Netflix

Sie macht lächerliche Parkour Tricks.
Das ist keine Kraft aus dem Weltraum.Oder sonstwo.
giphy.gif
 
So die 2te Staffel von Dark ist durch und wieder mal geiler mindfuck, aber trotz der ganzen Paradoxenerklärungen, wie kann es sein, dass

Ulrich in der Zeit zurückreist, um Mikkel zurückzuholen, stattdessen in der Irrenanstalt landet, dort alt wird und als er ausbricht, um Mikkel zu holen, dieser nicht gealtet ist?

Und das Ende ist mal wieder nen krasser Cliffhanger.
 
Ich muss die Staffel nochmal anschauen, ich mach immer zu viel nebenbei am Tablet/Handy, da kommste halt bei Dark absolut nicht mehr mit xD
 
hier finden sich die stammbäume der wichtigsten familien aus dark (zur erinnerung):


habe mir die stammbäume ausgedruckt und stoppe während staffel 2 wohl immer dann, wenn ich nicht mehr weiß, wer wer ist und schaue auf die zettel ... also alle 2 minuten :coolface:
 
So die 2te Staffel von Dark ist durch und wieder mal geiler mindfuck, aber trotz der ganzen Paradoxenerklärungen, wie kann es sein, dass

Ulrich in der Zeit zurückreist, um Mikkel zurückzuholen, stattdessen in der Irrenanstalt landet, dort alt wird und als er ausbricht, um Mikkel zu holen, dieser nicht gealtet ist?

Und das Ende ist mal wieder nen krasser Cliffhanger.

Weil Ulrich ins Jahr 1953 gereist ist und Mikkel nach 1986. Deswegen ;)

Bin jetzt auch mit Staffel 2 durch, muss das erstmal sacken lassen. Ausführliche Kritik kommt morgen :)
 
Weil Ulrich ins Jahr 1953 gereist ist und Mikkel nach 1986. Deswegen ;)

Das kann nicht sein, denn dann würde er Mikkel 1953 nicht finden können, zumindest nicht zum Zeitpunkt als er von der Krankenschwerster aufgezogen wurde, das war nämlich 1986, wo er ja auch hingreist sein muss, deswegen ergibt das keinen Sinn, zumindest bis zum Ende von Dark 2, dann kommen ja die Parallelwelten ins Spiel, womit das wieder gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein, denn dann würde er Mikkel 1953 nicht finden können, zumindest nicht zum Zeitpunkt als er von der Krankenschwerster aufgezogen wurde, das war nämlich 1986, wo er ja auch hingreist sein muss, deswegen ergibt das keinen Sinn.

hä. Du verwechselst da was

Ulrich reist vom Jahr 2019 ins Jahr 1953, dort versucht er ja dann Helge Doppler umzubringen und wird von der Polizei gefangen genommen (das passiert ja alles schon in Staffel 1). Dort bleibt er dann 34 Jahre in der Irrenanstalt, bis er zu einem alten Mann geworden ist.

Mikkel hingegen reist vom Jahr 2019 ins Jahr 1986, das heisst als er dort "ankommt", ist Ulricht bereits 33 Jahre in der Irrenanstalt. Im JAHR 1987 (also ein Jahr nachdem Mikkel dort ankam und 34 Jahre nachdem Ulrich dort ankam) passiert dann das in der zweiten Staffel. Also dass Ulrich ausbricht und Mikkel trifft etc.
Mikkel selbst war nie im Jahr 1953.
 
hä. Du verwechselst da was

Ulrich reist vom Jahr 2019 ins Jahr 1953, dort versucht er ja dann Helge Doppler umzubringen und wird von der Polizei gefangen genommen (das passiert ja alles schon in Staffel 1). Dort bleibt er dann 34 Jahre in der Irrenanstalt, bis er zu einem alten Mann geworden ist.

Mikkel hingegen reist vom Jahr 2019 ins Jahr 1986, das heisst als er dort "ankommt", ist Ulricht bereits 33 Jahre in der Irrenanstalt. Im JAHR 1987 (also ein Jahr nachdem Mikkel dort ankam und 34 Jahre nachdem Ulrich dort ankam) passiert dann das in der zweiten Staffel. Also dass Ulrich ausbricht und Mikkel trifft etc.
Mikkel selbst war nie im Jahr 1953.

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung aus Staffel 1, dachte Ulrich sei ins Jahr 1986 greist, um Mikkel zu holen.
 
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung aus Staffel 1, dachte Ulrich sei ins Jahr 1986 greist, um Mikkel zu holen.

Ja Ulrich wollte in Staffel 1 auch ins Jahr 1986 reisen, aber er hat ja dann in dem Tunnel die falsche Abzweigung genommen, so dass er versehentlich ins Jahr 1953 kam. Und von dort kam er dann nie wieder weg, wie wir in der neuen Staffel sehen.
 
Ja Ulrich wollte in Staffel 1 auch ins Jahr 1986 reisen, aber er hat ja dann in dem Tunnel die falsche Abzweigung genommen, so dass er versehentlich ins Jahr 1953 kam. Und von dort kam er dann nie wieder weg, wie wir in der neuen Staffel sehen.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, ka wieso ich mir sicher war, dass er nach 1986 gereist ist, so macht das natürlich Sinn.
 
So, nun mal meine ausführliche Kritik zu Dark - Staffel 2:

Ich muss sagen, dass ich eigentlich relativ schlimme Befürchtungen im Vorfeld hatte. Das Ende von Staffel 1 sowie die ersten Trailer haben mich ziemlich skeptisch auf die zweite Staffel blicken lassen. Tatsächlich hat sich das aber größtenteils nicht bewahrheitet. Staffel 2 ist sehr gut geworden, verdammt spannend und packend und von der Inszenierung her sogar nochmal einen Tick besser als Staffel 1 (die nervigen Soundeffekte wurden Gott sei Dank zurückgefahren). Die Handlung wird in weiten Teilen gut und sinnig fortgeführt. Ich bin heilfroh, dass ich mir die erste Staffel nochmal angeschaut habe letzte Woche, denn es wird hier wirklich sehr komplex. Es werden viele offene Fragen aus Staffel 1 beantwortet, aber natürlich gleichzeitig auch einige neue aufgeworfen. Für Zeitreise-Fans ist die Serie mittlerweile natürlich der absolute Nerd-Orgasmus, denn ausführlicher und umfangreicher als bei Dark, dürfte man das Thema wohl kaum in einem Film/einer Serie finden. Trotz der Begeisterung, haben mir auch einige Aspekte nicht so gefallen bzw. bin ich mir bei manchen Dingen noch unsicher, wie ich das selbst finden soll. Da ich nun Dinge über die Story verrate, setze ich den Rest mal in Spoiler.

-Dass die Handlung immer komplexer und "größer" wird ist zwar einerseits schön, andererseits war mir das an manchen Ecken dann doch schon too much. Man hat jetzt fünf verschiedene Zeitlinien, einen Geheimbund, der hinter allem steckt, und am Ende kommen sogar noch Parallel-Universen ins Spiel. Hinzu kommt noch, dass das Zeitreisen hier nun fast schon inflationär gehandhabt wird. Es gibt zig Charaktere, die mittlerweile durch die Zeit reisen bzw. davon wissen, dadurch geht das mystische und besondere davon imo leider etwas verloren. Generell fand ich den konzentrierteren Ansatz der ersten Staffel da einen Tick besser, da das Thema Zeitreisen dort relativ "bodenständig" und auf wenige Personen angewandt wurde. Hier in der zweiten Staffel bekommt das jetzt halt nen klaren Sci-Fi/Fantasy-Touch, was zwar nicht unbedingt schlecht ist, aber halt doch irgendwie anders als am Anfang.

- Ebenfalls etwas störend fand ich, dass viel zu ausuferende Spiel mit Paradoxien. Ja, sowas gehört zu Zeitreisen dazu und in der Staffel selbst wird es ja sogar einmal explizit erläutert. Aber hier ist es ja nun ständig der Fall, dass gewisse Gegenstände oder Informationen nur deshalb existieren, weil das jeweils ältere Ich es dem jüngeren Ich (oder einer anderen Person) sagt oder übergibt. Das häuft sich hier imo schon sehr stark, was ich schade finde, da das imo auch immer eine gewisse Faulheit des Autos suggeriert, solche Dinge anhand dessen zu erklären.

- Es werden zwar viele Aspekte aus Staffel 1 erklärt, manche Dinge werden hingegen fast gar nicht mehr erläutert. Was ist z.b. mit den ganzen Zeitmaschinen-Experimenten an den Kindern? Wieso bitte hat man die eigentlich überhaupt gemacht, wenn man eh im Jahr 1921 schon eine perfekte funktionierende Zeitmaschine hatte? Und wieso hört man mit dem Experimentieren schlagartig auf? Auch die ganze Sache mit dem "Zyklus" etc. finde ich sehr verwirrend. In der ersten Staffel heisst es ja, dass sich der Zugang nur alle 33 Jahre öffnet aufgrund der stellaren Konstellation (also 1953, 1986, 2019). Jetzt ist aber plötzlich möglich, auch in ganz anderen Jahren zu landen und dort durch die Zeit zu reisen. Das ist imo sehr inkonsistent ggü. den Informationen aus der ersten Staffel.

- Wie genau der Atomunfall jetzt entsteht, erschließt sich mir auch nicht. Sie öffnen die Fässer und dann? Das schwarze Loch entsteht doch imo nur, weil in der Höhle gleichzeitig die Zeitmaschine eingeschaltet wurde? Sprich: Jonas hätte das einfach nur lassen müssen, dann wäre die ganze Katastrophe nie passiert.

Unterm Strich dennoch eine klasse zweite Staffel und ich freue mich schon sehr auf den letzten Part.

8/10 Punkte
 
Netflix macht einen neuen Science Fiction-Film mit George Clooney - Dieser wird Hauptrolle und auch die Regie übernehmen.

Es handelt es sich um die Verfilmung des Romans Good Morning, Midnight [2016] von Lily Brooks-Dalton. Das Drehbuch zum Film schrieb Mark L. Smith. Er ist als Autor beispielsweise durch The Revenant bekannt.

Die Dreharbeiten zum Film sollen im Oktober beginnen. Wann der Film dann bei Netflix zu sehen sein wird, ist noch offen.
 
In der ersten Staffel heisst es ja, dass sich der Zugang nur alle 33 Jahre öffnet aufgrund der stellaren Konstellation (also 1953, 1986, 2019). Jetzt ist aber plötzlich möglich, auch in ganz anderen Jahren zu landen und dort durch die Zeit zu reisen. Das ist imo sehr inkonsistent ggü. den Informationen aus der ersten Staffel.
Meiner Meinung nach waren auch von Anfang an nur 3 Zeitlinien vorgesehen in der Story. Das sieht man sehr gut an dem Symbol der Dreieinigkeit welches in S1 oft gezeigt wurde. Diese 3 Zeitlinien sind alle miteinander verbunden wie auf dem Bild zu sehen. Jetzt wo es 5 Zeitlinien sind und es auch noch Parallelwelten gibt, macht dieses Symbol gar keinen Sinn mehr.
 
Meiner Meinung nach waren auch von Anfang an nur 3 Zeitlinien vorgesehen in der Story. Das sieht man sehr gut an dem Symbol der Dreieinigkeit welches in S1 oft gezeigt wurde. Diese 3 Zeitlinien sind alle miteinander verbunden wie auf dem Bild zu sehen. Jetzt wo es 5 Zeitlinien sind und es auch noch Parallelwelten gibt, macht dieses Symbol gar keinen Sinn mehr.

jepp absolut. Wobei man hier natürlich sagen muss:

Dass zumindest noch eine vierte Zeitlinie (2052) bereits in der ersten Staffel vorgesehen war, kann man sich da ja schon denken. Woher sollte sonst der mittelalte Jonas kommen? Und Jonas landet am Ende der ersten Staffel ja auch in dieser Zeit. Ich denke allerdings dass der Zeittunnel in den Höhlen halt immer nur die drei Zeitebenen verbinden kann, so dass sich das Symbol nur auf den Tunnel und deren "Fähigkeiten" bezieht.
 
Habe mal mit Vis a Vis angefangen, und noch, jetzt bei 4ter Folge, gefällt es mir um einiges besser als z.b. Orange itnb.
Im Gegensatz zu Orange ist es hier um einiges glaubhafter und ernster Inszeniert und es ist schon von Anfang an einfach ein Stck stimmiger.
Allerdings nur im OTon mit Untertiteln was manche evtl. Abschrecken könnte.
 
Zurück
Top Bottom