Wii New Super Mario Bros. Wii

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
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Krass...da sieht man finde ich aber auch wie "einfach" es sein muss für Nintendo die 2D Marios zu machen, wenn das sogar son Privatteam schafft.
Sieht absolut klasse aus.
 
Cool, das muss ich mir genauer anschauen. Super Mario Wii ist eingutes Spiel, aber sooo einfallslos und langweilig. Wenn's ein PC Spiel gewesen wäre hätten wir schon längst einen Texturen- und Musik Mod.
 
Krass...da sieht man finde ich aber auch wie "einfach" es sein muss für Nintendo die 2D Marios zu machen, wenn das sogar son Privatteam schafft.
Sieht absolut klasse aus.

Jo, so einfach, dass man über 2 Jahre dran saß. Und das mit einem Level-Editor. (Reggie)
 
[video=youtube;Evu-tUNeUK8]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Evu-tUNeUK8[/video]

Dreckig, lebendig....alles was Nintendo selber nicht schafft ! Ich mein natürlich sind die neuen 2D-Marios gut und spielerisch ein Heidenspaß. Aber das da oben sieht so viel geiler aus, auch wenn es vom Gameplay vielleicht nicht unbedingt auf so einem hohen Nivaeu ist ( wer weiß, ist es viellleicht doch ), macht es doch schon so viel mehr richtig als die letzten 3DMarios, die alle visuell wie die immer gleichen Wiederholungen des selben Spiel wirkten.

Nintendo kontaktiert solche Leute und gründet Studios in Amerika und Europa, bevor sie weg sind und von anderen verpflichtet werden bzw. selber einen großen Wurf landen oder sowas einfach von Leuten geladen wird.

Hab jetzt so Lust auf ein Mario in diesem Stil :sad5:
 
Da merkt man wieder, wie manche träumen. Das Gameplay ist 1:1 NSMBWii, weil man schlicht den Reggie-Editor genommen hat.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit seien ISO damit permanent zu patchen und quasi eine eigenständige ISO zu haben anstatt jedes man über Riivolution zu gehen? Ich habe hier eine Fastplatte mit allen meinen (legalen!) Wii Spielen die ich darauf gerippt habe.

Jo, so einfach, dass man über 2 Jahre dran saß. Und das mit einem Level-Editor. (Reggie)
Ja, vergleichen wir den Arbeitsaufwand von Hobbyteam von Leuten die über ganze Welt verstreut sind und nicht für die Arbeit bezahlt wurden mit einem milliardenschweren Unternehmen. Die New Super Mario Bros. Reihe ist einfach hingerotzt generisch.
 
Hier noch ein Video zum Spiel:

[video=youtube;CXA_BpaLPcg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CXA_BpaLPcg#at=458[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein ausführliches Tutorial, wie ist das auf meiner Wii spielen kann? Mit Homebrew habe ich noch gar keine Erfahrung.
 
Ja, vergleichen wir den Arbeitsaufwand von Hobbyteam von Leuten die über ganze Welt verstreut sind und nicht für die Arbeit bezahlt wurden mit einem milliardenschweren Unternehmen. Die New Super Mario Bros. Reihe ist einfach hingerotzt generisch.

Was mir an dem Newer SMBWii gefällt sind die guten Ideen, welche laut Trailer drinnen stecken! Den Respekt muss man den Moddern zollen! Davon könnte natürlich auch Nintendo profitieren!

Andererseits ist die NSMB-Serie natürlich nicht generisch hingerotzt! Da übertreibst du wieder ;-)
 
Graß Welt, Wüsten Welt, Wasser Welt, Schnee Welt, Lava Welt, Wolken Welt... ja, kein bisschen generisch ;) Nur Dschungel Welt und Berg Welt fand ich cool, der Rest sind nur aufgewärmte Reste.

Gibt es ein ausführliches Tutorial, wie ist das auf meiner Wii spielen kann? Mit Homebrew habe ich noch gar keine Erfahrung.
ich galube ausführlicher als auf der offiziellen Seite geht's gar nicht mehr ;)
http://www.newerteam.com/help/

Argh, ich habe gerde festgestellt dass nicht genug Platz auf meiner SD Karte ist und Riivolution funktioniert nicht per USB :x
 
Graß Welt, Wüsten Welt, Wasser Welt, Schnee Welt, Lava Welt, Wolken Welt... ja, kein bisschen generisch ;) Nur Dschungel Welt und Berg Welt fand ich cool, der Rest sind nur aufgewärmte Reste.

