Hardware sofort Marktführer wird.
Das hat Nintendo 2 mal versucht und hat total damit gefailt.

Wii U CPU Benchmarks (highly unscientific) (von wsippel)

Thanks to our good friends at Audiokinetic, we just got a couple of Wii U CPU performance figures. Well, two. Still, it's better than nothing, and the first actual benchmark I know of. The only problem is that they didn't release any figures to compare them to, which is why I tried to roll my own, running the same tests (I think) on the only Windows machine I have access to. So while this test won't tell us how the Wii U CPU performs compared to Xenon or Cell, it should give us an idea how well it holds up compared to PC CPUs. Or not.

The system I used for comparison purposes is my HTPC, as the free version of Wwise is Windows only and all my other machines are running OSX or Linux. I used the same version of Wwise (2012.2) and tested the effects mentioned in the release notes, with mono samples as specified in the release notes, not touching any settings as I assume the benchmarks are for the default settings.

Test setup:
AMD A6-3500 @ 2.4GHz
4GB DDR3, 1.6GHz CL6
Wwise 2012.2 64bit
Windows 7 x64

The baseline on this system is 0.2785% as reported by the Wwise profiler, all figures are an average over 60 samples. And these are the results:

Wwise 2012.2 CPU Load (lower is better)

| Wii U | A6-3500 | i7-920
------------------------------------------------
Peak Limiter | 0.20% | 0.08% | 0.05%
Delay | 0.07% | 0.04% | 0.01%

It seems the Wii U CPU is about half as fast as a mid range PC CPU from 2011. No surprises here, considering the A6 alone draws at least as much power as the whole Wii U system, and is a 32nm part - not 45nm like the Wii U CPU.

If anyone wants to replicate my test, get the sample I've use here and Wwise here. The Wwise release notes with the benchmark results are available here.

EDIT: i7 performance figures by Durante.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=490039

Achja, ich hab übrigens noch ein Indizes warum die WiiDU schwach besaitet sein wird:

einfachzumnachdenken.eopf7.jpg

Man sieht deutlich: zwischen Sunshine und Galaxy gibts keine groben Unterschiede, zwischen new Mario Bros Wii und DU gibts kaum Unterschiede(Auflösung außen vor).

Nintendo Games brauchen nicht mehr als was die WiiU leistet, die spiele sind in HD(720p) und laufen auf 60 FPS, mehr will Nintendo nicht, mehr kriegen die Fans nicht ;)

Oder anders ausgedrückt:

7e2xa.png
Wie schon oft gesagt, nur weil ein paar ``Core-Gamer``bessere Grafik wollen, macht das Nintendo bestimmt nicht.
Ich freue mich schon auf die PS4720, wo alle sagen wie toll sie ausschauen obwohl man kaum mehr Änderungen OPTISCH sieht.

Oh, ne Sprungdiskussion!

Also ich fand den Sprung vom Super Nintendo auf das N64 am größten!

So!

Grafisch Jop.

Dann noch der Analogstick und wir haben N64. Gleiches Prozedere bei Cube, nur statt Analogstick gabs da halt den miesen Trigger.

Wobei ja die Frage noch immer nicht geklärt ist, wer den Analogstick von wem kopiert hat. Aber das ist das selbe, wie die kabellosen Pads, es musste iwan kommen, egal von wem.

Wie schon oft gesagt, nur weil ein paar ``Core-Gamer``bessere Grafik wollen, macht das Nintendo bestimmt nicht.
Ich freue mich schon auf die PS4720, wo alle sagen wie toll sie ausschauen obwohl man kaum mehr Änderungen OPTISCH sieht.

man kann jetzt schon extrem viele änderungen bei den pc versionen einiger multi-titel erkennen.

Jep, ich freu mich auch, da werden einigen hier die Augen rausfallen :lol:

Mein Bildvergleich zeigt nur, dass Nintendo am Ende der grafischen Steigerungen angelangt ist, der Comic Stil den sie verfolgen ist seit dem GameCube problemlos erzielbar, deshalb haben sie auch die Wii nur mit ~2x der Leistung des Cubes ausgestattet, einfach weils reicht für IHRE games. PS360 Leistung reicht letztlich für wirklich alles was Nintendo so bauen wird in HD... (hätte vielleicht noch ne Reihe mit Zelda machen sollen, naja egal).

Der Vergleich zeigt aber auch was anderes: Die großen Sprünge, Generation für Generation, Nintendo steht für Stillstand bei allem was nach dem Cube kam und das dürfte auch die WiiU miteinbeziehen :nix:

Grafisch Jop.

Dann noch der Analogstick und wir haben N64. Gleiches Prozedere bei Cube, nur statt Analogstick gabs da halt den miesen Trigger.

Wobei ja die Frage noch immer nicht geklärt ist, wer den Analogstick von wem kopiert hat. Aber das ist das selbe, wie die kabellosen Pads, es musste iwan kommen, egal von wem.

Und dann frag dich mal was dies für Änderungen in den Spielen mit sich gebracht hat,..aber ja..Nur Grafik-Sprung :rolleyes:

Was für ein Quark. Wenn Freunde zu Besuch kommen, lege ich garantiert kein 0815 Nintendoland ein (was im Endeffekt nur eine Minispielsammlung ist), wenn dann 99% der wirklichen Titel die tollen gezeigten Features garnicht nutzen... Wie soll das aussehen? Kumpels kommen, wir zocken ne Runde Nintendoland, ich zeig ihnen was alles mit der WiiU möglich ist und sobald ich ein richtiges Spiel einlege muss ich meinen Kumpels erklären, dass die eben noch gezeigten, tollen Features garnicht in richtigen Spielen genutzt werden? Und überhaupt, wie soll ein Spiel wie Nintendoland zeigen, was z.b. in einem ZombiU möglich ist? Da hat WiiPlay und WiiSports wesentlich mehr Sinn gemacht.

Völlig andere Baustelle.

Wenn die Eltern+Schwester meiner Frau vorbei kommen, dann packt man Nintendo Land aus und spielt zu 4./5. irgendwas lustiges zum Zeitvertreib.

Mit drei Kumpels haben wir immer Mario Kart gespielt.

Mit einem weiteren Kumpel habe ich Resident Evil 5 gezockt.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ab einem bestimmten Alter heißt "Besuch bekommen" nicht mehr nur "8 Stunden nach der Schule durchzocken".

Nintendoland ist für Nintendo das, was WiiSports/WiiPlay einmal war. Ich denke diesmal verkalkulieren sie sich aber dabei. Was Nintendo hier versucht ist den Casuals Spiele wie FZero oder Zelda näher zu bringen, damit man die Casuals langsam auf solche Spiele vorbereitet. Oder warum glaubst du benutzt Nintendo gerade Miis + FZero/Zelda Theme in den Minispielen? Anhand Iwatas Aussage, dass man Zelda in Zukunft für Casuals und Cores gleichermaßen zugänglich machen möchte, sieht man doch worauf ein Spiel wie Nintendoland abzielt. Es soll die Causals mit den Spielprinzipien (halt versimpelt) vertraut machen. Für uns Coregamer springt dabei aber leider nichts raus.

Kann man drüber streiten.

Bei WiiSports hat man nur auf Miis gesetzt und Nintendo-Marken komplett ausgeklammert. Auf der WiiU nun genau das Gegenteil. Ich glaube aber nicht, dass es hier um das reine "heranführen" geht, eher das "aha"-Erlebnis für Nintendo-Fans. (ich denke da z.B. an Baloon Kid)

Natürlich springt für uns Coregamer was raus. Früher gabs langweiliges Familien-Blabla, mit der Wii hab ich die sogar dazu gebracht, dass ich mit Frau + deren Schwester und Vater zu Viert Mario gespielt habe. :ugly:

Aber wenn die Konsole und das Image schon komplett auf Casuals abzielen, glaubst du das dies förderlich für uns Coregamer ist? Nein, dieses Image was Nintendo da aufbaut mit all dem drum herum FÖRDERT diese Art der Entwicklung nur noch weiter! Ich habe nie behauptet das ich ein Uncharted und FF13 nicht als sehr vercasualisiert sehe, aber dann muss man diese Entwicklung ja nicht noch vorantreiben so wie Nintendo es gerade (evtl. unbewusst) tut.

Was genau wollt ihr jetzt eigentlich? Dass Nintendo 1:1 die gleiche Konsole mit den gleichen Spielen wie die nächste Playstation bringt? Dann sollen Nintendo/MS/Sony lieber eine Einheitskonsole bauen. DAS wäre für alle Spieler (egal wie viele Punkte sie auf der Core-Skala haben) die beste Lösung. (Und kommt mir jetzt nicht mit Monopol-Blabla, die Spiele untereinander haben genug Konkurrenz um 3 Branchen zu füllen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom