• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Netflix

Ach ... wird wieder die "woke sau" durchs Redneck Dorf getrieben?

Ey, wenn man darüber diskutieren will und es immer ein geben muss, der mit Schubladendenken nur um sich schmeißen muss.

Und Vergleich mit Catwoman ist auch so ne Sache, da es NIE wirklich DAS Batman Universum gab... Aber Resi ist jetzt auch bekannt für ihre Parallelen Universen...

Ey, wenn man darüber diskutieren will und es immer ein geben muss, der mit Schubladendenken nur um sich schmeißen muss.

Und Vergleich mit Catwoman ist auch so ne Sache, da es NIE wirklich DAS Batman Universum gab... Aber Resi ist jetzt auch bekannt für ihre Parallelen Universen...

Catwomen?

Ich rede von Chief Gordon der in the Batman erstmals durch einen schwarzen verkörpert wurde.
Und natürlich gibt es sowas wie ein Main Batman universe.

Schubladendenken ist übrigens ein gutes Stichwort. Es wird ja immer gern behauptet, wie hier auch, das dies ein Zugeständnis an den Mainstream sei. Damit man woke sei. Damit man nicht gecanceled wird.

Ehrlich ... ich habe noch NIE gehört, das irgendein Medium durch eine woke Bewegung gecanceled wurde, weil man die Figuren nicht durch schwarze ersetzt hat. NOCH NIE!

Das ist doch Quatsch und völliger Blödsinn.

Den Begriff woke habe ich immer nur, und zuerst hier, von den Kritikern gehört die derartige Behauptungen aufstellen.

Ich hab bereits zweimal gefragt welche Auswirkungen die Hautfarbe um die Story von Wesker hat. Es hat noch immer niemand geantwortet. Stattdessen wird von woken Casting gesprochen.

Catwomen?

Ich rede von Chief Gordon der in the Batman erstmals durch einen schwarzen verkörpert wurde.
Und natürlich gibt es sowas wie ein Main Batman universe.

Schubladendenken ist übrigens ein gutes Stichwort. Es wird ja immer gern behauptet, wie hier auch, das dies ein Zugeständnis an den Mainstream sei. Damit man woke sei. Damit man nicht gecanceled wird.

Ehrlich ... ich habe noch NIE gehört, das irgendein Medium durch eine woke Bewegung gecanceled wurde, weil man die Figuren nicht durch schwarze ersetzt hat. NOCH NIE!

Den Begriff woke habe ich immer nur, und zuerst hier, von den Kritikern gehört die derartige Behauptungen aufstellen.

Wer redet von canceln?

Und was ist ein "Main" Batman Universum? Ich glaube du hast den sind von diesen ganzen Universums bullshit nicht verstanden?

Ich hab bereits zweimal gefragt welche Auswirkungen die Hautfarbe um die Story von Wesker hat. Es hat noch immer niemand geantwortet. Stattdessen wird von woken Casting gesprochen.

Muss es das denn? Es geht darum, dass Wesker nun Mal weiss ist/war. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von canceln?

Und was ist ein "Main" Batman Universum? Ich glaube du hast den sind von diesen ganzen Universums bullshit nicht verstanden?
Prime Earth? (Edit: Bzw. Earth 0 .. keine Ahnung welche Nummerierung dort gerade läuft)

Das Multiversum in DCfunktioniert anders. Es gibt hier ein Hauptuniversum (das Comic Universum) von dem alles andere abfließt.

Aber ist es nicht egal ?

Natürlich. Aber ich finde dass das nicht unbedingt sein muss. Am Endprodukt wird sich ja sowieso nix ändern. Daher wirkt das eher gezwungen.

Prime Earth?

Das Multiversum in DCfunktioniert anders. Es gibt hier ein Hauptuniversum (das Comic Universum) von dem alles andere abfließt.

Okay, wusste ich nicht. Danke. Aber das muss ja nicht heißen, dass jeder Charakter die selbe Hautfarbe wie auf Prime Warth haben muss. Das ist was anderes.

Dein Wesker ist in Resident Evil 5

Spoiler zum Ende
gestorben

Warum heißt er in der Serie dann so? :ugly: eben.

Dann ist wirklich so ne Sache, wo sie sooo diverse wirken wollen und das es keinen Mehrwert hat.

Wie gesagt, die Serie kann ja dennoch super sein und ich verteufel sowas nicht. Aber es IMO einfach unnötig so gezwungen alles zu verändern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt hat erst Tilda Swinton einen alten tibetanischen Mönschen gespielt.
war die in Dr. strange nicht einfach nur „Die Älteste“? Hätte da nix von mitbekommen, dass sie vorher ein alter tibetischer Mönch war, der in den Körper einer kaukasischen Frau transformierte und hab abgenommen, sie wär halt irgendwann mal dorthin gereist und hat im Tempel das Zepter übernommen.

Warum heißt er in der Serie dann so? :ugly: eben.

Dann ist wirklich so ne Sache, wo sie sooo diverse wirken wollen und das es einen Mehrwert hat.

Wie gesagt, die Serie kann ja dennoch super sein und ich verteufel sowas. Aber es IMO einfach unnötig so gezwungen alles zu verändern wollen.

Weil es entweder ein alternatives Universum ist (Hauptfarbe egal) oder Weskers Bewusstsein in einen neuen Körper transferiert wurde (soll in der Serie aber wohl erklärt werden). Oder halt was Resident Evil mäßig völlig dummes :krumel:

Das Netflix wieder Netflix war streite ich nicht ab, aber grade hier als Beispiel ist der neue Wesker selbst innerhalb des Resident Evil Universums nicht unlogisch.

war die in Dr. strange nicht einfach nur „Die Älteste“? Hätte da nix von mitbekommen, dass sie vorher ein alter tibetischer Mönch war, der in den Körper einer kaukasischen Frau transformierte und hab abgenommen, sie wär halt irgendwann mal dorthin gereist und hat im Tempel das Zepter übernommen.

Ist in den Comics ein alter, männlicher Mönch aus Tibet. Im Film eine weiße, keltische Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Im wesentlichen stört es mich nicht, wenn ein Charakter seine Hautfarbe ändert. Was mich und wohl auch viele andere daran stört, ist wie damit umgegangen wird. Vor allem bei Netflix habe ich den Eindruck, dass auf Druck immer irgendein Charakter schwarz gemacht werden muss. Irgendeinen Charakter trifft es immer. Und das Problem dabei ist, dass im Vorhinein schon feststeht, dass mindestens eine Rolle anhand der Hautfarbe vergeben wird. Das ist nichts anderes als Rassismus. Die Unternehmen nutzen dies auch bewusst aus für billiges Marketing nach dem Motto "Guckt mal wie tolerant wir sind, der nächste Darsteller in unsere/m Film/Serie ist schwarz."
Meiner Meinung nach sollte man den besten Schauspieler wählen, der der Rolle entspricht und Rasse sollte nur eine Rolle spielen, wenn es für den Charakter wichtig ist.
Für Rollen wie Wesker oder Gordon ist da meiner Meinung nach die Rasse ziemlich egal. Wenn jedoch eindeutige Charakterbeschreibungen oder Charaktereigenschaften bewusst ignoriert werden damit man eine Quote erfüllt stört mich das schon. Spontan fällt mir da James Bond oder nächstes Jahr Schneewittchen ein.

Im wesentlichen stört es mich nicht, wenn ein Charakter seine Hautfarbe ändert. Was mich und wohl auch viele andere daran stört, ist wie damit umgegangen wird. Vor allem bei Netflix habe ich den Eindruck, dass auf Druck immer irgendein Charakter schwarz gemacht werden muss. Irgendeinen Charakter trifft es immer. Und das Problem dabei ist, dass im Vorhinein schon feststeht, dass mindestens eine Rolle anhand der Hautfarbe vergeben wird. Das ist nichts anderes als Rassismus. Die Unternehmen nutzen dies auch bewusst aus für billiges Marketing nach dem Motto "Guckt mal wie tolerant wir sind, der nächste Darsteller in unsere/m Film/Serie ist schwarz."
Meiner Meinung nach sollte man den besten Schauspieler wählen, der der Rolle entspricht und Rasse sollte nur eine Rolle spielen, wenn es für den Charakter wichtig ist.
Für Rollen wie Wesker oder Gordon ist da meiner Meinung nach die Rasse ziemlich egal. Wenn jedoch eindeutige Charakterbeschreibungen oder Charaktereigenschaften bewusst ignoriert werden damit man eine Quote erfüllt stört mich das schon. Spontan fällt mir da James Bond oder nächstes Jahr Schneewittchen ein.
ODER Bei Netflix ist man sich einfach bewusst, dass in der Vergangenheit gewisse Ethnien einfach unterrepräsentiert wurden in Media und man hat sich einfach zum Ziel gesetzt, dass auszugleichen. Und ja, dann besetzt man halt einen Charakter grundsätzlich Schwarz. Solange es nciht der in der Narrative ist, dessen Vorfahre in mal großerer Sklavenhalter war, sehe ich da in der Regel keine Probleme. Ich finde es in der Regel ein bisschen komisch, dass häufig rothaarige gewechselt werden, aber das ist das eine ...

Es gibt einige Beispiele. Was mich auch angekotzt hat, war Scarlett Johansson in Ghost in the Shell. Ich kann ja verstehen, wenn man die Geschichte so umschreibt, dass paar westliche Superstars Mitspielen können, da die Produktion so teuer ist, dass man Weltstars braucht, aber doch nicht Charakter, die es schon gibt so umschreiben, dass eine weiße Person sie spielen kann.
Ist doch wieder nur ein Beispiel, wo eine asiatische Figur durch einen Schauspieler mit westlichen Wurzeln gewechselt wird. Bleibt ja dennoch die gleiche Hautfarbe :P
Ich mein wirklich und ausschließlich Charaktere mit brauner Haut, die von einem mit heller Haut verkörpert wurden.
Ach ... wird wieder die "woke sau" durchs Redneck Dorf getrieben?

Bin riesen Batman Fan und mich hats in the Batman 0 gestört das ein wichtiger und bekannter Char auf einmal nicht mehr weiß sondern schwarz ist. Im Gegenteil, hat super funktioniert.

Mal ganz davon abgesehen, daß es 98% des netflix Publikums eh nicht interessiert, weil außerhalb von solchen videospiel Foren keiner Wesker kennt.

Nick Fury weiß/schwarz sind aber 2 völlig verschiedene Personen und Figuren.
Richtig.

Dafür hatte der Batmanfilm ein Problem mit der Besetzung eines anderen Schauspielers.

Pattinson :coolface: ist und bleibt ein geiler Nightwing, passte aber für mich nicht für einen Batman xD

ODER Bei Netflix ist man sich einfach bewusst, dass in der Vergangenheit gewisse Ethnien einfach unterrepräsentiert wurden in Media und man hat sich einfach zum Ziel gesetzt, dass auszugleichen. Und ja, dann besetzt man halt einen Charakter grundsätzlich Schwarz.
Die Aussage könnte glatt von Netflix kommen. Das Problem ist, das ist nichts mehr als Heuchelei. Warum nimmt man ausgerechnet Schwarze? Es gibt zahlreiche andere ethnische Gruppen, die immer noch medial unterrepräsentiert sind. Dadurch, dass so gut wie immer eine Rolle an einen Schwarzen geht, sinken für Schauspieler anderer Rassen stark die Chancen (man hat ja schon eine Minderheit vertreten).
Der Grund ist, dass es sich einfach besser vermarkten lässt einen Schwarzen statt einen Chinesen, Inder, Araber oder jemanden aus den anderen vielen ethnischen Gruppen zu nehmen.

Man könnte auch einfach fair nach schauspielerischer Leistung und Eignung zur Rolle den Cast bestimmen. Dann hätte man auch ganz sicher eine buntere Zusammensetzung des Casts statt viele Weiße und ein paar Schwarze. Aber das wird man nicht machen, weil man dann auf billiges Marketing auf Kosten der Rasse der Schauspieler verzichten müsste ("Wir besetzen unsere Rollen mit schwarzen Schauspielern. Unterstützt uns dabei Gerechtigkeit herzustellen und schaut unsere Serie/Film")

Dir fällt es doch schon selber auf nicht jede Minderheit bekommt die gleiche Beachtung. So werden sehr oft rothaarige ersetzt.

Zurück
Top Bottom