Völlig richtig! Shooter auf der Wii SIND der Realität am nächsten!
Ich weiss nicht ob hier jemand die Richtlinien der USK kennt, aber unter anderem wird da auch die Immersion bewertet.
Darum hat RED STEEL zB ein ab 18 bekommen. Nicht weil man so viel Brutalität sieht, sondern weil die Wiimote einen stärker einbezieht.
Und ja... ich hab mich mal ne zeitlang mit Tötungshemmung befasst (gibt da sehr interessante Bücher darunter).
Wusstet ihr das im 2. WK nur etwa 3 von 10 Soldaten wirklich direkt auf den Fein gezielt haben? Am leichtesten hatten es die Bomberpiloten, weil es für sie am unpersönlichsten war, am schwersten hast du es wenn du deinem Gegner gegenüberstehst. Bist du ein normal denkender Mensch dann hast du eine Tötungshemmung, denn das ist die Natur in uns.
So, das hat man beim Militär erkannt und versucht diese Hemmung abzubauen. Im Vietnamkrieg hat man die Quote daher auf 7 von 10 gehoben, heute dürfte sie auf 9 von 10 gestiegen sein.
Man hat festgestellt das es nicht reicht die Soldaten auf runde Zielscheiben schiessen zu lassen, nein, man muss den Ablauf möglichst gut simulieren. Man hat daher zum Schusstraining sich bewegende menschliche Silhouetten genommen, die, wenn man sie trifft, nach hinten Fallen. Und so gibt es noch mehrere Übungen die helfen sollen die Tötungshemmung abzubauen.
Spielst du einen Egoshooter mit der Wiimote dann bist du da sehr nahe dran. Du zielst, du schiesst, du bekommst das naturgetreue Feedback, deine Hand "zittert" vom Rumble/Rückschlag. Bingo.
Da ist die Wii fast schon gefährlich, daher hoffe ich das die ganzen Kids da draussen vernünftige Eltern haben und den Kleinen zeigen was Empathie bedeutet. Leider scheint da momentan einiges schief zu laufen. Braucht man nur die Zeitung lesen.
BTW Kann ein Soldat bei einem Kriegseinsatz unter enormen psychischen Druck geraten, vor allem wenn er NICHT töten kann (ich empfehle dazu das Buch JARHEAD). Schlimm wird's wenn diese Anspannung vorhanden ist. Schliesslich haben die Jungs gelernt zu töten bzw. ihre Tötungshemmung abgebaut. Deswegen gibt es leider oft für Frauen tödliche Ehestreits nach solchen Einsätzen.
BTW2 Im Nahkampf trainiert man übrigens auch die Technik wie man mit dem Daumen durch das Auge ins gehirn drückt. Ein Mann hält sich dafür eine Orange ans Auge und ein anderer kann somit den Ablauf sehr gut simulieren.
Ich sag ja - interessantes Thema. Wiimote rules!