Netflix

Mit Dark wurde ich nach Folge 1 so gar nicht warm und hab nie weitergeguckt...

Aber wo hier gerade alle so von Stranger Things reden, hab ich damit auch mal angefangen... bin erst bei Folge 5 der 1. Staffel... ist ganz ok, aber den Hype kann ich noch nich verstehen. Erinnert mich stark an ein weniger Soaporientiertes Kyle XY nur mit komisch aussehenden Schauspielern xD

Und dat glatzköpfige Mädchen sieht selbst im "Mädchenoutfit" immer noch wie ein Junge aus xD

Mit Dark wurde ich beim ersten Schauen auch nicht wirklich warm. Die ersten Episoden schienen mir noch furchtbar geschrieben, aber die Serie packt bald ihre Stärken aus. Und das sage ich als überzeugter Hasser deutscher Filme und Serien.
 
Geht mir genauso aber berlin babylon war auch großartig

Vor allem da DARK international richtig gut ankommt. Das Thema in dieser Tiefe ist einfach für alle so interessant und unverbraucht. Es ist so witzig die ganzen englischen/spanischen Kommentare unter den Youtube Videos zu sehen (und auch die Interviews) und die Schauspieler werden so gefeiert..
 
  • Lob
Reaktionen: New
Vor allem da DARK international richtig gut ankommt. Das Thema in dieser Tiefe ist einfach für alle so interessant und unverbraucht. Es ist so witzig die ganzen englischen/spanischen Kommentare unter den Youtube Videos zu sehen (und auch die Interviews) und die Schauspieler werden so gefeiert..
Ist mir bei Diversen Leuten aus Übersee - darunter auch einige Screenwritet - auf Twitter vereinzelt auch aufgefallen, die ab und an mal über ihre derzeitigen Favoriten schreiben.
 
Also DARK kann auch ich hier jedem nur ans Herz legen. Die ersten ein,zwei Folgen sind tatsächlich noch etwas zäh. Aber sobald sich die Story entfaltet, ist die Serie einfach der Wahnsinn. Jeder der auch nur ein bisschen auf Zeitreisen und Mindfucks steht, sollte sich die Serie ansehen. Ist wirklich unfassbar gut geschrieben und auch die 2te Staffel ist klasse.

Und inszenatorisch ist Dark ja auch stark. Imo merkt man halt nur an den deutschen Namen etc., dass es sich hierbei nicht um eine internationale Produktion handelt. Ich finde Dark im direkten Vergleich sogar besser als Stranger Things, da bei letzterem die Story imo ziemlich dünn ist.
 
dark... mich hat genervt, dass sich die taten in der vergangenheit quasi null auf die zukunft ausgewirkt haben. und ja, das deutsche tatort flair... melancholisch bis depressiv. das mag fürs ausland ja mal was neues sein aber hier hat man das echt zu genüge.

stranger things hingegen... düsternis, die spaß macht. und wenn die sonne scheint, dann richtig. alleine die erste folge von staffel drei ist schon wieder so ein guter, filmischer einstieg... da kann man nur den hut ziehen.
 
dark... mich hat genervt, dass sich die taten in der vergangenheit quasi null auf die zukunft ausgewirkt haben. und ja, das deutsche tatort flair... melancholisch bis depressiv. das mag fürs ausland ja mal was neues sein aber hier hat man das echt zu genüge.

stranger things hingegen... düsternis, die spaß macht. und wenn die sonne scheint, dann richtig. alleine die erste folge von staffel drei ist schon wieder so ein guter, filmischer einstieg... da kann man nur den hut ziehen.

sehe ich fast genau umgekehrt. Ich finde Dark ist in punkto Story und Komplexität meilenweit vor einem Stranger Things einzuordnen. Auch das Pacing bei Dark finde ich (bis auf den schwierigen Einstieg) nahezu perfekt. Atmosphäre ist bei beiden Serien gut vorhanden, halt jeweils in ihrem eigenen Stil.

Wenn ich die Serien bewerten müsste, würde ich Dark 9/10 und ST 7,5/10 oder sowas geben. Es stimmt schon, dass Dark so eine gewisse Tatort-Ästhetik manchmal hat, allerdings kann ich mich als Deutscher tatsächlich mehr mit dem kleinstädtischen in Dark identifizieren als mit dem amerikanischen 80s-Gehabe aus ST.
 
Auch wenn ich Dark und ST nicht vergleichen will, einzeln betrachtet finde ich Dark auch einfach deutlich besser, aber da beide verschiedene Ansprüche bedienen mag ich beide Serien auf ihre Art.
 
Naja... bin fast durch mit der 2. Staffel stranger things und kann den hype hier immer noch nich nachvollziehen. Bleibt ne ganz nette serie, aber mehr auch nicht.

Geht mir ähnlich. Fand Staffel 3 unterhaltsam, aber mir wird da zu viel willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit an den Tag gelegt. Hatte ich vorher nicht, dass es mich gestört hat.
 
sehe ich fast genau umgekehrt. Ich finde Dark ist in punkto Story und Komplexität meilenweit vor einem Stranger Things einzuordnen. Auch das Pacing bei Dark finde ich (bis auf den schwierigen Einstieg) nahezu perfekt. Atmosphäre ist bei beiden Serien gut vorhanden, halt jeweils in ihrem eigenen Stil.

Wenn ich die Serien bewerten müsste, würde ich Dark 9/10 und ST 7,5/10 oder sowas geben. Es stimmt schon, dass Dark so eine gewisse Tatort-Ästhetik manchmal hat, allerdings kann ich mich als Deutscher tatsächlich mehr mit dem kleinstädtischen in Dark identifizieren als mit dem amerikanischen 80s-Gehabe aus ST.

Klar, Dark ist was die Story angeht deutlich komplexer und auch interessanter! Aber besser geschrieben? Nicht unbedingt, das merkt man besonders bei den Dialogszenen, die bei Dark teilweise so ernst wirken, dass sie dabei auch ungewollt trashig sind, "Ähh, sorry, ich muss meine Tochter vom Schwimmunterricht abholen.", haut dann einfach von der Zeugenvernehmung weg xD Da wirken die Dialoge bei Stranger Things einfach stimmiger und natürlicher. Hinzu kommt, dass Dark S2 einfach zu viele ich-bin-dein-Vater oder ich-bin-du Momente hatte, die aufgrund ihrer Aufgesetztheit mehr belustigt als schockiert haben.
Aber ja klar, mir fällt es wegen des kulturellen Hintergrunds auch leichter, mich mit Dark zu identifizieren als jetzt mit Stranger Things; vor allem die Einkaufsszenen in der Mall wirkten auf mich befremdlich.
 
Naja... bin fast durch mit der 2. Staffel stranger things und kann den hype hier immer noch nich nachvollziehen. Bleibt ne ganz nette serie, aber mehr auch nicht.
ST lebt weniger von der Story als viel mehr von dem Drumherum. Die Atmo, das Settings, DIE MUSIK, DIE MUSIK!!! ;)
Haben nun auch die ersten beiden Folgen der dritten Staffel gesehen, macht schon wieder Laune.
Sobald wir damit durch sind wird wohl Dark s2 geschaut, bin ich auch schon gespannt drauf.

Für mich gilt allerdings ST >>> Dark (s1).
Ich mag düstere, melancholische Filme und Serien sehr, aber so richtig gepackt hat mich Dark s1 damals nicht. War für mich ganz nett, aber ein Fan bin ich davon nun nicht :p
 
Dark hat mich das Problem des gezwungenden Bedeutungsschwangeren, was zu erzwungen wirkt. Das raubt mir zeitweise die Glaubwürdigkeit, weil ich mir jedesmal denke, dass kein Mensch so spricht oder so Konversation führt. Es schwebt immer das Gefühl mit, dass deutsches Film und Serien ihren Ursprung mehr im Theater haben oder sich zumindest dessen bedienen.
Hatte die ersten Folgen der Staffel 2 geschaut, ST dann aber den Vorzug gegeben. Die Serie schleppt nicht diesen Ballast mit, und ist trotz seiner nachgesagt Einfachheit, obwohl ich das nicht mal so stehen lassen würde, schlicht besser geschrieben.
 
Dark hat mich das Problem des gezwungenden Bedeutungsschwangeren, was zu erzwungen wirkt. Das raubt mir zeitweise die Glaubwürdigkeit, weil ich mir jedesmal denke, dass kein Mensch so spricht oder so Konversation führt. Es schwebt immer das Gefühl mit, dass deutsches Film und Serien ihren Ursprung mehr im Theater haben oder sich zumindest dessen bedienen.
Hatte die ersten Folgen der Staffel 2 geschaut, ST dann aber den Vorzug gegeben. Die Serie schleppt nicht diesen Ballast mit, und ist trotz seiner nachgesagt Einfachheit, obwohl ich das nicht mal so stehen lassen würde, schlicht besser geschrieben.

das mit dem Bedeutungsschwangeren kann man bei Dark tatsächlich so sehen. Die Dialoge haben teilweise schon etwas sehr "theatermäßiges", da hast du recht. Dennoch bin ich von der Atmosphäre und der Komplexität der Serie echt beeindruckt. Dass man sowas kleinstadtmäßiges mit einer gut durchdachten Zeitreisethematik verbindet, ist imo ziemlich genial gemacht und gerade für Leute, die solche Zeitreisesachen lieben, ist Dark natürlich ein gefundenes Fressen.

Ich glaube dass Dark vor allem auch für die Leute interessant ist, die die Staffeln jeweils von Beginn an verfolgt haben und jetzt zwischen den Releases monatelang darüber rätseln und diskutieren, wie es weitergeht und welche Verbindungen da noch rauskommen. Das macht ja den Reiz von solchen Mindfucksachen auch immer extrem aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom