Neues Projekt der ICO-Macher: Shadow of the Colossus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zeelich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
gschwenti schrieb:
Habs bis jetzt 4 mal durchgespielt, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ;)

ich bin froh wenn ich in 2 wochen 1 mal durchkommen würde weil ich keine zeit zum spielen habe... darum kann ich gut und gerne warten bis es billiger ist und ich auch etwas zeit habe dieses erlebnis zu genießen

Durch.
Das Ende ist... wirklich unerwartet. Aber verdammt gut. Mehr kann ich gerade nicht dazu sagen :oops:

12 Stunden hab ich gebraucht. Und ein paar davon damit verbracht, Früchte zu sammeln:

photo00296hh.jpg

Bringt zwar nichts, da man die Energieleiste nicht übernehmen kann, aber egal. :D

ACHTUNG! SPOILERGEFAHR!

Also, hab's dieses Wochenende auch endlich durchgeschafft und bin aus der einen Seite sehr begeistert von dem Spiel, hab mich aber auch ab und zu ganz schön geärgert.

Zuerst zum positiven:
saugeile Stimmung, super Animationen (so gute Tieranimationen gab's wohl noch in keinem Spiel) und natürlich die sehr beindruckenden Kolosse haben's mir total angetan. Ich weiß ja nicht, wie's euch dabei ging, aber als ich vor etwa 10 Jahren auf meinem Super Nintendo Mario gespielt hab, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, jemals so was beindruckendes auf dem Bildschirm zu sehen.
Natürlich, es gibt besser aussehende Spiele, die flüssiger laufen, aber so rein von der Stimmung und der Glaubwürdigkeit der Welt ist SotC meiner Meinung nach unübertroffen.
Das fehlen einer epischen Story fand' ich jetzt auch nicht schlimm und das Ende hat mir gut gefallen.

Trotzdem gab's da etwas, das mich während dem spielen immer gestört hat: es laufen zu oft keine wirklichen Kämpfe ab. Bestes Beispiel dafür ist Koloss Nr. 13 (der große fliegende Wurm in der Wüste =) ). Das Ding fliegt einfach nur im Kreis herum und macht absolut nichts. Meiner Meinung nach wurde da viel Potential verschenkt.
Das gleiche gilt für den letzten Koloss. Anfangs ist er noch gefährlich, aber sobald's ans hochklettern geht ist der Koloss nurnoch eine Mischung aus Warten, springen, zustechen, schöne Aussicht genießen, warten, zustechen, ect.

dazu gab's noch ein paar Logikfehler (Nr. 15 haut ganze Brücken ein, aber wenn man sich hinter einer Säule verschanzt, kann er einem nichts mehr antun... klar, dazu, dass er die Randbegrenzungen einhaut ist die PS2 einfach nicht leistungsfähig genug, aber irgendwie isses schon lächerlich, wenn so riesige und kräftige Viecher an sowas scheitern).

Was mich auch noch geärgert hat, ist dass man während einem Kampf nie seine Taktik ändern muss. Auch hier ist Koloss Nr. 13 ein gutes Beispiel: 3 mal muss man genau das gleiche machen um ihn zu besiegen. Durch eine änderung des Angriffsmusters hätte man da mehr Spannung reinbringen können...

So, was bleibt zum Abschluss zu sagen: Tolles Spiel mit einigen Macken bei den Kämpfen... vielleicht etwas zu überambitioniert für die doch schon in die Jahre gekommene PS2.
Ich freu mich auf den Nachfolger ;)

so, gerade Koloss 9 besiegt :)

einfach genial, so krasse Endgegner habe ich in noch keinem anderen Game gesehen :o

aber auch logisch, das Game konzentriert sich ja rein auf die Endgegner :D

Hab heute meinen ersten Koloss besiegt. Habs aber ja auch erst seit heute ;) Geniales Spiel mit genialem Feeling... Hätte das so nicht erwartet.

:o

Bringt zwar nichts, da man die Energieleiste nicht übernehmen kann, aber egal.

hö?klar kann man die energie und ausdauer leiste in ne neue runder übernehmen,nur in den schweren modus net,was ja auch bissl unfair wäre
wenn man sein status net übernehmen würde,könnten pal spieler ja nie in den geheimen garten kommen :)

Wie jedes Jahr auf der Games Deveolpers Conference fand auch am gestrigen Abend wieder die zugehörige „GDC Choice Award“ Show statt, bei welcher vorzugsweise Entwickler und ihre Leistungen angemessen honoriert werden. Und speziell bei den Entwicklern und Publishern gilt der GDC-Award als eine der wichtigsten Auszeichnungen, die errungen werden kann: Ähnlich dem Oscar im Filmgeschäft. Und nahm im Vorfeld zur Preisverleihung noch die Auszeichnung der DICE Veranstaltung im Januar als Basis, so ging man nun auch bei GDC-Award davon aus, dass Sonys „God of War“ der große Gewinner sein würde. Aber weit gefehlt, denn „God of War“ musste sich „Shadow of the Colossus“ geschlagen geben, welches der große Gewinner des Abends war. Weitere mehrfach Auszeichnungen sicherte sich noch Nintendo mit ihrem „Nintendogs“ und auch RedOctane konnte dank „Guitar Hero“ einige Preise mehr mit nach Hause nehmen. Hier nun aber die Auszeichnungen und ihre Kategorien im Einzelnen:

Bestes Spiel:
- Shadow of the Colossus (Sony Computer Entertainment)

Best Audio:
- Guitar Hero (Harmonix Music Systems / RedOctane) &
- Shadow of the Colossus (Sony Computer Entertainment Inc.)

Bestes Gamedesign:

Beste Technik:
- Nintendogs (Nintendo EAD / Nintendo)

Bestes Visual Arts:

Best Writing:
- Psychonauts (Double Fine Productions / Majesco Entertainment Company)

Bestes neues Studio:
- Double Fine Productions (Psychonauts)

Innovationpreis für:
- Guitar Hero (Harmonix Music Systems / RedOctane)
- Nintendogs (Nintendo EAD / Nintendo)
- Shadow of the Colossus (Sony Computer Entertainment)

Auszeichung für sein Lebenswerk :
Richard Garriott besser bekannt als „Lord Britsh“

Quelle: www.gamezone.de

Ich finds toll, dass SotC so mit Auszeichnungen überschüttet wurde. GoW ist sicherlich auch ein gutes Spiel, hat imo aber ja auch schon sehr stark abgeräumt.

freut mich das sotc bei den awards der gdc so gut abgeschnitten hat,ist immer schön zu sehen wenn solche "anderen" spiele die verdiente annerkennung erhalten ;)

Ich finds toll, dass SotC so mit Auszeichnungen überschüttet wurde. GoW ist sicherlich auch ein gutes Spiel, hat imo aber ja auch schon sehr stark abgeräumt.

hats auch verdient, nur GoW hat irgendwie nicht viel zu sagen gehabt. Hmm versteh ich nicht.

So, ich habe es lang vor mir hergeschoben, weil ich das Spiel einfach noch nicht zu Ende spielen wollte, doch jetzt habe mir endlich ein Herz gefasst und den 16. Koloss besiegt und damit das Spiel nach ca 12 1/2 Stunden beendet.

Hier nun meine endgültige Wertung zum Spiel:

Pro

-Ich habe noch nie ein so athmosphärisches Spiel gespielt wie Shadow of the Colossus. Wenn der Held alleine durch die Prärie reitet, an uralten Ruinen und Felsen vorbei, den riesigen Tempel im Hintergrund, während der Wind einem um die Ohren pfeift, fühlt man sich sehr schnell sehr klein und verloren.
Anfangs war ich skeptisch, ob das wirklich funktionieren kann: Eine Welt ohne Menschen und einem Protagonisten, der im ganzen Spiel vielleicht 5 Sätze sagt, und wo das Pferd die Zweitwichtigste Hauptfigur ist.
Doch es hat wirklich erstaunlich gut funktioniert.

