Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man sollte das Core-/Casual-Gerede einfach einstellen, zumindest was Genres angeht. Bei Spielertypen macht das vllt noch was mehr Sinn. (Core=der Typ Spieler, der sich jedes Jahr auf die E3 freut, hier auf Consolewars rumhängt, im Neogaf nach neuen Insiderinfos guckt o.ä.; Casual=jemand der ab und zu mal Spiele spielt, egal welchen Genres und einfach mit Spaß hat, der aber noch nie von einer E3 gehört hat, nicht weiß, wer Iwata ist usw. ... so würde zumindest ich das sehen)
sehr gut geschrieben find ich :)

ich denke auch, dass es keine Casual- und Coregames gibt, sondern lediglich Casual- und Coregamer, wie du oben sehr schön beschrieben hast, denn ein Gelegenheitsspieler kann schonmal schwierigere und anspruchsvollere Games zocken als ein sogenannter Coregamer der mehr Games zockt, diese dann aber vielleicht nur auf dem niedrigsten Schwierigkeiutsgrad

@Lächerliche Diskussion: Was wollt ihr mit solchen Begriffen/Definitionen eigentlich erreichen?

Es gibt übrigens nur eine wahre Definition, was das Gaming betrifft.

Zocken = Spaß :-)

@Lächerliche Diskussion: Was wollt ihr mit solchen Begriffen/Definitionen eigentlich erreichen?

Es kann durchaus Sinn machen, solche Begriffe genauer zu erörten. Vor allem, weil wir mittlerweile tatsächlich eine Kluft zwischen dem, was abschätzig Casual genannt wird, und dem was als core gepriesen wird haben. Kurz bis mittelfristig werden die zwei keine Freunde mehr werden, weil ersteres schwerer in Schubladen zu pressen und zu melken ist

Es gibt übrigens nur eine wahre Definition, was das Gaming betrifft.

Zocken = Spaß :-)

So weit so richtig, aber wenig hilfreich im Gesamtkontext, denn Spaß hat jeder mit was anderem

Darji liebt Uncharted 2, würde aber NSMBWii nicht mit der Kneifzange anfassen. Ist NSMBWii nun nicht zocken, weil Darji damit keinen Spaß hat :-?

Ih persönlich halte es einfach so, dass ich Spiele selbst weder als Core, Casual, Hardcore allrounder oder sonstwas einschätze, denn egal, wie man es dreht, früher oder später findet man ein Spiel, das alles über den Haufen schmeißt.

Was die Spielrtypen angeht, da hat der GameOverthinker eine gute Erklärung geliefert:
der Hardcore treibt sein Hobby so weit, dass er auch Spaß an Dingen hat, die eigentlich Arbeit sind. Ein Casual eben nicht.
Ein Casual Automodder wird die Scheinwerfer austauschen oder einen Heckspoiler an seinen Wagen kleben. Ein Hardcore Autoschrauber wird die Karrosserie versägen, die Inneneinrichting komplett autschuschen, den Wagen an das legale Minimum tieferlegen. Das ist eine Menge Arbeit, und dem Casual Autoschrauber würde das keinen Spaß machen, dem hardcore aber schon.
Das Gleiche lässt sich auch über Gaming sagen: Der hardcore Gamer wird alle Quests in einem RPG erledigen, er wird alle geheimen Level in einem Super Mario finden, er wird alle Highscores knacken, er wird die meisten Kills online haben, und er wird alle Hunderassen in Nintendogs freischalten. Er genießt auch die Aspekte, die Arbeit sind. Darunter fällt auch, immer wieder und wieder an einer Stelle zu versagen und trotzdem weiterzuprobieren, bis man es geschafft hat.

Nach der Definition bin ich allerdings ein Casualgamer. :lol:

Aber okay, ich habe mich schon vor langer Zeit hier selbst als Casualcoregamer bezeichnet. Weil ich zwar ein NSMBWii durchrocken kann bis zum Abspann, sodass ein Casualgamer gar nicht schauen könnte, aber dann oftmals nicht die notwendige Lust oder den Ehrgeiz habe, mich nach jedem Sternchen noch umzusehen... ;)

vom gefühl und der beschäftigung mit dem hobby her, bin ich hardcore vom zocken her casual ....und das ist gut so :-)

( was wie gesagt, nicht damit zusammenhängen muss ob man games zockt die primär für "cores" oder "casuals" wären.)

ich bin dann wohl eher ein Casual...
Zwar zocke ich Dinge wie Dragon Age, Baldurs Gate, Ost RPGs, Shooter...und eben auch NSMBWii oder Wiisports, aber auch nur weil es Spaß macht. Sobalt es "Arbeit" wird, wie zum Beispiel der Onlinemodus von modern warfare 2, wo man schon sofort keine Chance mehr hat wenn man nicht min. 4 Stunden pro Tag dieses Spiel zockt und im ultrahard Modus durch hat...darauf verzichte ich gern ;) Dann wechsle ich meine Games lieber ab.

So ist es. Den Titel "Hardcore Gamer" kann man sich nicht einfach erkaufen, indem man alle Drei Konsolen und 20 Spiele im Jahr kauft. So etwas muss man sich verdienen.

Mir ist es egal, dass ich Casual bin, es gefällt mir, und das ist auch gut so. Wenn wir alle Hardcores wären, dann hätten wir unsere drei Spiele dieser Gen, die wir bis zur Besinnungslosigkeit immer wieder und wieder durchkauen.

Worum es mir eigentlich geht, ist, dass ich mir nicht vorschreiben lasse, wie ich spielen soll. Nur weil alle meine Spiele als Core, Hardcore oder casual bezeichnen muss ich mich nicht daran halten. Ich liebe es, die Mario Spiele zu 100% zu schaffen, aber bei Diablo habe ich kein Bedürfnis, aus der Charakterskillung eine Wissenschaft zu machen.

Worum es mir eigentlich geht, ist, dass ich mir nicht vorschreiben lasse, wie ich spielen soll. Nur weil alle meine Spiele als Core, Hardcore oder casual bezeichnen muss ich mich nicht daran halten. Ich liebe es, die Mario Spiele zu 100% zu schaffen, aber bei Diablo habe ich kein Bedürfnis, aus der Charakterskillung eine Wissenschaft zu machen.

So ist es :) --- auch mein Hauptinteresse an einem Spiel ist der Spaß ... egal, ob es sich um ein Zelda, Assassin's Creed 2, Dragon Age, Mario, WiiSports oder halt ein Rock Band 2 handelt.

Ich kann z.B. nichts mit Leuten anfangen bzw. verstehen, die sich ein Spiel kaufen und direkt mit einem Guide durchspielen (wegen Achievements z.B.) .... jedem das Seine, aber ich will jedes Spiel soweit es geht genießen und nicht zwanghaft durchspielen (beim 2. oder 3. Mal Durchspielen schaue ich evtl. auch mal nach, was es für Gamerscores/Trophies gibt, aber sicherlich nicht vorher).

Betes Beispiel ist auch Zelda: Spirit Tracks:

Da mir das Zugfahren und die nicht frei erkundbare Welt überhaupt nicht gefallen haben, sind ca. 25% von mir nicht freigespielt .... hatte im Großen und Ganzen natürlich Spaß mit dem Spiel, aber länger hätte ich es nicht ausgehalten. Es ist zwar noch immer meine Lieblingsreihe, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wäre es nicht mehr unterhaltsam gewesen.

Und ob jemand "hardcore", "casual" oder sonstwas ist ... ist mir ziemlich egal, solange er/sie Spaß an Spiel XYZ hat, ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es :) --- auch mein Hauptinteresse an einem Spiel ist der Spaß ... egal, ob es sich um ein Zelda, Assassin's Creed 2, Dragon Age, Mario, WiiSports oder halt ein Rock Band 2 handelt.

Ich kann z.B. nichts mit Leuten anfangen bzw. verstehen, die sich ein Spiel kaufen und direkt mit einem Guide durchspielen (wegen Achievements z.B.) .... jedem das Seine, aber ich will jedes Spiel soweit es geht genießen und nicht zwanghaft durchspielen (beim 2. oder 3. Mal Durchspielen schaue ich evtl. auch mal nach, was es für Gamerscores/Trophies gibt, aber sicherlich nicht vorher).

Bestes Beispiel ist auch Zelda: Spirit Tracks:

Da mir das Zugfahren und die nicht frei erkundbare Welt überhaupt nicht gefallen haben, sind ca. 25% von mir nicht freigespielt .... hatte im Großen und Ganzen natürlich Spaß mit dem Spiel, aber länger hätte ich es nicht ausgehalten. Es ist zwar noch immer meine Lieblingsreihe, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wäre es nicht mehr unterhaltsam gewesen.

Und ob jemand "hardcore", "casual" oder sonstwas ist ... ist mir ziemlich egal, solange er/sie Spaß an Spiel XYZ hat, ist alles in Butter.
Full Ack! :kaka1:

Solange man Spaß hat ist alles in Ordnung!

Also ich finde Welt 9-7 ist mit ein bischen Triple-Jump überhaupt nicht schwer.
Musste sie zwar schon an die 40 Mal für die drei Sternmünzen zocken, aber dafür hab ich sie jetzt richtig drauf und kann demnächst mal mit einer Triple-Jump-Ownage bei meinen Kumpels angeben. xD

Es kann durchaus Sinn machen, solche Begriffe genauer zu erörten. Vor allem, weil wir mittlerweile tatsächlich eine Kluft zwischen dem, was abschätzig Casual genannt wird, und dem was als core gepriesen wird haben. Kurz bis mittelfristig werden die zwei keine Freunde mehr werden, weil ersteres schwerer in Schubladen zu pressen und zu melken ist

Und was bringt uns das Schubladendenken jetzt genau? :-?
Das ist was für Marktforscher eines Entwicklerstudius und da gibt es meiner Meinung nach eine Firma, die nicht direkt auf eine Zielgruppe abzielt, sondern alle Gamer ansprechen will und genau aus diesem Grund bin ich Nintendo-Fan.

So weit so richtig, aber wenig hilfreich im Gesamtkontext, denn Spaß hat jeder mit was anderem

Darji liebt Uncharted 2, würde aber NSMBWii nicht mit der Kneifzange anfassen. Ist NSMBWii nun nicht zocken, weil Darji damit keinen Spaß hat :-?

Eigentlich hast du es ja begriffen, es geht einfach nur um Spaß, den jeder anders definiert.
Meine kleine Cousine spielt mit einer heiden Begeisterung Sims und das auch sehr häufig, womit ich zum Beispiel überhaupt nichts anfangen kann.
Es gibt keine richtige, eher für jeden eine individuelle Definition

Also ich spiele so viel wie ein Hardcore-Gamer, bin also kein Gelegenheitszocker. Aber jetzt nur um Fahnen oder Noten zu sammeln in einem Spiel noch 2 oder 3 Stunden aufzuwerten - ich weiß nicht... Bei manchen Spielen ist das lohnenswerter, z.B. wenn es um das Freispielen von Charaktern in Kampfspielen oder ähnliches geht. Aber wenn ich dann noch 36 Kostüme freispielen kann - ich weiß nicht...

auf Tele 5 läuft gerade Super Mario Bros. :aargh: xD

und danach wird das Game of the Year 2009 weitergezockt :goodwork:

So, alle fünf funkelnden Sternmünzen gefunden und alle anderen geheimen Wege und Level freigespielt. Jetzen funkeln auch mich fünf Sterne im Titelmenü an. Geiles Game, werd ich garantiert nochmal zu 100% durchzocken. :goodwork:

Hieß es nicht, dass nach dem Durchspielen die Failbox nicht mehr auftaucht? Ich hab' sie eim Sammeln der großen Münzen mehrlas bekommen, auch wenn ich die evels schon durch hatte.

Zurück
Top Bottom