Naja, diese Standardsettings decken doch alles ab! Ich meine, ob Mario jetzt über Lava oder Säure oder gar Stacheldraht springt ist eigentlich egal ;-) !
Mir geht es wenn dann um die Ideen, welche das Fan-Projekt abheben! Trotzdem haben die NSMBs eine daseinsberechtigung, weil das Leveldesign einfach klasse ist....
 
Dreckig, lebendig....alles was Nintendo selber nicht schafft !

Tja, das ist wahr. Nintendos Games wirken in letzter Zeit viel zu steril/stilisiert, worauf man scheinbar auch ganz stolz ist, so boxt man das jetzt sogar schon bei Zelda durch. Alles wird auf Hochglanz poliert, sei es Mario, Zelda oder selbstverständlich diese Minispieldinger. Für mich ist das ein Atmosphärekiller, mich ekelt das echt an. Twilight Princess war da noch anders, auch wenn es natürlich andere Macken hatte.
 
Bin jetzt in welt 4 und bisher ist der hack richtig nice. Der schwierigkeitsgrad ist höher als im original und die zusätzlichen bossgegner sind echt kreativ. Nur das leveldesign ist, trotz neuer ideen, ein bisschen schlechter.
Das sollte jeder, der das original hat, gespielt haben.

Der hack hat mir auch gezeigt, wie geil ein level editor in einem nsmb wäre. Hoffentlich kommt sowas im nächsten teil.
 
OK, ich habe nun mein WBFS Image gepatcht und habe nun ein separates Spiel das ich direkt über den USB Loader starten kann:
http://wiiki.wii-homebrew.com/Newer_Super_Mario_Bros._Wii
Das Skript ist leider nur für Windows und es will nicht unter Wine laufen. Die zugrunde liegenden Tools sind multiplatform und das Skript ist nur ein simples batch Skript, also könnte es jemand für Linux / Mac umschreiben wenn er will.

Ich habe ersteinmal Welt 1 durchgespielt, es gefällt mir. Man muss bedenken dass es immer noch "nur" ein Mod ist, aber man kann von so einem Projekt auch nicht zu viel erwarten. Die neue Musik und die neuen Hintergründe sind teilweise besser, teilweise nicht, die Levels sind gut gemacht und isgesamt macht es einen soliden Eindruck. Classic Controller Support ist leider suboptimal, ich hatteErwartet dass die Tasten wie beim SNES belegt werden, aber leider ist das nicht der Fall. Außerdem kann man keine Blöcke aufheben, mit der WiiRemote muss man daneben stehen und schütteln, aber beim Classic Controller springt Mario bloß hoch. Damit ist derersteEndgegner unbesiegbar.

Das Leveldesign ist klasse, aber Leveldesign ist nicht alles. Sonst wären Spiele wie Duck Tales auf dem NES oder Donkey Kong Country auf dem SNES bei weitem nicht so beliebt. Der "Fluff" ist ebenso wichtig wie der "Crunch". Nimm einfach ein Spiel was du magst und ersetze die Grafik duch Platzhalter; selbst wenn es exakt das gleiche Spiel von der Mechanik her ist, es ist nicht mehr so interessant. Andererseits darf man auch nicht in's andere EXtrem rutschen und das Gameplay hinrotzen. Es muss eine Balance geben und die ist bei NSMB in richtung Crunch verschoben. Es stimmt, ist mechanisch gesehen egal ob Mario über Lava, Säure, Stacheldraht oder damageTriggerSolid013b springt, aber es macht für den Spieler einen Unterschied.

What is "fluff" and "crunch"?

Das ist auch der Grund warum Brettspiele so aufwendig illustrierte Bretter, Figuren und Karten haben. Klar, es trägt nichts zum Spiel bei, aber es ist viel cooler in Siedler von Catan eine unbesiedelte insel zu besiedeln als einfach nur Ressourcen 1 - 5 für Objekt A - D auszutauschen.

Der hack hat mir auch gezeigt, wie geil ein level editor in einem nsmb wäre.
Nein, bitte kein Level Editor; dieser Mod tauscht Sprites, Texturen, Sounds und sogar Code aus, so etwas kannst du nicht mit einem einfachen Editor auf einer Konsole machen. Das ist richtiges Modding wie am PC und nur mit PC Tools möglich.
 
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