Netflix

Ich mag dark eigentlich auch sehr, aber ich habe da mittlerweile irgendwie so ein "Löst" Gefühl. Alles wird immer verwirrender, und ich weiß nicht ob das alles so geplant war von Anfang an oder ob es am Ende noch verrückter wird (um die Serie zu strecken) und dann gibt es hinterher ein unlogisches bzw beschissenes Ende ala lost.

KA, ob sie alles geplant haben (denke zu 100% nicht, weil selbst bei fertigen Drehbüchern sich diese bei Serien zwischen den Staffeln immer ändern), aber gestreckt wird bisher nichts, weil von Anfang an 3 Staffeln geplant waren. Wenn sie eine 4. ankündigen, dann würde ich mir auch Sorgen machen.
 

Neflix zensiert die Suizid-Szene aus 13 reasons why.

Finde ich persönlich dumm. Die Szene kommt erstens sehr spät und der Zuschauer weiß dass es sich darauf hin zu spitzt. Zudem wird da nichts glorifziert sondern zeigt die brutale Wahrheit. Es ist eine sehr ernste Szene, die eher andere dazu ermutigt es nicht zu tun. Finde ich sehr sehr schade.
 
Ja und nein. Belegbar sind das die Suizide gestiegen sind nach der Serie.

Und die Serie zeigt zwar die negativen Seiten des Suizids, aber eher für die Hinterbliebenden. Ihr geht es danach richtig gut, da ihre Probleme ja gelöst sind. So oder so eine sehr soderbare Serie. Ich kapiere bis heute nicht für was die da ist.
Die Szene hätte man aber nicht zensieren müssen, ähnlich optisches gibt es ja in John Wick 2. Ich hätte eher nen neuen Cut angefertigt mit neuen Voice Over von ihr über die negtaiven Seiten des Siuzids (Schmerzen etc.). Wobei die Szene eher ne Anleitung ist. Schwierig.
 
Ja und nein. Belegbar sind das die Suizide gestiegen sind nach der Serie.

Und die Serie zeigt zwar die negativen Seiten des Suizids, aber eher für die Hinterbliebenden. Ihr geht es danach richtig gut, da ihre Probleme ja gelöst sind. So oder so eine sehr soderbare Serie. Ich kapiere bis heute nicht für was die da ist.
Die Szene hätte man aber nicht zensieren müssen, ähnlich optisches gibt es ja in John Wick 2. Ich hätte eher nen neuen Cut angefertigt mit neuen Voice Over von ihr über die negtaiven Seiten des Siuzids (Schmerzen etc.).

Ist nicht meinr Serie, aber das erinnert an die pöse "Killerspiele" - debate...
 
Ist nicht meinr Serie, aber das erinnert an die pöse "Killerspiele" - debate...

Ein sprunghafter Anstieg von Suiziden nach Start der Serie kann man schlichtweg nicht schönreden.
Das Ergebnis: Bei den 10- bis 17-Jährigen kam es zu einem signifikanten Anstieg der Suizidrate im Monat nach Erscheinen der Serie – und zwar so stark, dass er laut den Forscher*innen nicht mit normalen statistischen Schwankungen zu erklären ist. Bei den anderen Altersgruppen war ein solcher Anstieg nicht zu verzeichnen.

So hat jede Generation ihren jungen Werther.
 
ST3 fand ich großartig. ST2 fand ich damals schon enttäuschend. Freue mich dennoch riesig auf die 4. Staffel

Dark jetzt auch durchgeguckt. Musste mich echt durchbeißen bei den ersten Folgen von Staffel 1, aber ab dem Ende und Staffel 2 sind einfach nur großartig. Jetzt 1 Jahr warten :alt:
 
Und? Kann ja die Serie nix für imo. Es ist tragisch, ja. Aber Es ist bleibt eine fektive Sache!
Die Zielgruppe sind Jugendliche. Und da trägt man als Sender/Produzent/whatever ne gewisse Verantwortung. Eine Zeichentrickserie für Kinder die zeigen würde wie cool es ist den Hamster in den Mixer zu stecken oder den Hund zu erschlagen würde auch ne Kontroverse auslösen.
 
Ein sprunghafter Anstieg von Suiziden nach Start der Serie kann man schlichtweg nicht schönreden.


So hat jede Generation ihren jungen Werther.
Die Statistiken sind verschoben und teilweise irreführend. Die Raten der Suizide geht in den USA seit Jahren durchgehend nach oben, auch in anderen Altersgruppen. Auch ist die Suizidrate bei Männern deutlich höher als bei Frauen angestiegen, was konträr zu der allgemeinen These läuft, da man nach dieser Serie eher davon ausgehen müsste, dass dies bei Frauen der Fall wäre.



Es gab demnach keinen sprunghaften Anstieg. Es gab eine Fortsetzung des Trendes. Durch die Altersklassen duchgehend hinweg. Die Junge generation ist demnach nicht deutlich stärker betroffen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob du die Serie gesehen oder verstanden hast.
 
PS: @RamsayBolton du bist ein alter Blender und hättest dir die sogar verlinkte Studie vielleicht mal ansehen müssen:


Results
After accounting for seasonal effects and an underlying increasing trend in monthly suicide rates, the overall suicide rate among 10- to 17-year-olds increased significantly in the month immediately following the release of 13 Reasons Why (incidence rate ratio [IRR], 1.29; 95% CI, 1.09–1.53); Holt-Winters forecasting revealed elevated observed suicide rates in the month after release and in two subsequent months, relative to corresponding forecasted rates. Contrary to expectations, these associations were restricted to boys. Among 18- to 29-year-olds and 30- to 64-year-olds, we found no significant change in level or trend of suicide after the show’s release, both overall and by sex. The show’s release had no apparent impact in the control analyses of homicide deaths within any age group.

Edit:
Die Studie ist somit komplett Nichtssagend. Jungs in dem Alter haben eine höhere Suizidrate gehabt, keine Mädchen und keine andere Altersgruppe.

correlation =/= causation
 
PS: @RamsayBolton du bist ein alter Blender und hättest dir die sogar verlinkte Studie vielleicht mal ansehen müssen:




Edit:
Die Studie ist somit komplett Nichtssagend. Jungs in dem Alter haben eine höhere Suizidrate gehabt, keine Mädchen und keine andere Altersgruppe.

correlation =/= causation
War ja nur ein Kritikpunkt von mir, gut wenn es nicht so ist. Ändert aber nix an der Serie, durch die wird Selbstmord halt cool dargestellt.

Ja, weil die Menschen nicht mal eine sek. nachdenken können?
Wie gesagt. Man kann es sehen wie man will. Ich sehe besonders in Staffel 1 ne sehr gute Anleitung zum Suizid. Besonders da ihre Probleme dann wirklich aufgehört haben. Und sie ja "Rache" nehmen konnte an ihrere früheren Mitschülern.
 
War ja nur ein Kritikpunkt von mir, gut wenn es nicht so ist. Ändert aber nix an der Serie, durch die wird Selbstmord halt cool dargestellt.


Wie gesagt. Man kann es sehen wie man will. Ich sehe besonders in Staffel 1 ne sehr gute Anleitung zum Suizid. Besonders da ihre Probleme dann wirklich aufgehört haben. Und sie ja "Rache" nehmen konnte an ihrere früheren Mitschülern.

Wie gesagt, ich mag es einfach nicht wenn man die Medien für sowas verantwortlich macht.
 
Wie gesagt, ich mag es einfach nicht wenn man die Medien für sowas verantwortlich macht.
Medien sind aber halt nicht frei von Kritik der Beeinflussung. Gerade wenn Kinder und Jugendliche die Zielgruppe sind. Klar, man kann nicht auf die Dummheit der Zuschauer Rücksicht nehmen, siehe Findet Nemo.
Aber eine gewissen Verantwortung hat man schon als Künstler.
 
Ist natürlich ein sensibles Thema, aber finde nicht, dass hier 13 Reasons Why leichtfertig mit dem Thema umgeht. Dass Jugendliche von Medienkonsum stets beeinflusst werden, das ist völlig klar, aber das betrifft so ein weites Spektrum, dass man Gefahr läuft nur noch gute Laune verbreiten zu dürfen, wenn man sich zu sehr auf diese Schiene begibt.
 
Mal schauen was als nächstes dann verboten werden soll :lol: Vielleicht sollte remzi auch naxh autounfälle und tote statistiken nach fast and furious filme schauen :coolface:

Böse böse künstler animieren menschen zu unfällen :kruemel:
 
Ganz ehrlich, die gesamte Serie zeigt doch dass, wenn man so will, Selbstmord ein Ausweg sein kann. Das kann man doch nicht auf diese eine Szene runterbrechen. Imo völlig unverständlich und blinder Aktionismus seitens Netflix.
 
Zurück
Top Bottom