Netflix

Das war tatsächlich so. Wenn einer behauptet, du hättest einen Bund mit Satan, dann hattest wirklich ein Problem. Da waren die wirklich teilweise so rabiat drauf und kannten keinen Spaß.
 
Das war tatsächlich so. Wenn einer behauptet, du hättest einen Bund mit Satan, dann hattest wirklich ein Problem. Da waren die wirklich teilweise so rabiat drauf und kannten keinen Spaß.

Ja, die Kirche war damals hart drauf, aber ganz bestimmt nicht, haben die Priester höchstpersönlich jeden die Fresse polirt. Es gab auch gute Menschen unter ihnen, und bei der Serie ist Absolute jeder Christ ein Monster und selbst Dracula kommt da wie ein Engel rüber.

Oder willst du mir weiß machen, er hat Menschen gepfählt, weil er seine große liebe verloren hat?
 
Ich gucke gerade Castlevania und bisher gefällt es mir ganz gut, aber warum muss dir Kirche so abseloute böse rüberkommen? xD

Hat damals eben wirklich viel Schlimmes angerichtet. Durch die Aufklärung vor rund 200 Jahren entstand dann das moderne, liberale, humanisierte Christentum von Heute.

Persönlich sehe ich die Religionsthematik in castlevania etwas anachronistisch oder besser gesagt - falsch adressiert. Würde mir da mehr filmische Beleuchtungen aktueller Problemreligionen wünschen, zb. eine verfilmung von Houellebecqs visionärem Roman "Unterwerfung", aber die Anhänger falscher politischer Korrektheit und die reale Gefahr einer Todesfatwa gegen alle Beteiligten an solchen Projekten, macht dem wohl einen Strich durch die Rechnung. :hmm:
 
Hat damals eben wirklich viel Schlimmes angerichtet. Durch die Aufklärung vor rund 200 Jahren entstand dann das moderne, liberale, humanisierte Christentum von Heute.

Persönlich sehe ich die Religionsthematik in castlevania etwas anachronistisch oder besser gesagt - falsch adressiert. Würde mir da mehr filmische Beleuchtungen aktueller Problemreligionen wünschen, zb. eine verfilmung von Houellebecqs visionärem Roman "Unterwerfung", aber die Anhänger falscher politischer Korrektheit und die reale Gefahr einer Todesfatwa gegen alle Beteiligten an solchen Projekten, macht dem wohl einen Strich durch die Rechnung. :hmm:

Man kann es ja kritisieren, und sollte es auch. Aber in der Serie, sind das ja richtige Monster :enton:

Naja, dennoch eine gute Mini-Serie was lust auf mehr macht IMO.
 
Man kann es ja kritisieren, und sollte es auch. Aber in der Serie, sind das ja richtige Monster :enton:

Naja, dennoch eine gute Mini-Serie was lust auf mehr macht IMO.

Prinzipiell ist ein kritischer Blick auf Religionsriten und Aberglauben insbesondere in der heutigen Zeit wichtiger denn je und von daher find ichs löblich, wenn Serien diese Dinge durchaus auch radikaler ansprechen.

Die neue US Serie Handsmaid's Tale zb. setzt die USA in eine dystopische Alptraumwelt, in der Frauen völlig entrechtet nur noch zum Gebähren da sind in einem fundamentalistischen Gottesstaat, wo Promiskuität und Homosexualität mit dem Tod bestraft werden.

Keineswegs eine absurde Vorstellung, sondern tatsächlich ist das schon in unserer realen Welt traurige Realität - nur halt an einer andern Baustelle als in der Serie.
 
Durch den unzähligen Kindesmissbrauch kann man die Kirche auch heute noch Monster nennen.
 
Durch den unzähligen Kindesmissbrauch kann man die Kirche auch heute noch Monster nennen.

Unsinn. In welchem unmittelbaren Zusammenhang steht das mit der Amtskirche? Ist Kindesmissbrauch ein exklusives Unrecht, dass die Kirche für sich gepachtet hat und das nur hier geschieht? ist Kindesmissbrauch ein religiöses Dogma, dass der Papst seinen untergebenen Würdenträgern aufträgt? Oder gar politisch legitimiert wäre durch Religionsgesetze weil Religion und gesetzliche Legislative und Judikative vermischt und nicht voneinander getrennt sind?

Nein, nein und nochmals nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kindesmissbrauch ist kein exklusives unrecht, nur zeigt es auf, was für ein falscher, verheuchelter haufen die katholische kirche ist, um nur eine thematik von vielen anzusprechen.
 
nein, kindesmissbrauch ist kein exklusives unrecht, nur zeigt es auf, was für ein falscher, verheuchelter haufen die katholische kirche ist, um nur eine thematik von vielen anzusprechen.

In den letzten Jahren wurde viel aufgearbeitet, in Verdacht stehende Kirchenmänner suspendiert, schuld offen eingestanden und Millionenentschädigungen an die Opfer bezahlt.

In meinen Augen ist die Heuchelei der Islamischen Glaubensgemeinschaften, die mittlerweile nicht mal mehr so tun, als ob sie ernsthaftes Interesse an einem aufgeklärten, modernisierten Euroislam hätten und jede berechtigte Kritik an ihren meist mittelalterlichen, frauenfeindlichen, antisemitische, anti-aufklärerischen Glaubensdogmen als "Rassismus" (als ob der Islam eine eigene Ethnie wäre) abschmettern wollen, ungleich schlimmer und gefährlicher für unsere liberale, offene und tolerante Gesellschaft.

Das nur so nebenbei. Wir triften sonst zu sehr in themenfremde Gewässer ab.
 
tenor.gif
 
Ja, ich weiss. Hab mich hinreissen lassen. bin schon leise. :sorry:
 
ich weiss jetzt zwar nicht, wieso man auf den islam verweisen muss, wenn man die verheuchelheit der kirche thematisiert, aber gut, lassen wir es sein. ;)
 
In den letzten Jahren wurde viel aufgearbeitet, in Verdacht stehende Kirchenmänner suspendiert, schuld offen eingestanden und Millionenentschädigungen an die Opfer bezahlt.

In meinen Augen ist die Heuchelei der Islamischen Glaubensgemeinschaften, die mittlerweile nicht mal mehr so tun, als ob sie ernsthaftes Interesse an einem aufgeklärten, modernisierten Euroislam hätten und jede berechtigte Kritik an ihren meist mittelalterlichen, frauenfeindlichen, antisemitische, anti-aufklärerischen Glaubensdogmen als "Rassismus" (als ob der Islam eine eigene Ethnie wäre) abschmettern wollen, ungleich schlimmer und gefährlicher für unsere liberale, offene und tolerante Gesellschaft.

Das nur so nebenbei. Wir triften sonst zu sehr in themenfremde Gewässer ab.

Du könntest noch den Klimawandel nennen um von der Thematik abzulenken.

Passend übrigens zum Thema Kirche und Kinder
[video=youtube;Khr7dbuBjuE]https://www.youtube.com/watch?v=Khr7dbuBjuE[/video]
 
Du könntest noch den Klimawandel nennen um von der Thematik abzulenken.

Passend übrigens zum Thema Kirche und Kinder
[video=youtube;Khr7dbuBjuE]https://www.youtube.com/watch?v=Khr7dbuBjuE[/video]

Darf ich fragen, welchem religiösen Bekenntnis du offiziell zugehörig bist?
 
Wer schon immer wissen wollte wie das kreative Handwerk von schrägen Bösewichtern aussieht und sich zu einem Praktikum nicht überwinden konnte sei die frisch online gegangene zweite Staffel von Gotham empfohlen
:tinglev:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Animes auf Netflix sind empfehlenswert?

Würde mich auch interessieren. Habe "Kill la Kill" probiert ... uff uff, gar nicht meins nach einer Folge glaub ich. Völlig abgedreht und Fanservice bis in die extreme. Alles noch mehr Gurren lagan als Gurren Lagan.

Vielleicht ist das Anime-Genre auch einfach nichts mehr für mich.
 
Zurück
Top Bottom