Netflix

So Jungs, jetzt Butter bei die fische:

Ist The OA sehenswert? Oder ist das so ein Esoterik-Mystery-Quatsch, bei dem am Schluss eh nix richtig aufgelöst wird?
 
Im Rahmen der von der Serie gesetzten Prämissen, werden viele, aber nicht alle Dinge erklärt. Man wird auf alle Fälle nicht so hängen gelassen, wie zum Beispiel bei Lost. Und es ist deutlich durchdachter. Wer aber mit latent vorhandenem Esoterik Kram nicht klar kommt, für den ist die Serie eher nix.
 
Im Rahmen der von der Serie gesetzten Prämissen, werden viele, aber nicht alle Dinge erklärt. Man wird auf alle Fälle nicht so hängen gelassen, wie zum Beispiel bei Lost. Und es ist deutlich durchdachter. Wer aber mit latent vorhandenem Esoterik Kram nicht klar kommt, für den ist die Serie eher nix.

okay danke für deine Erklärung. Hatte überlegt die Serie heute abend anzufangen, da sie ja recht gut bewertet ist. Hab halt nur keine Lust, dass da wieder alles mit Visionen/Halluzinationen erklärt wird oder so, das nervt mich immer
 
Naja, die Serie ist noch lange nicht abgeschlossen, und wenn man sich das S2 finale anguckt, wird es nur noch wilder. Aber einen gewissen Sinn macht es schon, auf jeden Fall mehr als Lost, wo es ja praktisch nur fragen gab.
 
So Jungs, jetzt Butter bei die fische:

Ist The OA sehenswert? Oder ist das so ein Esoterik-Mystery-Quatsch, bei dem am Schluss eh nix richtig aufgelöst wird?

Hätte ich damals nicht schon bei Erscheinen die erste Staffel gesehen, würde ich jetzt wahrscheinlich dieselbe Frage stellen wie du. Ich hab das Gefühl, dass wir hier ähnliche Ansprüche an so eine Serie habe und würde dir deshalb raten, da doch mal reinzusehen.

Ich will nicht vorgreifen, da es das Sehvergnügen beeinflussen könnte, aber wie Dicker schon ansprach, im Gegensatz zu Lost wird hier dann doch alles mehr oder weniger nachvollziehbar aufgelöst. Ich war auch nicht überzeugt, ob eine zweite Staffel überhaupt noch funktionieren kann, da ich davon ausging, dass es eine Miniserie ist, aber ich fand sie dann doch recht gut.

Ich würde mich an deiner Stelle von der Einordnung ins Genre Mystery nicht abschrecken lassen. Auch beim bodenständigen "Counterpart" (übrigens auch eine sehr empfehlenswerte Serie, die meiner Meinung nach etwas untergegangen ist) wird nicht alles haarklein wissenschaftlich erklärt, das ist ja gar nicht möglich.
 
Habe mir jetzt die erste Staffel von The OA angeschaut und bin mir sehr unschlüssig, was ich dazu sagen soll.

Einerseits fand ich die Story schon recht spannend und wurde bis zur letzten Folge bei der Stange gehalten. Jason Isaacs ist auch grandios, der OST hat mir auch gefallen. Aber puuuh, dieser Esoterikquatsch War ja um Längen schlimmer als befürchtet, da gab's ja gerade im letzten Drittel etliche Szenen zum ftemdschämen. Vor allem das finale hatte eher was von Scary Movie als von ner ernstzunehmenden Serie. Dazu bleiben natürlich Fragen en Masse offen, das ist auch etwas was ich nie so mag.

Tu mich mit ner Bewertung echt schwer. Würde spontan glaube ich 5/10 geben. Ist die zweite Staffel besser oder sollte ich die mir besser nicht geben?
 
Vom Esoterik Zeug gibt es in Staffel 2 deutlich weniger. Schau dir mal die erste Folge an, die zeigt schon ganz gut, in welche Richtung es geht.
 
Habe mir jetzt die erste Staffel von The OA angeschaut und bin mir sehr unschlüssig, was ich dazu sagen soll.

Einerseits fand ich die Story schon recht spannend und wurde bis zur letzten Folge bei der Stange gehalten. Jason Isaacs ist auch grandios, der OST hat mir auch gefallen. Aber puuuh, dieser Esoterikquatsch War ja um Längen schlimmer als befürchtet, da gab's ja gerade im letzten Drittel etliche Szenen zum ftemdschämen. Vor allem das finale hatte eher was von Scary Movie als von ner ernstzunehmenden Serie. Dazu bleiben natürlich Fragen en Masse offen, das ist auch etwas was ich nie so mag.

Tu mich mit ner Bewertung echt schwer. Würde spontan glaube ich 5/10 geben. Ist die zweite Staffel besser oder sollte ich die mir besser nicht geben?
Soll ja auch so lächerlich zum Fremdschämen sein in der ersten Staffel. Genau darum geht es ja. Finde eher, dass sich Staffel 2 da zu ernst nimmt.
 
Habe mir jetzt die erste Staffel von The OA angeschaut und bin mir sehr unschlüssig, was ich dazu sagen soll.

Einerseits fand ich die Story schon recht spannend und wurde bis zur letzten Folge bei der Stange gehalten. Jason Isaacs ist auch grandios, der OST hat mir auch gefallen. Aber puuuh, dieser Esoterikquatsch War ja um Längen schlimmer als befürchtet, da gab's ja gerade im letzten Drittel etliche Szenen zum ftemdschämen. Vor allem das finale hatte eher was von Scary Movie als von ner ernstzunehmenden Serie. Dazu bleiben natürlich Fragen en Masse offen, das ist auch etwas was ich nie so mag.

Tu mich mit ner Bewertung echt schwer. Würde spontan glaube ich 5/10 geben. Ist die zweite Staffel besser oder sollte ich die mir besser nicht geben?

Dann tut es mir leid, dass ich dir dazu geraten haben. Vom Ende war ich damals selbst enttäuscht, aber es hätte für mich trotzdem funktioniert. Damals dachte ich noch, dass es nur bei der einen Staffel bleibt. Aber eigentlich kam der Großteil der ersten Staffel doch ohne Mystery aus, zumindest hab ich das damals so empfunden. Ich würde sie mit 7,5, wenn nicht 8 bewerten.

Staffel 2 löst den Cliffhanger auf, aber der Mystery-Anteil nimmt meiner Meinung nach zu. Ich will dir jetzt nicht dazu raten weiterzusehen, aber auch nicht abraten.

Hast du Counterpart oder Dark schon gesehen?

Welche Serien würdest du empfehlen, die in diese Richtung gehen bzw. was du dir davon erwartest hast?
 
Der Cowboy Bebop Cast steht
cowboy-bebop-casting.jpg

https://www.moviepilot.de/news/cowb...-live-action-serie-steht-endlich-fest-1117798

Mustafa Shakir war ein Tier in Luke Cage. Bin sehr gespannt ihn hier zu sehen
 
Der Cowboy Bebop Cast steht
cowboy-bebop-casting.jpg

https://www.moviepilot.de/news/cowb...-live-action-serie-steht-endlich-fest-1117798

Mustafa Shakir war ein Tier in Luke Cage. Bin sehr gespannt ihn hier zu sehen
Mit der Besetzung kann ich leben.

Ich halte es generell für unklug und überflüssig, hoch bewertete oder beliebte anime Serien zu verfilmen. Mehr als scheitern kann man kaum erreichen.

Dann sollen sie lieber sowas wie Alita umsetzen. Da kann man das original wenigstens noch verbessern oder übertrumpfen. Und wenn nicht, ist es den Leuten auch egal.
 
Dann tut es mir leid, dass ich dir dazu geraten haben. Vom Ende war ich damals selbst enttäuscht, aber es hätte für mich trotzdem funktioniert. Damals dachte ich noch, dass es nur bei der einen Staffel bleibt. Aber eigentlich kam der Großteil der ersten Staffel doch ohne Mystery aus, zumindest hab ich das damals so empfunden. Ich würde sie mit 7,5, wenn nicht 8 bewerten.

Staffel 2 löst den Cliffhanger auf, aber der Mystery-Anteil nimmt meiner Meinung nach zu. Ich will dir jetzt nicht dazu raten weiterzusehen, aber auch nicht abraten.

Hast du Counterpart oder Dark schon gesehen?

Welche Serien würdest du empfehlen, die in diese Richtung gehen bzw. was du dir davon erwartest hast?

Dark habe ich gesehen und fand ich grandios. Der Fantasy-Anteil von The OA hat mich auch prinzipiell nicht gestört, aber als dann in der zweiten Hälfte dieses Rumgezappel losging, konnte ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ab da wurde es auch immer unspannender. Und das "Ereignis" ganz am schluss kam ja dann auch völlig Machina-mäßig rüber. So als ob das den Autoren in der letzten Folge erst eingefallen wäre ^^
 
Mit der Besetzung kann ich leben.

Ich halte es generell für unklug und überflüssig, hoch bewertete oder beliebte anime Serien zu verfilmen. Mehr als scheitern kann man kaum erreichen.

Dann sollen sie lieber sowas wie Alita umsetzen. Da kann man das original wenigstens noch verbessern oder übertrumpfen. Und wenn nicht, ist es den Leuten auch egal.
Das ist jetzt aber auch mit zweierlei Maß gemessen finde ich.
 
watanabe ist ja dann wieder gut beschäftigt. neue anime serie + berater bei der live action cowboy bebop adaption.
 
Zurück
Top Bottom