Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer bei den bisherigen Fakten glaubt, die WiiU werde um einiges stärker als die PS3/X360 sein und mit PS4/X720 mithalten können, der ist sehr naiv. Ich persönlich hatte daran geglaubt aufgrund von Iwatas eigenen Aussagen wieder mehr in Richtung Coregamer zu gehen, aber die E3 Präsentation hat DEUTLICH(!!) gezeigt was Nintendo mit der WiiU vor hat.

1. Sie wollen das Wii-Szenario 1zu1 wiederholen und um dies zu erreichen, setzen sie auf 250€ Hardware, damit man von Anfang an auch Casualgamer anspricht
2. Die größe der Konsole, der ca. Stromverbrauch und das Design sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Coregamer hätte eine etwas größere WiiU nicht gestört (sodass man auch weniger Probleme mit Kühlung für stärkee Hardware gehabt hätte), aber Nintendo zielt da wohl eher wieder ganz klar auf die Casuals ab.
3. DER Vorzeigetitel für die WiiU ist noch bunter/kindischer/familientauglicher als es ein WiiSports/Play je sein könnten - Nintendoland! Bunte Lichtchen überall, Wii Grafik, überall lachende Miis und jede menge Minispielchen.
4. Der Großteil der E3 Präsentation redete Nintendo nur über Communityfeatures und opferte 20 Minuten für Nintendoland. Darüber hinaus zeigte Nintendo nur ein absolut ersatzbares NSMB (statt mal eines guten 3D Marios wie dem N64 Teil) und ein Pikmin mit Wii-Grafik (und das meine ich nicht mal übertrieben. Pikmin sieht wie ein Wii Spiel in HD aus).
5. Man versucht die corigsten Marken wie Zelda nun auch mehr und mehr für die Casualgamer anzupassen, was langfristig ein Nachteil für die Coregamer sein wird.
6. Entwickleraussagen bestätigen, vor allem jetzt noch, dass die WiiU so stark wie PS360 ist, bzw. ETWAS stärker (also ungefähr im Verhältnis wie Wii zu PS2).
7. Anhand der bisherigen Ports sieht man schon ganz gut, dass die WiiU schnell ihre Grenzen erreicht. Ein Batman auf dem PC sieht immernoch besser aus als der Port für die WiiU, da fragt man sich doch gleich warum? Wenn hier genug Leistung vorhanden wäre, könnte man doch PROBLEMLOS 1080P mit 60FPS und gescheitem AA liefern.
8. Auch die Aussage von Reggie fand ich amüsant. Er meinte doch tatsächlich das es nicht Nintendos Job wäre COre Games zu liefern, sondern nur die Möglichkeit (in Form einer Hardware) für solche Titel liefern muss und es ja der Job der THIRDS wäre solche Spiele nun zu bringen nun da Nintendo die Möglichkeit bietet und begründet das mit dem neuen Classic Pro Controller der aussieht wie ein XBox360 Controller und das die WiiU ja genug Leistung hätte (was aber nur in Bezug auf PS360 Titel zutrifft).

Es gibt einfach zuviele Indizien warum Nintendo den selben Weg geht wie mit der Wii. Auch in ihren Präsentationsvideos wird zuviel WiiFit und WiiSports gezeigt anstelle richtiger Coregames... Der Controller an sich hat Potenzial, aber vieles verschenkt Nintendo durch das Image was sie wieder um die WiiU herum aufbauen. Deshalb springen auch Entwickler wie Bethesda ab und sind erstmal auf Standby was die WiiU angeht - eben wie bei der Wii, wo auch alle Entwickler gewartet haben.

Jep. Nintendo will die Wii Situation nachstellen, vergisst aber wer auf der e3 die stampede zur Wii gemacht hat, nicht die Casuals, die haben daheim tv geglotzt oder auf dem Fratzenbuch farmville oder irgendwelche browsergames wie travian gezockt. Die Cores fallen aber jicht mehr auf den Schall und Rauch, die peinlichen E3s mit WiiMusic, WiiFit, Links Crossbowtraining und wii Sports rein. Cores vergessen nicht und verzeihen nur schwer.

Die Casuals wurden von ihren Corefreunden zum Kauf motiviert und haben sich millionenfach mit Wii Sports, Mario Kart und Mario Brüders Wii begnügt, währene die paar Mio Cores auf der Konsole sich Metroid Prime 3, Zelda und Mario Galaxy geholt haben, die i teressanterweise ähnliche Verkaufszahlen aufweisen wie ihre SNES, N64 und GCN Vorgänger ;) - Sollte vielleicht zu denken geben, wo die Wii immerhin fast 5x so oft verkauft wurde wie der Cube.

Fallen die Casuals weg ist Nintendo geliefert. Ich glaube nicht, dass die Casuals eine WiiU kaufen werden, sondern die Cores, denn die Casuals haben noch genug Grütze für die Wii die sie sich holen werden. Ein Controller mit nem Bildschirm ist langweilig, das gibts schon seit den Game&Watch Geräten und mit touchscreen seit dem DS. Casuals geben keine 250 Euro aus, nicht erneut, die sehen keinen Mehrwehrt. - Und die Cores? Wie lange werden die mit nem 2D Mario zufrieden sein, reichts für nen Kauf überhaupt aus? Zombies haben die Cores in den letzten Jahren auch schon in 300 Spielen getötet...

Dank MP ist der SP sinnlos geworden. xD Hast noch mehr solche Schoten auf der Pfanne? :rofl3:

Ach spielst du Shooter wegen dem SP? Imo bedarf es heutzutage bei den meisten Shootern nichtmal mehr eine SP-Kampagne da sich die Spiele zu 99% im MP abspielen oder schrottige Kampagnen haben :nix:

Halo ist definitiv eine positive Ausnahme.

Und das bringt abseits von Shootern welchen Genres etwas? Dank MP sind die meisten Shooter auch sinnlos im Singleplayer...
Also der SP von HL ist sinnlos
In mir ist glaub gerade was gestorben

Achja:
Bemus, Racer, RTS und und und

Ach spielst du Shooter wegen dem SP? Imo bedarf es heutzutage bei den meisten Shootern nichtmal mehr eine SP-Kampagne da sich die Spiele zu 99% im MP abspielen :nix:

Finde Mass Effect 3 Wäre gut ohne Multiplayer ausgekommen, da war der SP schon brauchbar...

Ach Moment, das soll ja ein RPG gewesen sein :lol: - Da war Deus Ex ja mehr RPG :nix:

Ach spielst du Shooter wegen dem SP? Imo bedarf es heutzutage bei den meisten Shootern nichtmal mehr eine SP-Kampagne da sich die Spiele zu 99% im MP abspielen oder schrottige Kampagnen haben :nix:

das nenn ich mal richtig deftigen quatsch xD

ich zock nur wenig mp hab aber trotzdem nen haufen guter shooter kampagnen gespielt...
zur zeit zb max payne 3.

Also wenn ich jetzt nur für mich spreche, so ist der Wii U Launch so ziemlich der einzige Start einer neuen Konsole, der mich recht kalt lässt. Denn weder die Technik noch die Launch Spiele können mich begeistern. Verstehe nicht, warum man keinen must- have Core Titel a la Mario an den Start schickt...find ich doof :-?

Also:
1.Klar setzten sie auf billige Hardware, weil sie gelernt haben mit billiger Hardware wird man Marktführer. Und nein die Wii-U ist eine Allround-Konsole und spricht nicht nur eine Zielgruppe.

Wir werden uns wohl kaum darüber streiten müssen das die Primärzielgruppe der Wii die Casualgamer waren und die Cores nur sekundär. Ich denke diese Taktik wird sich nach dem bisher gebotenen und gezeigten kaum geändert haben. Alleine das Nintendo 20 Minuten der E3 Zeit (wo fast nur Presse anwesend ist die für Coregamer berichtet) opfert um Nintendoland zu zeigen, was fast keine Sau interessiert, zeigt doch deutlich wohin es gehen soll. Bunte Knuddelgrafik, gepaart mit familientauglichen Spielen. Was glaubst du warum Nintendo damit argumentiert, dass Kinder ihr Spiel weiter spielen können selbst wenn Mami/Papi TV schauen wollen? Oder das wenn Partner X WiiFit Training machen möchte, Partner Y trotzdem TV schauen kann? Von Core Games bzw. den Vorteilen die das Tablet dort bringen könnte wird von seitens Nintendo leider sogut wie nie was erwähnt. Nintendo macht es sich schön einfach indem sie selbst sich wieder auf Casual und Familiensoftware beschränken und die Coregames zum Großteil den 3rds überlassen (und das wird wohl eher auf viele Ports hinauslaufen anstatt mal exklusive Games... Da sind Spiele wie ZombiU am Ende wohl die Ausnahme, wenn es denn exklusiv bleibt).

2.Da kann ich schwer mitreden, aber was das mit Casuals zu tun hast.

Eine Menge. Casuals, also Leute die von Coregames nicht soviel Ahnung haben, legen keinen Wert auf Grafik. Sie wollen soetwas wie die Wii. Klein, mit schönem (Apple-)Design und im heutigen Zeitalter muss es ja auch stromsparend sein. Coregamer hingegen legen auf diese Werte wenig wert. Die Konsole kann groß und klobig sein und ruhig 300 Watt verbrauchen wenns sein muss. Hauptsache Leistung unter der Haube. Nintendo hat da ihre Prioritäten ganz klar auf Casual-Design ausgelegt.

3.Naja er soll zeigen, wie das Gamepad funktioniert aber ich glaube sich mit dir zu diskutieren bringt nichts.

Mag ja sein, dass darf der Titel auch gerne zeigen. Aber wieso opfert man so extrem viel Zeit für Nintendoland auf der E3 wo alle Coregamer vor dem Livestream sitzen und die Gaming-Fachpresse vor Ort sitzt? Denkt Nintendo damit Coregamer erreichen zu können? Iwata sagte doch, die WiiU wird wieder viel mehr auf Coregaming ausgerichtet. Soviel seh ich da allerdings nicht bisher. Jeder Laie hätte Nintendo sagen können, dass Nintendoland garantiert NICHT gut ankommen wird bei den Cores, vor allem nicht 20 Minuten lang. Der Titel wirkt kitschig bunt und es ist nur eine Ansammlung von Minispielchen, ausgelegt auf Mehrspieler (um nochmal auf die familientauglichkeit hinzuweisen).

Wir werden uns wohl beide einig sein, dass Coregamer sich kaum in ihrer Freizeit treffen werden um sowas wie Nintendoland zu spielen. WiiSports wirkt ja noch recht neutral und machte Spaß, aber Nintendoland wirkt echt kitschig.

4.Naja, also Mii-Verse ist halt ein neues Feauture und wer würde das net umwerben. Pikmin sollte erst für Wii erscheinen daher.

Mag sein, aber Nintendo hat eben primär nur über Mii-Verse und Nintendoland geredet. Wo war da die phänomenale Ankündigung? Wo sind die versprochenen Dinge? Iwata und Reggie sagten vorher noch "Ihr wisst noch lange nicht alles über die WiiU". Solangsam beschleicht mich das Gefühl, dass man diese Aussage eher als negativ werten darf... Denn positives kam seit der E3 nichts.

Und zu Pikmin denk ich mir: Sobald Nintendo entschieden hat Pikmin 3 für die WiiU zu bringen, hätte sie Texturen verbessern können, etwas mehr Gras/Fauna und Flora mit einbauen können etc... Aber so siehts aus als hätte Nintendo in Panik versucht das Spiel schnell auf die WiiU zu porten, weil sie wussten das es auf der Wii vermutlich floppen wird beim derzeitigen Desinteresse an der Wii.

5.Naja bei den Verkaufszahlen von Zelda kein Wunder

Wtf? Warum sollte sich ein Zelda auch 20 Mio mal verkaufen müssen wie ein NSMB? Zelda ist nunmal eine Coremarke und wenn Nintendo da bessere Zahlen erwartet, dann selbst schuld. Wenn sie aber jetzt all ihre Coremarken vercasualisieren, verlieren sie doe Coregamer auf Dauer. Während der Wii Zeit haben sie sicherlich auch den ein oder anderen verloren (dafür halt viele Casuals gewonnen).

6.Dafür kostet sie wahrscheinlich nur 250€ genausoviel wie eine PS3.

Damit ist es keine NextGen Konsole - zumindest aus technischer Sicht (höchstens von der Zeitspanne her gesehen). Dann bietet die WiiU das, was die PS3 schon vor 6 Jahren bieten konnte (mit etwas bessere Qualität, aber eben dann nur etwas). 300 oder 350€ hätten wohl niemanden der COregamer gestört, wenn man dafr auch dementsprechend eine Konsole bekommt die up-to-date ist und somit auch die Ports von PS4/XBox720 abbekommen kann ohne zu großen downgrade.

7.Grenzen?! Eher Anfänge :lol:

Nein, denn dann würden die Spiele problemlos in PC Qualität laufen können. Aber schon jetzt laufen schon manche Spiele nur in 720P mit nur 30FPS. Sorry, dass ist ein Armutszeugnis dafür, dass die Konsole 6 Jahre nach der PS3 erscheint.

Bei der Wii hat man auch ganz oft davon gesprochen, dass man ja erst an der Spitze des Eisbergs sei und die Spiele in Zukunft ja VIIIIIEL besser aussehen werden. Das beste aussehenste Spiel ist bis heute noch Mario Galaxy (2)...

8.Kannte ich zwar net, aber wo er Recht hat, hat er Recht. 3rd bringen nunmal sehr viele Core-Spiele.

Fakt ist, dass Nintendo sich selbst nicht in die verantwortung mit einbezieht, Coregames bringen zu müssen. Nintendo will andere für sich die Arbeit machen lassen und hofft, dass die 3rds die Coregames auf die WiiU bringen, während Nintendo mit den Casuals die Kohle scheffelt. Irgendwie armseelig...

Also wenn ich jetzt nur für mich spreche, so ist der Wii U Launch so ziemlich der einzige Start einer neuen Konsole, der mich recht kalt lässt. Denn weder die Technik noch die Launch Spiele können mich begeistern. Verstehe nicht, warum man keinen must- have Core Titel a la Mario an den Start schickt...find ich doof :-?

Schon witzig oder? Bei der Wii war man dank der neuen Technik alleine schon gehyped, aber ein Controller mit Touchscreen? Kennen wir seit Jahren vom DS und der hat zu allem Überfluss noch die viel geileren games im Angebot :lol:

Was haben alle gehofft womit Nintendo als nächstes auftrumpft, die Erwartungen waren enorm und dann kommt ein Controller mit Bildschirm (the artist formerly known as Handheld) :sleep:

Zuletzt bearbeitet:

also die aussage ist mal wirklich dünnpfiff³.

ich kaufe mir shooter nur wegen der sp-kampagne.
einen mp-shooter greif ich nichtmal mit der kneifzange an und da gibt es sicherlich noch genügend leute die genauso denken wie ich.

Halo ist definitiv eine positive Ausnahme.

Das ist mal wieder der Beweis, dass du deine PS3 nur ausleihst und keine 360 besitzst. :lol:

Du magst vil. die Politik von EA und Activision beschrieben haben, aber es gibt mehr als CoD und Battlefield^^

Ist in Zeiten wo zwei Shooter(BF und CoD) die Chartw regieren und das Genre nach unten ziehen was SP angeht, ist diese Sicht aber leider verwtändlich.

Wenn man auf der Insel "Wii" nicht mehr zu Gesicht bekommt, was sich an Shootern auf den HD Konsolen abspielt, dann ist er aber selber schuld :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Zeiten wo zwei Shooter(BF und CoD) die Chartw regieren und das Genre nach unten ziehen was SP angeht, ist diese Sicht aber leider verständlich.

Das war 'ne schwere Geburt! Dann haben wir also endlich geklärt, dass die WirDu eine Einsteigerkonsole ist und Nintendo sich ausschließlich an absolute Gaming-Noobs richtet. Damit werden endlich auch alle "Wenn du Mario Nr. 2037 nicht gespielt hast bist du kein richtiger Gamer"-Sprüche hinfällig, da gerade das Spielen eines solchen Spiels einen zum Noob macht. :goodwork:

Du bist echt anstrengend... :ugly:

Meine Empfehlung: Verkaufe deine PS3! Schon in wenigen Monaten wird das Beste was Sony zu bieten hat (PS3) nur noch auf Augenhöhe mit der Einsteiger-Klasse von Nintendo sein. :rofl4:

Du bist echt anstrengend... :ugly:

Meine Empfehlung: Verkaufe deine PS3! Schon in wenigen Monaten wird das Beste was Sony zu bieten hat (PS3) nur noch auf Augenhöhe mit der Einsteiger-Klasse von Nintendo sein. :rofl4:

Wirklich? Bringt Nintendo denn mal ne neue IP? :lol:

Denn von Sony kommen ja noch ein paar und das obwohl die Konsole ausläuft^^^

Oh wait, Nintendoland....

Meine Reaktion zu den Wiiu Specs:
mj-gif.gif

Nun die der Ninboys:
idR2r.gif

Ist in Zeiten wo zwei Shooter(BF und CoD) die Chartw regieren und das Genre nach unten ziehen was SP angeht, ist diese Sicht aber leider verständlich.

Würde nicht sagen dass sie damit das ganze Genre herunterziehen, andere Shooter wie Bioshock, Halo, Doom 4 und Half Life 3 wenns denn mal erscheint, kommen in guten Abständen und lassen sich davon nicht beeinflussen.

Würde nicht sagen dass sie damit das ganze Genre herunterziehen, andere Shooter wie Bioshock, Halo, Doom 4 und Half Life 3 wenns denn mal erscheint, kommen in guten Abständen und lassen sich davon nicht beeinflussen.

Das nicht, aber wenn man den Markt nur aufgrnd VKZ betrachtet wirkta halt so :brit:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom