Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mark Rein sagte auch die UE4 lässt die UE 3.9 wie Steinzeit aussehen,...Tut sie aber nicht..und das von einem Fachmann.......:o

Marketinggeblubber ist Marketinggeblubber :nix:

Siehe Crytek "Wir kônnen seit Jahren was Epic mit der UE4 kann"

geil gerade gelesen das die GPU die in der neuen Haswell CPU von Intel dauf seien wird mit DirectX 11.1, OpenGL 4.0 und OpenCL 1.2 auf dem neusten stand seien wird.
jetzt wird so ne popel GPU moderner sein als die von der WiiU xD und in dem bereich liegt intel ja noch einiges hinter AMD :)

Vincent schrieb:
Nein, ich mache den Wind wie man sehen kann wenn ein Multi-Spiel auf der "Next Gen" unter-performed gegenüber 7 Jahre älterer Current Gen Hardware. Nicht so schwer zu verstehen eigentlich.

Du musst mal anfangen ein Grundprinzip zu verstehen:

Ein 7 Jahre älteres "Gerät" kann immer und überall die gleiche "Leistung" wie ein aktuelles "Gerät" haben. Schon mal was von Begriffen wie "Einsteiger-Klasse", "Ober-Klasse", "Highend-Klasse" etc. gehört?

Die PS3 war damals ausgerichtet nach "reinpacken an Technik was geht". Nintendo könnte jetzt in die WiiU auch "reinpacken an Technik was geht" und die WiiU für 600 Euro verkaufen. Dann wäre die WiiU auch massiv stärker als PS360!
Solch eine Strategie wäre für Nintendo verdammt riskant. Deswegen geht man sozusagen den "Einsteiger-Klasse"-Weg, der das Risiko deutlich niedriger hält.

Sieht man ja in 2 von 3 Promo-Videos, dass man auf "Spielspaß für alle" (u.a. "für alle Geldbeutel") abzielt, nicht auf "mit einer Leistung von blabla Teraflops und blub Polygonen hat das neue Shoot-the-Ego einen deutlichen optischen Sprung nach vorne gemacht, Anti-Aliasing und Lightning sehen fantastisch aus. Bla"

Bis zur Wii/WiiU habe ich zum Anfang jeder Gen eine deutliche Steigerung gesehen.
Das ist auch etwas was man erwarten kann, allerdings nicht mehr bei Nintendo, was glaubst du warum man sich hier seitenweise drüber streiten muss. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Wii/WiiU habe ich zum Anfang jeder Gen eine deutliche Steigerung gesehen.
Das ist auch etwas was man erwarten kann, allerdings nicht mehr bei Nintendo, was glaubst du warum man sich hier seitenweise drüber streiten muss. ^^

Das stimmt, vorallem sehe ich die Wii Situation wieder 1:1 kommen, das Szenario wiederholt genauso wie Rolyet das beschrieben hat.

Dennoch hatten Nextgen früher wichtigere Neuerungen als einen Grafiksprung und diese Generation gab es schon nicht mehr als einen Grafik-Sprung,..NextGen auch nicht...aber vielleicht übernächste :o

Dennoch hatten Nextgen früher wichtigere Neuerungen als einen Grafiksprung und diese Generation gab es schon nicht mehr als einen Grafik-Sprung,..NextGen auch nicht...aber vielleicht übernächste :o

Was heißt denn nicht mehr als Grafik...die Physik und KI sowie Online Komponente hat sich nicht auch weiterentwickelt?

Zwischen Wii und WiiU wird eine deutliche Steigerung zu sehen sein. ;-)

Trotzdem wird eine 250/300-Euro-WiiU 2012 nicht mit einer ~500-Euro-PS4 2014 mithalten können. Das sollte wohl jedem klar sein.

Das stimmt, vorallem sehe ich die Wii Situation wieder 1:1 kommen, das Szenario wiederholt genauso wie Rolyet das beschrieben hat.

Der Start der WiiU ist schon mal völlig anders als bei der Wii.

Ninja Gaiden, Assassins Creed, Mass Effect, Darksiders, Batman Arkam City - auf der Wii wären solche Spiele undenkbar gewesen, auf der WiiU erscheinen sie.

Wie es dann 2013/14 weitergeht, wird man sehen. Den Text von Roylet lese ich später noch durch...

Wer bei den bisherigen Fakten glaubt, die WiiU werde um einiges stärker als die PS3/X360 sein und mit PS4/X720 mithalten können, der ist sehr naiv. Ich persönlich hatte daran geglaubt aufgrund von Iwatas eigenen Aussagen wieder mehr in Richtung Coregamer zu gehen, aber die E3 Präsentation hat DEUTLICH(!!) gezeigt was Nintendo mit der WiiU vor hat.

1. Sie wollen das Wii-Szenario 1zu1 wiederholen und um dies zu erreichen, setzen sie auf 250€ Hardware, damit man von Anfang an auch Casualgamer anspricht
2. Die größe der Konsole, der ca. Stromverbrauch und das Design sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Coregamer hätte eine etwas größere WiiU nicht gestört (sodass man auch weniger Probleme mit Kühlung für stärkee Hardware gehabt hätte), aber Nintendo zielt da wohl eher wieder ganz klar auf die Casuals ab.
3. DER Vorzeigetitel für die WiiU ist noch bunter/kindischer/familientauglicher als es ein WiiSports/Play je sein könnten - Nintendoland! Bunte Lichtchen überall, Wii Grafik, überall lachende Miis und jede menge Minispielchen.
4. Der Großteil der E3 Präsentation redete Nintendo nur über Communityfeatures und opferte 20 Minuten für Nintendoland. Darüber hinaus zeigte Nintendo nur ein absolut ersatzbares NSMB (statt mal eines guten 3D Marios wie dem N64 Teil) und ein Pikmin mit Wii-Grafik (und das meine ich nicht mal übertrieben. Pikmin sieht wie ein Wii Spiel in HD aus).
5. Man versucht die corigsten Marken wie Zelda nun auch mehr und mehr für die Casualgamer anzupassen, was langfristig ein Nachteil für die Coregamer sein wird.
6. Entwickleraussagen bestätigen, vor allem jetzt noch, dass die WiiU so stark wie PS360 ist, bzw. ETWAS stärker (also ungefähr im Verhältnis wie Wii zu PS2).
7. Anhand der bisherigen Ports sieht man schon ganz gut, dass die WiiU schnell ihre Grenzen erreicht. Ein Batman auf dem PC sieht immernoch besser aus als der Port für die WiiU, da fragt man sich doch gleich warum? Wenn hier genug Leistung vorhanden wäre, könnte man doch PROBLEMLOS 1080P mit 60FPS und gescheitem AA liefern.
8. Auch die Aussage von Reggie fand ich amüsant. Er meinte doch tatsächlich das es nicht Nintendos Job wäre COre Games zu liefern, sondern nur die Möglichkeit (in Form einer Hardware) für solche Titel liefern muss und es ja der Job der THIRDS wäre solche Spiele nun zu bringen nun da Nintendo die Möglichkeit bietet und begründet das mit dem neuen Classic Pro Controller der aussieht wie ein XBox360 Controller und das die WiiU ja genug Leistung hätte (was aber nur in Bezug auf PS360 Titel zutrifft).

Es gibt einfach zuviele Indizien warum Nintendo den selben Weg geht wie mit der Wii. Auch in ihren Präsentationsvideos wird zuviel WiiFit und WiiSports gezeigt anstelle richtiger Coregames... Der Controller an sich hat Potenzial, aber vieles verschenkt Nintendo durch das Image was sie wieder um die WiiU herum aufbauen. Deshalb springen auch Entwickler wie Bethesda ab und sind erstmal auf Standby was die WiiU angeht - eben wie bei der Wii, wo auch alle Entwickler gewartet haben.
Also:
1.Klar setzten sie auf billige Hardware, weil sie gelernt haben mit billiger Hardware wird man Marktführer. Und nein die Wii-U ist eine Allround-Konsole und spricht nicht nur eine Zielgruppe.
2.Da kann ich schwer mitreden, aber was das mit Casuals zu tun hast.
3.Naja er soll zeigen, wie das Gamepad funktioniert aber ich glaube sich mit dir zu diskutieren bringt nichts.
4.Naja, also Mii-Verse ist halt ein neues Feauture und wer würde das net umwerben. Pikmin sollte erst für Wii erscheinen daher.
5.Naja bei den Verkaufszahlen von Zelda kein Wunder
6.Dafür kostet sie wahrscheinlich nur 250€ genausoviel wie eine PS3.
7.Grenzen?! Eher Anfänge :lol:
8.Kannte ich zwar net, aber wo er Recht hat, hat er Recht. 3rd bringen nunmal sehr viele Core-Spiele.

Ein 7 Jahre älteres "Gerät" kann immer und überall die gleiche "Leistung" wie ein aktuelles "Gerät" haben. Schon mal was von Begriffen wie "Einsteiger-Klasse", "Ober-Klasse", "Highend-Klasse" etc. gehört?

Das war 'ne schwere Geburt! Dann haben wir also endlich geklärt, dass die WirDu eine Einsteigerkonsole ist und Nintendo sich ausschließlich an absolute Gaming-Noobs richtet. Damit werden endlich auch alle "Wenn du Mario Nr. 2037 nicht gespielt hast bist du kein richtiger Gamer"-Sprüche hinfällig, da gerade das Spielen eines solchen Spiels einen zum Noob macht. :goodwork:

Avatar Grafik. :rofl3: Ja, eine Konsole wird über 30.000 Kerne ersetzen. :goodwork:

Von welchen kernen spricht der Herr Experte wieder?

Achso, diesen:

164.jpg

Verbessertes Online Gaming, bessere KI, besserer Sound etc...

Zwischen Wii und WiiU wird eine deutliche Steigerung zu sehen sein. ;-)

Trotzdem wird eine 250/300-Euro-WiiU 2012 nicht mit einer ~500-Euro-PS4 2014 mithalten können. Das sollte wohl jedem klar sein.

Der Start der WiiU ist schon mal völlig anders als bei der Wii.

Ninja Gaiden, Assassins Creed, Mass Effect, Darksiders, Batman Arkam City - auf der Wii wären solche Spiele undenkbar gewesen, auf der WiiU erscheinen sie.

Wie es dann 2013/14 weitergeht, wird man sehen. Den Text von Roylet lese ich später noch durch...

Die Games sind schön und gut, nur sind sie entweder schon erschienen, oder erscheinen noch auf PS360, und bei Batman sieht man ja sogar dass das Game nur in 720p mit 30 Fps läuft. Von NextGen (3rd-Party)Titeln keine Spur...

Die PS3 war damals ausgerichtet nach "reinpacken an Technik was geht". Nintendo könnte jetzt in die WiiU auch "reinpacken an Technik was geht" und die WiiU für 600 Euro verkaufen. Dann wäre die WiiU auch massiv stärker als PS360!
Solch eine Strategie wäre für Nintendo verdammt riskant. Deswegen geht man sozusagen den "Einsteiger-Klasse"-Weg, der das Risiko deutlich niedriger hält.

Sieht man ja in 2 von 3 Promo-Videos, dass man auf "Spielspaß für alle" (u.a. "für alle Geldbeutel") abzielt, nicht auf "mit einer Leistung von blabla Teraflops und blub Polygonen hat das neue Shoot-the-Ego einen deutlichen optischen Sprung nach vorne gemacht, Anti-Aliasing und Lightning sehen fantastisch aus. Bla"

Jo, ist ja in Ordnung- nur dann sollen sie das Gerät halt auch ohne Gewinn oder sogar mit Subvention- wie Sony und MS es vorgemacht haben- an den Mann bringen. Für 150€ oder 200€ fällt die Kritik verständlichermaßen weitaus geringer aus als bei einem Kaufpreis von 300€.

Letztlich geht es auch ums P/L- Verhältnis - und da standen MS und Sony in der Vergangenheit wesentlich besser da.

Und ich verstehe nicht, warum man bei N nicht einfach den Mittelweg geht und eine potente, etwas größere Hardware für um die 300€ mit einem Must have Core Titel (ein neues Mario wäre schließlich DER Kaufgrund!) veröffentlicht.

Oder einfach ein krampfhafter Versuch aus einer Weiterentwicklung zu mehr zu machen als sie es eigentlich ist,...wie so oft wenn einem die Argumente fehlen :lol:

Auf Nintendo bezogen geh ich mit dir in dem Fall d'accord. Hauptargumente sind in dem Fall ja die Spiele und in welcher Form sie präsentiert werden. Versuchs nochmal. :wink2:

Naja, Multimedia- features, Online Gaming, zudem sehr viele sehr gute kleinere Spiele von kleineren Studios....ich seh da mehr Neuerungen als beim Sprung von vorvorletze Gen auf letzte Gen (PS/Saturn/N64 --> DC/PS3/GC/XBox).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom