• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Netflix

Dark - 10/10

bin mit der zweiten dark staffel fast durch und habe schon jetzt meine endbewertung abgegeben - ein masterpiece* der filmkunst.

ich stand da vor der glotze mit offenem mund und kein einziges mal kam der gedanke, dieses oder jenes hätte ich besser machen können.
handwerklich war der film super, eine 1+ mit sternchen. schauspieler waren auch sehr gut und die szenerie und musikuntermalung sind auch hervorragend.
die story hat mir auch gefallen. wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann lass ich das nur hier gelten. aber wie gesagt, als großer zurück in die zukunft fan, fand ich die serie wie einen dystopischen remake des films um mysterie elemente erweitert. ich fand die story jedenfalls großartig und spannend.

naja, warum habe ich jetzt 10/10 punkten vergeben? der film ist handwerklich zu gut gemacht. ich habe so eine gute kameraarbeit lange nicht mehr gesehen.
zählt für mich als cineast und fotograph als einer der besten leistungen die ich gesehen habe. kamerawinkel, schnitt, position, colorgrading...alles stimmt und ist perfekt aufeinander getimed. die kulissen sind geil und der score sorgt immer für eine atmosphärische begeleitung und verstärkt nochmal die tollen bilder.

wer sich filme auf lcd möhren oder noch schlimmer auf tablets/handys reinzieht, wird das nicht zu würdigen wissen. denn die fraktion der "hauptsache man sieht was" wollen nur etwas erleben und die kann man auch mit video- und wackelcam look abspeisen.

für mich zählt dark zu den top 5 der netflix serien und ich finde es schade, dass solche perlen untergehen und nicht die anerkennung bekommen, die sie verdienen und stattdessen overhypde kindermüllserien gefeiert werden wie squidgame...

*meisterwerk

Mal gespannt wie du die dritte Staffel und die finale Auflösung findest ;)

PS: Dark hat durchaus viel Anerkennung bekommen. Die Serie war auch im Ausland ziemlich erfolgreich und wurde auch in internationalen Foren ausgiebig diskutiert.

an mir ist sie komplett vorbei gegangen, wobei scuid game einem überall im netz penetrant aufgedrängt wird.

dark erinnert mich weniger an stranger things, als viel mehr an zidz*. ich mag die storie. sie wirkt wie eine ausführlicher dystopischer, anspruchsvoller remake von zidz*. handwerklich ist der film perfekt umgesetzt. da gibt es keine zwei meinungen. das muss man einfach eingestehen. besser hätte ich es auch nicht gemacht, eher schlechter. kommt sehr selten vor, dass ich während des films sage': wow, besser geht es nicht. ich sehe nunmal auch filme mit den augen eines cineasten und hobbyfotographen.

*zurück in die zukunft

apropos squid game. der grund für die "beliebtheit liegt, wie ich vermutet habe, an einer von lütten* betriebenen tik-tok hype kampagne, die sich verselbstständigt hat. ich halte die serie immer noch für overgyhped und die meisten positiven reviews für tribrettfahrerei, um ein großen teil vom kuchen der aufmerksamkeit abzubekommen. irgendwann reden sich die leute diesen müll dann wirklich noch als tolle serie ein, weil jeder darüber spricht und schreibt.. :rolleyes:

die serie wurde von kiddies befeuert und dann aus neugier von erwachsenen ansgesehen. ich bezweifel aber, dass die abrufe nachhaltiger natur waren. viele werden wie ich den scheiss vorzeitig abgebrochen haben. klar gibt es auch erwachsene, die sich den kram ansehen und toll finden, zumal sie sich dann auch noch einreden können, dass sie nicht die einzigen sind, weil die netflix clickzahlen für ihre serie spricht und sie sich in ihrem glauben bestärkt fühlen, teil etwas großem und interessantem zu sein. mit so einem befangenen gefühl kann man nicht mehr objektiv etwas bewerten. zum glück bin ich dagegen immun und kann serien, die scheisse sind auch so bennenen.

netflix sollte endlich mal von ihrer cklickraten strategie wegkommen, weil sie überhaupt keine aussagekraft hat und weil viele so wie ich nur mal reingeschaut haben, um zu wissen, was es mit diesem kinderhype aufsich hat. :rolleyes:

*kinder

an mir ist sie komplett vorbei gegangen, wobei scuid game einem überall im netz penetrant aufgedrängt wird.

dark erinnert mich weniger an stranger things, als viel mehr an zidz*. ich mag die storie. sie wirkt wie eine ausführlicher dystopischer, anspruchsvoller remake von zidz*. handwerklich ist der film perfekt umgesetzt. da gibt es keine zwei meinungen. das muss man einfach eingestehen. besser hätte ich es auch nicht gemacht, eher schlechter. kommt sehr selten vor, dass ich während des films sage': wow, besser geht es nicht. ich sehe nunmal auch filme mit den augen eines cineasten und hobbyfotographen.

*zurück in die zukunft
Es gibt sogar ne große internationale community. Achte mal auf Videos / Interviews des Cast auf YT. Viele viele Kommentare aus aller Welt usw.

ja, die gibt es für viele nischen serien. die große aufmerksamkeit hat die serie daark aber trotzdem nicht abbekommen.
die serie ist sternstunde der deutschen filmkunst. jeder filmshot ist perfekt. das macht filme aus. was meint ihr, warum christoper nolan und villneuve auch so erfolgreich sind, na wegen ihren bildgewalten aufnahmen. die sie müssen einen in den bann ziehen. ich hasse serien/filme, die aussehen, als hätte jemand mit dem handy abgefilmt. diesen effekt bekommt man auch mit teuren kameras hin, wenn man nicht weiss, wie man profikameras richtig benutzt, die richtig einzusetzen weiss. dann wirken auch filme/serien, die mit teuren profikameras gedreht wurden, wie billige dokus. und wenn man alles trotzdem beachtet, gibt es trotzdem viele, die dann das gesamtergebnis mit einem scheiss colorgrading vermasseln. das hat mich an witcher total aufgeregt. da kommt null stimmung auf auch was die sterile disneyland-fantasy kullise angeht. hoffentlich haben sie das in der zweiten staffel ausgemerzt. :rolleyes:

serien/filme wie dark und dune, bladerunner zum beispiel sind für meinen 65" 4k oled dolby vison tv wie gemacht. da geniesse ich dann in einer absoluten referenzqualität diese meisterwerke, statt sie wie andere auf lcd möhren oder handy/tablets zu konsumieren. wozu sollen sich die regisseure in zukunft noch die mühe machen, wenn das die zuschauer nicht zu schätzen wissen und genau das ist meine sorge, dass der gemeine pöbel mir und anderen den cineastischen spass versauen könnten, indem sie billig produzierten müll mit video- und wackelcamlook hochpushen, weil es ja so hip ist auf handys netzuflixenund ihre niedersten konsumwünsche überall auf die schnelle befriedigt. ich habe große angst, dass der typische rtl tv gucker auf netflix die richtung vorgibt mit seinen sehgewohnheiten und wir filmästehteten dadurch auf der strecke bleiben. denn eins darf man nicht vergssen. wir anspruchsvollen pioniere haben netflix groß gemacht und dank uns wurde eine hohe qualität garantiert. aber jetzt wandert der allgemeine tv pöbel vermehrt auf netflix über und zieht die qualität runter. wenn ich mir die täglichen top ten netflix sendungen in deutschland ansehe, ist mein verdacht nicht unbegründet. da läuft in den top ten fast nur müll, den ich mir nichtmal umsonst anschauen würde. :rolleyes:

Wie er mal wieder den Erklärbären spielen will, köstlich. Und er hat mal wieder ein paar neue Buzzwords* irgendwo gelesen, die er die nächsten Wochen wieder wie die Sau durchs Dorf treiben kann, und so tut als hätte er Ahnung davon, bis er ein paar neue Begriffe lernt. Dazu wieder garniert mit reichlich Verallgemeinerung und Mutmaßung. Klassisches Heinerle. Aber hey, er hält sich ja für so vieles, der alte Film "ÄSTEHTET". Das richtige Wort wäre übrigens Film Ästhetiker gewesen. :lol:

*Schlagwörter

Wundert mich, dass du meinst, Dark sei so unbekannt. Zumindest hier im Forum gab es ein sehr großes Echo, selbst Spiegel und Co haben drüber berichtet und wie hier schon erwähnt, du findest mehr englisch sprachige Reviews und Analysen auf YT, als auf Deutsch. Und dann gab es ja auch die Meldung, dass Dark die best bewertete (?) Serie auf Netflix sei. Irgendwas in die Richtung. Hatte also definitiv seinen Hype. Hast du halt nur nicht mitbekommen.

ne, leider ist dark an mir vorbei gegangen. lag auch teilweise daran, weil ich irgendwo aufgescnappt habe, dass die serie so eine art stranger things auf deutsch sein soll.

ist ja auch egal. für mich ist die serie absolut geil. die story ist gut, ob sie jetzt grandios oder nur gut ist, kann jeder selbst für sich einordnen.
technisch ist die serie aber ein meisterwerk. damit meine ich die handwerkliche kunst des filmemachens. da werden alle register gezogen. die gute kameraarbeit, die kulissen und die geile sounduntermalung verstärken die story ungemein und erzeugen dadurch eine tolle, packende atmosphäre. das colorgrading ist atemberaubend. da habe ich als perfektionist nichts auszusetzen. gerade in der zweiten staffel in den sommermonaten hat man den eindruck, also wurde mit kodakvision* negativ filmformat gedreht. der kameramann hat sich übrigens von einem sehr bekannten fotographen inspirieren lassen, deswegen wirkt der film auch wie eine kunstvolle fotoreportage. das macht die kunst des films aus. ich will auf schöne bilder blicken und nicht auf "polaroid schnappschüsse", so wie es fast heutzutage ist, wo nur noch on the fly auf schultercams gefilmt wird, statt jede filmaufnahme wie eine fotoaufnahme zu planen. wenn man das handwerk des filmesn versteht, können einfache kulissen grandios wirken. andersherum gilt aber auch, dass die tollsten kulissen untergehen, wenn jemand die kameraarbeit vernachlässigt, ein schlechtes colorgrading tut dann den rest.

*kodakvision war der goldstandard in hollywood und der inbegriff von geilen filmaufnahmen.

wenn er es zu conan schafft, bin ich beeindruckt ;) der film wird übrigens mit der zeit besser.

Wollte ich gerade auch schreiben. Erste Hälfte ist echt meh, steigert sich dann aber wirklich und ist im letzten Drittel sogar gut. Schweighöfer macht das schauspielerisch nicht schlecht, Emmanuell hat mir auch gefallen.

Army of the Dead habe ich aber schon krass verdrängt gehabt xD

Wollte ich gerade auch schreiben. Erste Hälfte ist echt meh, steigert sich dann aber wirklich und ist im letzten Drittel sogar gut. Schweighöfer macht das schauspielerisch nicht schlecht, Emmanuell hat mir auch gefallen.

Army of the Dead habe ich aber schon krass verdrängt gehabt xD
indeed! selten mal zwei SOOO unterschiedliche filmhälften gesehen! es steigert sich etwa ab dem ersten raub minütlich. zum ende hin hatte ich richtig spaß und ja, schweighöfer hat alle recht locker an die wand gespielt.

@ link: ja stimmt, die show gibts nicht mehr, aber er trifft ja trotzdem noch leute. bekomme regelmäßig neue conan videos vorgeschlagen.

Wundert mich, dass du meinst, Dark sei so unbekannt. Zumindest hier im Forum gab es ein sehr großes Echo, selbst Spiegel und Co haben drüber berichtet und wie hier schon erwähnt, du findest mehr englisch sprachige Reviews und Analysen auf YT, als auf Deutsch. Und dann gab es ja auch die Meldung, dass Dark die best bewertete (?) Serie auf Netflix sei. Irgendwas in die Richtung. Hatte also definitiv seinen Hype. Hast du halt nur nicht mitbekommen.
Dark hat eine Umfrage bei Rotten gewonnen und wurde da zur besten Netflix Original Serie gekürt.
Peaky Blinders, Black Mirror, Stranger Things und Dark waren die 4 Halbfinalisten ;)

Zurück
Top Bottom