Im wesentlichen stört es mich nicht, wenn ein Charakter seine Hautfarbe ändert. Was mich und wohl auch viele andere daran stört, ist wie damit umgegangen wird. Vor allem bei Netflix habe ich den Eindruck, dass auf Druck immer irgendein Charakter schwarz gemacht werden muss. Irgendeinen Charakter trifft es immer. Und das Problem dabei ist, dass im Vorhinein schon feststeht, dass mindestens eine Rolle anhand der Hautfarbe vergeben wird. Das ist nichts anderes als Rassismus. Die Unternehmen nutzen dies auch bewusst aus für billiges Marketing nach dem Motto "Guckt mal wie tolerant wir sind, der nächste Darsteller in unsere/m Film/Serie ist schwarz."
Meiner Meinung nach sollte man den besten Schauspieler wählen, der der Rolle entspricht und Rasse sollte nur eine Rolle spielen, wenn es für den Charakter wichtig ist.
Für Rollen wie Wesker oder Gordon ist da meiner Meinung nach die Rasse ziemlich egal. Wenn jedoch eindeutige Charakterbeschreibungen oder Charaktereigenschaften bewusst ignoriert werden damit man eine Quote erfüllt stört mich das schon. Spontan fällt mir da James Bond oder nächstes Jahr Schneewittchen ein.