Sorry, aber das ist echt Blödsinn ;-)
1) Wieviel Aufwand so ein Spiel braucht, das perfekte ausbalancen usw. wissen nur die Programmierer selbst! Aber 3D ist jedenfalls nicht unbedingt wertvoller als 2D ;-)
2) Wenn man eine Ultra-Supra-UnrealEngine20-Grafik erwatet und das ein Kriterium ist, dann warte besser bis das Spiel 10, 20 kostet! Aber anhand der Engine, Datenblätter ein Spiel auszusuchen und ein UVP daraus berechnen.... ist echt blöd, sorry ...
3) An 200 Millionen $- Produktionen hockt man oft weniger als 3 Tage! Soll man für die jetzt auch weniger ausgeben??? Was ist mit wiederspielwert?? Fragen über Fragen ;-)
4) Keine Ahnung was du damit meinst und wieso es eine Überleitung zu 4) sein soll :-?
5)Die Fans, die NSMBWii herbeisehnen, erwarten ja kein 3D-Mario oder SSBB! Wenn du nach den Maßstäben gehst, solltest du dir dieses Spiel unter keinen Umständen kaufen ;-)
Nintendo will die Marke ja nicht Verramschen! SMB ist ja schon alleine eine Marke! Sie hat Zeuiten definiert, Spielkultur definiert und sie erlebt ein Revival! Man kann es zu 4t zocken und es hat seine Daseinsberechtigung....
1.) Das ist falsch. Wie viel Aufwand
genau ein Spiel benötigt, wissen nur die Programmierer. Natürlich ist 3D nicht unbedingt wertvoller, aber in der Regel aufwendiger und somit auch teurer in der Entwicklung.
2.) Natürlich sind Faktoren wie Grafik, Umfang, Spieldesign oder Soundtrack Kriterien für ein Spielkauf. Schließlich will man für sein Geld auch ein gewissen Grad an Qualität bekommen. Das ist nicht nur bei Games so, sondern auch bei allen anderen Dingen, die man kaufen kann. Schließlich bezahlt man für einen VW auch weniger als bei einen Ferrari, auch wenn dieses Beisiel überzogen ist. Jeder entscheidet für sich selbst, ob er bereit ist für eine gewisse Leistung diesen Preis zu zahlen.
3.) Das Beispiel ist auch ziemlich unpassend. Schließlich bieten diese Spiele auf der PS360 hardwaretechnisch deutlich mehr als nun NSMB Wii, auch wenn der Umfang vielleicht in etwas gleich groß ist. Natürlich kosten diese Spiele dann mehr, weil sie mehr bieten. Ob das einem gefällt, ist eine andere Sache. Ich wäre auch bei einen HD-Shooter nicht bereit 60-70 zu zahlen, auch wenn die Grafik genial ist und der Sound göttlich, wenn der Umfang nur wenige Stunden groß ist. Den Wiederspielwert von NSMB Wii, wie du wohl schon ahnst, kenne ich noch nicht, aber wenn dieser genauso hoch oder höher wäre als bei SMW, dann wäre ein höherer Preis für mich gerechtfertigt.
4-5) Das ist doch klar. Ich erwarte doch auch kein SSBB oder SMG und freue mich auf das Spiel. Ich wollte nur damit sagen, das diese beiden Spiele in der Entwicklung deutlich teurer und aufwendiger gewesen sein dürften und dafür brauche ich nicht bei Nintendo arbeiten oder nachfragen. Das kann sich jeder mit etwas Menschenverstand selbst denken.
Wario Land Wii hat man für 40 angeboten, was sicherlich auch ein notwendiger Schritt war, weil Nintendo keinen Kassenschlager erwarten konnte, aber selbst mit diesen Preis hat Nintendo einen Gewinn erwartet. Schließlich kannte Nintendo den Aufwand bzw. die Kosten dieser Entwicklung, welcher deutlich niedriger sein durfte wie z.B. im Vergleich zu SMG oder SSBB, auch hier brauch ich nicht im Vorstand von Nintendo zu sitzen, um das erahnen zu können. Man hat es sich sogar geleistet extra ein Animationsstudio zu engagieren. NSMB Wii bekam nicht diesen Aufwand, aber dafür wird es in anderen Bereichen teurer sein. Schließlich ist es ein Mario Spiel, aber man kann davon ausgehen, dass das Spiel von den Kosten ungefähr in der selben oder eine Klasse über Wario Land Wii ist, aber noch deutlich unter SMG und SSBB ohne dabei der Chef von Nintendo sein zu müssen.
