Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
...was ist mit dir in letzter Zeit los?! X_x
Mit mir? Gar nichts. Ich sehe die Sachen nur halt wie immer - vernünftig und kritisch und mit dem nötigen Maß an distanzierter Betrachtung. Klar freue ich mich auf das Spiel, aber soll ich mich alleine deswegen bereit erklären, einen schwerwiegenden Mangel des Konzepts totzuschweigen oder gar schönzureden? No way.

Mit mir? Gar nichts. Ich sehe die Sachen nur halt wie immer - vernünftig und kritisch und mit dem nötigen Maß an distanzierter Betrachtung. Klar freue ich mich auf das Spiel, aber soll ich mich alleine deswegen bereit erklären, einen schwerwiegenden Mangel des Konzepts totzuschweigen oder gar schönzureden? No way.

Schwerwiegender Mangel? Nicht jedes Spiel braucht heutzutage einen Multiplayer, geschweige denn einen Online-Multiplayer.

Schön, wenn es sich deiner Meinung nach hier anbieten würde...

... allerdings ist es halt nicht drinnen und aus.

Würdest du dich bei Dragon Age auch beschweren, dass es *gar keinen* Multiplayer gibt?
Obwohl der gestige Vorgänger Baldur's Gate einen LAN/Online-Modus hatte?
Schwerwiegender Mangel, oder nicht? :aehja:

Es ist eben kein Mangel des Konzepts, es bleibt eben genau innerhalb des bisherigen, uralten Nintendo-Konzepts. Es mag dir fehlen, aber Nintendos Konzept ist es möglichst viele Leute als Videospieler vor die Kiste zu bekommen und sie zu begeistern. Das schafft man, indem man Leute dazu bringt sich zusammen vor den TV zu hocken als nur die "Online-Nerds" anzusprechen. Damit würde man nur innerhalb der Gruppe der Gamer bleiben, die sich eh täglich mit Videospielen beschäftigen. Statt hier "Inzest" zu betreiben und diese Leute untereinander zu verkuppeln will man die Gruppe der Spieler auffrischen.

Wie viele hier sind damals angefixt worden, weil sie bei einem Freund mal SMB oder SMW gespielt haben?

Zuletzt bearbeitet:

One does not simply argue about New Wii Bros. :aargh:

Und das Wort Vernunft ist bei dir derweil Fehl am Platz :P

@Nerazar: Weich bitte nicht auf andere Spiele aus, wir reden hier von New Super Mario Bros. Wii und nicht von Dragon Age. Ersteres ist nämlich grundsätzlich auf "Multiplayer-Spaß" und mehrere Spieler ausgelegt. Und gerade Nintendo brüstet sich doch immer damit, dass sie eine besondere Spielerfahrung bieten wollen und dass im Gaming Gemeinsamkeit und das Miteinander so bedeutend sind. Dass sie diese Möglichkeiten aber im Onlinemodus nicht sehen - oder besser gesagt, übersehen - ist dann doch irgendwo ein wenig scheinheilig. Schließlich existiert zur Zeit keine bessere günstige Möglichkeit, tatsächlich Spieler auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.

@Miles: Vergleich mal die Argumentationen hier miteinander. Ich glaube nicht, dass gerade bei meiner die Vernunft fehlt, ganz im Gegenteil.

Dawkins schrieb:
Das schafft man, indem man Leute dazu bringt sich zusammen vor den TV zu hocken als nur die "Online-Nerds" anzusprechen.
Zum x-ten Mal, wer zum Geier spricht hier eigentlich von "nur"? Warum denn bitteschön nicht beides? Siehe nochmal den Brawl-Vergleich. Macht das Spiel jetzt mit vier Leuten auf einer Couch weniger Spaß, weil es online spielbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das schafft man, indem man Leute dazu bringt sich zusammen vor den TV zu hocken als nur die "Online-Nerds" anzusprechen. Damit würde man nur innerhalb der Gruppe der Gamer bleiben, die sich eh täglich mit Videospielen beschäftigen. Statt hier "Inzest" zu betreiben und diese Leute untereinander zu verkuppeln will man die Gruppe der Spieler auffrischen.

ich muss mich da mal einschalten, obwohl ich wie gesagt keinen Online Modus brauche aber:
Das ist doch Unsinn. Nintendo würde deutlich MEHR Spieler vor den Fernseher bringen mit einem zusätzlichen Online Modus.
Und wie ich schon vorher gesagt habe diese "Online Nerds" haben so auch die Chance mit Freunden zu spielen die woanders leben als sie.

Und wer ernsthaft glaubt, Nintendo möchte die Leute zusammenbringen und tut das alles nur um unsere Gemeindschaft zu stärken dem empfehle ich eine kräftige Dosis Realität.

Weich bitte nicht auf andere Spiele aus, wir reden hier von New Super Mario Bros. Wii und nicht von Dragon Age. Ersteres ist nämlich grundsätzlich auf "Multiplayer-Spaß" und mehrere Spieler ausgelegt. Und gerade Nintendo brüstet sich doch immer damit, dass sie eine besondere Spielerfahrung bieten wollen und dass im Gaming Gemeinsamkeit und das Miteinander so bedeutend sind. Dass sie diese Möglichkeiten aber im Onlinemodus nicht sehen - oder besser gesagt, übersehen - ist dann doch irgendwo ein wenig scheinheilig. Schließlich existiert zur Zeit keine bessere günstige Möglichkeit, tatsächlich Spieler auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.

häh, wie kommst du darauf. weder Nintendo noch irgendwelche reviewer haben je so etwas behauptet. das spiel kann man zusammen und auch alleine komplett durchspielen und alles bekommen. es ist nicht auf MP ausgelegt und wie wir es nicht anders von Nintendo gewohnt sind sind die levels so gut designt, dass man sowohl alleine als auch zu viert durch die stages kommt ohne je das gefühl zu bekommen alleine nicht wieter zu kommen oder es zu eng wird. perfekte balance der stages. :-)

@Nerazar: Weich bitte nicht auf andere Spiele aus, wir reden hier von New Super Mario Bros. Wii und nicht von Dragon Age. Ersteres ist nämlich grundsätzlich auf "Multiplayer-Spaß" und mehrere Spieler ausgelegt. Und gerade Nintendo brüstet sich doch immer damit, dass sie eine besondere Spielerfahrung bieten wollen und dass im Gaming Gemeinsamkeit und das Miteinander so bedeutend sind. Dass sie diese Möglichkeiten aber im Onlinemodus nicht sehen - oder besser gesagt, übersehen - ist dann doch irgendwo ein wenig scheinheilig. Schließlich existiert zur Zeit keine bessere günstige Möglichkeit, tatsächlich Spieler auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.

Ich weiche hier definitiv nicht aus.
Für dich scheint ja ein Multiplayer-Modus bei Spielen (oder bei manchen Genres) allgemein Pflicht zu sein! Da wirste sehr oft in dieser angeblich so onlineaffinen Generation (auf vielen Plattformen) auf Granit beißen.
Sei es aus fehlendem (Online-)Multiplayer oder sei es aus schlechtem (Online-)Multiplayer ((ja, selbst PS360 ist vor Lag nicht immer gefeit.))

Zu dieser Online-Sache...
Ich empfinde es schon so wie Nintendo.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit jemandem im selben Raum spiele oder ob ich es online mache.

Bei letzterem fühle ich mich nur sehr sehr selten 'verbunden'.
Wenn, dann kommt das Gefühl bei Leuten auf, die ich bereits kenne.
Und da kann ich diese Leute womöglich auch zusammen an einen Bildschirm holen!

Es ist allerdings bequemer (wir wohnen ja recht weit entfernt voneinander), so zu spielen, jedoch nicht so... geartet, wie Nintendo es eben seit jeher macht.

Was ich dir nur grundsätzlich sagen wollte:
Nimm' die Spiele halt so hin, wie sie sind. Ist halt die Nintendo Difference.
Ein 'Mangel im Konzept' können wir nur dann feststellen, wenn eine Sache absolut nicht richtig funktioniert. Oder Standards nicht eingehalten werden. (Und nein, 'Onlinegaming' ist bei Leibe kein 'Standard'.)

Und beim Rest sind Wünsche zwar toll, aber nicht angebracht, da sie kaum was ändern in diesem speziellen Fall :aehja:

Vielleicht besinnt sich Nintendo irgendwann, da einen neuen Kurs einzuschlagen.
Vielleicht auch nicht.

Seit der e3 ist bekannt das es keinen Onlinemode geben wird und jetzt regt man sich paar Tage vor Release drüber auf ? Leute Leute....

Ne, eher ist es so, dass vermehrt Leute ankommen (nicht nur in diesem Thread), die das Fehlen eines Online-Modus einfach so abtun ;).

Du hast es heute Morgen schon soweit gut erklärt, woran es liegen könnte, dass es so ist (wo ich meinte, dass die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegt) - aber wie gesagt: einen berechtigten Kritikpunkt einfach so abzutun ist auch nicht okay.

