Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wollte dich nur vorwarnen, bevor ein Fanboy dich belehrt ;) Und ja, die Dreamcast hatte anfangs gewisse Vorteile, die meisten PS2 Launchtitel waren grafisch nicht gerade ansprechend im Vergleich.

Sehe die WiiU aber immer noch als PS2 der Next Gen. Ob sie den Support erhalten wird, der technisch locker möglich sein wird, das ist die andere Frage^^ Wir werden sehen. Nintendo ist aber Gott sei Dank nicht in der katastrophalen Lage, in welcher sich Sega damals leider wiedergefunden hat.

Ich würde zumindest grinsen, wenn Nintendo bis zum Launch der Konkurrenz nen Vorsprung von 10-15 Mio verkauften Einheiten hätte ;)

das gebashe über die wii u hardware geht mir eh am popo vorbei ;) ... wieso hätte ich mir sonst ausgerechnet noch ne ps3 zulegen sollen, wenn die wii u nach neuesten gerüchten sogar billiger ist und mich auf der ps3 eh nur ne handvoll exklusivgames interessieren, weil sonst alles schon durch pc, wii und 360 abgedeckt ist. ich hab erstmal mehr zu zocken, als ich vertragen kann und werde mir die wii u irgendwann zulegen, wenn die ersten nintendo must haves am start sind. da werden schon hübsche spiele dabei sein, sogar hübschere als auf der ps3 und die grafik reicht mir locker aus. was soll ein mario oder zelda auch noch groß von 10-20 facher 360 leistung profitieren? nintendo in hd ist das was ich will und das was ich kriegen werde.

das heißt nicht, dass ich ne stärkere konsole nicht kaufen würde, is ja quatsch, aber ich sehe nintendo da eben immer als must have, weil sie sich vom konzept und den spielen stark von der konkurrenz unterscheiden. nintendo wird wieder erste wahl bei party games sein, bei neuen ideen mit dem controller, ich kann meine lieblings nin games in geiler grafik im bett auf dem tablet zocken, quasi der handheld mit der besten grafik. auch die thirds werden mehr exklusives bringen wie schon bei der wii. auf die ganzen ports bin ich weder scharf noch angewiesen, denn ich bin jede gen multi und hab zumindest am ende alle existierenden konsolen bei mir zu hause stehen und wenn es nur wegen einer hand voll titel ist wie atm bei der ps3. ;)

@vincent: launchkäufer sind am ende immer die dummen, auch wenn ntsc nen vorteil bringt. drum kauf ich mir keine konsole mehr zum launch. bei 200 euro für die wii u könnte ich zwar schwach werden, aber nur wenn es auch interessante titel für mich gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
das gebashe über die wii u hardware geht mir eh am popo vorbei ;) ... wieso hätte ich mir sonst ausgerechnet noch ne ps3 zulegen sollen, wenn die wii u nach neuesten gerüchten sogar billiger ist und mich auf der ps3 eh nur ne handvoll exklusivgames interessieren, weil sonst alles schon durch pc, wii und 360 abgedeckt ist. ich hab erstmal mehr zu zocken, als ich vertragen kann und werde mir die wii u irgendwann zulegen, wenn die ersten nintendo must haves am start sind. da werden schon hübsche spiele dabei sein, sogar hübschere als auf der ps3 und die grafik reicht mir locker aus. was soll ein mario oder zelda auch noch groß von 10-20 facher 360 leistung profitieren? nintendo in hd ist das was ich will und das was ich kriegen werde.

das heißt nicht, dass ich ne stärkere konsole nicht kaufen würde, is ja quatsch, aber ich sehe nintendo da eben immer als must have, weil sie sich vom konzept und den spielen stark von der konkurrenz unterscheiden. nintendo wird wieder erste wahl bei party games sein, bei neuen ideen mit dem controller, ich kann meine lieblings nin games in geiler grafik im bett auf dem tablet zocken, quasi der handheld mit der besten grafik. auch die thirds werden mehr exklusives bringen wie schon bei der wii. auf die ganzen ports bin ich weder scharf noch angewiesen, denn ich bin jede gen multi und hab zumindest am ende alle existierenden konsolen bei mir zu hause stehen und wenn es nur wegen einer hand voll titel ist wie atm bei der ps3. ;)

