Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich sehe das mit den achievments ähnlich wie karteroZ
mich persönlich interessiert nicht wirklich
aber es stört mich auch nicht
und ich denke nicht das das in der entwicklung so aufwendig ist das es irgendwas anderes behindert
von daher ists doch schön das es dabei ist
dann haben manche noch mehr anreiz das zu zocken
ich sehe das eher als ne art weiterführung dieses "ich will das spiel 100% komplett haben"
ist nix anderes als jeden scan bei Metroid Prime zu sammeln
und das finden so viele sooo toll

So ist es :).

Ich kann andersrum z.B. auch keine Leute verstehen, die sich ein Spiel kaufen, sich dann online den Achievement-Guide direkt ansehen und so das Spiel durchspielen :oops:.

Aber jeder, wie er meint.

So ist es :).

Ich kann andersrum z.B. auch keine Leute verstehen, die sich ein Spiel kaufen, sich dann online den Achievement-Guide direkt ansehen und so das Spiel durchspielen :oops:.

Aber jeder, wie er meint.

Das verstehe ich aber auch nicht! Was ist den da der Sinn vom Spielen, wenn ich die Lösung schon vorher weiß? Kann ich mir ja gleich einen Youtube-Walkthrough ansehen und spar mir dazu noch Geld! :uglylol:

Das verstehe ich aber auch nicht! Was ist den da der Sinn vom Spielen, wenn ich die Lösung schon vorher weiß? Kann ich mir ja gleich einen Youtube-Walkthrough ansehen und spar mir dazu noch Geld! :uglylol:

Kann ich auch nicht nachvollziehen ... zumal man gerade bei RPGs extrem gespoilert wird, wenn man sich diese Guides vorher/während des Spielens anschaut :oops:.

@Topic:
Bin überaus froh, dass NSMB Wii bereits die 10-Mio.-Marke weltweit geknackt hat :D!

@Achievments,
sind mir eigentlich relativ egal, gibt aber ab und an ein paar die einen dazu anregen, ein Spiel etwas anders zu spielen, bzw. Dinge auszuprobieren. Sowas mag ich. Was ich gar nicht mag, sind fleiß aufgaben, wie sammele 100k Flaggen auf den Dächern einer mittelalterlichen Stadt. Aber sowas gibt es ja nicht erst seit es Achievments gibt, DK64 anyone.

@Innovationsdikussion,

NSMBWii mag zwar nicht die "Oberinnovationsbombe" sein, aber auf mich hat es immer noch sehr frisch gewirkt und vor allem hat es mir unglaublich viel spaß im Multiplayer gemacht. Schadenfreude FTW. :)
Und das ist die Hauptsache, für mich zumindest. Es muss nicht jedes Spiel das Rad neu erfinden.

Soweit ich das verstehe geht es doch darum, dass IGN und viele selbsternannte hardcores Achievements als große Innovation dieser Gen sehen (ebenso wie Twitter- und Facebook anbindung). Das ist doch totaler Unsinn, nicht zuletzt, weil es dieses Prinzip eben schon lange vor der XBox gab.
Ob man es nun nutzen will, oder nicht ist dabei egal. Achievements sind einfach vom prinzip nichts Neues. Ich (und die meisten Anderen) will sie keinesfalls schlechtreden, aber die große Erfüllungs sind sie wahrlich nicht.
Also: Achievements nicht böse, Achievement Fanatiker böse:)

Innovation ist daher relativ, weil jeder was anderes als innovativ empfindet ... für mich bedeutet es z.B. wenn ein Entwickler es schafft, mich heute noch mit einem "alten" 2D-Jump'n'Run zu überraschen (sei es vom Leveldesign oder den verwendeten Ideen her).
Ich glaube, du verwendest das Wort einfach falsch ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation

Und gerade die Tatsache, dass das Spiel ein über 20 Jahre altes Prinzip erfolgreich verwendet ist doch alles Andere als innovativ ;) Manchmal ist es einfahc besser, auf die alten Sachen zurückzugreifen.
Für mich war Mario Galaxy auch ein exzellentes Mario-Spiel - gerade wegen seiner Linearität und dem Hauptaugenmerk, dass man das Level selbst bestehen musste.
Eben, das Gegnteil der innvoation durch 64 (große Level mit viel Spielraum). Rückschritt, wenn man so will.

