• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch New Pokemon Snap

Ich find die Wertung von 4players in Ordnung auch wenn es für mich selbst sicher im 80er Bereich sein wird. (Vermute ich jetzt Mal, hab's ja noch nicht gespielt)

Hab die Kritik jetzt auch nicht so verstanden gehabt dass es nur daran liegt dass es kein Open world ist :ugly:

Das ein Spiel aber auch nicht 100% für das bewertet wird was es sein will ist aber leider sehr normal heutzutage und das macht nintendolife auch ganz gerne :nix: besonders wenn nicht Nintendo drauf steht
Ja... das ist normal... und da sehen wir schon mal ein Kernproblem in den Bewertungen generell.

Hab die Kritik jetzt auch nicht so verstanden gehabt dass es nur daran liegt dass es kein Open world ist :ugly:

Habs mir jetzt auch durchgelesen, es ist nicht der einzige Kritikpunkt, aber es scheint schon ein Recht großer Punkt zu sein.

Und das ist mit Sicherheit ein Knackpunkt zu sein, denn der Vorgänger ist ewig alt, die Spielelandschaft hat sich verändert und da wird auch der Eine oder Andere enttäuscht sein.

Wer einen Nachfolger erwartet, entsprechend nicht.

Naja... aber das Spiel will halt ein quasi Railshooter sein. Also wäre offener nicht "besser" sondern "anders" also direkt ein anderes Genre. Und für das Genre, was Snap offensichtlich eben bedienen will, passt es halt sehr gut, würde ich mal denken.
Ich finde die Frage im Falle von Pokémon Snap eigentlich echt interessant, mal detailliert zu erörtern aber leider geht das ja auf CW nur sehr eingeschränkt, da ja viele sofort mit Schaum vorm Mund, unpassenden vergleichen und provozierenden Suggestivfragen anrücken.

Ich finde es grundsätzlich richtig, Spiele als das zu bewerten, was sie sein wollen und nicht als das, was gerne selber hätte, was sie hätten sein sollen. Bei BotW und The Last of Us 2 bspw. dieselben Maßstäbe an die Handlung anzulegen und BotW dann mit 33% nach Hause zu schicken, weil die Handlung im Vergleich zu TLoU nichts taugt, wäre einfach nur bescheuert und wurde ja auch nicht gemacht.

Nur muss ja dieser Wunsch des Entwicklers nicht immer gut sein. Nur, weil Pokémon Snap auf Schienen laufen will, heißt das ja deswegen nicht, dass das nicht zu einer Abwertung eben aufgrund der Schienen führen kann. Vllt ist ja dieses Konzept der Schienen einfach per se nicht gut bzw. dasselbe Spiel hätte ohne Schienen deutlich besser funktioniert.

Die Pokémon in einem freien Areal zu suchen, beobachten und fotografieren zu können, hätte ich wesentlich ansprechender gefunden, als "einfach nur" mit dem Auto zu fahren und zu warten, dass man an die entsprechende Stelle käme. Man hätte schlicht ohne die Schiene, viel, viel, viel mehr Möglichkeiten gehabt.

Deswegen finde ich persönlich es vertretbar, Pokémon Snap wegen dem Schienenkonzept abzuwerten, auch wenn der Entwickler das Spiel auf Schienen haben wollte.

@mogry: Daran kann ich mich nicht erinnern. In meiner Erinnerung saßen die Pokémon immer an exakt derselben Stelle, haben sich exakt im selben Moment immer auf dieselbe Art bewegt etc. aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Der N64-Teil ist halt mittlerweile auch stolze 25 Jahre her.

Wünsche aber auf jeden Fall allen spätestens morgen viel Spaß damit. Ich hätte es vllt mal für einen 10er irgendwo mitgenommen oder mal im Nintendo-Pass ausprobiert. 60€ ist mir so ein vergleichsweise simples Spiel dann doch nicht wert.

würde ich so nicht sagen. Die reagierten schon drauf was du machst.
Um die Reaktion, wenn man sie mit einem Apfel bewirft, ging es ja jetzt auch nicht. Es ging rein darum, wenn man sie beobachtet. Und da war das Verhalten meines Wissens nach immer identisch.

Und selbst wenn: Sobald du einen Apfel geworfen hast, hat auch immer dasselbe Skript gestartet. Pikachu ist jedes Mal auf die identische Art und Weise zum Apfel gelaufen, um ihn zu essen.

Ich sehe das mit den Wertungen relativ.
Es ist die subjektive Meinung eines Redakteurs hätten jetzt alle Magazine eine 60% Wertung rausgehauen hätte man jetzt vielleicht genauer hinschauen müssen mit der durchschnittlichen Metacritic Wertung kann man aber bedenkenlos zugreifen.

Um die Reaktion, wenn man sie mit einem Apfel bewirft, ging es ja jetzt auch nicht. Es ging rein darum, wenn man sie beobachtet. Und da war das Verhalten meines Wissens nach immer identisch.

Und selbst wenn: Sobald du einen Apfel geworfen hast, hat auch immer dasselbe Skript gestartet. Pikachu ist jedes Mal auf die identische Art und Weise zum Apfel gelaufen, um ihn zu essen.
War halt ein N64. Hatte noch nicht so viel rechenpower. Aber hatte deutsche Syncho 😁.
Wollt aber sagen, das Spiel hat die Lebendigkeit sehr gut rüber gebracht. Trotz Skript.
Mal gucken wie es auf der Switch ist. Da müsste eigentlich alles viel intelligenter sein.

War halt ein N64. Hatte noch nicht so viel rechenpower. Aber hatte deutsche Syncho 😁.
Wollt aber sagen, das Spiel hat die Lebendigkeit sehr gut rüber gebracht. Trotz Skript.
Mal gucken wie es auf der Switch ist. Da müsste eigentlich alles viel intelligenter sein.
Ich sage dir morgen Abend Bescheid wie lebendig es ist. :D

Ich finde die Frage im Falle von Pokémon Snap eigentlich echt interessant, mal detailliert zu erörtern aber leider geht das ja auf CW nur sehr eingeschränkt, da ja viele sofort mit Schaum vorm Mund, unpassenden vergleichen und provozierenden Suggestivfragen anrücken.

Ich finde es grundsätzlich richtig, Spiele als das zu bewerten, was sie sein wollen und nicht als das, was gerne selber hätte, was sie hätten sein sollen. Bei BotW und The Last of Us 2 bspw. dieselben Maßstäbe an die Handlung anzulegen und BotW dann mit 33% nach Hause zu schicken, weil die Handlung im Vergleich zu TLoU nichts taugt, wäre einfach nur bescheuert und wurde ja auch nicht gemacht.

Nur muss ja dieser Wunsch des Entwicklers nicht immer gut sein. Nur, weil Pokémon Snap auf Schienen laufen will, heißt das ja deswegen nicht, dass das nicht zu einer Abwertung eben aufgrund der Schienen führen kann. Vllt ist ja dieses Konzept der Schienen einfach per se nicht gut bzw. dasselbe Spiel hätte ohne Schienen deutlich besser funktioniert.

Die Pokémon in einem freien Areal zu suchen, beobachten und fotografieren zu können, hätte ich wesentlich ansprechender gefunden, als "einfach nur" mit dem Auto zu fahren und zu warten, dass man an die entsprechende Stelle käme. Man hätte schlicht ohne die Schiene, viel, viel, viel mehr Möglichkeiten gehabt.

Deswegen finde ich persönlich es vertretbar, Pokémon Snap wegen dem Schienenkonzept abzuwerten, auch wenn der Entwickler das Spiel auf Schienen haben wollte.

@mogry: Daran kann ich mich nicht erinnern. In meiner Erinnerung saßen die Pokémon immer an exakt derselben Stelle, haben sich exakt im selben Moment immer auf dieselbe Art bewegt etc. aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Der N64-Teil ist halt mittlerweile auch stolze 25 Jahre her.

Wünsche aber auf jeden Fall allen spätestens morgen viel Spaß damit. Ich hätte es vllt mal für einen 10er irgendwo mitgenommen oder mal im Nintendo-Pass ausprobiert. 60€ ist mir so ein vergleichsweise simples Spiel dann doch nicht wert.
Wichtig in diesem Kontext ist dann, ob das Konzept aufgeht oder nicht. Pokeman Snap ist wie eine Safari-Tour und in dem Kontext ergibt das Spielprinzip „Schiene“ durchaus Sinn Und erfüllt seinen Zweck für Fans. Wenn du einen „freien“ Löwen fotografieren willst, dann läufst du nicht frei rum, sondern hast ein Fahrzeug. Snap hat bisher nicht vermittelt eine Wildnistour zu sein in der du dich frei bewegst, daher ist die Erwartung in der Hinsicht nicht gerechtfertigt, imo.

Zuletzt bearbeitet:
Die metacritic-Scores vom Original-Snap waren 77, beim neuen steht aktuell 80 – also "ist so wie das Original". Rauf und runter gespielt wurde es trotzdem weil dieses rail shooter-Spielkonzept einfach funktioniert. Nintendo ist leider sehr vorsichtig damit von einem einmal entdeckten funktionierenden Game Design abzuweichen, da wird oft nur im Detail verbessert. Ich hätte mir wie schon beim Original auch "Open World" gewünscht (das waren die Zeiten von OoT und Mario 64, freies Erkunden wäre bereits drin gewesen), aber die Trailer haben sofort gezeigt dass sie wieder so weitermachen wir vorher, und da es damals gut funktioniert hat war ich nicht sonderlich unglücklich darüber. Mal sehen wie die sozialen Medien dieses Mal reinspielen.

