NDS vs PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist besser?

• PSP, bombast Maschine

Stimmen: 0 0,0%
  • NDS, kreative neue Spielmaschine

• Handhelds? Das einzige was ich regelmssig in den Hnden halte ist ...

• Ich finde beide ergnzen sich sehr gut

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Calvin schrieb:
Na, 14,4 Mio mal, so wie Nintendo es angibt.

14,4 Mio. sind definitiv und 100%ig die Auslieferungszahlen (im Geschäftsbericht sind genau diese 14,4 Mio. angegeben, und in Geschäftsberichten werden grundsätzlich nur Auslieferungszahlen angegeben, da diese für Umsätze und Gewinne des jeweiligen Herstellers erstmal verantwortlich sind).

One Winged Angel schrieb:
Zu Kanada hatten wir Zahlen. Da hat die PSP innerhalb weniger Monaten den NDS überholt. Beide lagen im Oktober /Novermber bei ~500k.

Diese Zahlen haben sich als komplett falsch herausgestellt (wobei ich wie ich gerade sehe mit meinen Zahlen für Kanada sogar eher noch zu optimistisch war). Fakt ist, dass in Kanada in diesem Jahr (bis zum November) wohl so um die 150k PSP's verkauft wurden, gegenüber etwa 100k DS (+~72k aus 2004), am Ende des Jahres waren es also wohl um die 200.000 für DS und PSP (und vermutlich nen bissal mehr für den DS). Wobei dies wie gesagt nur Schätzungen sind, wir haben a) den Gesamtumsatz mit Hardware, b) die Launchzahlen für DS, PSP und X360 (durch letztere fällt schon mal ein Teil des Hardwareumsatzes weg) und c) die Softwareumsätze für November 2005 für die PSP (die eine Vergleichsmöglichkeit zu den US Zahlen zulassen); um auf diese absurden 500k PSP's zu kommen (das war nicht mal das obere Ende der Zahlen, die da zum Teil in den Raum geworfen wurden), hätten sich dummerweise 2005 quasi ausschließlich PSP's in Kanada verkaufen dürfen - nix DS, nix GBA, nix PS2 usw. (klingt unmöglich, ist es auch :)).

Bei Interesse gibt es die ganze Geschichte hier:

http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=77895

@AMW :D

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

14,4 Mio. sind definitiv und 100%ig die Auslieferungszahlen (im Geschäftsbericht sind genau diese 14,4 Mio. angegeben, und in Geschäftsberichten werden grundsätzlich nur Auslieferungszahlen angegeben, da diese für Umsätze und Gewinne des jeweiligen Herstellers erstmal verantwortlich sind).
Nintendo gibt in seinen Geschäftsberichten definitiv und immer die Durchverkaufszahlen an. Wie erklärst Du Dir bspw., dass Nintendo beim Cube genauso viel ausgeliefert haben soll wie sie laut MC durchverkauft haben sollen? Das ergäbe doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn man bis Ende 2005 in Europa (nach eigenen Angaben), in den USA und in Japan 13 Mio Geräte durchverkauft hat, ist es alles andere als unmöglich, dass man dann weltweit bis Ende 14,4 Mio durchverkauft hat.

Calvin schrieb:
Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

Nintendo gibt in seinen Geschäftsberichten definitiv und immer die Durchverkaufszahlen an. Wie erklärst Du Dir bspw., dass Nintendo beim Cube genauso viel ausgeliefert haben soll wie sie laut MC durchverkauft haben sollen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Woher willst du wissen, dass diese Zahlen gleich sind? Nintendo gibt für Japan (also Japan + einiges in Asien) 3,98 Mio. an, was ziemlich sicher nen Stückchen mehr als das is, was Nintendo bisher durchverkauft wurde.

Steffko schrieb:
Woher willst du wissen, dass diese Zahlen gleich sind? Nintendo gibt für Japan (also Japan + einiges in Asien) 3,98 Mio. an, was ziemlich sicher nen Stückchen mehr als das is, was Nintendo bisher durchverkauft wurde.
Weil ich rechnen kann? ;)
Nintendo gibt in Japan für den DS 5,7 Mio Gesamt-Verkaufszahlen an. Genau diese Zahlen erhebt auch MediaCreate für Japan (ohne Asien!)
Nintendo gibt in Japan für den Cube im Zeitraum April 2005 bis Dezember 2005 180.000 an. MediaCreat erhebt sogar 190.000, aber das liegt innerhalb der Fehlertoleranz. Zwei Zahlen, beide deckungsgleich mit den von MediaCreate erhobenen Durchverkaufszahlen. Und jetzt willst Du mir erzählen, das seien Auslieferungszahlen?

Calvin schrieb:
Nintendo gibt in Japan für den DS 5,7 Mio Gesamt-Verkaufszahlen an. Genau diese Zahlen erhebt auch MediaCreate für Japan (ohne Asien!)
Nintendo gibt in Japan für den Cube im Zeitraum April 2005 bis Dezember 2005 180.000 an. MediaCreat erhebt sogar 190.000, aber das liegt innerhalb der Fehlertoleranz. Zwei Zahlen, beide deckungsgleich mit den von MediaCreate erhobenen Durchverkaufszahlen. Und jetzt willst Du mir erzählen, das seien Auslieferungszahlen?

Der DS war komplett ausverkauft, da ist es also kein Wunder, dass die Zahlen beinahe identisch sind. Der GCN wiederum is in einer recht späten Phase, verkauft sich nur noch sehr schleppend und dementsprechend liefert Nintendo auch nur noch geringe Mengen aus. Wo is denn da das Problem?
Wobei es bei den GBA Zahlen eigentlich viel offensichtlicher wird. Nintendo gibt für Nordamerika 37,55 Mio. an, durchverkauft sind dagegen in den USA um die 31,8 Mio. und vermutlich etwa 2-3 Mio. in Kanada - wo sind die restlichen ~3-4 Mio.? Südamerika is nen Mini Markt, falls der GBA dort überhaupt offiziell vertrieben wird (und er dann wiederum überhaupt zu NA dazuzählt), ansonsten gibts da drüben nix :)

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

Der DS war komplett ausverkauft, da ist es also kein Wunder, dass die Zahlen beinahe identisch sind. Der GCN wiederum is in einer recht späten Phase, verkauft sich nur noch sehr schleppend und dementsprechend liefert Nintendo auch nur noch geringe Mengen aus. Wo is denn da das Problem?
Wobei es bei den GBA Zahlen eigentlich viel offensichtlicher wird. Nintendo gibt für Nordamerika 37,55 Mio. an, durchverkauft sind dagegen in den USA um die 31,8 Mio. und vermutlich etwa 2-3 Mio. in Kanada - wo sind die restlichen ~3-4 Mio.? Südamerika is nen Mini Markt, falls der GBA dort überhaupt offiziell vertrieben wird (und er dann wiederum überhaupt zu NA dazuzählt), ansonsten gibts da drüben nix :)
Amerika besteht nicht nur aus Nordamerika. :-P Und Nintendo schreibt eindeutig "The Americas" nichts von Nord-Amerika oder USA oder sonst was.
Beim Cube werden da bspw. 12 Mio angegeben. Laut NPD wurden 10,88 Mio in den USA verkauft. Das haut, wenn man den Rest von Amerika dazurechnet durchaus hin.
Wie erklärst Du Dir dann die merkwürdige Übereinstimmung beim Cube (übrigens auch beim GBA SP)? Sind die in Japan neuerdings auch ausverkauft?

Calvin schrieb:
Amerika besteht nicht nur aus Nordamerika. :-P
Beim Cube werden da bspw. 12 Mio angegeben. Laut NPD wurden 10,88 Mio in den USA verkauft. Das haut, wenn man den Rest von Amerika dazurechnet durchaus hin.
Wie erklärst Du Dir dann die merkwürdige Übereinstimmung beim Cube (übrigens auch beim GBA SP)? Sind die in Japan neuerdings auch ausverkauft?

Wie ich schon sagte, der südamerikanische Videospielemarkt ist vernachlässigbar, dort werden mit 100%iger Sicherheit keine 3 Mio. GBA in 5 Jahren verkauft.
Bei den Gamecubezahlen haut da eigentlich auch gar nichts hin, 10,88 Mio. + 500.000 aus Kanada + 100-200.000 aus Süd- und Mittelamerika =/= 12 Mio.
Welche Übereinstimmung beim GBA SP und Gamecube in Japan meinst du denn? Wie gesagt, wo eine Übereinstimmung zwischen 180.000 durchverkauft und 190.000 + Asien durchverkauft liegen soll, is mir schleierhaft - außer du erklärst mir, wie die Läden in Japan und Asien ~200.000 Einheiten verkaufen, wenn laut Nintendo ja dann quasi nur 180.000 verkauft worden sein sollen.

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:
Amerika besteht nicht nur aus Nordamerika. :-P

Wie ich schon sagte, der südamerikanische Videospielemarkt ist vernachlässigbar, dort werden mit 100%iger Sicherheit keine 3 Mio. GBA in 5 Jahren verkauft.
Bei den Gamecubezahlen haut da eigentlich auch gar nichts hin, 10,88 Mio. + 500.000 aus Kanada + 100-200.000 aus Süd- und Mittelamerika =/= 12 Mio.
Welche Übereinstimmung beim GBA SP und Gamecube in Japan meinst du denn? Wie gesagt, wo eine Übereinstimmung zwischen 180.000 durchverkauft und 190.000 + Asien durchverkauft liegen soll, is mir schleierhaft - außer du erklärst mir, wie die Läden in Japan und Asien ~200.000 Einheiten verkaufen, wenn laut Nintendo ja dann quasi nur 180.000 verkauft worden sein sollen.
Du hast wohl noch nie was von MediaCreate gehört, was? ;)
Die haben die 190.000 für den Cube erhoben und gut 460.000 für den GBASP (kann man ganz einfach nachrechnen, dank des News-Archives von Gamefront), Nintendo gibt hier nur 350.000 an. Solche Abweichungen nennt man Fehlertoleranz - MC zählt ja nicht alle Einheiten sondern erhebt sie nur. Deshalb kann man sagen, dass die Zahlen deckungsgleich sind. So und ich warte immer noch auf eine Erklärung dafür. :-P

Calvin schrieb:
Die haben die 190.000 für den Cube erhoben und gut 460.000 für den GBASP (kann man ganz einfach nachrechnen, dank des News-Archives von Gamefront), Nintendo gibt hier nur 350.000 an. Solche Abweichungen nennt man Fehlertoleranz - MC zählt ja nicht alle Einheiten sondern erhebt sie nur. Deshalb kann man sagen, dass die Zahlen deckungsgleich sind. So und ich warte immer noch auf eine Erklärung dafür. :-P

Du möchtest mir sagen, dass 460.000 und 350.000 "deckungsgleich" sind? :lol: Das sind 110.000 Unterschied, da ist nichts, aber auch gar nichts "deckungsgleich", das ist ein himmelweiter Unterschied, der zeigt, dass Nintendo weniger ausliefert, als verkauft werden, da Händler immer weniger nachbestellen.

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

Du möchtest mir sagen, dass 460.000 und 350.000 "deckungsgleich" sind? :lol: Das sind 110.000 Unterschied, da ist nichts, aber auch gar nichts "deckungsgleich", das ist ein himmelweiter Unterschied, der zeigt, dass Nintendo weniger ausliefert, als verkauft werden, da Händler immer weniger nachbestellen.
MediaCreate gibt 460.000 durchverkaufte GBASPs für den Zeitraum April bis Dezember 2005 an. Nintendo gibt 350.000 Einheiten an. Sollte es sich hierbei um Auslieferungsmengen handeln, müsste die Zahl, die Nintendo angibt über den Zahlen von MC liegen. Das tun sie aber nicht, sie liegen darunter. Das ist damit zu erklären, dass MC die Zahlen erhebt und sich Fehler deshalb potentieren.
Das Nintendo weniger nachliefert als Händler verkaufen halte ich für absoluten Nosens. Wie gesagt, es werden fast immer mehr Geräte ausgeliefert als durchverkauft. Das würde andersherum ja bedeuten, dass Händler noch GBASPs von vor April 2005 haben würden. Und SO schlecht, läuft er ja nun auch wieder nicht.
Beim Cube sind die Zahlen allerdings sehr wohl deckungsgleich. Wie erklärst Du mir das?

Boah ey..., die Diskussion is ja ohnehin vollkommen unnötig (vielleicht mach ich mich später mal auf die Suche nach den Geschäftsberichten bei Nintendo und ich würde meinen Arsch verwetten, dass dort ganz genau drinsteht, dass es sich um Auslieferungen handelt), aber dazu ist sie auch noch nervig.

MediaCreate gibt 460.000 durchverkaufte GBASPs für den Zeitraum April bis Dezember 2005 an. Nintendo gibt 350.000 Einheiten an. Sollte es sich hierbei um Auslieferungsmengen handeln, müsste die Zahl, die Nintendo angibt über den Zahlen von MC liegen.

Nien. Laut dieser Logik würden die Lagerbestände von Händlern im Verlauf einer Konsolengeneration immer größer werden, das das nur bis zu einem gewissen Maß möglich und sinnvoll ist, sollte wohl jedem einleuchten - insbesondere am Ende einer Konsolengeneration ist es doch vollkommen logisch, dass die Lagerbestände geringer werden, da nun mal auch die Verkaufszahlen abnehmen.

Das würde andersherum ja bedeuten, dass Händler noch GBASPs von vor April 2005 haben würden.

Ein Mathe Lehrer würde dich töten, das ist logischerweise totaler Mumpitz.

Beim Cube sind die Zahlen allerdings sehr wohl deckungsgleich. Wie erklärst Du mir das?

Ich habe nicht vor, da etwas zu erklären. Die Zahlen sind nicht deckungsgleich.

Ist mir jetzt ehrlich gesagt auch zu blöd, ich lad mir jetzt ma nen Geschäftsbericht runter und dann hat sich das Thema gegessen, ich hab noch was Anderes zu tun :rolleyes:

Calvin schrieb:
Du musst einfach mal bei Gamefront schauen. Am 26.01. ist der erschienen. Da steht eben was von "Sales" und nicht von "Shipments".

Arghl, natürlich steht da "Sales" (= VERKAUFT an Händler) :D Das steht bei jedem, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo. Und trotzdem sind es Auslieferungszahlen

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:
Du musst einfach mal bei Gamefront schauen. Am 26.01. ist der erschienen. Da steht eben was von "Sales" und nicht von "Shipments".

Arghl, natürlich steht da "Sales" (= VERKAUFT an Händler) :D Das steht bei jedem, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo. Und trotzdem sind es Auslieferungszahlen
Komisch. Sony schreibt ausdrücklich Shipments...

Calvin schrieb:
Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

Wo?

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:
Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

Wo?
Gamefront. Da gibts ne schöne Graphik von Sony und da sprechen sie von "Shipments"

Calvin schrieb:
Gamefront. Da gibts ne schöne Graphik von Sony und da sprechen sie von "Shipments"

Jo, stimmt allerdings. Ändert aber wie gesagt nichts daran, dass es sich bei den Zahlen von Nintendo ebenfalls um Auslieferungszahlen handelt.

Bspw. gibt Nintendo die Hardwareauslieferungen für den Nintendo DS in Japan am 31.03.05 mit 2,12 Mio. an, während die Verkaufszahlen zu dem Zeitpunkt bei 2 Mio. liegen, wo sind die restlichen 120.000, wenn das keine Auslieferungszahlen sein sollen? Ebenfalls zum 31.03.05 spricht Nintendo im Geschäftsbericht von 2,19 Mio. in Amerika und 0,95 Mio. für "Others". Die VKZ in den USA waren da allerdings erst bei 1,651 Mio. (laut NPD, + MAXIMAL 120k aus Kanada + wenn man verrückt is vielleicht nochmal 100k aus Mittel- und Südamerika). In Europa ist es noch toller, denn Nintendo SELBST hat Verkaufszahlen von 500.000 in den ersten ~2,5 Wochen bekanntgegeben, also BIS ENDE MÄRZ. 450.000 sind also ... in ... Trinidad und Tobago verkauft worden, oder wie?

Steffko schrieb:
Calvin schrieb:

Jo, stimmt allerdings. Ändert aber wie gesagt nichts daran, dass es sich bei den Zahlen von Nintendo ebenfalls um Auslieferungszahlen handelt.

Bspw. gibt Nintendo die Hardwareauslieferungen für den Nintendo DS in Japan am 31.03.05 mit 2,12 Mio. an, während die Verkaufszahlen zu dem Zeitpunkt bei 2 Mio. liegen, wo sind die restlichen 120.000, wenn das keine Auslieferungszahlen sein sollen? Ebenfalls zum 31.03.05 spricht Nintendo im Geschäftsbericht von 2,19 Mio. in Amerika und 0,95 Mio. für "Others". Die VKZ in den USA waren da allerdings erst bei 1,651 Mio. (laut NPD, + MAXIMAL 120k aus Kanada + wenn man verrückt is vielleicht nochmal 100k aus Mittel- und Südamerika). In Europa ist es noch toller, denn Nintendo SELBST hat Verkaufszahlen von 500.000 in den ersten ~2,5 Wochen bekanntgegeben, also BIS ENDE MÄRZ. 450.000 sind also ... in ... Trinidad und Tobago verkauft worden, oder wie?
Also ich muss langsam sagen, dass mir die Diskussion echt zu blöd wird. Die haben wir nämlich immer, wenn Sony mal wieder mit Auslieferungsmengen prahlt und Nintendo nur Durchverkaufszahlen dagegensetzt.
Ich hab jetzt keine Lust immer und immer wieder mit den gleichen Zahlen zu agieren. Du unterschätzst zusätzlich auch noch die kleineren Märkte, die in ihrer Gesamtheit durchaus 10% des Weltmarktes ausmachen dürften. Insofern klinke ich mich hier jetzt aus und wünsche dir noch viel Spaß.
Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass es bedeuten würde, wenn das tatsächlich die ausliefererungszahlen wären, Nintendo ja eine durchverkaufsrate von fast 100 Prozent haben müsste. Das wäre wirklich beachtlich, aber leider sehr unrealistisch.

Steffko schrieb:
Erst einmal sollte ein so helles Köpfchen wie du die Quelle nachforschen, bevor er die heute in der News veröffentlichten Auslieferungsmengen für voll nimmt ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom