Netflix

Mal Black Mirror fortgesetzt, hab bisher nur 2 Folgen gesehen. The Entire History of You ist einfach nur bedrückend AF. Selten etwas so depressives und verstörendes gesehen.

Edit: 2x01 baut einen auch nicht gerade auf xD Wie die Serie es schafft mich in 50 Minuten mehr zu berühren als so mancher Film in 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Annihilation gesehen und das muss ich erst mal sacken lassen.
Aber ich kann schon mal sagen, dass im Großen und Ganzen schon echt begeistert bin. Ich hatte im Vorfeld ziemlich hohe Erwartungen, die der Film zwar nicht zu 100% erfüllen konnte, aber doch zumindest zu 90%.

Viele hier haben ja den eher nüchternen Erzählfluss, die vage Handlung und die flache Charakterisierung kritisiert, aber genau das ist das, was mich in keinster Weise stört, eher im Gegenteil.
Gerade bei der Science Fiction (oder auch beim Western, ein anderes Lieblingsgenre von mir), lege ich viel mehr Wert auf die Atmosphäre und das Setting/den Ort der Handlung, v.a. wenn das durch lange Kameraeinstellungen auch noch so toll in Szene gesetzt wird.
Charakterentwicklung und -interaktion sind für mich da bestenfalls zweitrangig, wenn überhaupt. Die Figuren sind für mich hier eher dazu da, die Handlung und Bilder voranzutreiben (und nicht umgekehrt). Und genau das macht der Film, was aber mittlerweile nur noch selten in modernen Kinofilmen der Fall ist - und daher polarisiert er vermutlich auch so stark.
Aber gerade die Science Fiction bietet sich (eben neben dem Western) extrem dafür an. Ein großartiger Film kann auch mit wenigen Worten und Dialogen auskommen.

Auch liebe ich es, wenn Regisseur und Drehbuchautor nur vage Andeutungen einstreuen und stattdessen eher auf die Kraft der Bilder und Fantasie des Zuschauers setzen. Wer das nicht will oder lieber eine stringente Erzählung mit interessanten Charakteren möchte, ist dann hier tatsächlich falsch.

Und die surrealen Schlusssequenzen im "Kaninchenbau" waren jedenfalls GENAU mein Fall, auch wenn der kurze Schlusstwist ganz am Ende natürlich etwas ausgelutscht ist.

Trotzdem fehlte mir zum absoluten Meisterwerk doch ein gewisses Etwas. Selbst mir waren die Andeutungen schon etwas zu vage. Ein paar Brotkrumen mehr, zum wieso, wer und woher des "Schimmers" hätten da noch mehr Atmosphäre erzeugt.
Auch haben mich die immer wieder eingestreuten Rückblenden - wie damals bei Arrival - etwas aus dem Erzählfluss gerissen. Bin ich echt kein Fan von.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
A series of unfortunate events season 2 ist endlich da und wie gewohnt herrlich abgedreht und surreal. Nachdem netflix zuletzt viel Mediokres brachte, ists schön, wieder mal ein wenig quality effort zu sehen.
 
Black Mirror S4 beendet. Die letzteren Folgen waren doch eher schwächer, aber noch immer eine erstklassige Serie.
 
2. Staffel von „A Series of unfortunate events“ beendet.
Nochmal besser als die erste Staffel :banderas:

Leider wird’s jetzt nochmal ein Jahr bis zu den letzten 8 Folgen dauern...
 
Wohl eben die einzige Black Mirror Folge mit Happy End gesehen. Gott ist die Serie genial. Brauch zwar nach jeder Folge ne Pause, aber ich kann nicht damit aufhören.
Eternal Sunshine of the Spotless Mind könnte theoretisch auch ne Black Mirror Folge sein xD
 
Bei meiner TV App starten seit kurzem alle Filme per default auf Englisch. Obwohl ich immer manuell auf Deutsch stelle? Jemand eine Idee?
 
Wohl eben die einzige Black Mirror Folge mit Happy End gesehen. Gott ist die Serie genial. Brauch zwar nach jeder Folge ne Pause, aber ich kann nicht damit aufhören.
Eternal Sunshine of the Spotless Mind könnte theoretisch auch ne Black Mirror Folge sein xD

Bei Season 1 Folge 1 gibt's doch mehr oder weniger auch ein Happy End. Zumindest für eine Person :ol:
 
Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Und wäre als solche wohl auch besser gewesen. Manche Geschichte gibt einfach nicht mehr als 45 Minuten her, deshalb schau ich auch immer weniger Filme. Ich muss aber gestehen, dass ich "Vergiss mein nicht!" seit Erscheinen nicht mehr gesehen habe.

Bei Season 1 Folge 1 gibt's doch mehr oder weniger auch ein Happy End. Zumindest für eine Person :ol:

Ihr fehlt ein Finger und seine Frau will ihm keinen mehr blasen, aber ja, man kann es annähernd als Happy End bezeichnen. ;)
 

Bezogen auf den Film? Dann werde ich mir den demnächst nochmal ansehen. Oder grundsätzlich auf meine Aussage? Ich habe öfter das Gefühl, dass manche Filme besser wären wenn sie 30 bis 60 Minuten kürzer wären. Bei Dr. Strange zum Beispiel bin ich während dem letzten Drittel eingeschlafen und hab das Ende nie gesehen, weil mir schon klar war, dass nichts mehr kommt, was mich interessiert.

Ich fand auch die erste Folge von Room 104 gut, aber auch hier wäre alles mehr als diese 25 Minuten unnötig gewesen. Die Serie an sich ist aber nicht besonders gut.
 
Bezogen auf den Film? Dann werde ich mir den demnächst nochmal ansehen. Oder grundsätzlich auf meine Aussage? Ich habe öfter das Gefühl, dass manche Filme besser wären wenn sie 30 bis 60 Minuten kürzer wären. Bei Dr. Strange zum Beispiel bin ich während dem letzten Drittel eingeschlafen und hab das Ende nie gesehen, weil mir schon klar war, dass nichts mehr kommt, was mich interessiert.

Ich fand auch die erste Folge von Room 104 gut, aber auch hier wäre alles mehr als diese 25 Minuten unnötig gewesen. Die Serie an sich ist aber nicht besonders gut.
Du bist der Typ Zuschauer warum Serien und Filme immer simpler und einfach werden.
 
Ich finde es viel krasser, dass sich China an der ersten Folge der 3. Staffel für sein Bürger Scoring System "orientiert" hat.
Schauen wir mal, wann der Rest aus Black Mirror eintritt :angst:
 
Ich finde es viel krasser, dass sich China an der ersten Folge der 3. Staffel für sein Bürger Scoring System "orientiert" hat.
Schauen wir mal, wann der Rest aus Black Mirror eintritt :angst:
maxresdefault.jpg
 
Zurück
Top Bottom