Auch, wenn ich mich wiederhole: ich persönlich freue mich extrem auf ein neues 2D-Mario für eine stationäre Konsole - aber Sachen verschönern/verschleiern, die nun einmal nicht okay sind ... ähm, ist einfach nicht okay ;).

häh, wie kommst du darauf. weder Nintendo noch irgendwelche reviewer haben je so etwas behauptet. das spiel kann man zusammen und auch alleine komplett durchspielen und alles bekommen. es ist nicht auf MP ausgelegt und wie wir es nicht anders von Nintendo gewohnt sind sind die levels so gut designt, dass man sowohl alleine als auch zu viert durch die stages kommt ohne je das gefühl zu bekommen alleine nicht wieter zu kommen oder es zu eng wird. perfekte balance der stages. :-)

Ich zitiere:

Cammie schrieb:
We admit we haven’t quite figured out how to move [Mario] into a fourth dimension. But that number, 4, that’s the key to Mario’s next surprise.
Bei weiteren Zweifeln sehe man sich die ersten zwei Minuten dieses Videos an. 4er-Multiplayer wurde von Anfang an als großes Feature des Spiels verkauft.

Ich weiche hier definitiv nicht aus.
Für dich scheint ja ein Multiplayer-Modus bei Spielen (oder bei manchen Genres) allgemein Pflicht zu sein!
Absolut nicht. Aber ich erkenne ein obligatorisches Feature, wenn ich eins sehe.

Zu dieser Online-Sache...
Ich empfinde es schon so wie Nintendo.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit jemandem im selben Raum spiele oder ob ich es online mache.
Jo. Stimmt. Und? Dass Online was anderes ist als Offline, heißt also, dass man ihn nicht braucht?

Was ich dir nur grundsätzlich sagen wollte:
Nimm' die Spiele halt so hin, wie sie sind. Ist halt die Nintendo Difference.
Ein 'Mangel im Konzept' können wir nur dann feststellen, wenn eine Sache absolut nicht richtig funktioniert. Oder Standards nicht eingehalten werden. (Und nein, 'Onlinegaming' ist bei Leibe kein 'Standard'.)
Fakt ist: das Spiel wird nicht so gut werden, wie es sein könnte. Weil sinnloserweise auf ein Feature, das viel Gewinn bringen könnte, verzichtet wurde. Und wenn man sowas erkennt, dann darf man es doch auch kritisieren, oder ist so etwas hier im N-Bereich nicht mehr gestattet? Ist man als Wiiler diese Generation wirklich so verletzlich geworden, dass man gerechte und sachliche Kritik schon als gemeine Angriffe empfindet und sich dagegen zu wehren versucht? Das wäre dann doch schon ziemlich arm.

da hat man doch nur das neue feature, dass mario bieten wird vorgestellt. wie hättest du das denn vorgestellt?? erst ne halbe stunde das spiel zeigen und darüber reden und danach kurz bevor man zum nächsten spiel geht ganz kurz erwähnen: "achja, und man wird zu viert spielen können." :-?

natürlich stellt man das groß zur schau, dass man zu viert spielen kann. das heißt aber nicht, dass das spiel und die stages deswegen für den MP bzw. nur für den MP konzipiert wurden.

Und wenn man sowas erkennt, dann darf man es doch auch kritisieren, oder ist so etwas hier im N-Bereich nicht mehr gestattet? Ist man als Wiiler diese Generation wirklich so verletzlich geworden, dass man gerechte und sachliche Kritik schon als gemeine Angriffe empfindet und sich dagegen zu wehren versucht? Das wäre dann doch schon ziemlich arm.
Hachja, ich kenn das... hab vorhin im Uncharted2-Thread Kritik gegenüber Uncharted2 geübt!
Da war es auch nicht erwünscht!
Aber... Ich hab dort gelernt, dass alles irgendwie Subjektiv ist! Jeder hat eine andere Gewichtung, was einem wichtig ist! Wenn mich permanente Gegnerwellen in UC2 nerven, heisst es nicht, dass es bei anderen auch so ist! Und das kann man auf jedes Problem projezieren! Auch auf deins!
Dich nervt es! Ich find es auch schade, dass Online-Coop nicht geht, allerdings ist es mir so lieber, als mit einem Lag-Verseuchten Online-Modus (alà Tekken z.B.)!
Aber meine Gewichtung liegt primär auf das Spiel selber! ich werde meinen Spass haben! Meine Freundin wird gleichzeitig ihren spass haben! Also freu ich mich auf das Spiel!
Gehe ich nämlich mit einem Hate an das Spiel, wird es mir nicht mehr soviel spass machen!
Die Uncharted2-Session heute hat mir durch meinen Hate echt etwas spass verdorben! Ich war unkonzentriert, bin dadurch viele Tode gestorben und hab ein Teil des Spieles dadurch versaut :( ...

Ist Kritik bei dir denn gleich Hate? Bei mir nämlich nicht.

Natürlich nicht! Du kannst gerne Kritik üben!
Es kommt auch ein wenig auf die Verbissenheit an! Wenn dich das so ankotzt, wirst du dir eventuell damit das Spiel selber verderben...

Naja egal... Spätestens am Do hab ich das Spiel und meinen Spass .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom