Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
NSMBWii ist das ultimative Casual-Spiel. Pick Up&Play und Arcade-Style Gameplay @ it's finest.

Es ist eher eines dieser Spiel, die es schaffen beide Gruppen anzusprechen.

Die Kernspieler wie die Gelegenheitsspieler.

Damit teil es sich eher einen Platz mit Spielen wie CoD, Mario galaxy, Gears of war, GTA und anderen Spielen dieser Art.

achso, na dann bin ich gerne Casualgamer :)

nur frag ich mich gerade welche Games denn dann keine Casualgames sind :-?
mir fallen keine bzw. kaum welche ein...

Na RPGs z.B., sowas dürfte die meisten Casuals abschrecken. Die schauen einem schon so entsetzt an, wenn RPG typische Begriffe fallen. Die Leute in meinem Betrieb denken, wir hätten nen verdammten Dachschaden, wenn ich mich mit Kumpels darüber unterhalte. :uglylol:

Naja, schonmal sämtliche Games bei denen man erstmal die komplette Tastenbelegung auswendig lernen muss.
Oder einen Kompaß innerhalb der Menüfindung braucht.

...oder ein 30 seitiges Booklet mitgeliefert wird.
hmmm... also bei einem Mario vs Sonic Olympic Games kann ich mir die ganzen Tastenbelegungen nie merken und muss immer nachschauen, bei einem Bit Trip Beat oder Demons Souls dagegen hab ich keine Probleme damit und vom Grundprinzip her sind die auch nicht komplex... ;)

klar, Steuerung und Grundprinzip sind recht simpel, aber als Casualgame würde ich's nicht bezeichnen, dafür sind gerade die späteren Levels imo viel zu schwer

Das kommt davon, wenn man unterschiedliche Nomenklatur verwendet :ugly:

Casual != einfach/für dumme Leute :)

edit:
oder würde man ein Super Mario Bros. - The Lost Levels als Casual Game bezeichnen? Steuerung/Spielprinzip sind da auch recht easy "pick up & play", trotzdem ist's knüppelhart

Lost Levels war kein Casual-Game. SMB schon :)

Lost Levels war kein Casual-Game. SMB schon :)
wo ist denn der Unterschied zwischen beiden? Lost Levels war schwerer, sonst nichts... weiter oben wurde aber gesagt, dass Casual nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hätte sondern mit der Steuerung ^^
(und die ist in beiden gleich)

@Klap:
ok, dann ist Mario vs Sonic also mehr hardcore als ein Bit Trip Beat, Megaman, Contra oder sonstwas?

@Somic:
das ist doch HD-Konsolen-only, oder?

Ja, tun sie. Ein abgerichteter Affe kann mit diesen Spielen zurechtkommen. Genug Moivation, Geduld und Übung vorausgesetzt, kann er das Spiel auch schaffen.
Keine große Einführeng. Das ist der Gute, das der Böse, so läft man, so schießt man, und nun leg' los.

Äh, anders als ein Hardcore, wird ein Casual niemals den Ehrgeiz aufbringen diese Spiele durchzuspielen, dem Casual geht es nur um kurzen stressfreien Spielspass, beim Hardcore ist das anders, er will leiden. Je schwerer das SPiel, desto grösser am Ende die Befriedigung. Bei der differenzierung zwischen Core und Casual Games spielt der Schwierigkeitsgrad IMO schon eine sehr große Rolle.

wo ist denn der Unterschied zwischen beiden? Lost Levels war schwerer, sonst nichts... weiter oben wurde aber gesagt, dass Casual nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hätte sondern mit der Steuerung ^^

Lost Levels war "unfair". Das gleiche Problem wie MM9. Bei SMB war die Spielmechanik die Herausforderung, ebenso beispielsweise bei MM2. Lost Levels setzte die Spielmechanik auf einem Niveau gegen den Spieler ein, dass es relativ schnell frustrierend wurde (SMB2/3 haben gezeigt, dass es auch anders geht). Ebenso MM9 mit seinen billigen Toden.

Wenn die Spielmechanik frustriert statt fordert, sind wir weder bei pick up&play noch bei arcade-style, sondern bei pick up&cry....

Äh, anders als ein Hardcore, wird ein Casual niemals den Ehrgeiz aufbringen diese Spiele durchzuspielen, dem Casual geht es nur um kurzen stressfreien Spielspass, beim Hardcore ist das anders, er will leiden. Je schwerer das SPiel, desto grösser am Ende die Befriedigung. Bei der differenzierung zwischen Core und Casual Games spielt der Schwierigkeitsgrad IMO schon eine sehr große Rolle.

Was ist ein Casual, was ist ein hardcore-gamer??

Casual drückt die Zugänglichkeit aus. Wenn ein Spiel tausend Tasten nutzt, diese aber logisch zu bedienen sind, dann kann auch so ein Spiel casual sein. Casual bezeichnet die Zielgruppe "Jedermann". Casual ist all das, was nicht Hardcore ist.

Debattiert ihr hier etwa über die unzählbaren Definitionen von Casual? ;)

Casual drückt die Zugänglichkeit aus. Wenn ein Spiel tausend Tasten nutzt, diese aber logisch zu bedienen sind, dann kann auch so ein Spiel casual sein. Casual bezeichnet die Zielgruppe "Jedermann". Casual ist all das, was nicht Hardcore ist.

Das ist eine der besseren Definitionen von Casual, wenngleich ich die Zugänglichkeit nicht auf das Interface beschränken würde

Debattiert ihr hier etwa über die unzählbaren Definitionen von Casual? ;)

Nur, wenns nötig ist, um klar zu machen, was man meint ;)

tja, ich denke man kann da zwischen Spielmechanik und Schwierigkeitsgrad unterscheiden...

Beispiele:

Punchout -> simple Spielmechanik, hoher Schwierigkeitsgrad

Civilization (auf der niedrigsten Stufe) -> komplexe Spielmechanik, niedriger Schwierigkeitsgrad

was ist nun hardcore? komplexe Spielmechanik (dann gibts nicht ein Hardcoregame, zumindest im Konsolensektor) oder hoher Schwierigkeitsgrad (trotz eventuell ultrasimpler Spielmechanik)?

Wann wird aus einem Non ein Casual, wann aus einem Casual ein Hardcore ?!

Waren wir nicht alle mal Casuals ?

Sind die meisten von uns es nicht eigentlich immer noch ?

----

Hier fliegen schon wieder viel zu viele schwammige Begrifflichkeiten rum.
Nach Nintendos Definition entscheidet imho allein die Benutzeroberfläche, der Bedien-Komfort, ob man neue Fische aus dem "Blue Ocean" fischen kann.

Mit Schwierigkeitsgrad und Anspruch haben dererlei DInge imho wenig bis gar nix zu tun !

casual -> gelegentlich -> Gelegenheitsspieler

ich kenne Gelegenheitsspieler, die gerne Wii Sports zocken, ich kenne aber auch Gelegenheitsspieler, die gerne (wenn sie denn ma zocken) Civilization oder Baldur's Gate spielen...

edit:
wortwörtlich genommen hat Casual mit der Spieldauer zu tun, und so gesehen werde ich auch mehr und mehr zum Casual Gamer, weil mir A die Zeit fehlt verglichen mit früher und B mich immer wenige Games begeistern da überwiegend nur noch 08/15-Einheitsbrei kommt

Punchout -> simple Spielmechanik, hoher Schwierigkeitsgrad

Civilization (auf der niedrigsten Stufe) -> komplexe Spielmechanik, niedriger Schwierigkeitsgrad

Beides Harcore.

Ein Spiel muss leicht zugänglich sein, um als Casual durchzugehen und um ''leicht zugänglich'' zu sein, darf das Spiel weder nen hohen Schwierigkeitsgrad, noch ne komplexe Spielmechanik aufweisen IMO.

Wann wird aus einem Non ein Casual, wann aus einem Casual ein Hardcore ?!

Waren wir nicht alle mal Casuals ?

Sind die meisten von uns es nicht eigentlich immer noch ?

----

Hier fliegen schon wieder viel zu viele schwammige Begrifflichkeiten rum.
Nach Nintendos Definition entscheidet imho allein die Benutzeroberfläche, der Bedien-Komfort, ob man neue Fische aus dem "Blue Ocean" fischen kann.

Mit Schwierigkeitsgrad und Anspruch haben dererlei DInge imho wenig bis gar nix zu tun !
nongame ist doch einfach, nongames sind halt keine echten spiele sondern so trainer wie gehirn-jogging usw. und casualgames sind halt schon richtige spiele.

Beides Harcore.

Ein Spiel muss leicht zugänglich sein, um als Casual durchzugehen und um ''leicht zugänglich'' zu sein, darf das Spiel weder nen hohen Schwierigkeitsgrad, noch ne komplexe Spielmechanik aufweisen IMO.

aber was ist dann mit einem Tetris? Das ist in höheren Levels auch ziemlich schwer und es würde wohl trotzdem niemand als einen Core Titel sehen.
Andererseits gab's damals diese blöden Einteilungen noch nicht, da war sowas einfach ein Puzzle Spiel, Track n Fields waren Sportspiele genauso wie Summer-, Winter- und Californiagames (imo sind alle 4 Spiele durchaus vergleichbar mit dem heutigen Wii Sports und Wii Sports Resort...).

Man sollte das Core-/Casual-Gerede einfach einstellen, zumindest was Genres angeht. Bei Spielertypen macht das vllt noch was mehr Sinn. (Core=der Typ Spieler, der sich jedes Jahr auf die E3 freut, hier auf Consolewars rumhängt, im Neogaf nach neuen Insiderinfos guckt o.ä.; Casual=jemand der ab und zu mal Spiele spielt, egal welchen Genres und einfach mit Spaß hat, der aber noch nie von einer E3 gehört hat, nicht weiß, wer Iwata ist usw. ... so würde zumindest ich das sehen)

ganz allgemein kann ich zum Thema Casual-Core-Hardcore einen meiner Blogeinträge empfehlen

http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=31886

Ansonsten gilt für mich:

Pick Up&Play --> Casual (wobei casual nicht negativ belegt ist)
Pick Up&Play + unfair (Lost Leves, MM9) --> nicht casual/die eine Form von hardcore
Viel Drumherum + sinkende Herausforderung durch die Spielmechanik --> core
Vielzuviel drumherum --> die andere Form von hardcore (pseudo)

Zurück
Top Bottom