Neues Projekt der ICO-Macher: Shadow of the Colossus

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zeelich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sponkman schrieb:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube du bist den letzten Koloss falsch angegangen.
Tust du nicht, du hast sogar recht. ;)

Wollte genau das machen, was du gesagt hast. Sprich aus der Handbewegung auf diese Halskrause springen. Hat aber parout nicht geklappt (eben wegen der Kamera). Habs dann aufgegeben, aber später nochmal im Inet nen Walktrought angeschaut und bin folglich draufgekommen, dass ich eigentlich nur nen Pfeil in seine Schulter schießen musste. :dizzy1:
Und naja, danach wars eh kein Problem mehr. Wobei die Kameraführung aber nach wie vor grottig bleibt.

btw. Storyauflösung war relativ enttäuschend. Hätte mir eigentlich mehr erwartet.

Abschließendes Fazit: Geniales Gameplay, Genialer Soundtrack, grottige Kamera, schwache Story.

Würde 8.9/10 geben.
 
Hehe, genau dasselbe hab ich ca. ne Stunde auch probiert, deswegen kam mir die Zwickmühle, in der du dich befandest, sehr bekannt vor :D .


Wahrscheinlich macht das auch den Schwierigkeitsgrad aus, also das man es schnaggelt und den - eigentlich eindeutigen Hinweis - beim ersten raufklettern beherzigt.

Das mit der Kamera hast du imo richtig angesprochen. Ich kenne kein 2. Spiel bei dem die Kamera so störrisch ist und partout nicht die richtige Position einnehmen will.
Ich dachte schonmal dran, einen thread aufzumachen "Wenn Spieler zu Kameramännern degradiert werden", da mir schon öfters diese Unsitte mit dem "Kamera selbststeuern" aufgefallen ist. Ich hab nix dagegen wenn man sie mal ein kleines bisschen nachjustieren muss, aber wenn sie so träge und stur wie in SotC ist, dann wirds schon zum Spielspass-Hemmer.
 
Also ich find die kamera nichtmal sooo schlimm. In kaempfen kann sie durchaus mal etwas unschoen anblicke bringen und zu wenig uebersicht bieten, dafuer find ich sie aber beim reiten recht huebsch. Allein schon der fakt, dass sie einen nie in der mitte haelt ist nett, immer entweder rechts oder links von der mitte mit sporadischen zooms um die landschaft mal mehr zur geltung zu bringen.

Ich glaube aber das die probleme den ambitionen und der unvereinbarkeit der situationen und ansaetze der entwickler zu schulden sind, die wollten eine tolle ansicht auf alles und jeden, und nicht so eine 0815 kamera, die nach nix aussieht, und das aesthetische hat wohl die spielbarkeit behindert.
 
die kamera von kingdom hearts is viel viel schlimmer als die von sotc,die bleibt nämlich sogar an wänden hängen und lässt sich net weiterdrehen :neutral:

beim letzten fand ichs nur nervig,weiss net obs nen bug is,aber auf der 2. hand is kein symbol ,sprich man weiss garnet das man da zustechen muss,hab ne zeitlang versucht von der hand(wenn sie rumwackelt wie sau)auf die schulter zu schiesen,was ja nunmal garnet klappt
 
Ich spreche auch garnicht von der Kamera im freien Feld, dort ist sie ja Problemlos handlebar. Das Problem wird eigentlich erst bei den Kämpfen gegen die Kolosse sichtbar. Mir fallen etliche Kämpfe ein, wo ich zum eigentlichen Kletterakt immernoch einen Finger auf dem Rechten Stick haben musste - das nervt mich.

Ich hab mir oft gedacht das es doch sehr entspannend wäre, einfach nur das Spiel zu steuern und nicht noch hinter die Kamera zu müssen :) .
Paradebeispiel ist hier Super Mario 64 - das Spiel verlang fast 0 Kameraarbeit, man konzentriert sich ganz auf das Hüpfen, so gefällt es mir eigentlich besser.
Nach SotC hab ich übrigens God of War angefangen und da gibts ja vorwiegend feste Kameraeinstellungen. Ich finde es so entspannend, einfach zu spielen und die Kamerasteuerung zu vergessen, das mich das im Nachhinein richtig wurmt bei SotC. Wenn ich mir ein SotC ohne Kameraprobleme vorstelle, :o - noch viel viel besser möchte ich meinen!
 
Kann eure Kameraprobleme nicht nachvollziehen, also ich hatte keine Probleme damit...hatte zwar vor dem Kauf schon Angst, wegen eben dieser, war dann aber sehr erleichtert...
 
Also das mit dem problemen bei den kaempfen kann ich auch nicht 100% nachvollziehen, meist hab ich da nie was aendern muessen. Wenn ich einemal auf den viechern war, dann hab ich gar keine moeglichkeit die kamera zu steuern, und das hatte ich meines wissens auch nicht noetig (ist mir jetzt nicht sonderlich bewusst) es mag sein, das sie bei den "ich muss irgendwie auf ihn drauf" situationen etwas unschoen war, dafuer hat aber meistens die L1? R2? naja - die colossus focus taste gelangt. Die war auch immer gut, um die unterwasserversionen ausfindig zu machen.
 
ich hab jetzt den sechsten koloss erledigt und mich stört, das das spiel auf story-ebene so mager ist. bis jetzt ist das eine sammlung von gameplay-ideen für endgegner. ich hätte es besser gefunden, wenn jeder koloss mit einem geheimnis verbunden wäre, was man dann bei seinem tod lüftet oder ähnliches. so galoppiert man die ganze zeit durch eine leergefegte welt, ohne das man eine idee kriegt wozu das ganze.

die riesige architektur, die weitläufige landschaft und die orchestermusik stellen einen eindruck von größe her, ohne das diese größe inhaltlich nachvollziehbar wird.

und das texturenflimmern ist indiskutabel, die ps-2 gibts seit fünf jahren, und da sollte jedes entwickler-team kapiert haben, wie man solche schwächen vermeidet.

nicht das ich das spiel schlecht finde, aber ich finde es wirkt wie das grundgerüst eines spiels und nicht wie ein vollständiges spiel.
 
Shadow of the Colossus 2 für die PS3?

Beim Stöbern gerade eben habe ich eine interessante News auf www.jeux-france.com gefunden:

JeuxFrance schrieb:
» shadow of the colossus 2 sur PS3

L'équipe de développement responsable du magnifique Ico ainsi que du récent Shadow Of The Colossus a déclaré qu'elle planchait actuellement sur un nouveau jeu destiné à la Playstation 3. Même si aucune information officielle n'a filtré concernant le titre en question, le magazine américain EGM a déclaré dans ses colonnes que le fameux jeu en question serait en fait Shadow of the Colossus 2, une suite déjà attendue par bon nombre de joueurs. Rappelons que ce studio appartient à Sony Computer Entertainment.

Quelle: http://www.jeux-france.com/blog_Barbar59

Leider war ich in Französisch nie sonderlich gut (4er Schüler
:lol: ) doch wenn ich das richtig verstehe haben laut JeuxFrance die Macher von SotC ein Sequel angekündigt.

Mein Kommentar hierzu: Wenns stimmt, wär's sehr geil, wobei ich mich eher auf ein PS3 Remake mit technisch besserer Umsetzung freuen würde (bessere Kamera, kein Flimmern, keine Pixellandschaft - das müsste man auf der PS3 ja alles hinkriegen).
 
Dass das Team schon länger an einem PS3 Projekt sitzt ist bekannt, ob es nun SotC2 ist glaub ich nicht, aber die EGM rät ja auch immer^^
 
ne mischung aus ico(rätsel,normale gegner) und sotc(bosse,riesige welt)wäre das überspiel schlechthin
zur e3 gibts bestimmt schon die ersten infos :)
 
Ich will gerne ein Nachfolgerspiel von SotC haben, welches in derselben Welt (vielleicht sogar: Dem selben Land) spielt, nur halt zu einer ganz anderen Zeit.
In SotC ist man an so vielen Ruinen vorbeigeritten, dass wär doch cool, mal zu erleben, wie das Land war, als es noch nicht entvölkert wurde (warum auch immer das passiert ist, ich bin vor dem 16. Koloss und kenn die Antwort noch nicht ;)).ö
 
Omg, das wäre dann wohl das Überspiel :)

Was ich mir auch mal wünschen würde wäre ein RPG im SotC-Style, so mit riesiger, freier Welt und einem Pferd, das sich auch so gut steuert. Nur dazu eben noch große Städte im Mittelalter-Style, Sidequests, usw...
 
Jack schrieb:
Mit dem kleinen nachtrag, dass ich diesmal etwas mehr "Leben" auf der Steppe haben will ;)

imo hat gerade die tatsache das die umgebung bei sotc so leblos ist,einen großteil der atmosphäre ausgemacht,so wirkte das zumindest auf mich in den videos ;)
 
Wednesday schrieb:
Jack schrieb:
Mit dem kleinen nachtrag, dass ich diesmal etwas mehr "Leben" auf der Steppe haben will ;)

imo hat gerade die tatsache das die umgebung bei sotc so leblos ist,einen großteil der atmosphäre ausgemacht,so wirkte das zumindest auf mich in den videos ;)

Ja aber reite mal 30 Mal über die Steppe und da wirds schon fad. Sicher hats Atmo ausgemacht aber gleichzeitig wirkte es zu trist.
 
Jack schrieb:
Wednesday schrieb:
Jack schrieb:
Mit dem kleinen nachtrag, dass ich diesmal etwas mehr "Leben" auf der Steppe haben will ;)

imo hat gerade die tatsache das die umgebung bei sotc so leblos ist,einen großteil der atmosphäre ausgemacht,so wirkte das zumindest auf mich in den videos ;)

Ja aber reite mal 30 Mal über die Steppe und da wirds schon fad. Sicher hats Atmo ausgemacht aber gleichzeitig wirkte es zu trist.

kann ich leider nix zu sagen,habs ja immernoch nicht :wallbash:

naja,mal sehen,ob ichs auch so seh wenn ichs hab,auf den videos hats zumindest so gewirkt,mal gucken wies bei längerer spieldauer ist ;)
 
Besorgs dir.
Auch wenns sehr kurz ist, es ist eiErlebnis was es so bisher nicht gab und daher ist es sein Geld schon wert^^
 
Zurück
Top Bottom