Zu 4Players: Gebt denen nicht so viel Klicks und Aufmerksamkeit, für die sind Microsoft und Nintendo seit Jahren Ziel eines primitiven Primatenhirndominanzspiels. Bei den Gruppendynamiken die sich da redaktionsintern gebildet haben (lassen sie öfter mal durchsickern, u.A. im Switcher-Preview und im Forum) dürfte es schwer sein mit dem rationalen Rezensieren, da muss stets bar jeder Vernunft im Kollektiv auf "ihre Underlings" eingedrescht werden. Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen. Im Forum dort wird speziell über die Switch-Tests nur noch gelacht, da wird geraten welche unterirdische Wertung die 4P-Redaktion wohl dem nächsten großen Titel verpassen wird. Parallel ist alles was Sony macht immer die Spiele-Offenbarung, egal ob man darin nur einen von dumpfen Shooter-Sequenzen oder Botengängen unterbrochenen Animationsfilm guckt oder die Lieblingsspielehardware mit massenweise Fertigungsfehlern ausgeliefert wurde und sich brickt (dann kommt ein Artikel "aber die neue XBox hat sich auch ein paar Mal überhitzt" :ugly:).

Angeblich läuft die Seite ja nicht gut, ist auch kein Wunder wenn sie am Spielermarkt vorbeischreiben da die älteren Herren keine Ahnung haben wollen wie der in modernen Zeiten aussieht (PSA: Es ist nicht mehr der muffige Spielekeller der 90er).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht einfach nur darum, dass man Open World erwartet und dann enttäuscht ist weil es nicht so kommt, sondern welche Schwächen das On Rails Spieldesign hat und dass mehr Freiheiten diese Schwächen beseitigen können.

Beispiel aus diesem Review:

Still, the game's strict on-rails design can be frustrating, especially if you're accustomed to open-world shooters that let you explore every last nook and cranny. Pokémon will sometimes remain stubbornly far away or keep their backs turned to you, creating awkward shots that would be easy to fix if you could just take a few steps to the side. Being on rails is also frustrating if you miss a carefully planned shot, forcing you to restart the entire course from the beginning and wait to get back to that same position before trying again.

Und ich bin überrascht, dass einige so tun als hätte man sich nie eine Pokemon Snap OW gewünscht. :coolface:

Ich hoffe, dass dieser Teil Erfolg haben wird und man sich einige Kritiken für den Nachfolger zu Herzen nimmt.

Es geht ja nicht einfach nur darum, dass man Open World erwartet und dann enttäuscht ist weil es nicht so kommt, sondern welche Schwächen das On Rails Spieldesign hat und dass mehr Freiheiten diese Schwächen beseitigen können.

Beispiel aus diesem Review:

Und ich bin überrascht, dass einige so tun als hätte man sich nie eine Pokemon Snap OW gewünscht. :coolface:

Ich hoffe, dass dieser Teil Erfolg haben wird und man sich einige Kritiken für den Nachfolger zu Herzen nimmt.
Eine open-World könnte zwar diese Art von "schwäche" ausbessern (was mMn aber einfach Teil des Genres ist und eben dem Anspruch der Highscore-Jagd entspricht), macht aber alles andere eben deutlich komplexer. So ziemlich alle Verhaltensmuster der Pokemon müssten von Grund auf komplexer gestaltet werden, weil du deutlich mehr Freiheiten hast mit den Pokemon zu interagieren. Schon allein die Möglichkeit sich den Pokemon zu nähern würde bei jedem einzelnen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen - beispielhaft Flucht, Aggression, Zutraulich, vielleicht sogar Verwicklung in Revierkämpfe. Möglichkeiten sind da ziemlich unendlich. Und mit der zusätzlichen Freiheit kann eben auch der Aufwand ins unermessliche steigen. Ich denke aber auch ein Nischen-Spinoff wie Snap wird wohl kaum die nötigen Ressourcen füpr sowas bekommen, wenn selbst die Hauptspiele nicht zwingend die Ressourcen bekommen, die sich viele gern wünschen würden (wobei viele eben gern unterschätzen, wie viel Arbeit tatsächlich drin steckt).

Eben mal den Gamepro-Test gelesen, dort hat das Spiel 83% bekommen. Der Test liest sich sehr gut und ich denke, ich werde mir das Game nun auch zeitnah holen :)

Eine open-World könnte zwar diese Art von "schwäche" ausbessern (was mMn aber einfach Teil des Genres ist und eben dem Anspruch der Highscore-Jagd entspricht), macht aber alles andere eben deutlich komplexer. So ziemlich alle Verhaltensmuster der Pokemon müssten von Grund auf komplexer gestaltet werden, weil du deutlich mehr Freiheiten hast mit den Pokemon zu interagieren. Schon allein die Möglichkeit sich den Pokemon zu nähern würde bei jedem einzelnen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen - beispielhaft Flucht, Aggression, Zutraulich, vielleicht sogar Verwicklung in Revierkämpfe. Möglichkeiten sind da ziemlich unendlich. Und mit der zusätzlichen Freiheit kann eben auch der Aufwand ins unermessliche steigen. Ich denke aber auch ein Nischen-Spinoff wie Snap wird wohl kaum die nötigen Ressourcen füpr sowas bekommen, wenn selbst die Hauptspiele nicht zwingend die Ressourcen bekommen, die sich viele gern wünschen würden (wobei viele eben gern unterschätzen, wie viel Arbeit tatsächlich drin steckt).

Da hast du Recht, aber Bandai Namco wäre es zuzutrauen, sowas mit anständigem Budget hinzukriegen.

Zurück
Top Bottom