Ihr könnt mich nun für verrückt erklären, weil ich es dreist finde, wenn Nintendo (das gilt eigentlich für alle Firmen, Nintendo ist hier nur das Beispiel) den Preis höher aufstellt als nötig, obwohl der Aufwand bzw. die Kosten niedriger sind, was auch nicht von der Hand abzuweisen ist, wenn man etwas Menschenverstand besitzt. Wenn Nintendo für SMG und SSBB nur 50 verlangt, kann Nintendo NSMB Wii auch für 40 anbieten und immer noch Millionen verdienen, da es so oder ein Millionenseller wird und mit guter Werbung zu noch mehr in der Lage ist. Auf der anderen Seite verstehe ich es natürlich, wenn Nintendo den Preis höher hält als nötig. Schließlich zählt nur der Gewinn und das würde auch niemand anders machen, wenn er nicht noch mehr Gewinn erwarten würde.
NSMB hat eine altmodische Grafik, was für mich jetzt nun nicht schlimm ist, und wird wohl ungefähr den gleichen Umfang wie SMW bieten, also ca. 80 Levels, die dann sehr hoch gegriffen höchstens 5 Minuten lang sind. Als kleines Kind habe ich SMW ungefähr in einer Woche durchgespielt (keine Ahnung wie viele Stunden am Stück, aber nie mehr als 5 am Tag). Dabei habe ich immer einige Levels wiederholt und einige Levels erst nach mehreren Durchgängen gefunden. Einige Jahre später habe ich nun mehr drauf und besitze etwas mehr Erfahrung mit Mario Spielen und würde nicht mehr solange brauchen wie damals, wenn der Schwierigkeitsgrad nicht deutlich gestiegen ist.
Dann würde ich das Spiel wahrscheinlich in 2-3 Tagen durchaben und einige Tage verbringen, um andere Levels zu finden oder irgendwelche Erfolge zu erreichen. Der Wiederspielwert war bei mir mit SMW sehr hoch und ich habe damit Wochen verbracht. Es war ja auch mein erstes Videospiel. Ob mich das neue 2D-Spiel nun als 18-Jähriger auch so fesseln kann, kann ich noch nicht sagen. Deshalb wäre ich auch nicht bereit 50 zu zahlen, weil der Umfang für mich zu niedrig wäre und man sich mit der Grafik nicht soviel Mühe gemacht, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre. Dabei macht die Grafik eigentlich nicht so einen großen Prozentsatz aus sondern eher der Umfang und der Schwierigkeitsgrad, aber dennoch ärgert es mich ein bisschen.
SSBB hätte ich auch für 60 und SMG auch für 55 gekauft. Denn diese Spiele haben mir viel Umfang, gute Grafik, einen genialen Sound(track) und somit auch viel Spaß versprochen. Von NSMB Wii könnte ich das bei einen Preis von 50 (noch) nicht behaupten.
Wie schon gesagt, ich würde es dreist finden, wenn Nintendo das Spiel für 50 anbieten würde, was ja noch nicht festeht, aber nur weil sich nun einige User angegriffen fühlen, muss man meine
begründeten Punkte nicht als Schwachsinn darstellen. Vor allem nicht, wenn man selbst nach diesen Kriterien einkauft. Schließlich entscheidet jeder nach den Punkten Grafik, Spieldesign, Sound(track) oder Umfang (zusammen gezählt gleich Aufwand), ob er ein Spiel kauft. All diese Punkte beeinflussen den Spaß bei jedem anders.
Bei anderen sitzt das Geld lockerer und deshalb ist es wayne, wie viel die Spiele kosten. Andere müssen sich beschränken, weil sie noch andere Hobbys besitzten oder weshalb auch immer, und kaufen erstmal die Spiele, die einem den meisten und längsten Spaß versprechen und kaufen sich die anderen Spiele später, wenn sie billiger geworden sind.
@coke501, ich empfehle dir nochmal meinen alten und diesen Beitrag zu lesen, zu verstehen und nicht persönlich zu nehmen, aber in einem Punkt stimme ich dir zu. Der Kunde beeinflusst den Preis und wenn soviele bereit sind mehr zu bezahlen nur weil der Name (in diesem Fall) Mario auf der Verpackung draufsteht, dann kann sich Nintendo freuen. Ich nicht, aber dennoch bezeichne ich in dieser Hinsicht keinen User oder ihre Einstellung als schwachsinnig, dumm oder behindert (beispielsweise), weil er bereit ist mehr auszugeben oder auch anders ausgedrückt "abziehen zu lassen".
@MagicMaster, danke für die Antwort. 10 sind auf den ersten Blick vielleicht nicht die Welt, aber wenn du noch andere Hobbys hast außer Videogames schon. Dann könntest du dir z.B. noch 2 Mangas/ Flaschen Vodka kaufen, wenn das Spiel 10 billiger ist. Außerdem kommen noch SMG 2, das neue Metroid, vielleicht noch Zelda und andere interessante Games raus und da muss man um jeden Euro kämpfen. Vor allem wenn man sich vielleicht noch eine andere Konsole holen und nichts verpassen möchte. ;-)