Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nun, ich fand es gut - aber nicht überragend.

Mit Wario - Shake Dimension hatte ich deutlich mehr Spaß.
Es war imho das hübschere Spiel, und hatte (dank Mini-Achievments) deutlich mehr Umfang und einen höheren Schwierigkeitsgrad.
Selbst Rabbids Go Home hat mich mehr geflasht.

War halt ein schöner Retro-Trip, und im MP wirklich wirklich spaßig.
Aber irgendwie auch "nur" ein weiteres 2-D-Mario.
Es fehlt der Schritt Richtung Wandelung und neuen Ufern - eigentlich eher N-untypisch.

Aber ich kann natürlich verstehen, warum es so vielen so sehr gefällt.
War halt der ultimative Fan-Service.
Mehr aber auch nicht !

Es ist der ultimative Ex-Fan-Service

Du gehörst zu den Leuten, die mit dem, was geboten wird, nicht zufrieden sind. NSMBWii ist für die Leute, die von dem, was (aktuell) geboten wird, vollkommen überfordert sind...

Na, dann gibt es hier aber verdammt viele Ex- Fans.

Dass es für Ex-Fans gemacht wurde, bedeutet nicht, dass es auch aktuelle Fans kaufen können.

Aber ich kann sehen, worauf dein Argument abzielt...

Die potentielle Fanbase für 2D-Mario lag vor 20 Jahren bei ca. 18 Millionen. Der erweiterte sollte ausgleichen können, was seit damals für immer verloren gegangen ist...

NSMBWii ist für die Leute, die von dem, was (aktuell) geboten wird, vollkommen überfordert sind...
häää? wie hast du den Satz gemeint?

ich finde NSMB ehrlich gesagt in spielerischer Hinsicht fordernder als so ziemlich alles was ich sonst so in diesem Jahr gezockt hab (ok, Metroid Prime Trilogy als Ausnahme vielleicht)

edit:
Games wo ich ein bisschen linear stupide Gegner abballern muss um von einer Cutscene zur nächsten zu kommen, zwischendurch vielleicht mal ein paar QTEs, find ich relativ anspruchs- und substanzlos...

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi's Island ist so eine Sache. Für mich ist das nichteinmal ein richtiges Mario Spiel. Es ist immer noch eines der besten (wenn nicht sogar DAS beste) Jump&Run, aber es ist doch zu verschieden von einem echten Mario.

Wenn man mit geübten Spielern zockt, kommt man auch in den schweren Levels zu viert ins Ziel. Hab ich letztens mit drei Kumpels in Welt acht ausprobiert.
Dann geht es nur noch darum, wer stylisher durch's Level kommt und meistens artet es auch in einen Wettbewerb aus, wer zuerst ankommt.
Im Klartext, Rechts auf dem Digi-Pad und 1 bleiben konstant gedrückt. xD

@Klap: Es war eher eine Versöhungsumarmung, denn das Zocken mit ihr hat mich mehrere Nervenzusammenbrüche gekostet. :ugly:

Also bei uns ists nie in einem Geschwindigkeitswettkampf ausgeartet, sondern plötzlich waren alle damit beschäftigt, die anderen in den Abgrund zu werfen, einen Panzer auf sie zu werfen, oder sie in den nächsten Gegner zu knallen :ugly:
Aber spassig war das allemal :ugly:

ich finde NSMB ehrlich gesagt in spielerischer Hinsicht fordernder als so ziemlich alles was ich sonst so in diesem Jahr gezockt hab (ok, Metroid Prime Trilogy als Ausnahme vielleicht)

ich glaube, er meint, das Spiel sit einfach überschaubarer, einfacher, netter als das Meiste, was heute rauskommt. Der Einstieg ist viel leichter, als bei einem 3D Spiel, wo man sich an Sachen we Perspektive Steuerung und so weiter gewöhnen muss. Mario legt man ein, und sofort weiß jeder, was los ist. keine Zwischensequenzen, Explsionen und anderes ablenkendes Zeug. Eben eine Art von Spiel, mit der die Meisten angefangen haben.

Es ist der ultimative Ex-Fan-Service

Du gehörst zu den Leuten, die mit dem, was geboten wird, nicht zufrieden sind. NSMBWii ist für die Leute, die von dem, was (aktuell) geboten wird, vollkommen überfordert sind...

Ich bin mit dem was bisher geliefert wurde überglücklich und sicherlich nicht überfordert und weiterhin ist NSMB Wii (bis auf die Musik) genauso wie SSBB übelster Fan-Service und auch kein Kinderspiel (Schwierigkeitsgrad). Nebenbei erwähnt, freu ich mich für die Kinder / Nachwuchszocker, die zum Glück mit einem Mario-2D-JnR aufwachsen können.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, ihr müsst unbedingt im Multiplayer zocken, dieser war laut Miyamoto der Grund- und Entstehungsgedanke für dieses Spiel. Wurde schon mehrmals hier geschrieben, desto mehr Mitspieler, umso schwieriger werden die Level.

Ich meine nicht den Schwierigkeitsgrad, wenn ich von "Überforderung" schreibe ;)
Auch die alten 2D-Marios waren nicht grade leicht

Ich rede von einer Vielzahl von Elementen (Story), mit denen die 3D-Teile gefüllt wurden (wie praktisch jedes andere Spiel auch), die viele Leute einfach nicht interessieren und davon abhalten, sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen.

Ja, es gibt Leute (und zwar sehr viele), die von ner Story überfordert (in dem Fall: gelangweilt) sein können...

ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden...

ich empfinde nämlichn gerade die Games als unterfordernd, in denen sich substanzloses Gameplay hinter minutenlangen Cutscenes versteckt ^^
gerade deshalb bin ich über Nintendo so froh, weil sie sich auf's Gameplay/Gamedesign konzentrieren :)

@Vergleich:
find ich schwierig einzuordnen ob besser oder schlechter als SMW, SMB2, YI oder whatever... ist einfach eine andere Zeit und ich sehe NSMB auch als eine Art Fanservice, ein Meisterwerk und Geschenk an all die Oldschoolzocker um nochmal in die gute alte Zeit einzutauchen und Erinnerungen zu wecken :)

die neue Generation ("Generation Playstation" viel belächelt von Gamern alter Schule ^^), die nichtmal mehr ein Super Mario Bros. spielen kann:
"Du, Papa, wo wann fängt denn die Cutscene an? Ich lauf dauernd vorwärts, aber die Figur fällt dauernd in einen Graben."
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
nasagoal, müssen eigentlich von dir ständig Bashes kommen gegenüber den anderen Konsolen? Das Ganze ist langsam schon etwas penetrant nervig, find ich zumindest.

Zum Spiel, nun sind wir am zweiten Tag angelangt, zocken an sich ständig zu Zweit, und macht immer noch irre Fun :D An sich spielen wir im Coop, aber manchmal erwischen wir uns trotzdem wie wir uns gegenseitig ärgern und einer den anderen irgendwo runterschubst. Find ich cool :) Find es auch sympathisch mal wieder ein...sagen wir mal, Retro-Mario spielen zu dürfen. Wär aber cool gewesen wenn sie wie damals in Sonic 2 auf dem Mega Drive eine Art Statistik am Ende des Levels gebracht hätten im Coop Modus. Das wär dann eine Art kleiner Wettkampf. Oder gibt es sowas in der Art, und hab es blos nicht gefunden?

NSMBWii ist das ultimative Casual-Spiel. Pick Up&Play und Arcade-Style Gameplay @ it's finest. Nen besseren Weg, neue Kunden anzusprechen gibts fast nicht.

Wenn doch nur die 3rds erkennen würden, dass die alten Werte die neuen (und oftmals gar nicht so neuen) Kunden nen feuchten Dreck interessieren...

NSMBWii ist das ultimative Casual-Spiel. Pick Up&Play und Arcade-Style Gameplay @ it's finest. Nen besseren Weg, neue Kunden anzusprechen gibts fast nicht.

Wenn doch nur die 3rds erkennen würden, dass die alten Werte die neuen (und oftmals gar nicht so neuen) Kunden nen feuchten Dreck interessieren...
Hab ich ja auch im Warforum gesagt :goodwork:
Ich frag mich warum sich Sega so schwer tut, und nicht auch einfach ein oldschool Sonic rausbringt, ganz ohne 3D Schnickschnack. Oder mal wieder ein 2D kunterbuntes Rayman.

klar, Steuerung und Grundprinzip sind recht simpel, aber als Casualgame würde ich's nicht bezeichnen, dafür sind gerade die späteren Levels imo viel zu schwer

edit:
oder würde man ein Super Mario Bros. - The Lost Levels als Casual Game bezeichnen? Steuerung/Spielprinzip sind da auch recht easy "pick up & play", trotzdem ist's knüppelhart

Ich frag mich warum sich Sega so schwer tut, und nicht auch einfach ein oldschool Sonic rausbringt, ganz ohne 3D Schnickschnack. Oder mal wieder ein 2D kunterbuntes Rayman.

Das frag ich mich seit Jahr und Tag.
Aber wahrscheinlich muss der Igel, nach Werwölfen und dem Mittelalter, erst noch in einem Panzer fahren (Call of Sonic), und zum Mond fliegen, bis die Verantwortlichen mal irgendwann erkennen wo Sonic wirklich hingehört.

klar, Steuerung und Grundprinzip sind recht simpel, aber als Casualgame würde ich's nicht bezeichnen, dafür sind gerade die späteren Levels imo viel zu schwer

edit:
oder würde man ein Super Mario Bros. - The Lost Levels als Casual Game bezeichnen? Steuerung/Spielprinzip sind da auch recht easy "pick up & play", trotzdem ist's knüppelhart

Casual hat nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun (deshalb ist auch die bezeichnung Casual vollkommener Unsinn). WiiSports ist ab einem Rang von 1500 auch ziemlich schwer, und die meisten selbsternannten hardcores würden nichteinmal bis dahin kommen. Beim Boxen beispielsweise reicht es nichteinmal mehr, den Gegner durch KO zu besiegen, man muss muss ihn spätestens in der zweiten Runde erledigt haben, wenn man keine Punkte abgezogen bekommen will.

Und bitte lass' die dummen Verallgemeinerungen über die Generation Playstation. ich bin auch ein Gerneration PS2 Gamer und stehe nicht auf halbstündige Zwischensequenzen. Und ich bin nicht der einzige meiner Art.

Treffen diese Punkte auch nicht auf ein MM9 oder Contra Rebirth zu? :uglylol:

Pick Up & Play + Arcade Style Gameplay. :awesome:

Ja, tun sie. Ein abgerichteter Affe kann mit diesen Spielen zurechtkommen. Genug Moivation, Geduld und Übung vorausgesetzt, kann er das Spiel auch schaffen.
Keine große Einführeng. Das ist der Gute, das der Böse, so läft man, so schießt man, und nun leg' los.

Treffen diese Punkte auch nicht auf ein MM9 oder Contra Rebirth zu? :uglylol:

Pick Up & Play + Arcade Style Gameplay. :awesome:
achso, na dann bin ich gerne Casualgamer :)

nur frag ich mich gerade welche Games denn dann keine Casualgames sind :-?
mir fallen keine bzw. kaum welche ein... so gesehen ist jedes Game das ich diese Gen gespielt hab ein Casualgame, denn auf Bit Trip Beat, Demons Souls, Halo 3 etc. trifft das auch alles zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom