Gerade Annihilation gesehen und das muss ich erst mal sacken lassen.
Aber ich kann schon mal sagen, dass im Großen und Ganzen schon echt begeistert bin. Ich hatte im Vorfeld ziemlich hohe Erwartungen, die der Film zwar nicht zu 100% erfüllen konnte, aber doch zumindest zu 90%.
Viele hier haben ja den eher nüchternen Erzählfluss, die vage Handlung und die flache Charakterisierung kritisiert, aber genau das ist das, was mich in keinster Weise stört, eher im Gegenteil.
Gerade bei der Science Fiction (oder auch beim Western, ein anderes Lieblingsgenre von mir), lege ich viel mehr Wert auf die Atmosphäre und das Setting/den Ort der Handlung, v.a. wenn das durch lange Kameraeinstellungen auch noch so toll in Szene gesetzt wird.
Charakterentwicklung und -interaktion sind für mich da bestenfalls zweitrangig, wenn überhaupt. Die Figuren sind für mich hier eher dazu da, die Handlung und Bilder voranzutreiben (und nicht umgekehrt). Und genau das macht der Film, was aber mittlerweile nur noch selten in modernen Kinofilmen der Fall ist - und daher polarisiert er vermutlich auch so stark.
Aber gerade die Science Fiction bietet sich (eben neben dem Western) extrem dafür an. Ein großartiger Film kann auch mit wenigen Worten und Dialogen auskommen.
Auch liebe ich es, wenn Regisseur und Drehbuchautor nur vage Andeutungen einstreuen und stattdessen eher auf die Kraft der Bilder und Fantasie des Zuschauers setzen. Wer das nicht will oder lieber eine stringente Erzählung mit interessanten Charakteren möchte, ist dann hier tatsächlich falsch.
Und die surrealen Schlusssequenzen im "Kaninchenbau" waren jedenfalls GENAU mein Fall, auch wenn der kurze Schlusstwist ganz am Ende natürlich etwas ausgelutscht ist.
Trotzdem fehlte mir zum absoluten Meisterwerk doch ein gewisses Etwas. Selbst mir waren die Andeutungen schon etwas zu vage. Ein paar Brotkrumen mehr, zum wieso, wer und woher des "Schimmers" hätten da noch mehr Atmosphäre erzeugt.
Auch haben mich die immer wieder eingestreuten Rückblenden - wie damals bei Arrival - etwas aus dem Erzählfluss gerissen. Bin ich echt kein Fan von.
9/10