Netflix

Ich kann dich verstehen, mich kotzt es aber im umgekehrten Fall an: Ich will deutsche Synchros!
Würde mir auf NF wirklich gerne "Bohemian Rhapsody" ansehen, den gibt's aber nur im englischen O-Ton- ihr könnt mich mal...
Das gleiche bei "Die Ritter der Kokosnuss" oder "Das Leben des Brian", was soll das? Hat man etwa kein Geld, was das Problem lösen kann?

Wo mir auch gerade wieder der Hut hochgeht: Thema aktuelle Filme bzw. die aktuellsten einer Reihe.
Gibt jetzt alle Mission Impossibles...aber Fallout natürlich nicht!
Wieder so eine typische Netflix-Kacke, dass man sich wirklich viele Filme noch lange vorher im Free-TV ansehen kann, bevor diese es (irgendwann mal) ins Sortiment schaffen.
Echt erschreckend, wie weit NF hier im Vergleich hinterhinkt, aber Hauptsache zig Serien (okay, da gibt es schon einige Perlen) und mittelmäßige eigene Filme produzieren oder einkaufen, bloß möglichst wenig Geld für neuere Filme ausgeben, die man nicht sein eigen bzw. "A Netflix Production" nennen kann- leckt mich erneut.

Ich werde aber bestimmt nicht mehrere Abos von diversen Diensten abschließen, eher werde ich NF kündigen und mich schon sehr bald mal gründlich umsehen, welcher mir und meinen Vorstellungen zumindest am meisten zusagt.
Mission: Impossible Fallout gibt es nirgendwo im Abo zu sehen, man muss überall extra dafür bezahlen um den zu sehen. Das hängt also ziemlich sicher nicht damit zusammen, dass Netflix zu geizig wäre.
https://www.werstreamt.es/film/details/1416997/mission-impossible-fallout/
 
Mission: Impossible Fallout gibt es nirgendwo im Abo zu sehen, man muss überall extra dafür bezahlen um den zu sehen. Das hängt also ziemlich sicher nicht damit zusammen, dass Netflix zu geizig wäre.
https://www.werstreamt.es/film/details/1416997/mission-impossible-fallout/
Habe auch nirgendwo behauptet, dass es ihn woanders gerade gibt, sollte eher nur als Beispiel dienen...
Er lief aber schon im Free-TV und NF hat gerade alle M:Is wieder ins Sortiment aufgenommen, wäre ne gute Gelegenheit gewesen, Fallout auch mal zu bringen oder zumindest NUR den und dafür die Kosten der anderen fünf zu sparen.
Worauf ich vorhin hinaus wollte: Wenn ich am Ende des Monats die Liste der "Neuerscheinungen" für den jetzt anstehenden durchgehe, ist es ganz selten der Fall, dass da mal was bei ist, wo ich denke "Geil, der war doch vor gar nicht SO langer Zeit erst im Kino!".

Vielleicht stelle ich mir das ganze wirklich einfacher vor, als es tatsächlich ist, aber wie oft ich schon Arbeitskollegen von (relativ) aktuellen Filmen habe sprechen hören und die dann fragte, ob's den/die jetzt bei NF gibt und dann ein "Nein, habe ich mir gestern mit meiner Frau auf 'Prime/Disney+/Was weiß ich' angesehen" zurück bekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen, mich kotzt es aber im umgekehrten Fall an: Ich will deutsche Synchros!
Würde mir auf NF wirklich gerne "Bohemian Rhapsody" ansehen, den gibt's aber nur im englischen O-Ton- ihr könnt mich mal...
Das gleiche bei "Die Ritter der Kokosnuss" oder "Das Leben des Brian", was soll das? Hat man etwa kein Geld, was das Problem lösen kann?

Ok, das ist echt dämlich... bei D+ gibts Bohemian Phapsody auf deutsch und englisch ;)

Aber ja, sowas verstehe ich dann auch nicht mehr.
Wenn man eine Serie oder nen Film noch vor der Synchronisierung mit ins Programm nimmt dann okay, aber so ist das doch totaler Mist o__O
 
nein, denn in den 50ern und 60ern kamen nicht die besten und originelsten kinofilme raus. :kruemel:

ich will auf keinen fall behaupten, dass ausserhalb der 70er und 80er keine grossartigen filme erschienen, jedoch war die dichte solcher streifen nie so hoch wie in eben dieser ära. und das kannst du auf nahezu jedes filmgenre beziehen.
Gefühlte Fakten von dir, die Zahlen von mir

Letterboxd Top 250 https://letterboxd.com/dave/list/official-top-250-narrative-feature-films/
50er - 37 Filme
60er - 34 Filme
70er - 27 Filme
80er - 26 Filme

Macht für die 50er und 60er gesamt 71 Filme, während die 70er und 80er "nur" 53 Filme haben.


Bei IMDB sieht es da schon anders aus, da merkt man durchaus was die User dort anspricht. Da haben die 70er und 80er leicht die Nase vorne, verlieren trotzdem massiv an Filmen in den Top 250 im Vergleich zu letterboxd. IMDB Top 250 sind auch fast nur englische Filme.
IMDB Top 250
50er - 23 Filme
60er - 18 Filme
70er - 17 Filme
80er - 30 Filme

50er&60er 41 Filme, 70er&80er 47 Filme.
 
Gefühlte Fakten von dir, die Zahlen von mir

Letterboxd Top 250 https://letterboxd.com/dave/list/official-top-250-narrative-feature-films/
50er - 37 Filme
60er - 34 Filme
70er - 27 Filme
80er - 26 Filme

Macht für die 50er und 60er gesamt 71 Filme, während die 70er und 80er "nur" 53 Filme haben.


Bei IMDB sieht es da schon anders aus, da merkt man durchaus was die User dort anspricht. Da haben die 70er und 80er leicht die Nase vorne, verlieren trotzdem massiv an Filmen in den Top 250 im Vergleich zu letterboxd. IMDB Top 250 sind auch fast nur englische Filme.
IMDB Top 250
50er - 23 Filme
60er - 18 Filme
70er - 17 Filme
80er - 30 Filme

50er&60er 41 Filme, 70er&80er 47 Filme.

och c'mon... wenn ich von der goldenen ära des kinos spreche, rede ich von unterhaltungsfilmen die die leute begeistert haben, die bis heute nachhallen, einen kultstatus haben und in der popkultur verankert sind.

in den 50ern/60ern wären das filme wie ben hur, 2001 a space odyssey, spartacus, etc.

in den 70ern/80ern dann dinge with the godfather, star wars, alien(s), jaws, the exorzist, terminator, highlander, scarface, conan, saturday night fever, shining, gremlins, the fly, stand by me, one flew over the cockoos nest, predator, top gun, goonies, rain man, back to the future, dirty dancing, the thing, e.t., rocky, apocalypse now, rambo, indiana jones, etc. etc. endlos etc... um nur einen kleinen genrequerschnitt der mir gerade mal so einfällt aus dem ärmel zu schütteln. das sind alles kultfilme/kultreihen die für begeisterungsstürme gesorgt haben.

solche im "reagenzglas des internets gezüchtete" listen wie du sie postest, die jahrzehnte nach den bezüglichen jahrzehnten entstanden sind und an dem sich das damalige publikum kaum beteiligt, sagen wirklich nen scheiss aus wenn es um momentaufnahmen geht.

ich mein... wer kann sich nicht daran erinnern als der russische film come and see, letterbox platz 2, damals die kinosääle geflutet und begeistert hat. :uglygw:
 
Dann wischen The Force Awakens, Titanic, Marvel und Avatar mit den 70er und 80er locker den Boden auf.

Come and See ist übrigens auf meiner Watchlist, mir war die BluRay nur noch nen Ticken zu teuer. Dafür liegt hier noch Paths of Glory (leider) ungesehen rum, hab ich mir neulich aus UK importiert. Hab heute tatsächlich schon drüber nachgedacht mir den zu geben.

Du kannst gefühlt ja die 70er und 80er abfeiern. Ich war da schlichtweg noch nicht geboren und verbinde daher 0,0 Kinoerfahrung mit den Filmen (Imperium schlägt zurück ausgenommen). 2001 habe ich erst vor ein paar Jahren im Kino gesehen. Was für ein Film, der knechtet dein genanntes Rambo, Goonies und Co. locker.
z.B. Lawrence of Arabia unterhält mich mehr als Conan, Rambo oder Highlander zusammen. Da war ich schon nach den ersten 30 Minuten gelangweilt.

Jahrzehnte zu vergleichen ist aber an sich albern. Hitchcock war einfach ein Genie und ich gucke sehr gerne seine Filme, genau wie Kubrick. Barry Lyndon ist zum Beispiel mein zweitliebster Kubrick, wirkt aber nicht wie ein Film seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rattere da aus dem handgelenk drölfzig filme runter die ein spektrum von comedy, partyfilm, über horror, kriegsfilm, scifi bis zu drama abdecken, allesamt hochwertige kultfilme die noch heute, bis zu 50 jahre später, teil der popkultur sind und du kommst an mit... ääächz...

ich könnte noch den ganzen tag weiter machen mit streifen wie die hard, ghostbusters, platoon, innerspace, full metal jacket, breakfast club, mad max, superman, ferris' buellers day off, romancing the stone, batman, life of brian, the rocky horror picture show, the sting, escape from new york, etc. etc. endlos etc.

ich könnte auch die ganzen amblin produktionen aus der ära runterlesen, die john hughes filme abfeiern, etc.... du würdest immer noch nicht wissen worauf ich hinaus will. denn... laut dir wischen titanic (1997), avatar (2009), marvel fliessband (2008 - ?) und force awakens (2015) mit der 70er/80er ära den boden.

belassen wir es dabei. xD
 
denn... laut dir wischen titanic (1997), avatar (2009), marvel fliessband (2008 - ?) und force awakens (2015) mit der 70er/80er ära den boden.
Weil deine Kriterien diese waren
unterhaltungsfilmen die die leute begeistert haben, die bis heute nachhallen, einen kultstatus haben und in der popkultur verankert sind.
Erfolgreichste Filme (viele Zuschauer im Kino) aller Zeiten und aktuell Popkultur. Also Star Wars, Marvel und die letzten zwei Cameron Filme.

ich könnte noch den ganzen tag weiter machen mit streifen wie die hard, ghostbusters, platoon, innerspace, full metal jacket, breakfast club, mad max, superman, ferris' buellers day off, romancing the stone, batman, life of brian, the rocky horror picture show, the sting, escape from new york, etc. etc. endlos etc.
Lawrence von Arabien, Psycho, 2001, The Good The Bad and The Ugly, Once Uppon a Time in Hollywood, Planet der Affen, Rosemarys Baby, Frühstück bei Tiffany, Doctor Zhivago, West Side Story, Vertigo, Sunset Boulevard (!), 12 Angry Man (!!!), The Bridge on the River Kwai, Forbidden Planet (die Blaupause für SciFi), Ben Hur, Night of the Living Death, Godzilla usw.

Ich sage ja nicht die 70er und 80er wären scheiße gewesen, ganz im Gegenteil (auch wenn ich einige deiner genannten Filme eher belanglos finde). Aber zu behaupten die 70er und 80er wären DIE Zeit überhaupt gewesen, da sträubt es sich in mir. Jedes Jahrzehnt hat seine Klassiker rausgebracht und irgendwann haben sich die Sehgewohnheiten verändert, aber da ein Jahrzehnt rauszusuchen ist albern. Gibt ja auch kein "goldenes Zeitalter" bei Musik, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich und das Angebot zu vielfältig.
 
First Kill
Release 10.06.2022

Abgesetzt nach Staffel 1

Eigentlich wollte ich die gucken. Aber das sie die so schnell nach Release absetzen hätte ich nicht gedacht. Geht ja immer schneller. neue Serien werden gar keine Chance mehr gegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht zu unterschätzen, was für Perlen bis Mitte der 2000er über Miramax kamen. Die ganzen wirklich guten Tarantinos, Unterwegs nach Cold Mountain, Der Englische Patient, Der Talentierte Mr. Ripley, No Country for Old Men, Gone Baby Gone, Master and Commander, Chicago, Gangs Of New York, usw.

Irgendwie ging's danach spürbar bergab, selbst ein Martin Scorsese muß sich mittlerweile an Netflix und Apple+ wenden, wenn er einen Film drehen möchte, der nicht die x-te Fortsetzung eines populären Franchise ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Fließbandproduktionen noch lange nachhallen werden. Sicher, Arnie hat auf seinem Zenith auch Schrott gedreht wie Kindergarten Cop und Versprochen ist Versprochen, aber seine Kultklassiker werden auch noch in 30 Jahren gesehen werden. Die Filmographie eines Dwayne Johnson wird sich hingegen wohl kaum noch jemand antun, der halbwegs klar bei Verstand ist.
 
Irgendwie ging's danach spürbar bergab,
Auch da sprechen die Zahlen gegen die Gefühle. Letterboxd Top 250
2010 Jahrzehnt - 30 Filme.
Parasite, Whiplash, Shoplifters, Paddington 2, Mommy, Moonlight, Into The Spiderverse, die üblichen Nolan Filme usw.

also es gibt doch in jedem Jahrzehnt Kultfilme :nix:
Besonders da sich Kultfilme auch oft nach und nach erst entwickeln. Nicht wenige Flops wurden erst später ein Kultfilm. Big Lebowski, Blade Runner, Fight Club, Rocky Horror, die Verurteilten usw. wurden erst später zum Kult.
 
Hat unfassbar gute Kritiker bekommen von Kritiker und Zuschauern. Und ist ein extrem guter Film. Klar Zielgruppe Kinder, aber das ändert nichts an der Qualität.

Das sind zum Großteil keine Hollywoodproduktionen mit Millionenbudget und Superstarcast.

Diese Letterboxd-Listen sind doch absolut null aussagekräftig, einfach eine weitere kleine Filmnerd-Bubble im Internet.
Aussagekräftiger als IMDB Listen welche regelmäßig Fanboy Kriege auslösen (unvergessen Der Pate vs. Dark Knight)
dieser trash wischt mit filmen wie once upon a time in america, godfather, apocalypse now, aliens, platoon, rambo, rocky, rain man usw den boden auf ?

okaay :ugly:
Ging um Popkultur und Zuschauer im Kinosaal.

Once Upon a Time in America ist Leones schwächstes Werk für mich. Rambo ist ok, aber nun wirklich kein unsterbliches Meisterwerk.
 
wenn es popkultur ist teure special effects abzufeiern hast du vielleicht recht...

avatar vor wenigen wochen mal wieder gesehen und wow ist der langweilig jetzt wo die effekte nichts besonderes mehr sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt doch in jedem Jahrzehnt Kultfilme :nix:

sicher doch. nur war die dichte dieser nie so hoch wie in der 70er/80er ära.

wenn ich bei deinem vorredner filme wie gone baby gone oder cold mountain lese denke ich: ja, gute filme. nur... inwiefern schlugen sich die in der popkultur nieder?

die 70er/80er waren einfach ein kinofeuerwerk das immer noch brennt. das führe ich zu einem auf die technik zurück die auf einmal dinge zuliess wie nicht zuvor, dank filmtechnik pionieren wie lucas/spielberg. zum anderen auf das ausgereifte schauspiel das nicht mehr theaterhaft ausgeübt wurde wie in den jahrzehnten zuvor. (ja, ich weiss, dass method acting schon vorher langsam aufkam)

und jetzt kommt die wildeste these von mir: vor allem dank den drogen. die ganze post hippie ära schlug sich nieder. all die ganzen dudes wie spielberg, scorsese, coppola, lucas, kubrick, de palma & co., die diese ära als regisseure oder produzenten dominierten waren "kinder" der hippie zeit, einer zeit in der lsd und marrihuana noch legal war und an "jeder ecke" konsumiert wurde. dies führte zu kreativität, originalität, ideen und schaffensgeist. es wurden visionen mit viel herz umgesetzt und nicht wie heute nach taschenrechner, schablonen und diagrammen.

eigentlich ist die 70er/80er kinoära indirekt ein produkt von timothy leary. xD
 
Mag ja sein, dass Paddington 2 der großartigste Film aller Zeiten ist, aber der Streifen hat ja nun beispielhaft NULL popkulturelle Bedeutung, und darum ging und geht es doch eigentlich?
Star Wars, Alien, Die Hard, Paddington 2. Ne. :D
 
Zurück
Top Bottom