Wer bei den bisherigen Fakten glaubt, die WiiU werde um einiges stärker als die PS3/X360 sein und mit PS4/X720 mithalten können, der ist sehr naiv. Ich persönlich hatte daran geglaubt aufgrund von Iwatas eigenen Aussagen wieder mehr in Richtung Coregamer zu gehen, aber die E3 Präsentation hat DEUTLICH(!!) gezeigt was Nintendo mit der WiiU vor hat.
1. Sie wollen das Wii-Szenario 1zu1 wiederholen und um dies zu erreichen, setzen sie auf 250€ Hardware, damit man von Anfang an auch Casualgamer anspricht
2. Die größe der Konsole, der ca. Stromverbrauch und das Design sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Coregamer hätte eine etwas größere WiiU nicht gestört (sodass man auch weniger Probleme mit Kühlung für stärkee Hardware gehabt hätte), aber Nintendo zielt da wohl eher wieder ganz klar auf die Casuals ab.
3. DER Vorzeigetitel für die WiiU ist noch bunter/kindischer/familientauglicher als es ein WiiSports/Play je sein könnten - Nintendoland! Bunte Lichtchen überall, Wii Grafik, überall lachende Miis und jede menge Minispielchen.
4. Der Großteil der E3 Präsentation redete Nintendo nur über Communityfeatures und opferte 20 Minuten für Nintendoland. Darüber hinaus zeigte Nintendo nur ein absolut ersatzbares NSMB (statt mal eines guten 3D Marios wie dem N64 Teil) und ein Pikmin mit Wii-Grafik (und das meine ich nicht mal übertrieben. Pikmin sieht wie ein Wii Spiel in HD aus).
5. Man versucht die corigsten Marken wie Zelda nun auch mehr und mehr für die Casualgamer anzupassen, was langfristig ein Nachteil für die Coregamer sein wird.
6. Entwickleraussagen bestätigen, vor allem jetzt noch, dass die WiiU so stark wie PS360 ist, bzw. ETWAS stärker (also ungefähr im Verhältnis wie Wii zu PS2).
7. Anhand der bisherigen Ports sieht man schon ganz gut, dass die WiiU schnell ihre Grenzen erreicht. Ein Batman auf dem PC sieht immernoch besser aus als der Port für die WiiU, da fragt man sich doch gleich warum? Wenn hier genug Leistung vorhanden wäre, könnte man doch PROBLEMLOS 1080P mit 60FPS und gescheitem AA liefern.
8. Auch die Aussage von Reggie fand ich amüsant. Er meinte doch tatsächlich das es nicht Nintendos Job wäre COre Games zu liefern, sondern nur die Möglichkeit (in Form einer Hardware) für solche Titel liefern muss und es ja der Job der THIRDS wäre solche Spiele nun zu bringen nun da Nintendo die Möglichkeit bietet und begründet das mit dem neuen Classic Pro Controller der aussieht wie ein XBox360 Controller und das die WiiU ja genug Leistung hätte (was aber nur in Bezug auf PS360 Titel zutrifft).
Es gibt einfach zuviele Indizien warum Nintendo den selben Weg geht wie mit der Wii. Auch in ihren Präsentationsvideos wird zuviel WiiFit und WiiSports gezeigt anstelle richtiger Coregames... Der Controller an sich hat Potenzial, aber vieles verschenkt Nintendo durch das Image was sie wieder um die WiiU herum aufbauen. Deshalb springen auch Entwickler wie Bethesda ab und sind erstmal auf Standby was die WiiU angeht - eben wie bei der Wii, wo auch alle Entwickler gewartet haben.