Weil wir in einer globalisierten Welt leben und ich deshalb auch nicht warten will bis endlich mal etwas hier landet. Zumal ich auf die synchro verzichten kann.
1-2 Jahre (!) Verzögerung sind nicht mehr zeitgemäß.
globalisierte welt heisst aber nicht einheitlicher markt
Genauso auch Filme und Serien. Bei Filmen erwarte ich natürlich nicht, dass diese auch zum Kinostart online verfügbar sein sollten. Wobei es ein interessantes Geschäftsmodell sein könnte. Bei Kinopreisen von 10-14 Euro pro Karte wäre mir eine zeitlich begrenzte Online Version um 5 Euro schon was wert. Vor allem weil ich auf den ganzen 3D-Scheiss gut verzichten kann.
die Verwertungskette bei Filmen ist klar strukturiert und wird sich auch nicht ändern
Kino->BD/DVD->Pay per View->Pay-TV->Stream->FreeTV
Serien dagegen seh ich ganz anders. Die werden für ein breites Publikum produziert und leben auch unter anderem von den Werbeeinnahmen. Da finde ich, sollten die Sender das sofort verfügbar machen, nachdem es im TV ausgestrahlt worden ist.
Wenn was in den USA durch Werbeeinnahmen finanziert wird im FreeTV, dann eben für US Kunden. Außerhalb der USA könnte man es logischerweise nicht zugänglich machen, da die Auslandskunden keine Relevanz haben für die US Werbeindustrie.
Beim Pay TV isses noch ne Ecke anders. HBO Kunden bezahlen gutes Geld dafür exklusive Inhalte vor allen anderen zu bekommen.
Entweder einen Youtube-Channel aufmachen mit Serie XYZ, oder eine eigene Webseite betreiben, wo am Anfang der Folge und in der Mitte Werbung kommt - so wie im Fernsehen - und da verdienen die auch nochmal ordentlich dran. Es gäbe genug Wege, wo die Produzenten dem Kunden etwas entgegen kommen könnten UND was daran verdienen. Das Problem ist aber, dass diese Leute gierig sind und den Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen wollen.
Solch ein Youtube Channel müsste sich in D aber durch die deutsche Werbeindustrie finanzieren, in Frankreich durch die französische, in GB durch die englische usw usw
einen global einheitlichen Kanal wird es nie geben
viel Spass dabei für jede einzelne Serie interessierte Werbegelder zu finden.
Und was ich noch will, ist Sachen im Original sehen. 99% der synchronisierten Fassungen sind zum Vergessen, wenn man das Original kennt.
99% der Deutschen wollen aber synchronisierte Serien und Filme. Die Synchronisation kostet nun mal und muss durch die hiesige Verwertungskette von diesen Inhalten getragen werden.
Wenn du unbedingt das Original willst, kannst du ja zu den DVD und BD Releases greifen, gerne auch direkt aus den USA als Import, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du ungern 20-30 Euro pro Staffel bereit bist auszugeben.
Ich mach mir da auch gar keine Sorgen, ob es sich für die Contentanbieter rechnet. Ich liebe die Serie "The Big Bang Theory", aber wenn ich lese was da jeder Hauptdarsteller pro Folge an Gage bekommt, dann muss ich zu dem Schluss kommen, dass Geld wohl die kleinste Sorge der Firmen ist.
ähm, gerade weil die Schauspieler bei beliebten Serien über die Jahre immer mehr abkassieren, müssen die Studios schauen, dass sie das Geld wieder reinbekommen
Nicht selten ist der Grund, warum eine langlaufende Serie auf der Kippe steht für ne Verlängerung der, dass die etablierten Leute einfach zuviel kosten und es sich irgendwann nicht mehr rechnet
In Sachen Serien gibt es Weltweit noch kein vernünftiges Streaming Angebot.
ist wohl Ansichtssache, ich finde das Gesamtangebot der 4 großen Streaminganbieter in Deutschland exzellent, da hab ich aktuell über 200 Serien zur Verfügung für nen Betrag von 30 Euro im Monat, dazu noch tausende Filme, Dokus und andere TV Shows
HBO kostet in den USA zum Beispiel zwischen 15$ und 20$ je nach Kabelanbieter. Wenn jemand jetzt nur GoT auf HBO gucken möchte, wird man ihn mit solchen Preisen kaum dazu bringen zu bezahlen. Ein Angebot bei dem man eine Folge einen Tag oder eine Woche nach der Ausstrahlung für 1$ für 24 - 72 Stunden leihen könnte wäre für solch einen Konsumenten viel besser geeignet. Der Zahlt dann seine 4$ im Monat und ist glücklich.
mit solchen Billigangeboten würde man das eigene Exklusivangebot verwässern
Gibt sicher einige, die HBO nur abonniert haben, weil sie GoT sehen wollen. Wenn man denen die Folgen direkt für 1 $ anbietet, kann HBO den Laden dann bald zumachen
übrigens gibt es diese Einzelabrufe ja, sogar in D
im PSN oder XBL werden neueste Serienfolgen zum Download bereitgestellt als Original mit Untertitel, Preise pro Folge zwischen 2 und 4 Euro
Und HBO bekommt Geld, dass sie so vielleicht nicht bekommen hätten. Und da die Folgen nur geliehen waren, wird dieser Konsument vielleicht später auch noch die DVD/BR Version kaufen.
auf der anderen Seite würde HBO Kunden verlieren, die jetzt 20 Dollar im Monat zahlen.
Und auf die DVD/BD Verkäufe zu hoffen ist recht riskant, vor allem weil die Einnahmen nicht nur HBO zugute kommen, sondern das geteilt werden muss mit dem Publisher, dem Handel und dem generellen Vertrieb
am Ende hätte der Sender wohl weniger Geld als aktuell und würde dann natürlich auch weniger in seine Produktionen stecken.
Folge wäre eine sinkende Qualität der Exklusivproduktionen und das kann keiner wollen, oder?
Will damit nur sagen, es gibt sicherlich Möglichkeiten und Wege die Leute von den Streaming Seiten weg zu bekommen und zu zahlenden Kunden zu machen. Das ganze hat bei den MP3s auch funktioniert. Nachdem Apple da den Markt quasi revolutioniert hatte haben viel mehr Leute angefangen Musik legal zu laden. Eine solche Revolution brauchen wir auch für das zeitige Streamen von Serien.
ist aber bei Filmen/Serien allein schon aufgrund der nationalen Rechtestrukturen ungleich schwerer als bei Musik
noch dazu da die Produktionskosten wohl andere sind.