Netflix

Hab gerade in Netflix reingeschaut, aber der Stand der Serien ist mir zu alt. Big Bang Theory sind sie zb eine ganze Staffel hintereher, bei Modern Family 2 Staffeln etc... für mich leider keine Alternative. Auch die HD Qualität ist leider schlechter als das was man sonst so im Netz bekommt.

Es ist schwierig mit dem Gewissen zu vereinbaren für schlechtere Qualität auch noch was zu zahlen.

Du erwartest aktuelle Serien, die grade in den USA laufen oder liefen als Bestandteil eines 8,99€/Monat Abos? Hast du dir mal die Preise bei anderen Anbietern angeschaut. Da verlangt man für aktuell laufende/grade beendete Staffeln 35€ und mehr :lol:

Hab gerade in Netflix reingeschaut, aber der Stand der Serien ist mir zu alt. Big Bang Theory sind sie zb eine ganze Staffel hintereher, bei Modern Family 2 Staffeln etc... für mich leider keine Alternative. Auch die HD Qualität ist leider schlechter als das was man sonst so im Netz bekommt.

Es ist schwierig mit dem Gewissen zu vereinbaren für schlechtere Qualität auch noch was zu zahlen.

Das ist leider bei fast allen kommerziellen Streamingplattformen so. Damit Bandbreite gespart werden kann, sind die Videos in schlechterer Bitrate encodet als das, was im TV/Bluray läuft...

wenn ich solche Aussagen lese, kommt mir manchmal die Galle hoch

was meinste was du für 8,99 an Inhalten bekommen solltest, wahrscheinlich den kompletten Fundes aller US Sender nehm ich mal an...

Ich kann mir schon vorstellen auf welchen Wegen du aktuell so konsumierst

wenn ich solche Aussagen lese, kommt mir manchmal die Galle hoch

was meinste was du für 8,99 an Inhalten bekommen solltest, wahrscheinlich den kompletten Fundes aller US Sender nehm ich mal an...

Ich kann mir schon vorstellen auf welchen Wegen du aktuell so konsumierst

Ich hab kein Problem für Qualität zu zahlen. Gehe ja selber oft genug ins Kino etc...

Nur was Serien betrifft gibt es hierzulande keinen vernünftigen Bezahldienst. Serien im Originalton bekommt man hier nicht zu sehen. Wenn dann nur als Blu-Ray bzw. DVD-Box und das Monate bzw. Jahre nach deren Ausstrahlung zu einem sehr hohen Preis.

Ich würde aber gerne halbwegs aktuell auf dem Laufenden bleiben und nicht 2 Jahre warten. Daher habe ich gehofft, dass Netflix eine Alternative darstellen würde, aber mit diesem dürftigen Angebot hätten sie auch gleich den Europastart einstampfen können.

Gestern auch mal ein Testmonat geholt. Mir gefällt das Angebot sehr gut. Orange is the new black, Bates Motel, American Horrors Story etc., sehr gut ;-)
Auch ist die PS4 auch sehr gut, läuft schnell und ich hatte keine Schwierigkeiten wie bei Maxxdome(Stream brach regelmäßig zusammen) oder Whatchever (bei Lost Folgen vertauscht und Sprachen wild gemixt in einer Folge).

Läuft auch auf der Wii U top, im Grunde kein Wunder, Netflix gab es ja in den USA schon für die letzte Gen inkl. Wii.

Ich hab kein Problem für Qualität zu zahlen. Gehe ja selber oft genug ins Kino etc...

Nur was Serien betrifft gibt es hierzulande keinen vernünftigen Bezahldienst. Serien im Originalton bekommt man hier nicht zu sehen. Wenn dann nur als Blu-Ray bzw. DVD-Box und das Monate bzw. Jahre nach deren Ausstrahlung zu einem sehr hohen Preis.

Ich würde aber gerne halbwegs aktuell auf dem Laufenden bleiben und nicht 2 Jahre warten. Daher habe ich gehofft, dass Netflix eine Alternative darstellen würde, aber mit diesem dürftigen Angebot hätten sie auch gleich den Europastart einstampfen können.

dürftiges Angebot? Mitnichten

Netflix bietet so einige Sachen wie vorher auch bereits in dem Thread behandelt

zb The Killing alle 4 Season oder auch Fargo, FdtD, Dreadful Penny oder Orange is the new Black, das ist top

das Problem ist einfach, das manche vollkommen unrealistische Erwartungen haben. Wir leben hier nicht in den USA, deshalb isses auch nicht möglich, dass man alles fast zeitgleich zum US Release bekommen kann und schon gar nicht immer das neueste für 8,99 im Monat

Da du ansprichst, dass du öfter mal ins Kino gehst. Du würdest ja wohl auch nicht erwarten, dass die neuesten Filme ein paar Wochen nach Kinostart bei Netflix und co zu sehen sein würden, oder etwa doch? Genauso verhält es sich mit Serien

Es gibt nun mal Verwertungsketten, die letztlich Garant dafür sind, dass man weiterhin hochwertige Produktionen bekommt, denn irgendwo muss sich das alles auch rechnen für die Contentanbieter.

hab btw nie verstanden was nun so schlimm daran ist, dass man Staffeln von US Serien in D in der Regel 1-2 Jahre später bekommt. Gibt eh soviel Content, dass man da gar nicht mehr hinterherkommt, wieso dann alles ein paar Tage nach US Erstausstrahlung haben wollen?

Diese Manie ist btw der Grund, warum man sich als Deutscher in kein hiesiges Serienforum mehr trauen kann, wenn man sich nicht von den Leuten, die unbedingt alles sofort im Original haben müssen, spoilern lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir in einer globalisierten Welt leben und ich deshalb auch nicht warten will bis endlich mal etwas hier landet. Zumal ich auf die synchro verzichten kann.

1-2 Jahre (!) Verzögerung sind nicht mehr zeitgemäß.

Weil wir in einer globalisierten Welt leben und ich deshalb auch nicht warten will bis endlich mal etwas hier landet. Zumal ich auf die synchro verzichten kann.

Sehe ich genauso.

@Blond
Früher war das normal, dass man Serien hier erst Jahre später - wenn überhaupt - gesehen hat. Je schneller die Internetverbindungen wurden, desto kleiner wurde auch die Welt und die Informationen haben sich schneller verbreitet.

Genauso auch Filme und Serien. Bei Filmen erwarte ich natürlich nicht, dass diese auch zum Kinostart online verfügbar sein sollten. Wobei es ein interessantes Geschäftsmodell sein könnte. Bei Kinopreisen von 10-14 Euro pro Karte wäre mir eine zeitlich begrenzte Online Version um 5 Euro schon was wert. Vor allem weil ich auf den ganzen 3D-Scheiss gut verzichten kann.

Serien dagegen seh ich ganz anders. Die werden für ein breites Publikum produziert und leben auch unter anderem von den Werbeeinnahmen. Da finde ich, sollten die Sender das sofort verfügbar machen, nachdem es im TV ausgestrahlt worden ist. Entweder einen Youtube-Channel aufmachen mit Serie XYZ, oder eine eigene Webseite betreiben, wo am Anfang der Folge und in der Mitte Werbung kommt - so wie im Fernsehen - und da verdienen die auch nochmal ordentlich dran. Es gäbe genug Wege, wo die Produzenten dem Kunden etwas entgegen kommen könnten UND was daran verdienen. Das Problem ist aber, dass diese Leute gierig sind und den Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen wollen.

Und was ich noch will, ist Sachen im Original sehen. 99% der synchronisierten Fassungen sind zum Vergessen, wenn man das Original kennt.

Ich mach mir da auch gar keine Sorgen, ob es sich für die Contentanbieter rechnet. Ich liebe die Serie "The Big Bang Theory", aber wenn ich lese was da jeder Hauptdarsteller pro Folge an Gage bekommt, dann muss ich zu dem Schluss kommen, dass Geld wohl die kleinste Sorge der Firmen ist.

In Sachen Serien gibt es Weltweit noch kein vernünftiges Streaming Angebot.
Ein werbefinanziertes Angebot wie spike es beschrieben hat, wäre sicherlich eine alternative.
Oder auch ein Angebot für kleines Geld.

HBO kostet in den USA zum Beispiel zwischen 15$ und 20$ je nach Kabelanbieter. Wenn jemand jetzt nur GoT auf HBO gucken möchte, wird man ihn mit solchen Preisen kaum dazu bringen zu bezahlen. Ein Angebot bei dem man eine Folge einen Tag oder eine Woche nach der Ausstrahlung für 1$ für 24 - 72 Stunden leihen könnte wäre für solch einen Konsumenten viel besser geeignet. Der Zahlt dann seine 4$ im Monat und ist glücklich. Und HBO bekommt Geld, dass sie so vielleicht nicht bekommen hätten. Und da die Folgen nur geliehen waren, wird dieser Konsument vielleicht später auch noch die DVD/BR Version kaufen.

Will damit nur sagen, es gibt sicherlich Möglichkeiten und Wege die Leute von den Streaming Seiten weg zu bekommen und zu zahlenden Kunden zu machen. Das ganze hat bei den MP3s auch funktioniert. Nachdem Apple da den Markt quasi revolutioniert hatte haben viel mehr Leute angefangen Musik legal zu laden. Eine solche Revolution brauchen wir auch für das zeitige Streamen von Serien.

Das Problem ist aber, dass diese Leute gierig sind und den Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen wollen.

Willkommen im Kapitalismus.

Und was ich noch will, ist Sachen im Original sehen. 99% der synchronisierten Fassungen sind zum Vergessen, wenn man das Original kennt.

Ich weiss nicht wie sehr du dich mit Neftlix beschäftigt hast, aber zumindest die US-Serien sind auch alle auf englisch verfügbar...

Ich mach mir da auch gar keine Sorgen, ob es sich für die Contentanbieter rechnet. Ich liebe die Serie "The Big Bang Theory", aber wenn ich lese was da jeder Hauptdarsteller pro Folge an Gage bekommt, dann muss ich zu dem Schluss kommen, dass Geld wohl die kleinste Sorge der Firmen ist.

Und wo haben die Firmen das Geld her? Merkst eigentlich noch was?

@ Sinister: Deine Grund-Idee finde ich gut und sowas würde ich mir auch wünschen. Jedoch würde so ein Dienst für 8,99€ nicht realisierbar sein. Da würde man wohl schon im Bereich 30-50€ landen - ICH wäre bereit dies zu zahlen, der Großteil der Menschheit aber wohl nicht und hier liegt das Problem ;)

globalisierte welt heisst aber nicht einheitlicher markt

Genauso auch Filme und Serien. Bei Filmen erwarte ich natürlich nicht, dass diese auch zum Kinostart online verfügbar sein sollten. Wobei es ein interessantes Geschäftsmodell sein könnte. Bei Kinopreisen von 10-14 Euro pro Karte wäre mir eine zeitlich begrenzte Online Version um 5 Euro schon was wert. Vor allem weil ich auf den ganzen 3D-Scheiss gut verzichten kann.

die Verwertungskette bei Filmen ist klar strukturiert und wird sich auch nicht ändern

Kino->BD/DVD->Pay per View->Pay-TV->Stream->FreeTV

Serien dagegen seh ich ganz anders. Die werden für ein breites Publikum produziert und leben auch unter anderem von den Werbeeinnahmen. Da finde ich, sollten die Sender das sofort verfügbar machen, nachdem es im TV ausgestrahlt worden ist.

Wenn was in den USA durch Werbeeinnahmen finanziert wird im FreeTV, dann eben für US Kunden. Außerhalb der USA könnte man es logischerweise nicht zugänglich machen, da die Auslandskunden keine Relevanz haben für die US Werbeindustrie.

Beim Pay TV isses noch ne Ecke anders. HBO Kunden bezahlen gutes Geld dafür exklusive Inhalte vor allen anderen zu bekommen.

Entweder einen Youtube-Channel aufmachen mit Serie XYZ, oder eine eigene Webseite betreiben, wo am Anfang der Folge und in der Mitte Werbung kommt - so wie im Fernsehen - und da verdienen die auch nochmal ordentlich dran. Es gäbe genug Wege, wo die Produzenten dem Kunden etwas entgegen kommen könnten UND was daran verdienen. Das Problem ist aber, dass diese Leute gierig sind und den Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen wollen.

Solch ein Youtube Channel müsste sich in D aber durch die deutsche Werbeindustrie finanzieren, in Frankreich durch die französische, in GB durch die englische usw usw

einen global einheitlichen Kanal wird es nie geben

viel Spass dabei für jede einzelne Serie interessierte Werbegelder zu finden.

99% der Deutschen wollen aber synchronisierte Serien und Filme. Die Synchronisation kostet nun mal und muss durch die hiesige Verwertungskette von diesen Inhalten getragen werden.

Wenn du unbedingt das Original willst, kannst du ja zu den DVD und BD Releases greifen, gerne auch direkt aus den USA als Import, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du ungern 20-30 Euro pro Staffel bereit bist auszugeben.

ähm, gerade weil die Schauspieler bei beliebten Serien über die Jahre immer mehr abkassieren, müssen die Studios schauen, dass sie das Geld wieder reinbekommen

Nicht selten ist der Grund, warum eine langlaufende Serie auf der Kippe steht für ne Verlängerung der, dass die etablierten Leute einfach zuviel kosten und es sich irgendwann nicht mehr rechnet

In Sachen Serien gibt es Weltweit noch kein vernünftiges Streaming Angebot.

ist wohl Ansichtssache, ich finde das Gesamtangebot der 4 großen Streaminganbieter in Deutschland exzellent, da hab ich aktuell über 200 Serien zur Verfügung für nen Betrag von 30 Euro im Monat, dazu noch tausende Filme, Dokus und andere TV Shows

HBO kostet in den USA zum Beispiel zwischen 15$ und 20$ je nach Kabelanbieter. Wenn jemand jetzt nur GoT auf HBO gucken möchte, wird man ihn mit solchen Preisen kaum dazu bringen zu bezahlen. Ein Angebot bei dem man eine Folge einen Tag oder eine Woche nach der Ausstrahlung für 1$ für 24 - 72 Stunden leihen könnte wäre für solch einen Konsumenten viel besser geeignet. Der Zahlt dann seine 4$ im Monat und ist glücklich.

mit solchen Billigangeboten würde man das eigene Exklusivangebot verwässern

Gibt sicher einige, die HBO nur abonniert haben, weil sie GoT sehen wollen. Wenn man denen die Folgen direkt für 1 $ anbietet, kann HBO den Laden dann bald zumachen

übrigens gibt es diese Einzelabrufe ja, sogar in D

im PSN oder XBL werden neueste Serienfolgen zum Download bereitgestellt als Original mit Untertitel, Preise pro Folge zwischen 2 und 4 Euro

Und HBO bekommt Geld, dass sie so vielleicht nicht bekommen hätten. Und da die Folgen nur geliehen waren, wird dieser Konsument vielleicht später auch noch die DVD/BR Version kaufen.

auf der anderen Seite würde HBO Kunden verlieren, die jetzt 20 Dollar im Monat zahlen.

Und auf die DVD/BD Verkäufe zu hoffen ist recht riskant, vor allem weil die Einnahmen nicht nur HBO zugute kommen, sondern das geteilt werden muss mit dem Publisher, dem Handel und dem generellen Vertrieb

am Ende hätte der Sender wohl weniger Geld als aktuell und würde dann natürlich auch weniger in seine Produktionen stecken.

Folge wäre eine sinkende Qualität der Exklusivproduktionen und das kann keiner wollen, oder?

Will damit nur sagen, es gibt sicherlich Möglichkeiten und Wege die Leute von den Streaming Seiten weg zu bekommen und zu zahlenden Kunden zu machen. Das ganze hat bei den MP3s auch funktioniert. Nachdem Apple da den Markt quasi revolutioniert hatte haben viel mehr Leute angefangen Musik legal zu laden. Eine solche Revolution brauchen wir auch für das zeitige Streamen von Serien.

ist aber bei Filmen/Serien allein schon aufgrund der nationalen Rechtestrukturen ungleich schwerer als bei Musik

noch dazu da die Produktionskosten wohl andere sind.

Zuletzt bearbeitet:

die schauspieler lassen sich dann von den 8,99 Netflix Gebühren bezahlen oder von den 4 Euro bei Amazon Instant :scan:

@ Sinister: Deine Grund-Idee finde ich gut und sowas würde ich mir auch wünschen. Jedoch würde so ein Dienst für 8,99€ nicht realisierbar sein. Da würde man wohl schon im Bereich 30-50€ landen - ICH wäre bereit dies zu zahlen, der Großteil der Menschheit aber wohl nicht und hier liegt das Problem ;)

das ist der Knackpunkt

ich hab wie gesagt 4 Dienste im Abo, kostet rund 30 Euro im Monat und bekomme dafür ein sehr umfangreiches und gutes Programm.
Wenn ich jetzt noch die neuesten Sachen direkt nach US Ausstrahlung haben wollen würde, müsste ich wohl 50-60 Euro bezahlen. Würde ich vielleicht auch machen, obwohl mir dieses zeitnahe nicht so furchtbar wichtig ist. Ne Serie wird ja nicht schlechter, nur weil sie schon 1 oder 2 Jahre alt ist.

Aber 50-60 Euro will eben wohl dann wieder kaum einer bezahlen, wenn man teilweise schon bei 9 Euro rummeckert

Könnte da auch immer über die Kommentare auf der Watchever Facebook Seite lachen, die allen ernstes permanent nach den neuesten Staffeln diverser Serien fragen und dann sogar damit argumentieren, dass sie ja teure 9 Euro für den Dienst bezahlen und das erwarten könnten xD

Glaub das allgemeine Verständnis über die Finanzierung von Medieninhalten ist nicht sehr hoch

Willkommen im Kapitalismus.

Ich weiss nicht wie sehr du dich mit Neftlix beschäftigt hast, aber zumindest die US-Serien sind auch alle auf englisch verfügbar...

Ich hab gesehen, dass die Serien auch auf Englisch verfügbar sind, was mir aber nichts nützt, wenn das Folgen sind, die vor 2-3 Jahren ausgestrahlt worden sind und nichts aktuelles da ist.

Wegen dem Geld: Die Frage ist nur, ob sie die Millionen an illegalen Downloads nicht eher als potentielle Kunden sehen sollten. Aber da es an einem entsprechendem Angebot fehlt geht denen da Geld durch die Finger.

Ich hab gesehen, dass die Serien auch auf Englisch verfügbar sind, was mir aber nichts nützt, wenn das Folgen sind, die vor 2-3 Jahren ausgestrahlt worden sind und nichts aktuelles da ist.

Wegen dem Geld: Die Frage ist nur, ob sie die Millionen an illegalen Downloads nicht eher als potentielle Kunden sehen sollten. Aber da es an einem entsprechendem Angebot fehlt geht denen da Geld durch die Finger.

Fargo s1 gibt es, die Netflix-Eigenproduktionen gibt es, beim US-Pendant habe ich sogar z.B. Californication s7 (die grade vor 3 Monaten in den USA zu Ende lief)... ich kann mich überhaupt nicht beschweren.

Wie gesagt, das "fehlende" Angebot dass du bemängelst, gibt es. Schau dir mal Itunes an, da kannst du die Episoden 1 Tag nach Ausstrahlung in den USA für nur 2,99€ die Episode oder 35€+ als Season-Pass laden :lol:

Was ist eigentlich mit dem Urheberrecht, ich meine die Anbieter dürfen ja nicht dauerhaft die Inhalte anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe. Da müsste auch mal für Netflix und co was geändert werden, gibt es dahingehend Signale das dies geändert wird?

Was ist eigentlich mit dem Urheberrecht, ich meine die Anbieter dürfen ja nicht dauerhaft die Inhalte anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe. Da müsste auch mal für Netflix und co was geändert werden, gibt es dahingehend Signale das dies geändert wird?

hmm?

bleibt halt solange im Angebot solange man ne Lizenzvereinbarung geschlossen hat.

Alles was einem nicht gehört, muss halt bezahlt werden wenn man es anbieten will

Hab mir gestern auch den Probemonat mitgenommen, das Angebot ist ganz ordentlich für den Start, die Übersicht könnte besser sein, besonders was einzelne Folgen angeht, warum z.B. muss ich die Serie starten um einen Überblick der Folgen zu bekommen?

Und einen großen Minuspunkt gibt es für "Was schauen deine Freunde? Melde dich bei Facebook an", "Zeig deinen Freunden was du schaust. Melde dich bei Facebook an", "Erzähl deinen Freunden wie du diese Folge fandest. Melde dich bei Facebook an"
Hab ja nichts dagegn wenn es dafür einen Punkt in den Optionen gibt, aber es nervt ständig mit Bannern belästigt zu werden.

@Bond

Die Frage ist, wenn man schon zahlt, reichen einem Serien mit niedrigerer Bitrate als das, was im TV läuft? Ich weiß schon, dass man damit halt Serverkosten sparen kann, aber wenn man 9€ im Monat zahlen soll, dann würde ich schon erwarten, dass auch die Qualität der Serien/Filme stimmt und man was bekommt, was qualitativ schlechter ist als das, was illegale Plattformen anbieten.

@Bond

Die Frage ist, wenn man schon zahlt, reichen einem Serien mit niedrigerer Bitrate als das, was im TV läuft? Ich weiß schon, dass man damit halt Serverkosten sparen kann, aber wenn man 9€ im Monat zahlen soll, dann würde ich schon erwarten, dass auch die Qualität der Serien/Filme stimmt und man was bekommt, was qualitativ schlechter ist als das, was illegale Plattformen anbieten.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Geht ja in Richtung "Wieso sollte ich mir eine DVD kaufen wenn ich mir einen BluRay-Rip kostenlos laden kann?" ;)

Illegale Plattformen haben meist (leider) sogar noch eine bessere Qualität.

@Bond

Die Frage ist, wenn man schon zahlt, reichen einem Serien mit niedrigerer Bitrate als das, was im TV läuft?

natürlich kann die Qualität immer verbessert werden und ich bin der erste, der bei Filmen die "HD" Qualität der Streamingdienste kritisiert. Teilweise sieht da ne hochskalierte DVD erheblich besser aus als das was als HD Stream bezeichnet wird

Wobei es da auch Unterschiede gibt

Maxdome hat imo die schwächste HD Qualität (komischerweise sind gerade die Marktführer in Deutschland)

Amazon ist etwas besser aber nicht viel

bei Watchever schwankt es von schwach bis sehr gut, liegt wohl auch teilweise am Quellmaterial, denn ein und derselbe Film sah letztens auf Maxdome besser aus als auf Watchever, als ich das mal verglichen hatte und das war ungewöhnlich, denn wie gesagt ist Maxdome eigentlich normalerweise das Schlusslicht

Netflix hat btw bisher bei Filmen klar die beste Qualität

Bei Serien sieht die Rangfolge im Grunde genauso aus, nur mit dem Unterschied, dass Serien in HD auch im TV oder auf Blu-Ray mehrheitlich eher dürftige Qualität haben und die Streams nicht generell unterlegen sind

Ich weiß schon, dass man damit halt Serverkosten sparen kann, aber wenn man 9€ im Monat zahlen soll, dann würde ich schon erwarten, dass auch die Qualität der Serien/Filme stimmt und man was bekommt, was qualitativ schlechter ist als das, was illegale Plattformen anbieten.

ich nutze keine illegalen Streamingdienste, kann daher über deren Qualität nichts sagen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die in 1080p mit hohen Bitraten streamen, aber kann mich natürlich irren.

bei illegalen Downloads, die als BDrip direkt abgenommen werden vom Original, ist es natürlich klar, dass an die Qualität wohl kein Stream rankommen wird.

Letztlich eben auch wieder ne Frage des Preises, gibt ja bei Netflix das 11,99 Euro mit 4k stream, wer besseres Bild will muss eben mehr zahlen.

um nochmal auf die illegalen Angebote zurückzukommen. Die haben halt auch keine Lizenzkosten, sondern nur die Serverkosten, das ist dann schon ein Unterschied zu legalen Anbietern, weshalb ein Vergleich einfach unfair ist.

kann man sich ja auch fragen warum man legal irgendein Produkt kaufen sollte, wenn man von nem Dieb dieselbe Qualität für den Bruchteil des Preises kriegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom