Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nene... SMW war die Fortsetzung von SMB3 und NSMBWii ist die Fortsetzung von SMW

Genaugenommen ist SMW=SMB4 und NSMBWii=SMB5

NSMBDS ist ein Bastardabkömmling :ugly:

oO i dont get it

naja ich seh nen unterschied zwischen SMB und SMW..

SMB reihe war irgendwie rein horizontaler vom Gameplay fast nur von links nach rechts.
SMW war dahingegen offener und die Level komplexer.

Und daher ist NSMBDS/Wii für mich auch wirklich eher ne fortsetzung der NSMB reihe und nicht von SMW.

Zuletzt bearbeitet:
oO i dont get it

naja ich seh nen unterschied zwischen SMB und SMW..

SMB reihe war irgendwie rein horizontaler vom Gameplay fast nur von links nach rechts.
SMW war dahingegen offener und die Level komplexer.

Und daher ist NSMBDS/Wii für mich auch wirklich eher ne fortsetzung der NSMB reihe und nicht von SMW.

SMB3 war auch in alle Richtungen :)

Tatsächlich war Yoschi schon für SMB3 geplant, da hat aber die HW nicht gestemmt...

Naja, letztendlich war die verwendung von "Super Mario Bros." damal für das NES doch sowieso nur der Bekanntheit der Marke "Mario Bros." geschuldet. "Super Mario Bros." hatte mit "Mario Bros." ja gar nichts zu tun, nicht nur vom Gameplay, auch von der logik, Luigi spielte man ja nur im 2 Spieler Modus und hatte mit dem Game doch eigendlich nichts zu tun. "Super Mario World" ist dann eigendlich die Korrekte bezeichnung der Marke für die Mario Plattformer, die eigendlich schon für die NES Teile hätte verwendet werden können.

Ich persönlich würd mir ja ein "New Super Mario World 2: Yoshis's Island" wünschen.

Das war mein Lieblings 2D-Mario.

Es war eigentlich ganz einfach:
Bros. -> NES
World -> SNES
Land -> GB

New SMB bekam den namen, weil es eben nach all den Jahren wieder ein klassisches Mario war. Die Bros. Teile kennt jeder, und sie werden auch am ehesten mit den 2D Marios assoziiert. Deshalb der name.
Nun, beim Wii Teil haben sie NSMB beibehalten, weil der DS Teil so beliebt ist. Das war aber nicht unbedingt die beste Idee, denn so sieht das aus, als sei es ein remake vom DS Teil.

Eigentlich müsste SMW SMB4 heißen, NSMB DS müsste Super Mario Land 3 heiße, und NSMB Wii wäre dann SMB 5
Doch leider haben sie selbst das verhauen, weil Wario land Super Mario Land 3 heißt. Und Super Mario World 2 ist Yoshi's island.

Nun, da in der Vergangenheit die Namensordnung schon im Eimer ist, macht es auch nichts, dass bei de NSMB teilen nichts mehr Sinn ergibt :dizzy:

Naja, letztendlich war die verwendung von "Super Mario Bros." damal für das NES doch sowieso nur der Bekanntheit der Marke "Mario Bros." geschuldet. "Super Mario Bros." hatte mit "Mario Bros." ja gar nichts zu tun, nicht nur vom Gameplay, auch von der logik, Luigi spielte man ja nur im 2 Spieler Modus und hatte mit dem Game doch eigendlich nichts zu tun. "Super Mario World" ist dann eigendlich die Korrekte bezeichnung der Marke für die Mario Plattformer, die eigendlich schon für die NES Teile hätte verwendet werden können.

Mario Bros hatte mit Super Mario Bros nichts zu tun?? Inwiefern??

Bin immer noch für einen Wii-Nachfolger von Super Mario World 2: Yoshis Island (Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest). Auch wenn ich NSMB Wii noch nicht gezockt habe, werde ich immer einem Yoshi- und DK-2D-Platformer entgegen sehnen. :)

Mario Bros.:
Mario_Bros.gif

Super Mario Bros.:
S_25917_1107198704_SuperMarioBros.28JU2928PRG0295B215D200501262201275.png

Er meinte wohl das generelle Spiel/Gameplay - da waren die beiden Spiele schon sehr verschieden.

Mario Bros. war ein Arcade Spiel von 1983, wo Mario und Luigi zusammen Schildkröten und anderes Getier in der New Yorker Kanalisiation beseitigten. Super Mario Bros. für das NES ist ein Sidescroller, ein klassisches Jump 'n' Run, wo man von links nach rechts rennt.

EDIT: Siehe auch KrateroZ Post!

Zuletzt bearbeitet:
Mario Bros. war ein Arcade Spiel von 1983, wo Mario und Luigi zusammen Schildkröten und anderes Getier in der New Yorker Kanalisiation beseitigten. Super Mario Bros. für das NES ist ein Sidescroller, ein klassisches Jump 'n' Run, wo man von links nach rechts rennt.

EDIT: Siehe auch KrateroZ Post!

Ich weiß, was Mario Bros. war. Nichtsdestotrotz baut das eine auf das andere auf. Tatsächlich ist die Spielmechanik doch sogar komplett gleich. Super Mario Bros. ist doch das perfekte Beispiel für die Evolution einer Serie (mehr Bewegungsfreiraum, mehr Powerups, mehr Levels, mehr Gegner). Das einzige, das verloren gegangen ist, ist der MP

bei mario bros. ging es doch NUR um den highscore bei super mario bros. geht es hauptsächlich darum das level zu beenden.

Man muss aber sagen, dass es natürlich Gemeinsamkeiten gibt:
Mario, Luigi, Röhren, Schildkröten, der POW-Block ...

Aber ich würde über diese beiden Spiele nie sagen, dass deren Spielmechanik/Gewichtung/Ausrichtung usw. komplett gleich wäre ;).

Man muss aber sagen, dass es natürlich Gemeinsamkeiten gibt:
Mario, Luigi, Röhren, Schildkröten, der POW-Block ...

Aber ich würde über diese beiden Spiele nie sagen, dass deren Spielmechanik/Gewichtung/Ausrichtung usw. komplett gleich wäre ;).

Mario Bros: Nach links und nach rechts laufen, hüpfen, und gegner entweder durch draufhüpfen oder einen Schlag von unten (durch den Boden) töten

Super Mario Bros: = das obige + Powerups

Zurück
Top Bottom