- Die Musik: Es waren zwar nur sehr wenige Stücke und eigentlich sehr einfache Melodien, doch die meisten gingen wirklich unter die Haut (ok, vielleicht mit Ausnahme dieses einen Kolossliedes, welches z.B. beim ersten Koloss zu hören ist).
Jedes Mal mitgenommen hat mich die "Trauermelodie", wenn wieder ein Koloss in die Knie geht. Irgendwie fühlte man sich da jedes Mal schlecht. :neutral:

- Die Kolosse: Jeder Kampf gegen einen Koloss war für mich ein einmaliges Erlebnis. Ob jetzt der Ritt auf dem wilden Vogel, der Tauchgang mit dem Riesen Zitteral oder der langsam schwebende Wüstendrache - jeder Koloss war auf seine Weise einzigartig, und jedes Mal wenn man es geschafft hat, sich am Fell eines Riesen festzuklammern und den Rücken hochzuklettern überfiel einem das Gefühl von Größe.
Es gibt imo wirklich kaum ein vergleichbares Spiel, welches solche Gefühle beim Spieler erwecken würde.

Contra

- Die Grafik:
Es mag jetzt sehr bitter klingen, aber in den ersten Momenten war ich erstmal schockiert von der Grafik von SotC und musste mich vergewissern, auch wirklich ein PS2 Spiel eingelegt zu haben.
SotC ist wirklich kein Musterbeispiel eines technisch hervorragenden Spiels, die Landschaften und Konturen erscheinen teilweise doch arg verpixelt, und stellenweise ist das Spiel einfach viel zu hell.
Hinzu kommt das Flimmern, was einem zT beinahe in den Augen wehtut.
Auf einem normalen Fernseher mag das ganze vielleicht noch einigermaßen auszuhalten gewesen zu sein, ich spiele PS2 aber nur noch auf dem Videobeamer, und da war das ganze dann nicht mehr soo schön.
Stellenweise hat das Augentränen ja sogar gepasst, wenn man gerade durch besonders windige Canyons und Schluchten geritten ist, aber im Grunde kanns das ja eigentlich nicht sein.

Auf der anderen Seite haben wir dann natürlich aber die Kolosse, welche allesamt sehr detailliert und positiv rüberkamen, weswegen dies einige Mängel bei der Grafik wettmacht.

- Gameplay und Kamera:

Gesagt wurde es schon oft: SotC krankt imo wirklich an einer verpatzten Kamera (welche imo dreimal so schlimm ist wie die Kamera von MGS3: SE) und einer fehlerhaften Steuerung.
Manchmal konnte das Spiel wirklich frustrierend werden.
Man ist gerade mitten drin, einen Koloss zu erklimmen (z.B. Koloss 16), und man kommt einfach nicht weiter, weil

a) Die Kamera einem nicht verrät, wo man als nächstes hinmuss, da die Hand des Kolosses im Weg ist

b) Man bei einem Sprung von Punkt A nach B immer hinunterfällt, da der Held nie da hinspringt, wo er hinsoll.

Ebenso blöd ist es natürlich, wenn du dringend aufs Pferd steigen musst, um die Verfolgung eines Kolosses aufzunehmen, und der Held immer hochspringt statt aufs Pferd zu steigen, da die "Pferd Besteigen - Taste" auch gleichzeitig die "Hochsprung - Taste" ist, und man exakt neben dem Pferd stehen muss, damit der Held auf den Sattel steigt.
Und ebenfalls unschön ist es, wenn man mit dem Pferd dann einen Koloss verfolgt (z.B. Koloss 13, der Wüstendrache) und man beim Sprung von Pferd auf Koloss immer dessen Flosse verfehlt, weil die Kamera immer auf das Pferd zoomt und der Wüstenstaub einem die ganze Sicht verwehrt.

Alles so Dinge, die einen negativen Beigeschmack beim Spiel hinterlassen und die imo eine perfekte Wertung verwehren.
Mir drängt sich das Gefühl auf, ob es von den Entwicklern nicht vielleicht besser gewesen wäre, dem Spiel noch 1/2 - 1 Jahr Zeit zu geben, um das Spiel technisch und spielerisch zu überarbeiten.

