Doch, Pokemon zufällig zu begegnen, im Kampf zu schwächen und zu fangen war schon ein wichtiger Bestandteil des Gameplays.
Man erwartet keine Revolution, sondern Evolution. Findest du die Vorstellung, frei rumzulaufen, Pokemon zu finden und aus allen Blickwinkeln zu fotografieren nicht auch schön? Ich bin sicher, dass das viele Fans auch so sehen.
Nur weil der Entwickler bestimmte Vorstellungen hat, wie ein Spiel auszusehen hat, muss es nicht den Wünschen von Fans entsprechen. ^^
Ein Mario Kart profitiert nicht von einer Open World oder Sandbox, aber Pokemon Snap schon. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer, z.B. eigenständiges Suchen von Pokemon, richtigen Blickwinkel finden für den perfekten Schnappschuss (da eröffnen sich halt unzählige Möglichkeiten), vielleicht Hinweisen nachgehen oder Umweltereignisse triggern, anschleichen um Pokemon nicht zu verschrecken, versteckte Orte finden, etc.
Das klingt für mich viel attraktiver als das Schienengameplay aktuell, was auch ok ist aber unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Daher kann man das Spiel durchaus dafür abstrafen, diese Möglichkeit nicht genutzt zu haben. Das Metro Review geht ja auch beispielsweise darauf ein.