Ich sehe keine große Innovation in Galaxy. Gut, wir haben die Schwerkraftsspielchen, das war's dann auch.
Genau diese Gravitationsspielchen wie das sphärenförmige Leveldesign gab es in der Form in kenem anderen Spiel, insofern ist SMG sehr wohl innovativ gewesen. Dass es letztlich ähnlich funktioniert wie ein 2D-Mario ist dabei ja unerheblich. Genau das ist ja die Stärke von SMG. Es bringt das relativ lineare 2D-Gameplay in die dritte Dimension, etwas was SM 64 und SMS eben nicht wirklich gemacht haben.

Genau diese Gravitationsspielchen wie das sphärenförmige Leveldesign gab es in der Form in kenem anderen Spiel, insofern ist SMG sehr wohl innovativ gewesen. Dass es letztlich ähnlich funktioniert wie ein 2D-Mario ist dabei ja unerheblich. Genau das ist ja die Stärke von SMG. Es bringt das relativ lineare 2D-Gameplay in die dritte Dimension, etwas was SM 64 und SMS eben nicht wirklich gemacht haben.

also garvitationsspielchen gabs auch schon vorher
z.B. sonic adventure 2
nur wohl nicht in diesem ausmaß
ich denke die frische die SMG vermitteln konnte kam einfach durch diese neukombination des klassischen mario prinzips mit weltall PLUS das schwerkraftfeature und kugelplattformen
ich meine die level sehen ja schon alleine dadruch komplett anders aus als in SM64 oder SMS

Ob SMG innovativ war oder nicht, ist egentlich eh egal. Fakt ist, dass es sich wie Gelegenheitsposter schon richtig schrieb - sehr frisch anfühlte. Insofern kann man Nintendo kaum vorwerfen, sie würden mit den Super-Mario-JnRs nur "ausgelutschtes" Zeug abliefern.

SMG ist für mich eigendlich erst die Geburt des 3D Jump 'n' Run's gewesen. SM 64 und SMS waren doch eher Adventures keine J'n'R's, wo es teilweise überhaupt keine J'n'R Passagen gab.
Kann mich da nur Calvins Post weiter oben anschließen: SMG überträgt die lineare Spielemechanik eines 2D J'n'R in die 3D Welt, das ist die eigendliche Inovation von SMG. Für mich ist das sogar inovativer als der Sprung von Super Mario World zu Super Mario 64 damals!

SMG ist für mich eigendlich erst die Geburt des 3D Jump 'n' Run's gewesen. SM 64 und SMS waren doch eher Adventures keine J'n'R's, wo es teilweise überhaupt keine J'n'R Passagen gab.
Kann mich da nur Calvins Post weiter oben anschließen: SMG überträgt die lineare Spielemechanik eines 2D J'n'R in die 3D Welt, das ist die eigendliche Inovation von SMG. Für mich ist das sogar inovativer als der Sprung von Super Mario World zu Super Mario 64 damals!

Diese Adventure Einlagen haben mir in SMG aber doch gefehlt.
Es war genau die Herrausforderung in den verschiedenen Levels erstmal herrauszufinden was "Finde die Eule" bedeutet, die Mario 64 mMn noch etwas besser macht.
SMG fühlte sich, für mich, etwas zu linear an.

Es war genau die Herrausforderung in den verschiedenen Levels erstmal herrauszufinden was "Finde die Eule" bedeutet, die Mario 64 mMn noch etwas besser macht.

Linearität ist mir persönlich egal, wenn man genug Abwechselung hat und man es so nicht merkt. 2D Mario Plattformer sind wohl die linearsten Spiele die es gibt, trotzdem sind sie durch total Abwechslung riesige Spassbomben. Am linearsten, da ohne viel Abwechsleung, hab ich immer Super Mario Sunshine empfunden. Im Prinzip hat man immer die gleichen Dinge zu erledigen um einen Shine zu bekommen (rote Münzen sammeln, Gegener xy besiegen usw.).

Bei SMG fand ich etwas schade, das es nie eine große Welt bzw. Planeten gab. Zumindest bis dahin wo ich war. Immer nur recht kleine Mini-Kugel-Planeten.

Und irgendwie was zu entdecken gab es da auch nix, im Gegensatz zu Super Mario 64. :neutral:
Und außerdem haben die Moves seit SM64 sehr stark abgenommen.

Das Beste an SMG war die Grafik und Musik. Der Rest war in den Vorgängern besser, meiner Meinung nach. Außer die lustigen Minispiele. :D

Linearität ist mir persönlich egal, wenn man genug Abwechselung hat und man es so nicht merkt. 2D Mario Plattformer sind wohl die linearsten Spiele die es gibt, trotzdem sind sie durch total Abwechslung riesige Spassbomben. Am linearsten, da ohne viel Abwechsleung, hab ich immer Super Mario Sunshine empfunden. Im Prinzip hat man immer die gleichen Dinge zu erledigen um einen Shine zu bekommen (rote Münzen sammeln, Gegener xy besiegen usw.).

Linearität an sich stört mich auch nicht zwingend, aber ich ging eben mit dieser N64 Erwartung in Galaxy und war deshalb wohl ein klein wenig enttäuscht. Man war nicht wirklich in einer eigenen Welt sondern eher auf einem Weg.
Bei Mario 64 konnte man den Stern machen der einem zu Beginn angezeigt wurde, aber es gab auch immer mindestens einen anderen denn man ebenfalls entdecken konnte.
In SMG gabs immer einen linearen Pfad zum Stern, man musste nicht suchen sondern nur diesem Pfad folgen.
Es war trotzdem ein großartiges Spiel aber das war für mich der größte Schwachpunkt.

Oh, äh NSMB Wii!!!! :aargh:

Und es gab hier auch viele Sony-Fans, die sich über Gamerscores/Achievements usw. lustig gemacht haben und nun plötzlich jede Trophy hinterherrennen ... gibt auch viele Nintendo-Fans, die bei NSMB Wii unbedingt alle Sterne zum Leuchten bringen wollen und so das Spiel bewusst spielen, um diese zu bekommen (ist für mich das Gleiche in grün).
Du willst ernsthaft behaupten, sowas gäbe es erst seit dieser Generation? :lol:

Soweit ich das verstehe geht es doch darum, dass IGN und viele selbsternannte hardcores Achievements als große Innovation dieser Gen sehen (ebenso wie Twitter- und Facebook anbindung). Das ist doch totaler Unsinn, nicht zuletzt, weil es dieses Prinzip eben schon lange vor der XBox gab.
Ob man es nun nutzen will, oder nicht ist dabei egal. Achievements sind einfach vom prinzip nichts Neues. Ich (und die meisten Anderen) will sie keinesfalls schlechtreden, aber die große Erfüllungs sind sie wahrlich nicht.
Also: Achievements nicht böse, Achievement Fanatiker böse:)

Noch einmal: Aber erst auf der Xbox 360 wurde es standardisiert und von Microsoft so entwickelt und von Sony (und von Nintendo wohl in Zukunft) auch kopiert/übernommen.

Oder auf PC bezogen: Von Blizzard in WoW oder von Valve in Steam eingeführt ... so etwas machen die Hersteller nicht aus Spaß.

Vor allem lustig, dass ich dieses System "verteidigen" muss ... da ich noch nicht einmal so ein großartiger Fan davon bin ;).

Ich glaube, du verwendest das Wort einfach falsch ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation
Und gerade die Tatsache, dass das Spiel ein über 20 Jahre altes Prinzip erfolgreich verwendet ist doch alles Andere als innovativ ;) Manchmal ist es einfahc besser, auf die alten Sachen zurückzugreifen.

Eben, das Gegnteil der innvoation durch 64 (große Level mit viel Spielraum). Rückschritt, wenn man so will.

Daher schrieb ich ja, dass Innovation relativ ist ... das Fundament der Mario-Spiele mag soweit gleich sein (hüpfen, Items einsammeln, Gegner/Objekte ausweichen usw.) ... aber am Ende hat NSMB Wii und Galaxy trotzdem noch ein Füllhorn von neuen Ideen eingebaut :).

Du willst ernsthaft behaupten, sowas gäbe es erst seit dieser Generation? :lol:

Gelegenheitsposter hat verstanden, was ich geschrieben habe.

Achievments erhöhen für mich definitiv die Spielzeit, bzw. die Zeit, die ich mich mit dem Spiel beschäftige. Hätte echt nichts dagegen, wenn Nintendo das mal langsam einführen würde. :)

Zurück
Top Bottom