Hier meine Bewertung:

Grafik: 75%
Gameplay: 65%
Athmosphäre: 95%
Musik: 95%
Charaktere: 95% (ich zähl die Kolosse mal mit zu den Charakteren)
Story: 80%
Spielerlebnis: 95%

Fazit: 86%

Klingt vielleicht hart, aber so würde ich das Spiel bewerten.

Ich bin auf alle Fälle mal auf das nächste Projekt der SotC Macher gespannt.
Ein Spiel, welches in der selben Welt von SotC spielt würde mir sehr gefallen. Ich würde aber auch nicht nein zu einem PS3 Remake von SotC sagen, mit perfektem Gameplay und einer guten Grafik.

Und jetzt nochmal was zum Ende:

Ich fand das Ende eigentlich relativ ok, weiß nicht, warum viele dies kritisieren.
Es war finde ich auch gar nicht so überraschend, schon von Anfang an wusste ich, dass Dormin nicht zu trauen ist.
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, was das mit dem Baby sollte. :-?

Wie sieht es eigentlich mit dem Replay - Value aus?
Was bür Bonus - Items gibt es denn eigentlich in dem Spiel?
Und an alle, die schon oben auf dem Tempel waren:
Lohnt sich der beschwerliche Weg, um die Ausdauer so weit zu trainieren?

DarthSol schrieb:
So, ich habe es lang vor mir hergeschoben, weil ich das Spiel einfach noch nicht zu Ende spielen wollte, doch jetzt habe mir endlich ein Herz gefasst und den 16. Koloss besiegt und damit das Spiel nach ca 12 1/2 Stunden beendet......

Jo, die Kamera kann einem schon den letzten Nerv rauben :rolleyes:

Ging´s nach der zweiten Hand eigentlich dann noch lange weiter?

Das spiel versucht imo eigentlich genau das zu vermitteln was uns die moderne Gesellschaft absprechen will, Gefühl und Emotionen. Nichts großartiges, manch einer wird es auch garnicht verstehen können, ich ich denke alle die genauso berührt waren von der Landschaft und dem "Gefühl" hier so ganz allein zu sein werden wissen was ich meine.

Man kann Gefühle halt nich so einfach beschreiben - oh mein Gott werd ich philosophisch ;) :D

Ich bin eigentlich eher berührt wenn ich dem xten Koloss mein Schwert in den Kopf ramme und dieses "wunderschöne", einzigartige Wesen einfach für den persönlichen Egoismus des Spielers ausgelöscht wird.

Typisch Mensch halt ;)

Phantomganon schrieb:
DarthSol schrieb:
Ging´s nach der zweiten Hand eigentlich dann noch lange weiter?

Naja, ist man auf der zweiten Hand sticht man das Schwert hinein, dann hält der Koloss kurz still und in der Zeit muss man ihm einen Pfeil in die linke Schulter schießen.
Dann brüllt dieser vor Schmerz auf und fässt sich mit der rechten Hand an die Schulter - in der Zeit muss man dann halt rüberspringen.
Von der Schulter gehts dann auf den Kopf, und von da halt munter hineinstechen in die verwundbare Stelle.
Letzteres war imo übrigens der kritischste Part, weil der Koloss immer sosehr gezappelt hat dass man nur maximal 2 mal zustechen konnte, bis die Ausdauer wieder zur Neige ging und man zuürckklettern musste.

Kleiner Tip, DarthSol:

Wenn du von weitem auf das Pferd zuspringst, und dann "Dreieck" drückst, zieht sich der Spieler auch drauf ;)
Hab das auch erst später bemerkt ^^

Zur Wertung:

Steuerung fand ich immer sehr gut, weiß gar nicht was da alle haben...Hat mich vllt 1, 2 mal gestört, aber man kann sie ja immer sofort wieder justieren ;)

Das mit der Grafik kann ich auch nicht verstehen:
ich war erst mal völlig baff, als ich in die Ebene geritten bin und diesen unglaublichen Ausblick gesehen habe. So ein schönes Spiel gibt es sonst nirgends, imo.
Flimmern ist mir auch nicht aufgefallen, aber das ist mir sowieso noch nie aufgefallen ^^

Zurück
Top Bottom