Neues Projekt der ICO-Macher: Shadow of the Colossus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zeelich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gibts Unterschiede zwischen der EU und der US Version was den Schwierigkeitsgrad betrifft ?

Ich hatte die US Version gespielt und hatte eigentlich keine größeren Probleme ...

nee,is gleich schwer,wenn man aus dummheit von sonem vieh wieder runterfällt hat man sich das ja eigentlich selbst zu verantworten :hmpf:

aber was mir an unterschieden aufgefalln is

-bissl bessere grafik,durch die paar mehr bildzeilen im pal format wirkts irgendwie sauberer,framerate läuft auch an einigen stellen stabiler
-der schräg springen bug wurde rausgenomm(wenn man in der us version schräg nach links oder rechts oben springt,wird einem keine kraft abgezogen,ärgerlich leider,weil man das game jetz 3-4mal durchzocken muss um in den versteckten garten zu kommen,oder man nimmts action replay für unendlich strength :rolleyes: )
-der letzte schlag auf nen koloss wird jetz in slow motion angezeigt,sieht edel aus wenn man das schwert so richtig langsam in den kopf des koloss' rammt
-bonus material:making of,ico trailer,art gallary

Anoobis schrieb:
-bissl bessere grafik,durch die paar mehr bildzeilen im pal format wirkts irgendwie sauberer,framerate läuft auch an einigen stellen stabiler

Formal völlig falsch ;)
PAL hat weniger Einzelbilder, denn es sind 25 Vollbilder, ergo 50 Halbbilder. Bei NTSC bzw. PAL 60 sinds 30 Vollbilder, sprich 60 Halbbilder. NTSC läuft bei Games damit ruhiger und flüssiger, aber nur wenn das PAL Signal nicht optimiert ist, dann würde das PAL Bild nämlich versuchen die Differenz auszugleichen und dann ruckelt und schtottert das Bild, sprich es schluckt die Differenz. Bei Filmen reichen 24 Vollbilder für die Bewegung und daher läuft PAL schneller ab als NTSC, aber nur bei Filmen. Bei Spielen aber ist es genau andersherum, da laufen 60 Hz Signale schneller.

SotC ist sehr gut PAL angepasst und läuft daher ähnlich wie die NTSC-Fassung, allerdings flimmert es PAL bedingt, mehr. :) Dafür ist aber die Auflösung in PAL etwas höher, aber diese ist leider vom NTSC Pendant interlaced.

Formal völlig falsch
PAL hat weniger Einzelbilder

ähm jacky,ich will dir ja net zu nah treten,aber wo hab ich bitte behauptet das pal mehr einzelbilder hat?wie du aus dem quote entnimmst hab ich gesagt mehr bildzeilen,und das is nunmal so,pal hat 625 bildzeilen(576 sichtbar),ntsc dagegen nur 525(480 davon sichtbar)
ausserdem wüsst ich garnet wie mehr einzelbilder,sprich ne höhre fps zahl die grafik verschönern soll,die höhere auflösung aber schon(dadurch müsste sich theoretisch auch die treppchen bildung an kanten reduzieren,sprich die pal müsste sogar weniger kantenflimmern haben als die us,aber da bin ich mir net so sicher,also bash mich net falls das falsch is,hab die pal auch grad verliehen,kanns also grad auch net vergleichen)

und das mit der stabilieren framerate war net auf die ausgabe des bildsignals bezogen,sondern spiel intern,einige aufwendigere stellen wo die ps2 bei der us version in die knie gegang is,ruckeln in der pal imo weniger

Ich hab das Spiel auch seit gesten :blushed:
Ich finde vor allem die Paphülle richtig richtig schick, wirkt sehr edel im Gegensatz zu anderen Verpackungen.
Inzwischen habe ich nach gut 1 1/2 Stunden den vierten Koloss bezwungen (der war schon ein größerer Brocken im Gegensatz zu den ersten) und es ist echt klasse :)

Mal 'ne gute Nachricht von der Insel. In den wöchentlichen Verkaufszahlen konnte sich SotC ganz vorne auf Platz Eins setzen. Ist doch mal schön zu sehen, dass ungewöhnliche Spiele auch Erfolg haben können.

01. Shadow of the Colossus
02. Star Wars: Empire at War
03. Need for Speed: Most Wanted
04. Rugby 06
05. Die Sims 2
06. FIFA 06
07. Torino 2006
08. King Kong
09. Pro Evolution Soccer 5
10. Chicken Little

So, ich hab es am Wochenende auch durchgespielt und will nun ein kleines Fazit ziehen:
Pro:
- Athmosphäre
- man kann eine wunderschöne Landschaft erkunden
- Sound
- Das Ende
- Einige Kämpfe sind klasse

Contra:
- viel zu kurz(hab ca. 10 Stunden gebraucht und hab mir viel Zeit gelassen)
- hakelige Kamera und Steuerung
- Story bis zum Ende quasi nicht vorhanden
- wenig Inhalt

Wertung: 9/15 Punkten

Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht. Die Kämpfe gegen einige der Kolosse sind teilweise richtig geil. Da waren schon einige sehr sehr geniale Schlachten dabei. Ich fand es aber auch schade, dass sich viele Kämpfe geähnelt haben. Der zweite Inhalt des Spiels ist die Erkundung der sehr schönen Landschaft. Vom künstlerischen und designtechnischen Aspekt her ist es wirklich grandios. Aber so lange hat mich das jetzt auch nicht fasziniert. Vor allem hatte das auch keinen wirklichen Nutzen bis auf die Eidechsen und Früchte. Und eben die tolle Landscahft anzuschauen.
Und insgesamt find ich das ein bisschen wenig für ein Spiel. Ich weiß auch nicht so recht, was an diesem Konzept jetzt so toll sein soll. Man hat einfach die Geschichte auf das "Skelett" beschränkt und normale Gegner rausgenommen. Da wäre noch Luft nach oben geblieben.
Ein sehr spaßiges und kurzweiliges Kunstwerk aber für mich kein Tophit. Es war aber mal seit längerer Zeit mal wieder ein Spiel was mich emotional bewegt hat(zumindest bei meiner Interpretation des Endes).

Die Schildkröte fand ich eigentlich ziemlich einfach. Hatte zumindest keine großen Probleme. Geflucht hab ich aber bei dem anderen undefinierbaren Wassergegner, der so ultralangsam war. Da war es aber auch schon 3 Uhr nachts und ich war generell in keiner mehr allzuguten Verfassung^^

naja wenn mans nur einmal durchspielt is is türlich kurz,aber man kann noch so viele geile waffen/ausrüstung im time attack mode freispielen(z.b. das schwert aus ico)

und der hard modus net zu vergessen,dort haben die gegner net einfach nur mehr health und machen mehr schaden,sie haben auch zusätliche punkte wo man sie treffen muss,da is net mehr einfach nur aufn kopf klettern und tot is er,auf schwer hat man nochmal ganz schön zu knabbern

und den geheimen garten will vielleicht auch der ein oder andere sehn(das is der ort wo in der endsequenz die tuss und das pferd langlaufen,ja da kommt man hin,das schloss kann man nämlich erklimmen)

alles in allem sitzt man wenn man alle items haben will schon 25-30 stunden dran

Stimmt natürlich. Aber trotzdem ist ein Durchlauf arg kurz.
Ich werd das Spiel aber noch weiterspielen, da man Health und Stamina zum Glück behält. Da ist bei mir die Motivation größer, als wenn ich wieder komplett von vorne anfangen müsste.

Meiner Meinung nach ist eigentlich GRADE die leere Landschaft das Highlight des Spiels. Klar, die Kämpfe gegen die Kolossi sind schon was besonderes, aber in meiner Rangliste ist eigentlich der Weg zum Kolossus der eigentliche Knaller. Ich glaube auch daher die Beschreibung " the true definition of an adventure game" - man sucht in der Landschaft nach dem nächsten Gegner.
Mit dem Pferd über die Hügel Brettern, kein Geräusch ausser dem Hufschlag und dem Pfeifen des Windes - das war für mich eigentlich das Highlight. Wenn man zum Beispiel in einem Canyon unterwegs ist, pfeift der Wind ganz grauslich und man will sich fast real eine Decke drüberziehen. Wenn man dagegen über die Grünen Wiesen im Süden aufs Meer zugallopiert und dabei das Rauschen des Meeres immer Lauter wird fühlt es sich an wie auf einer grünen Wiese in Irland, man kann die frische Luft fast riechen obwohl man vielleicht in einer muffigen Zockerbude hockt :D . Das war eigentlich für mich das Highlight, die Landschaftsatmosphäre die ich so dermaßen dicht noch nie in einem Spiel erlebt habe - großes Kino!

Um in den Geheimen Garten zu kommen, muss man das Spiel dann auf dem gleichen Spielstand (wenn das geht) oder auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad spielen oder ist das egal?
Wie soll man denn dann dahin kommen.

Kommt drauf an wie hoch deine Ausdauerleiste is. Kanns am SChluss ja abspeichern und mit der alten Leiste neu beginnen, diese dann durch besiegte Kolosse weiter pimpen. ;)

bin grade beim dritten mal auf "normal", und meine Leiste ist immer noch nicht groß genug <.<

komm jetzt bis zu der dicken Säule, dauert´s da noch lang, bis man irgendwo hinkommt wo man sich ausruhen kann?

@Master Cube

auf der rückseite des schlosses hängt grünzeug runter,da kann man raufklettern(sind mehrere stellen,dort wo die wurzel aus dem schloss ragt,dort ungefähr is die richtige stelle)
allerdings is der weg lang,und wenn man runterfällt is das noch viel frustiger als bei nem koloss

am besten auf gamefaq.com oder so suchen wenn des net findest

bei der us version kann man durch den bug schon dort hinkomm wenn man 7-8 kolosse killt,dort oben gibts auch n baum mit ner frucht dran,aber wenn man die frisst wird die lebensenergie komplett zurück gesetzt,also hände weg :lol:

omg das game kommt grad bei giga,glei 2 patzer inner ersten vorstellung

budi hat mehrfach gesagt es gibt 18 kolosse :lol:
und verlaufen hat er sich auch noch stundenlang...wahnsinn :rolleyes:

hab das spiel nun auch durch, knapp 8 stunden hab ich gebraucht. bin sehr begeistert davon, ausser ein paar frustmomenten bei einem oder zwei kolosse ist es wirklich grandios. ich hätte nie geglaubt das ein spiel mit so wenig worten auskommte, eine echt gute geschichte ein super ende und das alles ohne viel zu sagen im game. wirklich sehr gut gemacht :) ich kanns nur jedem empfehlen, meine perönliche wertung sind ca. 88 - 90% leider ist die kamera wie auch steuerung teilweise sehr happig.

@Anoobis
die leute von giga kannst du getrost in die tonne kloppen, die haben so miese berichtserstattung das es schon fast weh tut. :neutral:

Simon hat auch einmal 18 Kolosse gesagt, der is also auch nich viel klüger., obwohl er im M! Forum das Game hyped bis zum geht nicht mehr.. ;)

Abgesehen davon haben die Typen versagt ohne Ende, Simon lässt sich von dem Riesen im unterirdischen Verlies töten und Budi fällt x-Mal von diesem Vogel runter. :P

Ich fands einfach nur witzig, hab jetzt auch angefangen es nochmal durchzuspielen, um auf das Schloss zu kommen.

die haben zwar versagt,aber fand sie habens dann doch ganz gut noch gerettet,grad wo sie den unterirdischen koloss gekillt haben,das war ja teils so knapp weil die ausdauer aus war :D

und immerhin wussten sie wenixtens wie sie die 3 gezeigten besiegen könn,allerdings,die haben das spiel schon seit november(war gestern auch noch die us version,weil beim letzten schlag der slow motion effekt gefehlt hat)und in 5monaten kriegen die des net gebacken das spiel durch zu spielen,da sitzt doch jeder bloß n wochenende dran :-?

Cubestar2003 schrieb:
Simon hat auch einmal 18 Kolosse gesagt, der is also auch nich viel klüger., obwohl er im M! Forum das Game hyped bis zum geht nicht mehr.. ;)

Abgesehen davon haben die Typen versagt ohne Ende, Simon lässt sich von dem Riesen im unterirdischen Verlies töten und Budi fällt x-Mal von diesem Vogel runter. :P

Ich fands einfach nur witzig, hab jetzt auch angefangen es nochmal durchzuspielen, um auf das Schloss zu kommen.

Da wirst du es aber mindestens noch ein drittes Mal spielen müssen ;)

Zurück
Top Bottom