NDS vs PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist besser?

• PSP, bombast Maschine

Stimmen: 0 0,0%
  • NDS, kreative neue Spielmaschine

• Handhelds? Das einzige was ich regelmssig in den Hnden halte ist ...

• Ich finde beide ergnzen sich sehr gut

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Herfoor schrieb:
Junkman schrieb:
Herfoor schrieb:
Junkman schrieb:
Naja, dass bis jetzt spieltechnisch gesehen mehr Potenzial auf dem NDS vorhanden ist, dürfte sogar dir klar sein! Und darum geht es ja......
Wie im Kindergarten hier...... wehe einer beleidigt meine PSP :shakehead: ....

Mal ehrlich, NOCH ist das Geschmackssache!
Und, zumindest im Westen, besitzt die PSP u.A für mich bessere Spiele als der DS! musst du wohl akzeptieren...bitte nicht heulen, den DS mag ich trotzdem.

So ernst nehm ich dich nun wirklich nicht, dass ich gleich heulen müsste :rolleyes: ....
Ich akzeptiere deine Meinung, ich habe nunmal eine Andere! Aber ich denke mal, dass viele Leute da genauso denken wie ich! Jaja Herfoor, ich weiss, gleich kommt wieder dein Nintendotroll Post! Aber diese Art Posts verstehe ich genauso bei dir, da dir sowas sehr sehr wichtig ist.....

seh ich ja in deinen Postings! ;)

Es denken viele leute wie Du? Ist das nicht leicht....hm....übertrieben gedacht?*lach*

Mal ehrlich, wenn viele so denken wie Du, warum liegt die PSP in den USA denn etwa gleich auf mit dem DS? Und auch Softwaremässig? TROTZ teurerem Preis OHNE Bundles!
Schon bemerkbar, dass sich GTA genau so gut verkauft hat, wie MK, welches auch als Bundle verkauft wird, oder?

GTA ist aber auch so ziemlich der letzte Strohhalm an den man sich derzeit klammern kann, für Europa gibts ja eindeutige Zahlen, da wird GTA regelmäßig(diesmal Frankreich: Dackel Edition 2 Plätze VOR GTA) von einem DS game das ein halbes Jahr alt ist überboten...

Ich bin gespannt woran man sich klammern wird wenn am DS endlich die Must Haves eintreffen werden ;)

Hier in Europa gibs leider keine Verkaufszahlen wo man das genau sehen kann. Bisher weiss man nur, dass in UK die PSP vorne ist, und in Frankreich der DS vorne ist...

Bitte verdreh die Tatsachen nicht, in UK, dem Sonyland schlechthin hat die PSP noch gute 150.000 RÜCKSTAND. Und ja letzte Woche hat sie unglaubliche 5.000 Einheiten gut gemacht(glaube es war 72K vs. 78K) ;)

edit: Sorry meine UK Schätzung war falsch, PSP konnte nur 2.000 gut machen und gesamt ist sie 175.000 Einheiten zurück:
verplant schrieb:
Neues aus UK - 12.-18.12.2005:

Nintendogs bundles: 29.000 <= weiterhin sehr starke Engpässe
Mario Kart bundle: 21.000
Solus: 18.000
DS Gesamt: 68.000
GBA: 31.000
PSP: 70.000

Die PSP verringert damit den Rückstand auf "nur" noch 175.000 Einheiten.

Auch Frankreich sollte man erwähnen da sind die Mächte etwas unausgeglichener :)

verplant schrieb:
Steffko schrieb:
Wirklich fantastische Zahlen 8-)

Btw. gibt es mal wieder neue Hardwarezahlen aus Frankreich? Die letzten neuen gab es irgendwie vor zwei oder drei Wochen :neutral:

Da:

ME0000638547_2.jpg

DS - ca. 45.000
PSP - ca. 17.000
GBA - ca. 17.000

Der Nintendo DS hat (zumindest) in Japan gezeigt, dass auch ungewöhnliche Ideen (Touchscreen, Micro, Nintendogs, Brain Trainer, ...) zum Erfolg führen können, auch wenn die (grafische) Technik 1-2 Generationen hinterher hinkt.

Ich bin auch der Meinung, dass die PSP noch eine große Karriere vor sich hat. So wurde noch nicht einmal die volle CPU-Last gefahren und SquareEnix hält (noch) seinen Winterschlaf.

Allerdings könnte die aktuelle Entwicklung dazu führen, dass sich in Japan der Softwaresupport Richtung DS verschiebt.
Das hat natürlich für den DS auch eine Kehrseite: Billige Produktionen und hohe Hardwarebasis sind die Grundlage für eine Invasion von schwachen Spielen, wie man sie bereits im letzten Weihnachtsgeschäft in den USA erlebt hat. Und damit meine ich nicht nur Noname-Entwickler sondern auch Konzerne wie Ubisoft, EA und Namco (siehe unteres Ende der Wertungsrangliste auf meiner HP).
Aber beim Gamecube hat man gemerkt, was passieren kann, wenn die Absätze nicht stimmen.

Um auf das Thema "So schlecht verkauft sich die PSP nicht" zurückzukommen:

In Japan liegt der DS nun knapp über dem erfolgreichen GBA, die PSP mit den halben Verkaufszahlen auf Gamecube-Niveau.

In den USA braucht man nichts schön zu reden, sowohl PSP, als auch DS haben bisher Verkaufszahlen vorgelegt, dass einem schlecht werden könnte. Der GBA verkaufte sich 2001 in 7 Monaten rund 4,8 Mio. mal. Hier muss man das aktuelle Weihnachtsgeschäft zwar noch abwarten, aber man kann sicher sagen, dass da mindestens zwei Welten zwischen GBA und DS/PSP liegen.

In Europa liegen noch zu wenig Daten vor, um eine Aussage zu treffen. Hier warten wir am besten mal das Weihnachtsgeschäft ab

verplant schrieb:
(siehe unteres Ende der Wertungsrangliste auf meiner HP).

-----
Aber beim Gamecube hat man gemerkt, was passieren kann, wenn die Absätze nicht stimmen.

Hehe der mit der Wertungsskala war gut @ verplant! Aber hast natürlich recht, die meinen mit ihren low cost, low end, low innovation produktionen können die am Erfolg des DS teilhaben ts...

Also insofern ist der Japanmarkt ja im Grunde sehr sehr wichtig, vielleicht auch der wichtigste. Denn davon hängt auch oft der Erfolg ina nderen Ländern ab, da japanische Entwickler nahezu nur für Konsolen entwickeln, die in Japan auch ein voller Erfolg sind. Und wenn sich die PSP Zahlen ähnlich wie die GCN Zahlen entwickeln, dann kan sich jeder das Resultat denken... Selbiges gilt übrigens ebenso für Microsofts weiße Box.

Master H schrieb:
verplant schrieb:
(siehe unteres Ende der Wertungsrangliste auf meiner HP).

-----

Hehe der mit der Wertungsskala war gut @ verplant! Aber hast natürlich recht, die meinen mit ihren low cost, low end, low innovation produktionen können die am Erfolg des DS teilhaben ts...

Also insofern ist der Japanmarkt ja im Grunde sehr sehr wichtig, vielleicht auch der wichtigste. Denn davon hängt auch oft der Erfolg ina nderen Ländern ab, da japanische Entwickler nahezu nur für Konsolen entwickeln, die in Japan auch ein voller Erfolg sind. Und wenn sich die PSP Zahlen ähnlich wie die GCN Zahlen entwickeln, dann kan sich jeder das Resultat denken... Selbiges gilt übrigens ebenso für Microsofts weiße Box.

Meine rede was den japanischen Markt angeht, bzw gehe ich noch einen Schritt weiter und behaupte, (eigentlich schon immer), wer die Nummer eins weltweit werden will muss auch sehr stark in Japan sein sonst besteht nicht der Hauch einer Chance. Und für die PSP sehe ich auch langsam aber sicher schwarz. Die Software VKzahlen in Japan sind einfach katastrophal. Über kurz oder lang werden immer mehr Softwarehäuser abspringen und dann werden auch die verhältnismaßig guten VKzahlen im Westen einbrechen.Die PSP braucht einfach eigene Software. GTA verkauft sich im Westen zwar ganz gut ist aber definitiv kein Systemseller und das ist es was die PSP braucht aber nicht bieten kann.Wenn es so weiter geht wird sich die PSP ganz schnell bei GameGear, NeoGeoPocktet und Konsorten einreihen. Auf lateinisch "Requien Imprestum Persona",auf Englisch "Rest in Peace,RIP" und auf deutsch "Ruhe in Frieden. Das wäre ein doch unrühmliches Ende.Verstarb an Softwaremangel!!!

das einzige was der psp vielleicht kurzzeitig noch helfen könnte wäre nen preisnachlass um so 100€ dann würden die verkaufzahlen sicher steigen aber die software wird trotzdem nicht kommen....
ist ja auch klar wenn entwickler ein spiel machen wollen das hardwaretechnisch nicht auf dem ds realisierbar ist dann steht die frage psp oder ps2 da beide ziemlich ähnlich sind... und dann ist klar für was entwickelt wird (hardware basis von über 100mio weltweit?! na ihr wisst was ich meine?) und weils ja so einfach geht gibts noch nen billigen port den niemand kauft...

Katana schrieb:
das einzige was der psp vielleicht kurzzeitig noch helfen könnte wäre nen preisnachlass um so 100€ dann würden die verkaufzahlen sicher steigen aber die software wird trotzdem nicht kommen....
ist ja auch klar wenn entwickler ein spiel machen wollen das hardwaretechnisch nicht auf dem ds realisierbar ist dann steht die frage psp oder ps2 da beide ziemlich ähnlich sind... und dann ist klar für was entwickelt wird (hardware basis von über 100mio weltweit?! na ihr wisst was ich meine?) und weils ja so einfach geht gibts noch nen billigen port den niemand kauft...

Jo, aber ehrlich gesagt würd' ich da als Entwickler auch für Sony's PS2 entwickeln. Ist ja auch logisch, das Problem der PSP ist es einfach, dass sie keine besondere Gameplay-Fähigkeit hat, die sie von den Konsolen abgrenzt.

Master H schrieb:
das Problem der PSP ist es einfach, dass sie keine besondere Gameplay-Fähigkeit hat, die sie von den Konsolen abgrenzt.

Genau aus diesem Grund ist auch schon der Game Cube mehr oder weniger gescheitert. IMO hängt in Japan alles von Square Enix und in Europa+ USA alles von Rockstar Games ab obs mit der PSP nochmal was wird.

vielleicht wird die Stärke der PSP noch ihr verhängniss...
De ENtwicklung ist zu teuer, die Spiele sind zu teuer... und was schon ein paar gesagt haben: Wieso auf der PSP entwickeln, wenn es auf der PS2 sich 10 mal so gut verkauft!
...

Herfoor schrieb:
ihr tut so als würde sich die psp mies verkaufen :-?

Hier kommt es eher auf das Verhältnis an. Würde der DS sich in Japan wöchentlich ca. 110.000 mal verkaufen wären die PSP Verkaufszahlen natürlich gut. Aber da dies nicht der Fall ist steht die PSP momentan nicht so gut da.

Herfoor schrieb:
ihr tut so als würde sich die psp mies verkaufen :-?

Also ehrlich gesagt mir sind die Verkaufszahlen Schnuppe, auch wenn mir klar ist der der NDS insgesamt vor der PSP liegt. Dennoch.....

Ich bin von der psp als handheld entäuscht , die Spiele die mich halbwegs intressieren könnten hab ich schon lange auf der Ps2, bzw. krieg sie dafür und hab sie in besserer Grafik.

Bis jetzt hat Sony einfach nur nen teuren handheld auf den Markt geworfen der selber schauen soll wie er fertig wird, aber 2006 soll sich das ja laut ken ändern...

Nun, enttäuscht bin ich nicht von der PSP, da ich sie für alles nutze...filme...mp3s...und einige Games sagen mir auch zu...

Ich denke aber, sony arbeitet derzeit dran, dass noch mehr kommt, die wissen imo dass es dort ein Problem gibt.

Aber ist sie ein Flop?

In den USA verkauft sie sich genau so gut wie der NDS, in Europa teils stärker, teils schwächer, und in Japan zwar weit schwächer als der NDS, trotzdem immer noch sehr sehr gut und konstant.

Betrachtet man, dass die PSP um einiges teurer ist als der NDS, und nicht gebundlet wird (gut gut Giga set...), kann man die PSP auf keinen Fall als Flop bezeichnen!
Ausserdem, sagt ihr ja beim CUbe ja auch immer, solang Nintendo Geld an ihm verdient, ist er kein Flop. Nun, an der PSP verdient Sony ja nun auch schon einige Zeit Geld, und wird nichtmehr subventioniert. Ist die PSP nun trotzdem ein Flop?

Zur Software -> In den USA und Europa verkauft sie sich gut! GTA genau so gut wie MK...und MK wurde von einigen hier ja auch als Systemseller schlechthin betitelt, dass die PSP ab MK keine Chance mehr haben wird....usw usf....

Also die PSP ist bis jetzt kein Flop aber es ist ja wohl klar das sich im ersten Jahr eine Konsole mit so einem Starken Namen auch gut Verkauft jetzt wird es die Zukunft zeigen wie Stark die PSP dann doch wird. Ob sie das gleiche Schicksal haben wird wie der Cube. Ich Persönlich sehe alleine von den Spiel Ankündigungen den DS vorne! Ein GTA Verkauft sich ganz gut aber nicht so überragen wie ein Nintendogs oder Mario64 DS. MK kam so weit ich weis etwas Später auf den Markt daher ist es wohl bis jetzt etwas Schwer zu sagen welches der beiden Spiele sich wohl am Ende Besserverkaufen würde!

Na ja man kann ja jetzt auch mit einem gegen Arkument kommen wieso sagen so viele zum Cube das er ein Flop ist wenn sich die PSP im ersten ja fast genau so Verkauft wie der Cube! Ich sehe beide Konsolen nicht als Flop bis jetzt die Frage ist halt wie oft kann sie die PSP noch Verkaufen.

In Japan Kostet die PSP nicht viel mehr als der DS. Das normale PSP Packet bekommt man schon für 199€. Das sie sich in einigen Teilen in Europa besser Verkaufen soll weis ich nicht die PSP war jetzt mal knapp 2 Wochen mal in England vorne. In den Letzen Wochen war aber der DS oft mit sehr großem Vorsprung vorne in Frankreich ist der DS auch deutlich vorne. Wie es in den andren Teilen der EU weis ich jetzt nicht :-) Der einzige Markt bis jetzt wo es wirklich ein Kopf an Kopf rennen ist die USA. Was sich nach den Erscheinungen von New Mario Bros und Pokemon wahrscheinlich ändern wird.

Ausserdem, sagt ihr ja beim CUbe ja auch immer, solang Nintendo Geld an ihm verdient, ist er kein Flop. Nun, an der PSP verdient Sony ja nun auch schon einige Zeit Geld, und wird nichtmehr subventioniert. Ist die PSP nun trotzdem ein Flop?

kommt draufan was man als flop betrachtet ;)
ein Flop kann sein wenn sich etwaseinigermassen gut verkauft, aber man sehr hohe verluste macht
oder ein Flop kann sein wenn sich etwas einfach miserabel verkauft ;)

die PSP gehört momentan noch zu keinem der beiden.
Sie verkauft sich in amerika gleichgut wie der DS, aus europa weiss man das nicht so genau, aber in japan verkauft sich die PSP nicht so fantastisch, oder besser gesagt verkauft sich die Software ziemlich schlecht ;)

Sardello schrieb:
Ein Flop ist imo negativer Erfolg

Flop ist in erster Linie ein finanzieller Fehlschlag, schwarze Zahlen zu schreiben(auf cube blick) ist also sicher keiner, wie es bei der PSP aussieht? Wir werden sehen, fakt ist leider, daß sich die PSP nicht wirklich besser als der Cube im ersten Jahr schlägt, zumindest in Japan(glaube aber auch in den USA, nur weil sich die PSP ungefähr gleichoft wie der DS dort verkauft, heißt das ja noch lange nicht, daß das gut ist, denn dort regiert der GBA den Handheld Markt mit eisernern Hand ;)

Man sollte sich immer am Marktführer orientieren, in den USA ist das klar der GBA, in Japan klar der NDS und in Europa? Ich höre nur, daß sich der GBA gleich oft wie ein jahr zuvor verkauft und was man bislang von UK, Frankreich und Deutschland hört, klingt nicht gerade nach PSP Dominanz :blushed:

Herfoor schrieb:
Aber ist sie ein Flop?

In den USA verkauft sie sich genau so gut wie der NDS, in Europa teils stärker, teils schwächer, und in Japan zwar weit schwächer als der NDS, trotzdem immer noch sehr sehr gut und konstant.

Wenn ich mal Vergleichszahlen aus der Vergangenheit nehme, dann würde ich folgende Schulnoten vergeben:

USA:
NDS => 4-
PSP => 4-

Japan:
NDS => 1
PSP => 3-

Europa
NDS => 3+
PSP => 3+

In Europa kann man die weitere Entwicklung nur schwer abschätzen, weil der PSP-Launch erst vor kurzem war.

Da stimme ich im großen und Ganzen überein, den GBA sollte man aber nicht vergessen, ich ergänze einmal:

USA:
GBA => 1-
NDS => 4-
PSP => 4-

Japan:
GBA => 4-
NDS => 1
PSP => 3-

Europa
GBA => 3
NDS => 3+
PSP => 3+