Hab jetzt auch mit Squid Game angefangen und bin bei der Hälfte.
Der Hype ist zu 100% nachvolziehbar und nartürlich ist es klar, das diesen hier nur wenige nachvolziehen können.
Das Thema ist geselschaftlich-kulturell ganz anders verankert.
In der Serie geht es ja nicht wirklich um die Spiele, genauso wie es bei The Walking Dead NICHT um Zombies geht. Auch wen das viele immer noch nicht gerafft haben, obwohl wir da mitlerweile bei Season 11 sind ....
Die Serie ist eine Geselschaftskritik und brutale Abrechnung mit dem "westlich asiatischen Leistungs Prinzip". Darum geht es die ganze Zeit und die Spiele sind ja extra so simpel und primitiv (Kinderspiele) gewählt um den Fokus auf der eigentlichen Message und Handlung zu lassen.
Ich zweifele keine Sekunde an den Viewer Zahlen und das diese natürlich alle Folgen in voller Länge geschaut haben. Natürlich werden diese Zahlen zum Großteil aus dem Asiatischen Raum stammen, wo man sich sehr viel mehr mit der Thematik identifizieren kann als bei uns.
Ich selbst finde die Serie gut bis sehr gut, die Thematik nicht neu aber gut umgesetzt und zähle sie sicher zu den gehaltvolleren Serien. Was aber sicher nicht an den Spielen und deren Art liegt und ganz bestzimmt nicht an dem angeblichen hohen Gewaltgrad(lol??).
Trotzdem würde ich zB Dark jederzeit auf meiner persönlichen Top Liste sehr viel höher ranken.
Ich komm mit dem asiatischen, insbesondere dem koreanischen, Kino nicht wirklich gut zurecht. Extremes Overacting, klischeehafte Figren die klischeehaft agieren und Dialoge bei denen mein Fremdschähmdetektor ausschlägt ... aber wie gesagt, Geschmackssache. Sehen viele genau andersrum und lieben genau das (siehe auch Animes).
Hatte so auch meine Probleme mit Parasite, der bezeichnenderweise genau das gleiche Thema besitzt, und den ich zwar sehr gut finde aber imo war the Lighthouse in Allen belangen der bessere Film und hätte den Oscar mehr verdient.
Anyway, sehr gute Serie und ich freu mich auf die nächsten Folgen.