The OA zuende gesehen und die Serie bekommt ne fette Empfehlung von mir.
Ich wusste vorher gar nichts über die Serie und das ist auch das beste, was einem passieren kann. Erinnert vom Gefühl, das man bei Anschauen hat, an Stranger Things, auch wenn es sonst (bis auf den Mystery Aspekt) recht wenig damit gemein hat.
Die Reviews sind recht gemischt, mache sind voll des Lobes für die Serie (so wie ich auch). Anderen ist sie zu slow-paced, die Story sagt ihnen nicht zu oder wird zum Teil gar nicht verstanden und deshalb negativ bewertet. Auch werden die klischeehaften Charakter kritisiert (kann ich so nicht nachvollziehen)
Das Erzähltempo ist imo genau richtig und wie ich schon nach Folge 1 geschrieben, weiß man eine Weile nicht worauf es hinauslaufen soll, was viele nach den ersten zwei bis drei Folgen abgeschrecken kann. Aber darauf muss man sich einlassen und darauf vertrauen, dass alles am Ende Sinn ergibt. Ich empfand die Story als originell, sie kombiniert viele bekannte und einige weniger häufig in Film und Fernsehen benutzte Themen geschickt miteinander. Ich hatte nicht das Gefühl, soetwas schon mal in der Art gesehen zu haben.
Nach dem Ende sitzt man noch eine Weile da und muss es erstmal Sacken lassen. Für mich immer ein gutes Zeichen. Ja, das Ende mag für manche unbefriedigend sein und es klärt auch nicht über alles auf, was scahde ist. Es passt aber imo perfekt zum Rest der Serie und ich habe mir soetwas ähnliches nach Folge 3 schon gedacht, was seltsamerweise das Ende um so befriedigender gemacht hat.
Die Serie hat auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit verdient und wer Another Earth (gleiche Autorin und Hauptdarstellerin) gemocht hat, wir auch das hier mögen. Ich frage mich nur, was in einer 2. Staffel noch kommen soll.