Neues Projekt der ICO-Macher: Shadow of the Colossus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zeelich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde, wenn man gerade die Kamera auf dem Boden hat, ein riesiger Koloss an einem vorbeiläuft und die Kamera voller Ehrfurcht etwas stottert, dann hat das doch sogar was :P

den blur effekt beim drehen find ich atemberaubend,is ja kein richtiger blur effekt,aber das sieht alles trotzdem so scharf aus,wie bei nem hollywood film :D
das es unspielbar ruckelt find ich auch absolut net,die grafik is zwar von den texturen net das non plus ultra,aber zumindest is es das game mit der größten weitsicht dieser gen,du siehst da in 3km abstand nen berg und kannst dorthin reiten ohne das einmal nachgeladen wird(oder das schloss,das man von so ziehmlich jedem ort auf der welt in der ferne sehn kann),da nehm ich nen paar ruckler doch gern in kauf

würd auch die kamera in den optionen invertieren,damit kommt ich besser klar(also wenn man nach links drückt,die kamera auch nach links dreht und net nach rechts)

klar wirkt es schön und die weitsicht ist wirklich mehr als beeindruckend. aber wenn nur die landschaft und die spärliche vegetation dargestellt wird isses auch keine große überraschung. hingegen sind manche schlachtorte einfach nur atemberaubend, sei es nun der see mit dem 5. koloss oder aber auch der höhlentempel des 6. das ruckeln machte mir anfangs doch recht angst, aber die spielmechanik verlangt keine blitzschnellen reaktionen.

Um mal allen, die sich ueber die framerate aufregen etwas aufklaerung zukommen zu lassen. Lest euch mal den artikel durch, wo beschrieben wird, was fuer einen technik hinter dem spiel steckt. Da sind so viele postrenderingeffekte drinnen, da wundert ihr euch, das es ueberhaupt noch laeuft.

Wenn ihr bedenkt, das das spiel volumetrischen echtzeitschatten fuer alle kolossi und euch (also wanderer und agro) berechnet, dann das die landschaft immer im speicher gehalten werden muss, das eine art "motion blur" aus kombination von mehreren gernderten frames der landschaft und einem trick mit "angepappten polygonen" an den charakter erzeugt wird. Das fuer jeden frame eine "hdr" fake maske berechnet wird (dabei einmal die landschaft im hintergrund, dann ihr, dann eine maske, die euch sozusagen freistellt, dann diese maske geblurt, und dann das genutzt um das ueberstrahlen darzustellen) das nebenher noch manchmal ein paar "shader" effekte fuer wasser genutzt werden, das der LOD Algrorithmus auch was zu tun hat, das euer charakter und agro invers kinematiks nutzen, die sehr gut wirken, und und und. Von nem dynamischen kollisionsmodell bei kollossen, nem pseudofurr schader bei vegetation und haaren, eineer netten doppelpendelphysik beim festehalten will ich gar nicht erst reden.

Das team hat die ps2 schon deftig ausgereitz. Diese ganzen schatten und hdr fake sachen z.b. machen meines wissens nach hauptsaechlich die vektoreinheiten, und die sind nciht lahm und das alles noch parallel zu machen ist schon ne leistung.

Aber naja, man muss sich ja eben doch noch ueber die macken aufregen koennen, sonst waer es ja nur halb so schoen, oder?

Besagter artikel (english)
http://www.dyingduck.com/sotc/making_of_sotc.html
Und das orginal(japanisch)
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20051207/3dwa.htm

nomad schrieb:
Aber naja, man muss sich ja eben doch noch ueber die macken aufregen koennen, sonst waer es ja nur halb so schoen, oder?

Ähm.... Von mir aus hätten die ruhig die ganzen Grafikspielereien weglassen können, wenn sie das Spiel dann mit ner konstanten Framerate hinbekommen hätten.
Versteht mich nicht falsch. Es ruckelt alles andere als unspielbar, aber dennoch hatte ich gestern Abend zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Spiel flüssig läuft.... :shakehead:

Anoobis schrieb:
den blur effekt beim drehen find ich atemberaubend,is ja kein richtiger blur effekt,aber das sieht alles trotzdem so scharf aus,wie bei nem hollywood film :D
das es unspielbar ruckelt find ich auch absolut net,die grafik is zwar von den texturen net das non plus ultra,aber zumindest is es das game mit der größten weitsicht dieser gen,du siehst da in 3km abstand nen berg und kannst dorthin reiten ohne das einmal nachgeladen wird(oder das schloss,das man von so ziehmlich jedem ort auf der welt in der ferne sehn kann),da nehm ich nen paar ruckler doch gern in kauf

würd auch die kamera in den optionen invertieren,damit kommt ich besser klar(also wenn man nach links drückt,die kamera auch nach links dreht und net nach rechts)
öhm ja der Berg is auch das einzige was man sieht :lol: bei ner leeren steppe kannst auch ne große weitsicht machen

Ich glaube du hast keine Ahnung wie groß die Oberwelt wirklich ist. Leer? Nicht wirklich. Wälder, Pflanzen, Seen und riesige Felsen, Grotten und Tempel ... dafür keine Zwischengegner, die den Spielfluss aber sowieso nur stören würden.

twix schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung wie groß die Oberwelt wirklich ist. Leer? Nicht wirklich. Wälder, Pflanzen, Seen und riesige Felsen, Grotten und Tempel ... dafür keine Zwischengegner, die den Spielfluss aber sowieso nur stören würden.
XD ^^

öhm ja ich kenn da ne andere Oberwelt die auch ohne ladezeiten auskommt alles andere als trisst is und jede menge gegner drin hat ;) aber das lass ich lieber sonst bekomm ich mit stike ärger :neutral:

Link's adventure schrieb:
öhm ja ich kenn da ne andere Oberwelt die auch ohne ladezeiten auskommt alles andere als trisst is und jede menge gegner drin hat ;) aber das lass ich lieber sonst bekomm ich mit stike ärger :neutral:

Husch, husch Würfel spielen... -_-

frames60 schrieb:
Link's adventure schrieb:

geht nich Zelda kommt erst später :P

@ kalas geh spielen ;) es warten leere landschaften hihi

http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=1155666

Ich kann mich nur Frames60 anschliessen, wir haben das thema schon oft genug ausdiskutiert, und wenn man bock auf nen war hat, kann man auch nen anti-sotc thread im wa-bereich öffnen.

in diesem Sinne:

Sorry, aber SotC läuft nun mal ziemlich am Anschlag was die Leistungsfähigkeit der PS2 angeht, da sind Ruckler unvermeidbar, und mich stören si auch nicht da sie die Spielbarkeit kaum beeinflussen.
aber im Endeffekt ists mir auch egal, für mich ists eines der schönsten Spiele dieser Generation, da stören mich die grafischen Schwächen wenig, ich finds einfach überwältigend.

So, hab nun weitergespielt und möchte meine Aussage von gestern ein wenig entschärfen.

Die Kameraprobleme hab ich ich so gut es geht in den Griff bekommen, da ich nun fast durchgehend den Finger auf der R2 Taste lasse und somit die Kamera immer hinter mir bleibt. Wie gesagt, man hätts wesentlich besser lösen können, aber so, obwohl unnötig, gehts auch.
Und bezüglich der Ruckler hat sichs auch halbwegs gelegt. Liegt aber eher daran, dass ich mich wohl an dieses gewöhnt habe und es mir somit nicht mehr sonderlich auffällt, als dass es nun besser wäre.

Hab inzwischen sogar ziemlich Feuer gefangen. Koloss 4 fand ich bisher irgendwie am Besten, obwohl der fünfte auch verdammt einzigartig war. Freu mich schon auf Nr.6. ;)

Bezueglich des pferdes kann man immer den kommentar "realismus ist nicht lustig" anbringen, denn das pferd ist sehr nahe an der realitaet angelegt. Das merkt man, wenn man z.b. durch nen wald reitet.

Ich habe mir angewoehnt das pferd oft einfach laufen zu lassen, im wald und engen stellen nicht sonderlich schnell zu sein und nur einen lockeren trab ansetzen und vor allem in engen stellen, wo nur ein logischer weg durchfuehrt gar nicht zu lenken, das ist die beste loesung und ist auch irgendwie entspannend.

Da laesst man das pferd machen und schaut sich waehrend dessen ein wenig in der gegend um und geniesst das windrauschen in den blaettern oder das brausen der meeresstroemung am strand oder bei wasserfaellen.

Hab das Spiel gestern Abend durchgespielt. SotC ist wirklich ein Meilenstein. :o

Ruckler usw. hab ich während des Spielens nur ein, zweimal wahrgenommen, ich war einfach hin und weg von der Landschaft, der Atmosphäre und der Musik. Und ich bin wirklich froh, dass es keine kleineren Gegner gab, die hätten einfach nur gestört und das Gesamtbild zerstört. Aber so war es ein einmaliges Erlebnis. Genial!

Habs zum 16 Koloss geschafft und nun geb ichs auf. Zum kotzen der Dreck, unglaublich. Schwer kanns von mir aus sein, aber wenn ich parout nicht wegen der beschissenen Kamera und der dadurch flöten gegangenen Übersicht mein Sprünge nicht timen kann, dann ist mir das doch ein Stück zuviel.

Ist zwar im Prinzip ein geniales Spiel, aber die Kamera ist echt das Letzte bzw. das Dreckigste was mir in letzter Zeit so entgegengekommen ist. Unverständlich, wie die Entwickler mit der Kamera das Spiel derart versauen können. :shakehead:

SPOILER

Mh, ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dann vor allem bei koloss 16 ist die kamera total unwichtig. Einfach warten, und deine spruenge ansetzen. Bei dem ist das nichtmal so kompliziert, da man ja eigentlich immer "wegspringen" muss, ausser am ende auf dem kopf wird es etwas taktischer.

Da haette ich erwartete, das du bei anderen kolossen wesentlich mehr probleme bekommst, als bei nummer 16, da der ja nun statisch ist.

Aber scheinbar hat dich der frust total uebermannt =)

TheExorzist schrieb:
Habs zum 16 Koloss geschafft und nun geb ichs auf. Zum kotzen der Dreck, unglaublich. Schwer kanns von mir aus sein, aber wenn ich parout nicht wegen der beschissenen Kamera und der dadurch flöten gegangenen Übersicht mein Sprünge nicht timen kann, dann ist mir das doch ein Stück zuviel.

Ist zwar im Prinzip ein geniales Spiel, aber die Kamera ist echt das Letzte bzw. das Dreckigste was mir in letzter Zeit so entgegengekommen ist. Unverständlich, wie die Entwickler mit der Kamera das Spiel derart versauen können. :shakehead:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube du bist den letzten Koloss falsch angegangen.Wenn man es richtig macht, dann bleibt die Kamera nämlich da wo sie sein soll. Ich denke du hast versucht ....

... von dem Handrücken beim letzten Sprung in der Bewegung aus auf die Schulter zu Springen, das klappt aber nicht. Du musst immer einen speziellen Punkt treffen und der Koloss wird dir daraufhin ein Zeitfenster geben, in dem du auf den nächsten Punkt springen kannst ....

Mehr will ich nicht verraten, da wir 1. nicht im Hilfs-Thread sind und 2. du wahrscheinlich sowieso ein anderes Problem hast und ich mich jetzt schrecklich blamiert hab ... ;)

Zurück
Top Bottom