Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Werde mit dem SPiel nicht richtig warm.

Habe mich, nachdem ich es zwei Monate auf Eis gelegt habe, die letzten Tage von Level 3 zu Level 6...will nicht sagen gequält, aber ich musste mich schon sehr motivieren.

Gefällt mir irgendwie nicht mehr so sehr.

Kann ich irgendwie bestätigen , zumindest alleine macht es ziemlich wenig Spass, aber sobald 1-3 weitere leute mitmachen steigt die motivation stark an.

Also mir hat das Spiel ganz gut gefallen. Reizen mich allerdings längst nicht mehr so sehr wie noch vor ein paar Jahren (bis zum N64), die Mario spiele und generell Jump and Runs.
Vielleicht hole ich mir auch SMG2, vielleicht aber auch nicht.

Geht dann lieber ballern oder so, JNRs sind anscheinend nichts für euch.

Glaube ich kann das immer noch selbst am besten einschätzen ob JnR's was für mich sind,
nur wurde ich mit diesem hier zumindest im Single Player nicht richtig warm,
was der Multiplayer aber mehr als ausgleicht.

Das Spiel entfaltet das perfekte Level-Design eigentlich nur im Singleplayer-Modus, imo. Und natürlich den hohen Schwierigkeitsgrad.

So siehts aus, der unausbalancierte Multiplayer wurde einfach im Nachhinein raufgeklatscht, um die ganzen Casuals zu locken.

Darf er mir nicht trotzdem am meisten gefallen , weil ich halt lieber mit leuten zusammen spiele als alleine oder ist es so schlimm das ich ne eigene meinung habe?

Du spielst/magst New Super Mario Bros. (DS) mehr als das?

Das Spiel entfaltet das perfekte Level-Design eigentlich nur im Singleplayer-Modus, imo. Und natürlich den hohen Schwierigkeitsgrad.
:hmm2:

Mal von den Extralevels abgesehen, finde ich nicht, dass der Schwierigkeitsgrad gar so hoch war. Ich glaube ab Level 5 oder 6 war es für mich konstanter Schwierigkeitsgrad (nicht steigend). Oder meinst jetzt im Mehrspielermodus?

Im SP-Modus war das Spiel nicht einfach... und ja, ich fand SMG sehr leicht... und auch Mega Man 9. Mal so zur Grundlage. :P

Immer wieder lustig zu lesen, wenn manche schreiben, dass das Spiel leicht war, obwohl sie nur im MP gespielt haben, egal ob zwei, drei oder vier Spieler.

Im SP-Modus war das Spiel nicht einfach... und ja, ich fand SMG sehr leicht... und auch Mega Man 9. Mal so zur Grundlage. :P

...
Ok, aber ich habe ironischerweise NSMB Wii auch nur im SP gespielt! xD

Darum habe ich ja gefragt, wegen den MP! :-P
Wie gesagt die Extra-Leveln sind eine Ausnahme und es steigt ja auch der Schwierigkeitsgrad, wenn man die Sternmünzen einsammeln muss (Ich weiß nicht, ob du das jetzt dazugezählt hast). Zu MM 9 kann ich jetzt nichts sagen, habe es nicht gespielt. Aber ich habe danach SMB Lost Levels (auf den GBC -> SMB DX) gespielt und da merkt man was ein steigender schwerer Schwierigkeitsgrad bedeutet. Was mir dabei auch aufgefallen ist, die Levels von Lost Levels sind teilweise sehr kurz, man spielt aber trotzdem länger, da der Schwierigkeitsgrad einfach so hoch ist (aber nicht unfair). Irgendwie für mich aber trotzdem immer motivierend und eigentlich nicht frustrierend. Hmm vielleicht sollte ich mal wieder SMW spielen und dann mit NSMB Wii vergleichen...

also ich finde NSMB wii jetzt auch net so schwer
ist net ultraleicht wie ein SMG aber schwer würde ichs net bezeichnen
ich fand den MP eigentlich sogar schwerer weil chaotischer
klar hat man die level i.d.R. immer geschafft weil halt immer irgendwer noch übrig ist
aber jeder einzelne stirbt wohl definitiv öfter

ich fand den MP auch richtig cool sows muss ab sofort in jedem 2d mario drinnen sein
wunderbar chaotisch das ganze

Ich habe es wieder gespielt und irgendwie scheine ich eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Spiel zu haben. Es hat Spaß gemacht, dennoch lies mich das Spiel irgendwie unzufrieden. Werde nun ein wenig genauer erläutern, was ich damit meine:

Erstens die Grafik. Ja ich weiß, es ist ein 2D Jump’n Run, dennoch wird es als 2.5D verkauft. Mein Punkt ist, dass hier wesentlich mehr möglich gewesen. Ich habe neulich die SMG2 Screenshots von den 2D Passagen gesehen und fast angefangen zu weinen und mich gefragt wieso NSMB Wii nicht so aussehen konnte, irgendwie kommt es mir vor, als ob alles nach Plastik aussieht. Ein weiterer Punkt der mich ein wenig störte, es wirkt, als ob alles schon mal da gewesen ist. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn man andere Areale genommen hätte, als nur die „standardmäßigen“, die man schon mal gesehen hat.

Ein weiterer Punkt wäre, der Schwierigkeitsgrad. Ich habe irgendwo gelesen, dass NSMB Wii, Lost Levels in den Schatten stellen sollte, bezüglich des Schwierigkeitsgrads. Ich sah leider wenig davon. Das Spiel bleibt in der Mitte vom Schwierigkeitsgrad her stehen oder steigt nur sehr leicht an (Ich dachte, der Assistant Block könnte dieses Problem lösen). Die Bosse sind lachhaft leicht und bieten nicht viel Abwechslung. Ich hätte mir viel lieber am Ende einen richtig fetten Boss gewünscht (Yoshi’s Island bot hier doch mehr). Es hat mich auch gestört, dass ich die Extra-Levels mit den Sternenmünzen freischalten musste. Irgendwie empfand ich es als unsinnig, wäre doch logischer, wenn ich die Sternenmünzen nur für das Freischalten der Videos verwende.

Auch hätte ich mir gewünscht, wenn Mario und Co. mehr Moves drauf gehabt hätten. Warum wurde die Drehattacke von SMW nicht eingebaut? Außerdem, warum wurde Yoshi nur so wenig Gewicht beigemessen? Man hätte ihn zu einem wichtigen Bestandteil machen können, leider ist er jedoch nur in ein paar Levels anzutreffen. Da fragt man sich doch, warum man Yoshi überhaupt eingepackt hat. Der 4-Spieler Modus empfand ich auch ein wenig als Frechheit, da er eigentlich nur draufgeklatscht war. Meiner Meinung nach, hätte man speziell für den Mehrspieler-Modus eigener Levels designen müssen.

Alles lässt sich wohl auf einen Punkt zusammenfassen: Ich war unterfordert. Warum? Weil irgendwie alles schon da war und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich Nintendo hier nicht so viel Arbeit angetan hat. Ja, ich hatte Spaß, der wurde aber irgendwie gedämpft. Dieser Beitrag soll auch keine Hasspredigt auf Nintendo sein, sondern mehr die Erfahrung, die ich mit dem Spiel hatte. Meiner Meinung nach, hätte man noch so viel mehr daraus machen können. Es ist ein Schritt in eine Richtung, die mir gefällt, für mich aber nur ein sehr kleiner. Man hätte das Spiel, wie die 2D-Level Passagen von SMG machen können, vielleicht ein wenig die 3. Dimension einbinden, die Endgegner interessanter gestalten, neue Gegner einführen, die mich überraschen,... Das Spiel konnte mich nicht mehr überraschen, wie es die vorherigen 2D-Teile getan haben. Das Spiel hat erst zum Schluss an Fahrt gewonnen (wegen den Extralevels) und das war mir reichlich zu kurz.

Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht, denn ich als kleiner 2D-Jump’n Run Liebhaber geschrieben habe. Ich will nicht, dass Nintendo nie mehr solche Jump’n Runs macht, ich würde mir aber wünschen, wenn sie eine anderen Ansatz nehmen würden. :-)

PS: Hatte vielleicht einer eine ähnliche Erfahrung (und ich meine damit jene, die das Spiel auch tatsächlich gespielt haben)? :-?

NSMBWii war wohl genau das, wonach es gewirkt hat: ein einigermaßen schnell rausgebrachtes Spiel für's Weihnachtsgeschäft. Dennoch kann ich deine Kritik nur teilweise nachvollziehen. IMO ist das Spiel ganz ordentlich - sicher nicht weltbewegend, aber dennoch in Ordnung. Und die Drehattacke aus SMW gab es doch, wenn man die Wiimote schüttelt (dieser Drehsprung halt)?

Zurück
Top Bottom