Die Aussage könnte glatt von Netflix kommen. Das Problem ist, das ist nichts mehr als Heuchelei. Warum nimmt man ausgerechnet Schwarze? Es gibt zahlreiche andere ethnische Gruppen, die immer noch medial unterrepräsentiert sind. Dadurch, dass so gut wie immer eine Rolle an einen Schwarzen geht, sinken für Schauspieler anderer Rassen stark die Chancen (man hat ja schon eine Minderheit vertreten).
Der Grund ist, dass es sich einfach besser vermarkten lässt einen Schwarzen statt einen Chinesen, Inder, Araber oder jemanden aus den anderen vielen ethnischen Gruppen zu nehmen.
Man könnte auch einfach fair nach schauspielerischer Leistung und Eignung zur Rolle den Cast bestimmen. Dann hätte man auch ganz sicher eine buntere Zusammensetzung des Casts statt viele Weiße und ein paar Schwarze. Aber das wird man nicht machen, weil man dann auf billiges Marketing auf Kosten der Rasse der Schauspieler verzichten müsste ("Wir besetzen unsere Rollen mit schwarzen Schauspielern. Unterstützt uns dabei Gerechtigkeit herzustellen und schaut unsere Serie/Film")
Dir fällt es doch schon selber auf nicht jede Minderheit bekommt die gleiche Beachtung. So werden sehr oft rothaarige ersetzt.