Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Etwas zu NextGen von einer Stimme aus dem Biz... (er übertreibt wohl etwas aber trotzdem hört sich das nicht ohne an :coolface: )

The new benchmark in visual fidelity is no longer Crysis. No, instead, across all forms of digital and cinematic media the benchmark is now James Cameron's 2009 live-action/animated blue-people movie, Avatar. With that said, AMD has already mentioned that the next gen Xbox could produce Avatar-like graphics and the co-founder of Geomerics has followed in AMD's footsteps claiming that lighting capabilities could hit that benchmark as well.

In a recent interview we conducted with Dr. Chris Doran the co-founder of Geomerics, a company responsible for middleware engine Enlighten – the same tools used to power the lighting mechanics in Frostbite 2.0 games such as Battlefield 3 and Need for Speed: The Run – Doran mentioned some interesting things about moving forward with light mechanics and scaling the software for next-gen hardware, saying...
Enlighten already runs on current generation hardware. So you can imagine that on next generation hardware Enlighten runs without touching the sides! We have already proved this out in our GPU implementation, developed in collaboration with NVIDIA, which is an order of magnitude faster than current consoles.

By “touching the sides” he means that the software is already up to par and that now it's just a matter of waiting for the hardware to play a little bit of catch up with where the software development tools have already reached.

Doran goes on to talk about what we've all been wondering: how much more powerful will the next-gen consoles be and is the software capable of pushing the hardware to those Avatar-limits we keep hearing about? According to Dr. Doran, Enlighten is already on the mountaintop...
“So then the question is: what can developers do with all this extra power? With Enlighten there are a number of ways we expect to see the quality bar lifted.

“Where the graphics quality bar will end up is unclear, but I am confident that the lighting itself could get close to Avatar quality. Then the question moves onto other aspects of content creation. Is that level of modeling detail feasible, and will the animation, physics, and AI all be equally plausible. And finally, will the game be any good!”

The last part is probably the most important part, especially considering that it wasn't too long ago that 2K Games head honcho Christoph Hartmann told GamesIndustry [via Destructoid] that photorealism was the next step in game design. Even though in reality, photorealism isn't really the thing that makes a game fun.

Lighting, when used creatively, like in scenarios for games like Deadlight or Limbo, can help bring the game to life in unique ways that can increase both immersion and intrigue.

Whether developers will actually take the creative route with tools such as Geomeric's Enlighten as opposed to simply hitting Avatar-quality graphic fidelity and relying on Michael Bay 'Splosions™ to sell the game is a whole other story. At least for now we know that the software and design technology is there.

http://www.cinemablend.com/games/Xb...lose-Avatar-Quality-Says-Geomerics-46763.html

@Vincent:

Du kommst doch ned wirklich mit dem Render Blender dir bis dato nicht erreicht wurde, sry aber du disqualifizierst dich!
Und nein kein Motorstorm kommt bis dato an diese Quali ran, ebenso bei Killzone, sprich man sah auf der Sony PK Pre Render, die nie erreicht wurden, im Grunde das "you will say WoW" Zitat von Iwata, wobei man das Zitat negativ auslegen kann und dadurch wahr wird.
Aber das eben ist und bleibt eine dreiste Lüge, diese Grafik gab es nicht und wird es nicht geben!
Also Motorstorm hat mir überhaupt nicht zugesagt aber ich sehe in dem Video jetzt nichts, was ich nicht auf meinem TV gesehen hätte :confused:

Mein Fehler, dachte in den Anfangssekunden wäre der Trailer gewesen, konnte es ned laden da ich gerade am saugen war!
Und dennoch sah man bei Nintendo kein Game von den dicken internen Studios, sprich Retro, EAD Tokyo, was eben zeigen würde, was die Kiste zu leisten vermag, da diese Spiele nicht zum Launch erscheinen, mal schauen ob Pikim 3, Wii Upport, noch deutlich zulegen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von Naughty Dog hat man auch nichts zum Launch gesehen trotzdem hat man was anständiges abgeliefert.

Denke er hat sich das Video nicht angesehen^^

Damage Control :v:.

Motorstorm hat damals für offene Münder gesorgt, so wie sich das für ne neue Konsole gehört. :P
Schade, dass ich damals noch keinen HDTV hatte. IMO total unterschätztes Spiel, hat ordentlich Laune gemacht.

@vincent:

Du kommst doch ned wirklich mit dem render blender dir bis dato nicht erreicht wurde, sry aber du disqualifizierst dich!
Und nein kein motorstorm kommt bis dato an diese quali ran, ebenso bei killzone, sprich man sah auf der sony pk pre render, die nie erreicht wurden, im grunde das "you will say wow" zitat von iwata, wobei man das zitat negativ auslegen kann und dadurch wahr wird.
Aber das eben ist und bleibt eine dreiste lüge, diese grafik gab es nicht und wird es nicht geben!
boooooooooooom

Ich wage einfach mal die Prognose dass es ähnlich wie bei der Wii verhält, also WiiU weit näher an der Current Gen als an der Next Gen und Sony/MS werden ihr eigenes exklusives Multisüppchen mit den großen Publishern kochen. ;)

Ich wage einfach mal die Prognose dass es ähnlich wie bei der Wii verhält, also WiiU weit näher an der Current Gen als an der Next Gen und Sony/MS werden ihr eigenes exklusives Multisüppchen mit den großen Publishern kochen. ;)

Ja, klar. Genau das, was Nintendo um jeden Preis verhindern will, soll passieren. Ist logisch.

Habe auch schon gefragt, aber wenn man bei ihm nachsticht, kommt nichts mehr. Seine Aussage ist auch insoweit komisch, dass er doch immer behauptet, es seit absolut nichts über die Hardware bekannt, was allein ja schon reinste Komik ist.

naja, wenn die karte auf ner radeon 4850 oder 4870 basiert, dann bläst die den rsx mehrfach weg :nix: und das sind nunmal die gerüchte die seit ewigkeiten bestehen und immer noch aktuell sind. mehr haben wir atm nicht.

GFLOPS lassen sich bei verschiedenen Architekturen nur sehr schwer vergleichen.
Der Dreamcast hat seine Arbeit zu seinen Erscheinen gut verrichtet, war aber natürlich schwächer als die PS2.

umso schlimmer, dass alle ps2 launchgames schlechter als die spiele der ach so schwachen dreamcast aussahen :lol:

noch schlimmer, dass die verblendeten sonys trotzdem zum doppelten dreamcast preis gekauft haben, mit no gaemz :goodwork:

xD
Wie geil :lol:
Gut gelaunt der alte Kaz.

genauso arrogant und weltfremd wie seine fans ... nicht auszudenken was für heulströme hier fließen würden, hätte jemand von nintendo sowas gesagt. zum glück haben die stil und billige bashes nicht nötig :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine Quelle für Nintendos Taktik?
Es könnte genauso gut sein, dass Nintendo in den knapp 2 Jahren bis zur nextgen die Multititel abgreifen will in der Hoffnung, dass die Basis schnell genug wächst :nix:

Sicher wollen sie das und wenn die Basis vorhanden ist, dann gibt es auch weiterhin Support. Hat aber nichts mit der Technik zu tun^^ Die anderen Konsolen werden stärker, aber was man jetzt ohne Übertreibung sagen kann: Ports und Games überhaupt werden weit einfacher als damals für die Wii.

Und ich denke nicht, dass die WiiU jeden Grafikhypetitel der NG abbekommen wird, aber sie wird imo ne gute Unterstützung erhalten.

@Darkeagle: Das mit Kaz war wohl fake, so tief kann nichtmal Sony sinken :uglylol:

Tekken Tag Tournament zum PS2 Launch sah damals schon besser aus als Soul Calibur auf Dreamcast, denke das sind 2 Titel die man gut vergleichen kann. :)

tekken-tag-tournament.1143354.jpg

sc01.jpg

Das war natürlich nicht Kaz Twitter Account, wie hier manche drauf sind. Schäum mal schön weiter. :lol:
Wie Dreck und schlechter sieht es nicht aus. :lol:

Tekken Tag Tournament zum PS2 Launch sah damals schon besser aus als Soul Calibur auf Dreamcast, denke das sind 2 Titel die man gut vergleichen kann. :)

tekken-tag-tournament.1143354.jpg

sc01.jpg

Das war natürlich nicht Kaz Twitter Account, wie hier manche drauf sind. Schäum mal schön weiter. :lol:
Wie Dreck und schlechter sieht es nicht aus. :lol:

kaz und sony allgemein haben schon ganz andere bashes gebracht, so abwegig ist das nicht. dass das ganze für nen ceo natürlich oberpeinlich und unangebracht ist, ist klar. dass sony nichts zu peinlich ist wissen wir ja. :) ... bin außerdem total relaxt, oder wo liest du da "schaum" raus. im gegenteil, ich hab es mit humor persifliert.

und am besten kann man immer noch das gleiche spiel miteinander vergleichen und da sah z.b. der dead or alive 2 port für die ps2 bei weitem schlechter aus als die dc version. gleiches bei ready 2 rumble boxing und anderen ports. wird das nicht gerade der wii u vorgeworfen, dass ports nicht zwangsläufig besser aussehen. bei der ps2 war das viel schlimmer.

kessen war keine schönheit, von den videosequenzen abgesehen.

kessen2_1004_screen030.jpg

oder ridge racer mit kantenflimmern aus der hölle.

shinridge_screen078.jpg

wurde ja nicht ohne grund der halb so große vram der ps2 kritisiert. für ne neue konsole im vergleich zur "krücke" dreamcast schon bedenklich. würde ja gern noch mehr beispiele bringen, aber gab ja fast nur crap. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön das schlechteste heraussuchen. :lol:

Die PS2 war technisch stärker, nach gut 15 Monaten späterem Release auch normal. Ich mag meine DC, war damals Launchkäufer. Ne Krücke ist das jetzt auch nicht, so wie zB. eine Wii. ^^

Darkeagle schrieb:
...und am besten kann man immer noch das gleiche spiel miteinander vergleichen und da sah z.b. der dead or alive 2 port für die ps2 bei weitem schlechter aus als die dc version. gleiches bei ready 2 rumble boxing und anderen ports. wird das nicht gerade der wii u vorgeworfen, dass ports nicht zwangsläufig besser aussehen. bei der ps2 war das viel schlimmer.

Äh, nein DoA 2 hatte bei beiden Vor- und Nachteile.

http://www.ign.com/articles/2000/04/06/dead-or-alive-2-ps2-vs-dreamcast :)

Was die WiiU Vergleiche betrifft, das ist ein Next Gen vs Current Gen Vergleich der da zu Ungunsten ausfällt, 7 Jahre Unterschied!

Dreamcast und PS2 sind die gleiche Generation. :wink2:

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön das schlechteste heraussuchen. :lol:

Die PS2 war technisch stärker, nach gut 15 Monaten späterem Release auch normal. Ich mag meine DC, war damals Launchkäufer. Ne Krücke ist das jetzt auch nicht, so wie zB. eine Wii. ^^

also dafür, dass das ding locker das doppelte gekostet hat und es kaum ein brauchbares spiel für die ps2 zum launch gab, ist es bitter, wie viele die dreamcast wegen der "alienhardware" ps2 liegen haben lassen. haben sich halt alle vom namen und sonys marketing blenden lassen.

und von kessen gibt es nunmal sonst keine bilder vom spiel, das spiel sah beschissen aus mit einer matschtextur als landschaft und bitmap pappmännchen. der rest waren abgespielte videos in "polygon grafik", die aber mit der spielgrafik nix zu tun hatte. ridge racer sah enttäuschend aus, da gab es auf der dreamcast schon das schönere ferrari spiel und andere.

wenn ich das schlechteste hätte raussuchen wollen, wär ich mit aqua aqua:

aqua-aqua-image941103.jpg

fantavision

fanta.jpg

fifa 2001

lp04.jpg

wild wild racing

216040.jpg

... oder sonst was gekommen.

sieh dir die liste halt an:

http://www.gameswelt.de/playstation-2/special/seite-1,4803

crap und obercrap, der nunmal kacke aussieht. einziger lichtblick ssx und tekken tag. aber tu mal nicht so, als hättest du nicht mit absicht ein bild mit dem bissl "sich drehenden" pseudogras im vordergrund ausgesucht um das spiel besser darzustellen. in der regel sieht tekken auch nicht wirklich besser aus als das alte soul calibur. und flüssiger läuft sc auch.

Zuletzt bearbeitet:
also mittlerweile traue ich diesen arroganten säcken bei sony alles zu :D

Wollte dich nur vorwarnen, bevor ein Fanboy dich belehrt ;) Und ja, die Dreamcast hatte anfangs gewisse Vorteile, die meisten PS2 Launchtitel waren grafisch nicht gerade ansprechend im Vergleich.

Sehe die WiiU aber immer noch als PS2 der Next Gen. Ob sie den Support erhalten wird, der technisch locker möglich sein wird, das ist die andere Frage^^ Wir werden sehen. Nintendo ist aber Gott sei Dank nicht in der katastrophalen Lage, in welcher sich Sega damals leider wiedergefunden hat.

Ich würde zumindest grinsen, wenn Nintendo bis zum Launch der Konkurrenz nen Vorsprung von 10-15 Mio verkauften Einheiten hätte ;)

Siehe Edit. Nunja ich finds auch traurig wieviele sich von der Waggle Wii haben hypen lassen, aber die PS2 war dazu die erfolgreichste Konsole ever mit den meisten Exklusivspielen, was man von der Wii nicht behaupten kann. :lol:

Meine Konsolen waren immer schon NTSC fähig, daher keine Probleme mit den Flüssigkeiten. :ol:

Siehe Edit. Nunja ich finds auch traurig wieviele sich von der Waggle Wii haben hypen lassen, aber die PS2 war dazu die erfolgreichste Konsole ever mit den meisten Exklusivspielen, was man von der Wii nicht behaupten kann. :lol:

Meine Konsolen waren immer schon NTSC fähig, daher keine Probleme mit den Flüssigkeiten. :ol:

Ich finde es traurig, dass sich die PS2 besser verkauft hat als die PS1 :brit: Und die Wii war keine schlechte Konsole (hat etliche geile Titel), sie war halt technisch sehr schwach was den Multisupport behindert hat. Ob sich das Spiel wiederholt muss man abwarten, aber dazu müssten die anderen Konsolen erstmal angekündigt werden ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom