Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weiß nicht warum die Hater sich daran so aufgeilen, sagt eigentlich nichts neues. Ist auch völlig egal welche CPU verbaut ist, wir wissen seit ner Weile, dass sie nicht extrem stärker als die der PS360 ist.
Ich hoffe für die Diskussionskultur hier, dass diese Hater-Phrase gebannt wird. Dient doch nur dazu sich einer sinnvollen Diskussion billig zu entziehen.
Und die CPU ist egal, aha. :o

@MTC: Die CPU wird nicht schwächer als die von PS360 :ol:
WiiU-CPU gegen Cell, mhm das dürfte bzgl. Rohleistung ne klare Sache werden.

Ist man nun wieder im Power7 Traumland angekommene?
IBM sagte vor einiger Zeit, dass sie Technologien von Watson bei der WiiU CPU verwenden, nicht mehr und nicht weniger, damit ist mit keiner Silber gesagt, dass ein Power7 in irgendeiner Form in dem Ding verwendet wird, schlicht weil er das nicht wird.
Es gibt noch einiges mehr, was mit Watson in Verbindung steht, das SoP Verfahren bsw, was wsippel vor kurzen auch in Zusammenhang mit der WiiU CPU gebracht hat, kann sich auch um eine bestimmte Cache Technologie handeln, weiß der Geier. Für die Leistung die die WiiU CPU nun schlussendlich auf die Strecke bringt, benötigt es keine P7, dazu reicht ein hochgetakteter tripple Broadway ,und es ist auch einer,der Trobs ist gelutscht, das ding gegessen, aus die Maus.

Erinnert alles zu gut an die Wii Zeit hier, von allen Entwicklern hörte man kurz vor Veröffentlichung zu Performance ungefähr das "naja, lol", gehalten hat mam sich in der Nintendoriege aber lieber an ominöse Aussagen wie "wow"," nur die Spitze des Eisbergs", oder " kann alles was die HD Konsolen können".

Du hast daraus aber gemacht "das schränkt das ganze schon ein" :-?
Das Einschränken war auf die Taktrate nach oben hin gemeint.:-)

Die Frage war "kennt jemand die Taktrate"? Die von PS360 ist bekannt, 3,2 Ghz. Entwickler sagt die der Wii U ist niedriger. Also weiß man mit Sicherheit dass sie niedriger als 3,2 Ghz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Nintendos hier ja sowieso nicht, die Gerüchte um eine 199-249 Euro Konsole verdichten sich immer mehr, auch, dass eine RV770CE(640Gflops) oder eine R740PRO(380Gflops) drinnen stecken wird, und die Tendenz geht wohl eher zu letzterer bzw nem Mittelding der beiden um die 500Gflops rum(dh. halb so stark wie eine HD 4850). Stärker als die Currentgen für 249 Euro? Ja. Spürbar? Nein. - Wie soll das auch gehen.

Wacht mal auf Leute, Nintendo kocht auch nur mit Wasser, immerhin holen sie bei gleichem Preis ca. die doppelte Leistung raus und legen obendrauf noch nen Tablet Controller! - Das geht natürlich auch nur dank neuerer Architektur, der Fertigungsprozess ist ja fast der gleiche...

Keiner weiss wie viel das Ding kosten wird. Eventuel sind sie ja so dreist und verlangen 399 Euro zum Release.

Keiner weiss wie viel das Ding kosten wird. Eventuel sind sie ja so dreist und verlangen 399 Euro zum Release.

Na dann würd es aber auch bei den anderen beiden zum Versuch kommen 600€ zu verlangen,..wobei diesesmal ist die Hardware nichtmal annährend so viel wert und da sie kundenfreundlicher sind würden sie sowas nie tun :ol:

Hier was von bgassassin aus dem NeoGaf, vermutung von Ihm:

I think the more interesting thing in that article is if TSMC is the one making the GPU, then they dropped 32nm development which could make that unlikely for GPU7. I guess I need to jump back on the 28nm bandwagon.

Well to help you see where I'm coming from I'm expecting the GPU to have 640 ALUs. I also expect Nintendo to continue to use clock multiples. Since we know the DSP (at least originally) is 120Mhz, then I expect the GPU to be 480Mhz which would put it at 614.4GFLOPs. So using that if I applied that to all the components I could see it like this.

DSP - 120Mhz
GPU - 480Mhz
DDR3 - 240Mhz (or 960Mhz depending on how you prefer to look at it)
CPU - 1440Mhz, 1920Mhz, or 2400Mhz
eDRAM - ? (couldn't find clock speed info)

So IF Nintendo "fine tuned it", in this scenario it would be at 600Mhz IMO and would take it to 768GFLOPs. I'd like it, but I wouldn't expect it. They're free to prove me wrong though.

Considering MGS: GZ (and supposedly Watch Dogs) is coming to current gen consoles, that kind of bump in performance wouldn't matter.

Wen das stimmt, hat auch Konsolenbaby schon bestätigt wäre die Performence bei HD4850/70 auch wen diese nur 768GFLOPs erreicht, da diese 100% abgreifbar wäre.
Oder eine Gegenfrage an dich MTC, es ist ja bekannt das in den Early Kits eine HD4830/50 steckte, wieso solte man diese Leistung die man den Entwicklern zur Verfügung stellte um die Hälfte kürzen, ergibt 0 Sinn!

Weil man gemerkt hat zu große Hitzeentwicklung in dem Gehäuse? Wer weiss wer weiss..Nintendo soll auch einen verbesserten Xenon? (Xbox360 CPU?)gehabt haben im ersten DevKit und im zweiten wieder ein eigengewächs,...Ist glaube ich auch nicht so unnmormal da MS anscheinend ja auch einiges ändert obwohl die Specs bald final sind bei der neuen XBOX...

768 GFLOPS? Wo geht denn da die ganze Leistung hin, wenn ME3, AC3 und Batman nur in 720p/30fps laufen? Erklär mir das mal jemand schlüssig.

Weil das schnelle, billige Ports sind? :ugly:

Anderst kann ich mir das auch nicht erklären^^
Dennoch wen das stimmen sollte und eben auch wirklich GCN noch zum Einsatz kommt, dürfte sich die Leistung auf HD7750 bewegen, wen der Takt stimmen würde, sprich 1GHZ wäre, exat HD7770 Niveau!

Weil das schnelle, billige Ports sind? :ugly:
Das ist keine Antwort auf die Frage wo die Leistung hingeht sondern nur eine billige Ausrede.
Ne gleichwertige PC GPU kann die genannten Spiele auch in besserer Qualität als 720p/30fps darstellen und da ist da noch das OS und die Treiber dazwischen, was wirklich Performance kostet.

Das ganze macht nur Sinn und passt zusammen, wenn da eine nur unwesentlich schnellere GPU als in PS360 drin ist. Faktor 3 halte ich für ausgeschlossen.

768 GFLOPS? Wo geht denn da die ganze Leistung hin, wenn ME3, AC3 und Batman nur in 720p/30fps laufen? Erklär mir das mal jemand schlüssig.

Schnelle Ports ohne viel Aufwand.

Erkläre du mir das hier mal:

http://www.ign.com/articles/2007/12/11/the-orange-box-review?page=3

The remainder of our criticisms are to blame for the discrepancy in scores between the PlayStation 3 version of the game and the 360 version (the PS3 version, after all, wasn't handled entirely by Valve). The PlayStation 3 Orange Box performs far worse, and this fact just isn't up for debate. While framerate issues aren't as problematic in Half-Life 2 and Episode One, Episode Two suffers a great deal, especially during the episode's larger battles. We regret to say that some sections border on being unplayable because of the stutters, which often cause your aim to be thrown off and timing shots to be very difficult. The problem isn't persistent throughout, but when it hits, it hits hard.

More troubling still is the difference in load times. Almost all the PS3 load times are at least five seconds more than the 360, but loading a saved game/loading after death is particularly awful. These clock in at about two to three times as long as the 360 version, which slows down the gameplay considerably. Even though the PS3 Orange Box sports a quicksave feature, any benefit of this option is lost considering the overall abundance of loading.

Even in Portal, a short title that often requires a little trial and error, this problem is massive. The 360 version takes about three seconds to load your last checkpoint if you die. The PS3 version takes seventeen. It hurts.

Schlüssig genug? Es ist ja nicht so, als man das dir schon mal erklärt hätte.

Und ja, ich hoffe einfach mal, dass die PS3 stärker ist, als ein 2004-Mittelklasse PC, denn sonst wird es peinlich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber es hieß doch dass die WiiU im Prinzip eine aufgebohrte 360 mit mehr (eD)Ram ist, vergleichbarer CPU und modernerer Grafikeinheit. Da müsste doch selbst ein schmutziger Port ganz easy besser laufen :confused:

Die PS3 mit ihrem Cell und den SPUs ist da ja wieder eine ganz andere Geschichte :nix:

Außerdem hat die WiiU ja noch den DSP aus Area 51, der die CPU, wie ich hier gelesen habe, um etwa 30-50% entlastet :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Aber es hieß doch dass die WiiU im Prinzip eine aufgebohrte 360 mit mehr (eD)Ram ist, vergleichbarer CPU und modernerer Grafikeinheit. Da müsste doch selbst ein schmutziger Port ganz easy besser laufen :confused:

Wenn man keine Ahnung von Programmieren hat, ja, dann könnte man das so annehmen. Dass die WiiU der 360 womöglich ähnelt hat ja nichts damit zu tun, dass sie eine 360 ist. Eine neue Plattform ist eine neue Plattform, Quick and Dirty ist möglich, aber dann nur auf PS360-Niveau. Und oh Wunder, da haben wir unsere 30FPS und 720P und oh Wunder, gerade diese Ports zeigen das so auf...

... auch wenn ich die Einteilung in FPS und Auflösung eh niedlich finde. Die XBOX3 wird weder 60FPS noch 1080P als Standard haben. Warum sollte die WiiU das haben...?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom