Retro Neuste Retro Perlen in Deiner Meiner Unserer Sammlung

Retro ist kein fest definierter Begriff bzw keine per Definition festgelegte Zeitspanne. Aber meiner Meinung nach kann man bei allem was mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat von Retro sprechen.
 
Was meine Frage ist, ist ja wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen PSone Klassiker auf der PS3 hole, darf ich das dann auch hier posten? Zählt das dann auch zu Retro obwohl es ein Retro Spiel auf einen neueren System ist?
 
Retro würde ich sagen:

Atari
Atari CD32
Atari Jaguar

Nintendo
NES
Gameboy
SNES

Sega
Master System
GameGear
MegaDrive/Genesis (CD)/32x

NEO GEO

Panasonic/Goldstar 3DO

PC Engine

Philips CD-i

C-64 / Amiga
--------------------------------------------------------
(Saturn/Dreamcast/PSone/N64/Gamecube/etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch einige Gamecube Perlen genannt aber bisher hat auch keiner etwas gesagt, da wir uns auf 2 Gen´s vorher entschieden haben. Also könnte man die PS2 eigentlich auch in die Kategorie mitaufnehmen, da es das eine oder andere Spieleschatz auf dieser Konsole gab oder?!?.
 
Also bekomme ich grade, nicht untern Hut! Meine Retro ist für mich, wenn ich ne Hucard in die Engine schiebe! Und nicht ein x-beliebiges System starte, wo eine kalte lieblose EMU läuft! Original Pad - Stick / OS´s / Auflösung macht ja das Gefühl von Retro aus.

Das eine sind nur Retro Games, das andere ist einfach Retro und Nostalgie! :awesome::coolface:
 
Also bekomme ich grade, nicht untern Hut! Meine Retro ist für mich, wenn ich ne Hucard in die Engine schiebe! Und nicht ein x-beliebiges System starte, wo eine kalte lieblose EMU läuft! Original Pad - Stick / OS´s / Auflösung macht ja das Gefühl von Retro aus.

Das eine sind nur Retro Games, das andere ist einfach Retro und Nostalgie! :awesome::coolface:

This, Zehnzeichen!!!
 
Ich werf auch mal ne Frage in die Runde: Kauft ihr eure NES/SNES Spiele in OVP eigentlich über ebay oder gibt es da andere (vielleicht von Sammlern für Sammlern und dann auch in entsprechender besserer Qualität) Plattformen die ihr empfehlen könnt?
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass wenn ich mir mal ein altes Spiel ersteiger, dann ist mir das egal. Mir persönlich geht es dann ums Spiel selbst, nicht um eine wertige Sammlung.
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass wenn ich mir mal ein altes Spiel ersteiger, dann ist mir das egal. Mir persönlich geht es dann ums Spiel selbst, nicht um eine wertige Sammlung.

Ja kann ich total verstehen. Aber viele legen hier bestimmt auch Wert auf eine unbeschädigte OVP. Und viele verkaufen ja ihre alten Games auf ebay .... hauptsache weg, schon alles leicht beschädigt. Könnte mir vorstellen, wenn es Plattformen von Sammlern für Sammlern gibt, dass hier die Qualität besser ist ...
 
Also vor einigen Jahren klapperte ich noch Second Hand Läden ab. Heute ist das ein Ding der Unmöglichkeit da viele erstmal Ihre Preise bei Amazon und Co vergleichen und dementsprechend mal an der Preisspirale drehen, als ob Gamestop nicht schon genug wäre.

Ansonsten gibt es noch eine anderen Auktionsseite: www.roteerdbeere.de wo ich wirklich das eine oder andere Rare Schnäpchen bekommen habe. Habe durch Zufall einen Sammler kennengelernt der seine komplette Cubesammlung also 3 Konsolen. Gamecube, Gamecube mit größerem Laufwerk und natürlich die Panasonic Q :o für 300ocken ersteigern konnte. Leider läuft da auch nichts mehr, viel man kann noch diverse alte VHS und DVD Schinken ab 18er Titel kaufen ohne Reue. Aber Videospielmäßig sieht es eher mau aus.

Auch wenn man Retro als Hobby hat klappert man auch gerne mal wieder Flohmärkte ab oder geht zur Retrobörse. Andernfalls hat man gerne ein Auge auf ebay und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bekomme ich grade, nicht untern Hut! Meine Retro ist für mich, wenn ich ne Hucard in die Engine schiebe! Und nicht ein x-beliebiges System starte, wo eine kalte lieblose EMU läuft! Original Pad - Stick / OS´s / Auflösung macht ja das Gefühl von Retro aus.

Das eine sind nur Retro Games, das andere ist einfach Retro und Nostalgie! :awesome::coolface:
Da stimme ich voll zu. Download Games sollten hier imo nicht rein.

Ich werf auch mal ne Frage in die Runde: Kauft ihr eure NES/SNES Spiele in OVP eigentlich über ebay oder gibt es da andere (vielleicht von Sammlern für Sammlern und dann auch in entsprechender besserer Qualität) Plattformen die ihr empfehlen könnt?
Also hier meine Bezugsquellen:
- befreundete Sammler
- kleinanzeigen/willhaben.at
- Retroforen
- Retro Börsen
- Ebay

Das wichtigste ist aber Geduld zu haben. Manche Spiele Suche ich schon Jahre. Meistens ist die OVP im schlechten Zustand oder der Preis viel zu hoch.

Und hier noch mein letzter Kauf wo nach langer Suche jetzt alles gepasst hat :)
Eines der letzten NES Spiele aus 1994.
BpegZOn.jpg
 
Das hatte ich früher über das Club Nintendo Magazin gespielt, als ich noch nicht genug Geld hatte. Ich nahm den Finger auf die Zeitung und bewegte durch die Zeitung.

Ich hab damals eins von den Spielen sogar bei einem aus der Nachbarschaft angespielt. Wenn ich mich nicht täusche, war es sogar recht unterhaltsam.
 
Zurück
Top Bottom