Verdammt jetzt weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll, du hast praktisch alles gesagt :P

Diese Gen war ich nicht mehr Multi, zocke auch weit weniger und muss nicht jedes Game haben. Die meisten PS3 Games haben mich nichtmal wirklich interessiert, anfangs kurz wegen der Grafik und aus Neugier ;) Habe genügend PS3 Titel angespielt, ist irgendwie nicht mehr mein Ding, dabei war ich früher so in PS1 und selbst noch PS2 verliebt.

Im Grunde wird die PS3 eines Kumpels nur noch für Partygames angeworfen :v: Und das auch nur weil er keine Wii hat.

Verdammt jetzt weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll, du hast praktisch alles gesagt :P

Diese Gen war ich nicht mehr Multi, zocke auch weit weniger und muss nicht jedes Game haben. Die meisten PS3 Games haben mich nichtmal wirklich interessiert, anfangs kurz wegen der Grafik und aus Neugier ;) Habe genügend PS3 Titel angespielt, ist irgendwie nicht mehr mein Ding, dabei war ich früher so in PS1 und selbst noch PS2 verliebt.

Im Grunde wird die PS3 eines Kumpels nur noch für Partygames angeworfen :v: Und das auch nur weil er keine Wii hat.

die ps3 hat nen guten 3d bluray player integriert :v: ... bin zwar kein cineast, aber irgendwann muss man halt auch mit der zeit gehen. außerdem hab ich das ding in erster linie wegen uc 1-3, heavy rain, gow 3 und tlou bzw beyond geholt. da mir fahrenheit super gefallen hat, und ich überzeugt bin, dass mit heavy rain und beyond aufgrund der story genausogut gefallen werden, ist es mir das eigentlich schon wert das ding zu holen. ps plus hat sich auch enorm gemausert. hab heute ein jahresabo bestellt, weil das mittlerweile xbox live gold bei weitem übertrifft, wo es ziemlich lange nur schrott deals gab. außerdem hat mich ein kumpel angefleht die ps3 zu kaufen, der sony only ist und zusammen zocken will :P

die ps3 hat nen guten 3d bluray player integriert :v: ... bin zwar kein cineast, aber irgendwann muss man halt auch mit der zeit gehen. außerdem hab ich das ding in erster linie wegen uc 1-3, heavy rain, gow 3 und tlou bzw beyond geholt. da mir fahrenheit super gefallen hat, und ich überzeugt bin, dass mit heavy rain und beyond aufgrund der story genausogut gefallen werden, ist es mir das eigentlich schon wert das ding zu holen. ps plus hat sich auch enorm gemausert. hab heute ein jahresabo bestellt, weil das mittlerweile xbox live gold bei weitem übertrifft, wo es ziemlich lange nur schrott deals gab. außerdem hat mich ein kumpel angefleht die ps3 zu kaufen, der sony only ist und zusammen zocken will :P

Musst dich ja nicht dafür schämen :P Habe nur kurz meine Erfahrung niedergeschrieben. Ein Kumpel hatte damals seine tote Box abgeschafft und sich den PS3 bluray player gekauft, wir haben alle interessanten Games dafür gespielt, mich konnte es nicht reizen.... Weder MGS noch Uncharted etc.
Mein Desinteresse ist wahrscheinlich SE geschuldet, FF juckt mich nicht mehr und auch sonst ist das J-RPG Genre irgendwie nicht mehr so, wie ich es auf einer Playstation erwarten würde. Shooterfan bin ich auch nicht :( Aber LBP war teils ganz lustig.

Musst dich ja nicht dafür schämen :P Habe nur kurz meine Erfahrung niedergeschrieben. Ein Kumpel hatte damals seine tote Box abgeschafft und sich den PS3 bluray player gekauft, wir haben alle interessanten Games dafür gespielt, mich konnte es nicht reizen.... Weder MGS noch Uncharted etc.
Mein Desinteresse ist wahrscheinlich SE geschuldet, FF juckt mich nicht mehr und auch sonst ist das J-RPG Genre irgendwie nicht mehr so, wie ich es auf einer Playstation erwarten würde. Shooterfan bin ich auch nicht :( Aber LBP war teils ganz lustig.

wieso sollte ich mich schämen? ;) ... nee wollte nur kurz aufzeigen was so meine beweggründe für ne ps3 waren. hab die ps2 z.b. ja auch gehabt, allerdings hatte die noch ne größere auswahl an exklusivtiteln. das problem heutzutage ist einfach pc, ps3 und 360 gleichen sich wie ein ei dem anderen. dazu kommen die obligatorischen exklusivtitel, die meistens nicht über ne hand voll hinausgehen auf jeder plattform. ich zock zwar schon mal gerne action games und auch shooter auf konsole (lieber 3rd person wie gears) aber ich vermisse auch diese jrpg games die die ps2 und ps1 noch groß gemacht haben und eben auch das freakige. früher hast du auf der ps1 parappa the rapper oder andere bemani games gezockt. heute ist das spieleportfolio so generisch. ich mag cineastische games mit guter story (heavy rain und co) aber doch nicht nur ausschließlich. tomb raider wird geil, aber erinnert zu stark an uncharted. dass s-e final fantasy so gegen die wand gefahren hat (und nun auch dragon quest zumindest mit x, hab kein bock auf ein mmo), ist bitter. sowas wie ico, sotc, okami, persona, god hand und die richtigen jrpgs vermisse ich extrem, dazu aber auch diese arcady games, die vor allem die dreamcast hatte (crazy taxi, house of the dead, space channel 5)

da ich nunmal auf abgefahrene spiele mit abgedrehtem artstyle oder gameplay stehe, finde ich hier auf der wii vor allem mit den suda games, madworld, zack&wiki, den railshootern und anderem kram, sowie jrpgs wie the last story, xenoblade oder auch den nintendo games viele titel, die es für mich nicht auf ps360pc gibt. bessere grafik hätte trotzdem nicht geschadet. :nix:

Hoffe auch, dass die WiiU (zusätzlich zu besserem Multisupport) solche seltsamen Exklusivtitel wie die Wii bekommt. Mache mir da aber weniger Sorgen, alleine P-100 ist ein guter Anfang und ich hoffe auch wieder auf ein paar Railshooter (bei Games wo es Sinn macht, wie House of the Dead Remake). Imo wäre das UPad auch extrem geil für klassische Adventures. Hoffe die Industrie nimmt das wahr ;) Und ich bete für Suda Support :brit:

Wie wäre es, wenn du einfach mal aufhörst, boillige, schnelle Ports zum Maßstab der Leistung einer Konsole zu machen. Da braucht man kein Technikguru, um das zu wissen. Übrigens bist auch du nicht sonderlich konkret. wie auch? Du weißt genauso wenig über die Hardware wie jeder andere hier.
Wieso sollte ich aufhören über die Ports zu reden. Das sind die einzigen konkreten Hinweise auf die Leistung der WiiU, die wir haben. Und warum man die benutzen kann, habe ich hinreichend begründet. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir jemand genau erklärt hat, wo denn die 2-3 fache Performance gegenüber PS360 intern verbraten wird. Schlecht oder unausgereifte Tools (Compiler usw.) kanns nicht sein, dafür haben IBM und AMD mit den jeweiligen Komponenten schon jahrelange Erfahrung. Software kanns auch nicht sein, ist ja wie gesagt schon auf anderen Plattformen mit teilweise sehr ähnlicher Hardware released worden.
Selbst bei PS360, die performancemässig viel näher beeinander sind als die WiiU sein soll, haben bei verspäteten Ports nach einem Jahr Verbesserungen abbekommen. Zum Beispiel Oblivion auf der PS3.

Und wie wäre es mal, wenn du mal etwas von Nörgel/Panik-Modus runterkommst? Du hast nicht so den Anlass dafür, wenn du schon einfache Zusammenhänge übersehen musst, damit du etwas zum meckern hast...?
Ich bin weder im Panik, noch im Nörgel-Modus, sondern analysiere hier nur nüchtern die uns vorliegenden Fakten. Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass einigen hier meine Argumentation mit der Wahrheit auf die Nüsse geht wenn man selber lieber weiter an Feenstaub in der WiiU glaubt. Genau den gleichen Gegenwind gabs hier als ich über die Aussagen des Tekken-Entwicklers wegen der schwache CPU diskutieren wollte. Na hoppla wer nun anscheinend recht hatte wenn da wirklich nur 3 turbogeladene Wii-CPUs drin sind.

Aber wenn es euer gemeinsamer Wunsch ist das ich meine Klappe halte, dann gerne. Das wird bloss leider an den Fakten null ändern.
fotolia_14412471_xs-kopie.jpg

Wieso sollte ich aufhören über die Ports zu reden. Das sind die einzigen konkreten Hinweise auf die Leistung der WiiU, die wir haben. Und warum man die benutzen kann, habe ich hinreichend begründet. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir jemand genau erklärt hat, wo denn die 2-3 fache Performance gegenüber PS360 intern verbraten wird. Schlecht oder unausgereifte Tools (Compiler usw.) kanns nicht sein, dafür haben IBM und AMD mit den jeweiligen Komponenten schon jahrelange Erfahrung. Software kanns auch nicht sein, ist ja wie gesagt schon auf anderen Plattformen mit teilweise sehr ähnlicher Hardware released worden.
Selbst bei PS360, die performancemässig viel näher beeinander sind als die WiiU sein soll, haben bei verspäteten Ports nach einem Jahr Verbesserungen abbekommen. Zum Beispiel Oblivion auf der PS3.

Ich bin weder im Panik, noch im Nörgel-Modus, sondern analysiere hier nur nüchtern die uns vorliegenden Fakten. Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass einigen hier meine Argumentation mit der Wahrheit auf die Nüsse geht wenn man selber lieber weiter an Feenstaub in der WiiU glaubt. Genau den gleichen Gegenwind gabs hier als ich über die Aussagen des Tekken-Entwicklers wegen der schwache CPU diskutieren wollte. Na hoppla wer nun anscheinend recht hatte wenn da wirklich nur 3 turbogeladene Wii-CPUs drin sind.

Aber wenn es euer gemeinsamer Wunsch ist das ich meine Klappe halte, dann gerne. Das wird bloss leider an den Fakten null ändern.
fotolia_14412471_xs-kopie.jpg

Die WiiU wird stärker als PS360, wenn Ports versagen wird das am Entwickler, der Zeit, dem budget liegen, such dir was aus :) Oder warum sollten die Entwickler lügen, die sowas behaupten (ich meine echte Entwickler, echte Quotes). Und ich würde immer noch die fertigen Versionen abwarten.

Ports die zum Teil ja noch unter-performen gegenüber PS360, da hilft keine Ausrede mehr, nach 7 Jahren ist das nicht akzeptabel.

Machst du eigentlich auch immer so einen Wind, wenn ein Multi-Spiel auf der PS3 schlechter als auf der 360 ist?

Nun auch die Nintendo eigenen Spiele speziell für WiiU können mich in der Hinsicht nicht überzeugen, ich gehe davon aus dass es was mit der Hardware zu tun hat, alle Programmierer jetzt als faul oder inkompetent abzustempeln ist falsch.

Sehr gut. :goodwork:

Von Nintendo Land auf die Leistungsfähigkeit der Hardware schließen. Genauso wie Wii Sports DAS grafische Highlight auf der Wii war. :lol:

Hier was von bgassassin aus dem NeoGaf, vermutung von Ihm:

Wen das stimmt, hat auch Konsolenbaby schon bestätigt wäre die Performence bei HD4850/70 auch wen diese nur 768GFLOPs erreicht, da diese 100% abgreifbar wäre.
Oder eine Gegenfrage an dich MTC, es ist ja bekannt das in den Early Kits eine HD4830/50 steckte, wieso solte man diese Leistung die man den Entwicklern zur Verfügung stellte um die Hälfte kürzen, ergibt 0 Sinn!

Das einzige was 0 Sinn ergibt sind die 700gflops :lol:

Warum da ne HD4850 drinnen gewesen sein soll? Devkits sind Computer und als solche ca. doppelt(oder dreimal) so groß wie ne DU, es ist auch bekannt, dass die nicht mit Volleistung liefen sondern gedrosselt. Meine Antwort: das war 2011, die finale WiiU Hardware stand noch nicht fest.(und mit ner 4850 hätte man Nintendotypisch halt ein saubilliges Devkit :goodwork:)

700Gflops, ein Batman in 720p und 30fps ohne Kantenglättung, und ein Fifa 13 in selber "Qualität" das sich einen abruckelt, weil man etwas schöneres Gras einbauen wollte, schon klar :lol:

Und kommt nicht mit unsinnigen Ausreden wie billiger Port. Die kriegt der PC auch und spielt diese Games trotzdem in FullHD mit Kantenglättung und mehr fps ab, bei vergleichbarer Hardware.

700 Gflops und Nintendoland, mario bros u, etc. @720p ich lach mich schlapp :rofl3: - Wird Zeit, dass Nintendo mal neue Devkits kriegt und Kantenglättung freischaltet, aber wahrscheinlich ist noch der NDA Filter drüber :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Machst du eigentlich auch immer so einen Wind, wenn ein Multi-Spiel auf der PS3 schlechter als auf der 360 ist?

Guten Morgen, 6 setzen, Thema verfehlt. Nein, ich mache den Wind wie man sehen kann wenn ein Multi-Spiel auf der "Next Gen" unter-performed gegenüber 7 Jahre älterer Current Gen Hardware. Nicht so schwer zu verstehen eigentlich.

verplant80 schrieb:
Sehr gut. :goodwork:

Von Nintendo Land auf die Leistungsfähigkeit der Hardware schließen. Genauso wie Wii Sports DAS grafische Highlight auf der Wii war. :lol:

Auch hier wieder, Thema verfehlt. Niemand sagt dass Nintendo Land die beste Wirdu Grafik ever auf den Schirm zaubert, nur leider kann ich nur das heranziehen was Nintendo uns anbietet an Spielen und wenn sich dieses nicht von Beginn an, 7 Jahre nach der aktuellen Generation deutlich absetzen kann wie man es erwartet, dann darf man wohl allmählich davon ausgehen, dass eine Wirdu näher an einer 7 Jahre älteren Gen liegt als an einer "Avatar" Next Gen. Is ja nich so als hätten wir dieses Spielchen nicht schonmal gehabt bei Nintendo ;)

Ja wir warten es ab, und dann wird weiter gemotzt. :lol:

Fakt ist, es gibt eine sehr beeindruckende Techdemo von Squenix, die ich nicht posten werde, weil die eh schon jeder auswendig kennen sollte, die recht gut zeigt, was die Zukunft bringt. Und das ist keine Zukunft die sich auf nem Gerät abspielen wird, das mit Müh und Not currentgen Ports abspielt.

Avatar Grafik. :rofl3: Ja, eine Konsole wird über 30.000 Kerne ersetzen. :goodwork:

gings nich nur um das lighting in der quelle?
kretshar, stehst du nicht auf harte fakten? wieso behauptest du dann sowas?

Fakt ist, es gibt eine sehr beeindruckende Techdemo von Squenix, die ich nicht posten werde, weil die eh schon jeder auswendig kennen sollte, die recht gut zeigt, was die Zukunft bringt. Und das ist keine Zukunft die sich auf nem Gerät abspielen wird, das mit Müh und Not currentgen Ports abspielt.

Und trotzdem meilenweit entfernt von Avatar-Grafik ist :nix:

Aber hey,...das neue Metal Gear lief ja auch auf einem PC mit PS3 Specs :kruemel:

Wer bei den bisherigen Fakten glaubt, die WiiU werde um einiges stärker als die PS3/X360 sein und mit PS4/X720 mithalten können, der ist sehr naiv. Ich persönlich hatte daran geglaubt aufgrund von Iwatas eigenen Aussagen wieder mehr in Richtung Coregamer zu gehen, aber die E3 Präsentation hat DEUTLICH(!!) gezeigt was Nintendo mit der WiiU vor hat.

1. Sie wollen das Wii-Szenario 1zu1 wiederholen und um dies zu erreichen, setzen sie auf 250€ Hardware, damit man von Anfang an auch Casualgamer anspricht
2. Die größe der Konsole, der ca. Stromverbrauch und das Design sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Coregamer hätte eine etwas größere WiiU nicht gestört (sodass man auch weniger Probleme mit Kühlung für stärkee Hardware gehabt hätte), aber Nintendo zielt da wohl eher wieder ganz klar auf die Casuals ab.
3. DER Vorzeigetitel für die WiiU ist noch bunter/kindischer/familientauglicher als es ein WiiSports/Play je sein könnten - Nintendoland! Bunte Lichtchen überall, Wii Grafik, überall lachende Miis und jede menge Minispielchen.
4. Der Großteil der E3 Präsentation redete Nintendo nur über Communityfeatures und opferte 20 Minuten für Nintendoland. Darüber hinaus zeigte Nintendo nur ein absolut ersatzbares NSMB (statt mal eines guten 3D Marios wie dem N64 Teil) und ein Pikmin mit Wii-Grafik (und das meine ich nicht mal übertrieben. Pikmin sieht wie ein Wii Spiel in HD aus).
5. Man versucht die corigsten Marken wie Zelda nun auch mehr und mehr für die Casualgamer anzupassen, was langfristig ein Nachteil für die Coregamer sein wird.
6. Entwickleraussagen bestätigen, vor allem jetzt noch, dass die WiiU so stark wie PS360 ist, bzw. ETWAS stärker (also ungefähr im Verhältnis wie Wii zu PS2).
7. Anhand der bisherigen Ports sieht man schon ganz gut, dass die WiiU schnell ihre Grenzen erreicht. Ein Batman auf dem PC sieht immernoch besser aus als der Port für die WiiU, da fragt man sich doch gleich warum? Wenn hier genug Leistung vorhanden wäre, könnte man doch PROBLEMLOS 1080P mit 60FPS und gescheitem AA liefern.
8. Auch die Aussage von Reggie fand ich amüsant. Er meinte doch tatsächlich das es nicht Nintendos Job wäre COre Games zu liefern, sondern nur die Möglichkeit (in Form einer Hardware) für solche Titel liefern muss und es ja der Job der THIRDS wäre solche Spiele nun zu bringen nun da Nintendo die Möglichkeit bietet und begründet das mit dem neuen Classic Pro Controller der aussieht wie ein XBox360 Controller und das die WiiU ja genug Leistung hätte (was aber nur in Bezug auf PS360 Titel zutrifft).

Es gibt einfach zuviele Indizien warum Nintendo den selben Weg geht wie mit der Wii. Auch in ihren Präsentationsvideos wird zuviel WiiFit und WiiSports gezeigt anstelle richtiger Coregames... Der Controller an sich hat Potenzial, aber vieles verschenkt Nintendo durch das Image was sie wieder um die WiiU herum aufbauen. Deshalb springen auch Entwickler wie Bethesda ab und sind erstmal auf Standby was die WiiU angeht - eben wie bei der Wii, wo auch alle Entwickler gewartet haben.

Sagt AMD und nun auch Geomerics, fürs Lightning der Frostbite Engine 2.0 z.B. zuständig...

with all this extra power? With Enlighten there are a number of ways we expect to see the quality bar lifted.

“Where the graphics quality bar will end up is unclear, but I am confident that the lighting itself could get close to Avatar quality. Then the question moves onto other aspects of content creation. Is that level of modeling detail feasible, and will the animation, physics, and AI all be equally plausible. And finally, will the game be any good!”

Und das von Fachleuten, nicht magischen Verdahtungskünstlern...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom