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Netflix

Versteh ich nicht. Zeitgleich wird gesagt dass das Netz in Europa trotz Corona nicht mal ansatzweise ausgelastet war. In DE schon mal gar nicht und zur Schweiz, wo die Diskussion afaik begann, gab es auch einen Faktencheck der das widerlegt hat. Der Anstieg lies sich locker auffangen. Gab es denn überhaupt irgendwelche Probleme für die Home Office Leute? Es wurd hierzulande doch nirgends von Netzproblemen berichtet.

Hab jedes Verständnis für Einschränkungen die Corona bekämpfen und mache mit. Das hier wirkt für mich wie Aktionismus und obwohl es dieser Tage wichtigeres gibt, frag ich mich ob ich dann auch die Differenz zu meinem 4k Abo erstattet bekomme - denn nötig erscheint mir der Schritt nicht.

Bin da ganz deiner Meinung. Ich habe wirklich keine Probleme mit der Internetleitung, ich kriege sogar mehr für mein Geld. Mir scheint es auch nur so, als würde es netflix in den Kram passen, da die ja jetzt geld sparen und schön auf die Regierung zeigen können.
 
Und gleichzeitig startet Disney+ 4k, jaja. Netflix versucht nur nicht ganz abgeschaltet zu werden. Kann schon verstehen das man versucht einzulenken.

Die ganze Thematik riecht nach #Neuland. Es ist wirklich schlichtweg blinder Aktionismus, weil irgendwo mal irgendwas gesagt wurde. "Netflix+Internet=schlechte Leitung" war wohl die Rechnung
 
Es wurd hierzulande doch nirgends von Netzproblemen berichtet.
Bei der Telekom gab es am Montag zwischen 17 und 21 Uhr durchaus immer mal wieder kurzzeitige DSL Ausfälle. Laut allestoerungen.de war das wohl ein größerer Ausfall.
Auch gestern Abend war das Internet mal für einige Minuten wieder weg gegen 21 Uhr. Ob das nur regional war kann nicht nicht sagen.

Über Bandbreitenprobleme kann ich ansonsten (Home Office) eigentlich nicht klagen
 
Bei der Telekom gab es am Montag zwischen 17 und 21 Uhr durchaus immer mal wieder kurzzeitige DSL Ausfälle. Laut allestoerungen.de war das wohl ein größerer Ausfall.
Auch gestern Abend war das Internet mal für einige Minuten wieder weg gegen 21 Uhr. Ob das nur regional war kann nicht nicht sagen.

Über Bandbreitenprobleme kann ich ansonsten (Home Office) eigentlich nicht klagen

Ich bin auch bei der Telekom und hatte durchgehend Netz ohne Probleme. Kurzzeitige Ausfälle, evtl sogar nur regional, sind ja auch im Normalfall immer mal möglich. Die Telekom hatte sich wie gesagt selbst schon geäußert. Das hier steht im Artikel den TheGame verlinkt hat:

In den vergangenen Tagen erklärten die deutschen Internetanbieter Telekom und Vodafone, sie hätten keine Probleme, auch wenn das Datenvolumen deutlich gestiegen sei. Beide sind offiziell als Betreiber kritischer Infrastrukur eingestuft - deshalb müssen sie Pandemiepläne parat haben. Vodafone meldet, die Datennutzung übers Festnetz sei am Mittwoch 30 Prozent höher als normal gewesen, im Mobilfunk sei sie rückläufig. Die Bundesnetzagentur sieht die deutschen Anbieter gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzgesagt: wer für UHD bezahlt kriegt auch UHD.

Aber gut zuwissen, jetzt ist mir relativ egal ^^
Joa. Hauptsache im Netz wurde mal wieder voller Empörung eine Sau durchs Dorf getrieben, obwohl es keinen wirklichen Grund für gibt. Wie immer halt.
 
Also damit die Bildqualität wirklich drastisch abnimmt, müsste auch wirklich die Bildrate drastisch veringert werden.
Bei 1080p als Mittelmaß. Ich habe ebem mal getested und 1,28 MBit/s im Schnitt. Aber selbst bei nur 1 MBit/s wäre die Bildqualität noch ausreichend gut. Erst darunter wird es merklich schlechter.
 
Joa. Hauptsache im Netz wurde mal wieder voller Empörung eine Sau durchs Dorf getrieben, obwohl es keinen wirklichen Grund für gibt. Wie immer halt.

Hä? Netflix hat selbst schlecht kommuniziert und es jetzt erst nach der gerechtfertigten Aufregung klargestellt. Aber auch die Klarstellung ändert rein gar nichts daran dass es Aktionismisu ist und bleibt, da die Einsparung der Datenmenge absolut nicht nötig ist.

Noch dazu, ich erhalte zwar die volle Auflösung, aber bei einer geringeren Birate. Ich habe nicht so viel von gestreamten 4k (die auch so schon nicht an eine Disc rankommen) wenn das mit der Bitrate wieder zunichte gemacht wird durch schlechtere Details in dunklen Szenen oder gar Artefakten im Bild oder komprimierten Ton.

Die "Empörung" die ich mitbekommen habe war größtenteils übrigens absolut im angemessenen Maß und hatte nix mit Überreaktion oder "Sau durchs Dorf treiben" zu tun... DAS ist eine Übertreibung.

Netflix soll sich nicht an Aktionismus beteiligen und besser kommunizieren wenn sie das schon trotzdem tun.
 
Noch wirkt die Maßnahme übertrieben und man kann Netflix hier leicht vorwerfen, dass sie einfach aus eigenem Interesse sparen wollen. Wäre aber tatsächlich möglich, dass es in nächster Zeit die Grenzen sprengt und diese vorschnelle Maßnahme die Probleme abfedert.
Wäre auf jeden Fall seltsam wenn alle vod services ihr Angebot aufrecht erhalten können wenn die Nachfrage so ungewöhnlich steigt wie es bei der Pandemie zukünftig noch der Fall sein könnte.

Ansonsten hat devil da schon alles gesagt. Die Bitrate macht einen riesen Unterschied. Das kann auch mit 4k Auflösung extrem schlecht aussehen wenn die Bitrate entsprechend runtergeschraubt wird.
 

Kurzgesagt: wer für UHD bezahlt kriegt auch UHD.

Aber gut zuwissen, jetzt ist es mir relativ egal ^^

Naja das stimmt so nicht. Ich hab gestern getestet und ja 4K kommt an aber schlechter. Laut meiner Fritz!Box sind die Datenraten nicht mehr auf einen Level. Es ist total zackig. Also einmal 20mbit dann 0 dann wieder 20 dann 0. Es sieht so aus als ob netflix nur die hälfte senden und den rest vom TV hochrechnen lässt.

Werden deswegen Netflix eine Zeitlang meiden und auf Disney+ und amazon ausweichen.
 
Kann man eigentlich bei Netflix nach Jahrzehnten sortieren? Würde gerne mal was sehen was älter als 30 Jahre ist.
 
Das mag für Deutschland ja zutreffen. Aber Europa besteht aber eben nun mal nicht nur aus Deutschland.

Und was hält Netflix davon auf die Einschränkungen regional angemessen zu gestalten, je nach Auslastung? Es gibt sowieso für jedes Land ein eigenes Angebot.

Und welche Länder in Europa sind denn überlastet bzw wo besteht die Gefahr? Ich habe noch von keinem einzigen gelesen, nur welche bei denen es widerlegt wurde nach anfänglicher Behauptung.
 
Auch Amazon drosselt Bildqualität, Sky sieht keinen Grund dazu
Nun reduziert auch Amazon die Bitrate. In Frankreich wird gefordert, den Start von Disney+ zu verschieben.


Jetzt reichts aber !!!
 
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